Terrarium für Streifenhörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr lieben!


    Auch ich möchte mich bald zum stolzen Besitzer eines Streifenhörnchens zählen und hab auch schon vorgesorgt was die Anschaffung betrifft - was gleichzeitig natürlich auch ein paatr Probleme mit sich bringt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe mich aus optischen und lichttechnischen Gründen für ein großes Glasterrarium entschieden (was natürlich auch entsprechend teuer war...), im nachhinein wäre eine voliere vielleicht wirklich praktischer gewesen, aber da kann ich nun nichts mehr machen.


    Jetzt ist mein großes Problem die Einrichtung. Ich habe mir natürlich auch schon selbst ein paar Gedanken gemacht. Z.B. für die "Podeste" hab ich ein IKEA-Regal umgebaut, Katzenkloschalen sind für die Einstreu am Boden. Aber wie bringe ich die Baumstämme, etc. am praktischsten unter damit das Ganze recht sicher steht? Ich hab Angst das das Ganze irgendwie umkippen könnte. Und wie kann ich vermeiden, dass das Hörnchen durch die Glasscheiben verwirrt ist und evtl. die ganze Zeit dagegenspringt? Oder ist das nur Gewohnheitssache?


    Hat jemand Tipps wie ich das mit der Einrichtung sinnvoll realisieren kann? ?(


    Gruß, Moni

  • Hallo erst mal hier im Forum!


    Schön, daß du dich schon vor dem Einzug deines Streifis informierst!


    Also bis jetzt hab ich noch nie von einem Terrarium als Streifenhörnchenbehausung gehört, und muß dir leider sagen, daß es sicher auch nicht daß optimale ist, da Streifis gerne klettern und das auch an den Wänden!
    Außerdem ist in einem Terrarium der Luftaustausch sehr schlecht!


    Wie groß ist denn das Terrarium?


    Du könntest an die Wände evtl Weiden-, oder Schilfmatten hängen, damit dein zukünftiges Streifi daran klettern kann, und dadurch vermeidest du auch, daß es dagegen hüpft!


    Es ist auch besser, wenn mehr Äste drin sind, und dazwischen mehrere kleine Sitzbretter, als ein ganzes Regal, allerdings wird das bei einem Terrarium auch schwerer möglich sein!


    Bei den Ästen müßt du versuchen, sie schon recht stabil einzuklemmen, obwohl sich Streifis eigentlich gut festkrallen können, aber im wilden herumgehüpfe ist ein wackelnder Ast sicher eine große Absturzgefahr!


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen....


    mfG Judy

  • Sich zu informieren sehe ich als selbstverständlich an wenn man sich ein Haustier zulegen möchte ;)


    Ideal ist es nicht, das ist mir leider mittlerweile auch klar geworden, was den Luftaustausch angeht stimmt das wohl auch denn es befinden sich nur zwei etwas breitere Lochbleche im Glas. Allerdings wird das Terra eh jeden Tag "gelüftet" wenn das Hörnchen nach den Einzugwochen Auslauf bekommt.


    Das Terra ist 80x50x130cm groß. Eine Bambusmatte für die Rückwand habe ich auch bereits besorgt, allerdings bin ich unsicher wie ich sowas an den WÄnden befestigen kann, d.h. mit welchem Kleber (Stabilität, Unbedenklichkeit fürs Tier?)


    Das Regal besteht aus mehreren kleinen Sitzbrettern, nur halt geometrisch angeordnet auf beiden Seiten.. also es sind eigentlich zwei hochkant gestellte Regale sozusagen. Die müsste ich auch noch irgendwie festkleben.. aber wie?


    Gruß, Moni

  • Ich möchte meinen ganzen plan nicht wegen der paar Probleme aufgeben müssen, ich denke es lässt sich eine gute Alternativlösung finden. Wenn es hier Leute unter euch gibt die handweklich etwas begabt sind, bitte bitte helft mit! :(


    Ich habe eine Idee. Das mit den Schilf- und Bambusmatten ist gut machbar, es gibt auch Kleber der ungiftig für die Tiere ist. Das größte Problem ist ja nur noch die Belüftung. Wie siehts aus, wenn ich eine der Schiebeglastüren durch ein Gitter ersetze?

  • Tschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber gibs auf!


    Mit einem Terrarium bist du bei einem Streifenhörnchen an der falschen Adresse!
    Ich rate dir dringend das Terrarium bei ebay zu versteigern oder sonstiges und dir eine vernünftige, große Voliere anzuschaffen. Da dein Terrarium auch nicht übermäßig groß ist, sodass man ganz evtl. ein Streifenhörnchen darin unterbringen könnte (was evtl. bei einer Größe von 200x150x150cm möglich wäre), sehe ich es ebenfalls als Tierquälerei an, da jetzt "irgendeine" Notlösung zu suchen.
    Dafür ist der Käfig, also die Umgebung, der Lebensraum eine Streifis für ihn oder sie einfach zu wichtig und entscheidend, als dass man da irgendwie improvisieren könnte.


