Auch Fragen wg. Streifi & Katzen und Herbsteln

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    bin auch seit heute angemeldet, da ich mir bald ein Streifenhörnchen anschaffen möchte.


    1) Die Süßen können ja schön zutraulich werden :) . Aber das Beißen um den Herbst hin, macht das dann jedes Hörnchen im Herbst, oder gibt es auch Hörnchen, die noch "nett" sind?


    2) Ist es wirklich soooo undenkbar, Katzen und Streifenhörnchen zu halten? Mit Regeln ("Vorsicht - Streifi hat Auslauf"), Auslauf nur, wenn keine Katze im Zimmer ist, müßte doch gehen?


    Danke für Eure ehrlichen Antworten!


    Grüße
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen Bianca


    Nein, nicht jedes Horn ist im Herbst aggressiv, aber ich habe so dein
    EIndruck, dass es doch vermehrt auftritt und es nicht vorhergesagt werden kann.
    Auch wenn ein Hörnchen jahre lang nicht aggressiv war,
    so kann es, ganz plötzlich, doch mit dem Herbsteln beginnen.


    Zu deiner 2. Frage...
    Also ich persönlich bin eine klare Gegnerin von der Haltung von
    Hörnchen und Katze - wie gesagt, ist meine Meinung.
    Katzen haben eben ihren Jagdtrieb - STreifis und Katze sind eben natürliche Feinde.


    Es kann sein, dass ein Streifi dauerhaft gestresst ist von einer Katze,
    es kann auch sein, dass die Katze gefallen an dem Hörnchen findet und es
    in der Voliere versucht anzugreifen (es kam schon zu Verletzungen beim Hörnchen, die ihm eine Katze durch das Gitte zugefügt hatte...)
    ... es kann aber auch sein, dass es gut geht.


    Nur wie sich das Hörnchen oder die Katze verhalten werden kann man so
    immer schlecht sagen... man kann es auch net sagen, wenn man Hörnchen und
    Katze kennt... es sind eben Jäger und Gejagte...


    Wenn ich beides halten würde, so würde die Katze den Raum in dem
    das Streifi lebt nicht betreten dürfen...
    Auch wenn das Horn eingesperrt ist...
    Mir persönlich ist das mit zu vielen Gefahren verbunden - daher haben wir auch keine Katze.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und dich net gleich verjage ;)

  • So schnell lasse ich mich nicht verjagen :D


    Denke ich könnte damit leben, wenn das Hörnchen "herbsteln" würde.
    Kommt man bestimmt auch mit klar.


    Würde das Streifenhörnchen nicht mit der Voliere in direkter "Augenhöhe" der Katze stellen. Unten evtl. noch mit "Plexiglas" oder so die ersten paar Zentimeter "schützen".


    Warte auf noch mehr Antworten - vielen Dank schon vorab!


    Grüße
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    freut mich zu lesen das du net gleich verschwindest ;o)


    Hier mal ein Thema in dem die gleiche Frage behandelt wurde und
    Meinungen (bzw. ein Todesfall) kundgegeben wurden ;o)


    Hm... wegen der Höhe, so eine Katze kann sich ja schon sehr lang machen und
    eine Voliere für ein STreifi sollte das Mindestmaß von 2m Höhe nicht unterschreiten...
    Besser noch höher gehen ;o)

  • Hallo!
    Ich rate dir auch dringend davon ab.
    Mein erstes Streifenhörnchen wurde von meiner Katze auch durch das Gitter hindurch verletzt, wodurch es ein Hinterbeinchen lebenslang nicht mehr richtig bewegen konnte (konnte aber trotzdem prima klettern).
    Und das ist passiert, obwohl der Käfig etwas erhöht stand und mit Plexiglas untenrum geschützt war (die Katze ist einfach hochgesprungen) und die Katze nur unter Aufsicht ins Zimmer durfte (das ging schneller, als ich reagieren konnte). Jetzt ist das Hörnchenzimmer für die Katze komplett gesperrt.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  • Genau, mit katzenfreiem Hörnchenzimmer geht das wunderbar - ist bei meinem Freund auch so. Nachbarskatze hatte sich allerdings mal hereingeschlichen, ohne dass wir es gemekrt haben und hing dann gleich am Käfig. Herr Samsa war einfach zu interessant. Zum Glück konnten wir rechtzeitig eingreifen.
    Der Hauskater hier kam auch einmal ins Zimmer, schaute auf den Käfig, zu uns, wieder auf den Käfig und hat sich dann erstmal aufs Bett pennen gelegt. Er ist allerdings auch über 15 Jahre alt und nicht mehr interessiert etwas zu jagen.


    Also alles in allem - Katzen aus dem Hörnchenzimmer raushalten, dann können auch alle unter einem Dach wohnen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich würde auch strikt darauf achten keine Katze ins Hörnchenzimmer zu lassen.


    Seit ich Bono habe ist meine Wohnung für den Kater des Vermieters tabu, obwohl ich Katzen gerne mag und dieser Kater echt ein netter ist. Teilweise wenn Bono Auslauf hat klebt der Kater auch schonmal an der Fensterscheibe, was Bono allerdings ziemlich kalt lässt.


    Wenn ich aber an warmen Tagen mein selbstgebautes Fenstergitter eingesetzt habe und der Kater dann vorbeikommt gibt Bono gleich Alarm und rennt weg - als wüsste er dass der Kater ihm durch Glas nix kann, aber beim Gitter scheint er das anders zu sehen. Wobei das Gitter 'doppelt' ist, also aussen und innen, so dass die Katze da auch nicht mal eben mit der Pfote hindurchreichen kann. Da ich im Erdgeschoss wohne kann ich es nunmal nicht verhindern dass der Kater manchmal draussen vorbeischaut.


    Sprich für das Hörnchen ist es eindeutig Stress wenn eine Katze in der Nähe ist, deshalb würde ich das auf jeden Fall vermeiden so gut es geht.

  • Wir haben auch 2 (bald wieder 3) Katzen. Die dürfen allerdings nicht ins "Hörnchenzimmer". Da mein Streifi in meinem Zimmer steht und ich eine Katzenallergie habe wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D .(Seit mein Kater aus meinem Bett verbannt wurde, ist auch meine Allergie viel besser :evil: )
    Besonders mein Kater springt immer sofort die Voliere an, wenn er doch mal ins Zimmer huscht (was ich natürlich so gut wie möglich versuche zu vermeiden). Da er aus dem Stand locker 2m hoch springt, und dann in der Höhe am Gitter hängt, würde auch "untenrum" Plexiglas nicht viel bringen. Leider hat mein Streifi keine Angst vor Katzen, und kommt neugierig vor ans Gitter, sobald eine ins Zimmer kommt. Auch unsere Hunde werden neugierig durchs Gitter beschnüffelt (gegenseitig), wenn sie mal ausnahmsweise ins Zimmer dürfen.


    Das Streifi meiner Schwester hat Katzen immer versucht anzugreifen (zum Glück immer mit Gitter dazwischen). Wobei , bei der kleinen "Furie", hätt ich nicht gewußt für wen es böse ausgeht. Ich glaub ich hätte auf Sieg fürs Streifi gewettet :D

  • Hallo,


    ich merke, glaub mein süßes Streifenhörnchen kann ich vergessen... :(


    Kann kein separates Streifenhörnchenzimmer machen... :( schade,
    hätte so gerne eins. Aber wenn die Gefahr mit den Katzen so groß ist.


    Irgendwie blöd...


    Grüße
    Bianca


    Hat hier keiner im Forum Katzen und Streifis, wo es klappt?

  • WIe gesagt, der über 15 Jahre alte Kater interessiert sich nicht und wie bei marze1973 hat mein Hörnchen auch keine Angst vor Katzen. Wenn der Kater also mal reinschaut ist das ziemlich egal.


    Aber das ist ja ein EInzelfall. Wer weiß was wäre, wenn der Kater aus Versehen beim Freilauf reinkäme (was ausgeschlossen ist, aber trotzdem). Selbst wenn du hier einen User findest, dessen Katze und das Hörnchen in trauter Zweisamkeit einen Schlafplatz teilen - was bringt dir das? Das wäre absoluter Zufall und es auszuprobieren kann schnell tödlich ausgehen.


    "Hörnchenzimmer" meint bei allen natürlich nur das Zimmer, in dem der Käfig steht - die meisten User im Forum haben nicht ein ganzes Zimmer nur fürs Streifi.


    Gibt es denn gar keinen Raum, in dem das Horn allein wäre?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Katzenfreie Zone ist bei uns nur unser Kinderzimmer.


    Aber dann könnte ich mich mit dem Hörnchen abends nicht beschäftigen...


    Außerdem sind die Kinder noch zu jung, da möchte ich nicht den Käfig reinstellen.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo bheil.


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Streifenhörnchen sind in einem Haushalt mit "zu kleinen" Kindern denkbar ungeeignet, da die Kinder das Hörnchen leicht erschrecken und dann vielleicht gezwickt oder sogar gebissen werden - und das ist bei Hörnchen sehr sehr schmerzhaft. Folgen: ein/ige schreiende/s Kind/er und verschrecktes, scheues Hörnchen.
    Da unsere Chinchi so ein Fall ist/war, kann ich nur sagen, dass es ein hartes Stück Arbeit ist, dem Horn dann wieder Zutrauen/Vertrauen zum Menschen "beizubringen". Und wie lange das dann bis zum nächsten Schreck hält, ist auch ungewiss.... !?


    Trotzdem LG aus München.
    Nici

  • Hallo Bianca,
    ich kann mich nur anschließen.
    Der Käfig sollte schon in einem Zimmer stehen, in dem das Hörnchen Auslauf haben kann - ohne Katze -, und in dem es nicht gestört wird: ein Kinderzimmer ist da nicht geeignet. Zumal Lutz und Nici da ja wirklich aus eigener Erfahrung schreiben, was mit einem Hörnchen passiert, wenn es mit zu kleinen Kindern zusammenleben muß. Die beiden haben ja ein Hörnchen aufgenommen, das sehr unter den Kindern gelitten hat.


    Die Katze solltest du schon aus dem Zimmer ausschließen können, in dem das Hörnchen lebt. Die Kombination Katze - Hörnchen ist nunmal nicht die Beste: es mag da immer Ausnahmen geben, aber das sind dann eben genau das: AUSNAHMEN. Das ist ganz schwer abzuschätzen, wie eine Katze reagiert, wie das Hörnchen reagiert usw.
    Deshalb zur Sicherheit für das Hörnchen: lieber ein Zimmer ohne Katze.


    Naja, wenn du dich mit einem Tier abends beschäftigen möchtest oder zeitlich nicht anders kannst, solltest du über einen Hamster oder Chinchillas nachdenken, die sind abend- bzw. nachtaktiv. Die Hörnchen schlafen abends, je nach Jahreszeit sogar schon ab dem späten nachmittag. Tinker ist meist so gegen 17 oder 17. 30 Uhr, im Winter sogar schon ab 16 Uhr verschwunden und ward nicht mehr gesehen bis zum nächsten Morgen.
    Wobei für den Hamster natürlich auch gilt, daß die Katze keinen Zutritt haben solte, wenn der Hamster Auslauf hat.


    Zum Herbsteln kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da Tinker gottseidank immer lieb ist. Ich lese das immer mit Interesse und weiß natürlich auch nie, ob Tinker nicht doch irgendwann anfängt, zu herbsteln. Außerdem ist es ja auch nicht gesagt, daß das Hörnchen zutraulich wird: es kann, muß aber nicht- das solltest du auf jeden Fall einplanen. Es gibt auch Hörnchen, die sich nicht aus dem Häuschen trauen, wenn ihre Menschen in der Nähe sind, die immer scheu bleiben, auch nichts von der Hand nehmen usw. Da muß man immer mit rechnen und darf dann nicht enttäuscht sein.


    Was ich sonst raten soll, weiß ich nicht Recht. Du solltest nochmal gut darüber nachdenken, ob ein Hörnchen das richtige Tier für dich ist.
    Was reizt dich so an ihnen? Hast du eher tags oder abends Zeit? Kannst du Freilauf über mehrere Stunden ermöglichen, ohne daß die Katze oder auch kleine Kinder hinter dem Hörnchen herrennen und es verschrecken? Wie alt sind die Kinder?


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag


    Hallo
    eigentlich sagst Du doch schon das ein Hörnchen nciht das richtige Tier für Dich ist. Und wenn jetzt einer schreiben würde das es gut klappt ist das dann die Bestätigung für Dich es zu probieren??? Auch wenn vorher 10 gesagt haben es ist zu gefährlich fürs Hörnchen???


    Herzliche Grüße
    Lupinchen

  • Ne, danke an alle. Werde es auf ungewisse Zeit verschieben.


    Hoffe aber irgendwann ein süßes Streifi zu besitzen, sind wunderschöne und interessante Tiere.


    Werde wohl warten, bis meine Kinder größer sind und ich ein katzenfreies Zimmer für das Hörnchen habe.


    Grüße und viel Spaß und alles Gute mit Euren Hörnchen!!!


    Bianca

  • Auch vor mir Hut ab! für Deine Entscheidung. :daumenh: :knutsch:
    Leicht ist es sicher nicht, dass zu verschieben, wenn man sich schon so in die kleinen süßen gestreiften Genossen verguckt hat. :love:


    Auch Dir und Deiner Family alles Liebe.
    Wir hoffen, Du bleibst dem Forum trotzdem erhalten!


    Viele Grüße.
    Nici

  • Hallo,


    klar bleibe ich dem Forum erhalten.


    Habe lieber ehrliche Meinungen, als "erfundene"; nur, weil man diese hören möchte.


    Hab mich echt in Steifis verliebt :D zuckersüße Tiere.


    Werde am Samstag einen Züchter besuchen und mir trotzdem mal die Volieren, Lebensräume etc. anschauen. Er meinte auch wir könnten dann auch über die Themen sprechen. Finde ich auch besser, als über E-Mail.


    Ja, das Thema ist ja nur aufgeschoben...


    LG an alle
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!