    LG, Blondie... ;)

  • Terrarium fürs Hörnchen??? 8o Das ist mehr als Tierquälerei! Das Hörnchen würde sich niemals wohlfühlen und die Luft sich so oder so stauen. Ein Hörnchen braucht ne riesige Voliere schon wegen der Belüftung und der Kletterei. Also laß es lieber. Verzichte auf ein Hörnchen und kauf Dir beispielsweise Chamäleons oder Spinnen oder kauf Dir ne Voliere und verschacher das Terrarium. Schade ums Geld. Wie gesagt, man sollte sich VORHER informieren! Muß es leider so kraß ausdrücken. Mir gehts nur um das arme Tier was in nem Glaskasten leben soll, welcher auch noch viel zu klein ist. Würdest Du das wollen??? Möchtest Du dem Tier das wirklich antun??

  • Huhu :hallo:


    Auch ich muss dir leider sagen das ein Terra völlig ungeeignet für ein Streifi ist.
    Zb wenn dein Hörnchen gegen die Scheibe hüpft, kann es tot sein!!!!. Wenn dein Streifi dir freudig entgegenhüpft um ein Leckerlie zu schnorren, kann es in seinem Übermut schnell gegen die Scheibe springen, nicht auszumalen was dem Streifi da passieren könnte. Du kannst auch dein Streifi nicht an dich gewöhnen, da du keine Leckerlies durchs Gitter halten kannst und dein Streifi dich nicht riecht.
    Du kannst die Schiebetür nicht aufmachen, da dir dein Streif vermutlich gleich abhauen würde, am Anfang brauchst du eine kleine Lucke, wo du es durch füttern kannst.
    Und alle Seiten mit Bambusrollos zu machen ist auch nix, erstens würdest du dein Streifi nicht sehen und zweitens hätte dein Streifi kein Licht.Aber so kann es nicht an den Wänen klettern. Wenn sie nicht genügend Bewegung bekommen, entwickeln die kleinen ganz schnell streotypen. Allein durch Ätste kann in so einer "kleinen" Glasbox sich kein Streifi auspowern.
    Auch die Luftcirkulation ist für Echsen und so ausreichend, aber nicht für ein Streifi. Lüften kannst du ja nicht dauernd, und Auslauf darfst du ert nach 4-6 Wochen geben.Du kannst auch keine Häuschen aufhängen, oder zb Seile spannen.


    So leid mir das tut, aber das beste was du tun kannst, verkaufe das völlig ungeeignete Terrarium und kaufe dir eine schöne Voliere für das Geld.
    Tue es deinem Streifi zu liebe :zwinker:

  • Es ist wohl wirklich besser, wenn du das Terrarium wieder verkaufst und eine Voliere kaufst oder bastelst!
    Wie ich lese ist da ja noch sooooooo viel mehr, was mir anfangs gar nit eingefallen ist.....


    Man braucht wirklich Möglichkeiten alles mögliche (Häuschen Seile, Äste...) in der Behausung zu montieren, und das is bei Glaswänden nun mal nicht möglich, und Bambusmatte halten das Gewicht sicher nit aus!


    Kleber is nie ganz gesund für Tiere!
    vielleicht passiert nix, wenn sie mal drüberschlabbern, aber wenn sie es Futtern können sie sich auch ganz schön den Magen verderben (Sabberlack is auch nur ungiftig, solang er nicht gefuttert wird)
    Außerdem sind in Klebern, Lacken und Plastik immer irgendwelche Lösungsmittel oder Weichmacher drin, ohne geht es nunmal nicht!


    Das mit der Glastür durch Gitter ersetzen würde zwar den Luftaustausch ermöglichen, aber es gibnt genügent andere Gründe, die gegen ein Terrarium sprechen!Außerdem is der Aufwand eine Ausbruchssichere Gittertür hineinzu basteln sicher nit geringer als gleich ne ganze Voliere zu bauen (wenn man mal am basteln is...) oder eben das Terrarium herzugeben und um das Geld ne Voliere zu kaufen!
    Auf ebay findest du sicher einen Abnehmner, bzw. vielleicht kannst du sie ja zurück geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Moni *wink*


    Erstmal mag auch ich dich herzlich hier willkommen heißen *wink ganz dolle*


    Leider kann ich dir über ein Terrarium auch nichts positives berichten :o(
    Ich biete dir aber an dir sämtliche geeigneten Käfige herauszusuchen ;o)
    Es gibt auch 3 Bauanleitungen für Streifenhörnchenvolieren auf unserer HP,
    schau sie dir doch einmal an ;o)
    Gerne geben wir dir auch Tipps beim Bau :D
    Oder auch beim Kauf ;)


    Ich hoffe, dass du uns net bös bist,
    aber wir wollen alle nur das Beste für die Kleinen und
    du sicher auch...
    Sonst würdest du dich net so infomieren *g*

  • Kann mich allem auch nur anschließen von allem was ich so aus persönlicher Erfahrung und asu dem Forum gelernt habe.
    Das Problem mit der Lüftung kann ich nur bestätigen, denn Terrarien sind eh eher für Tiere aus warmen Gegenden gedacht. Echsen, Schlangen etc. (Reptilien)
    Du könntest zwar an den Seiten so "Netze" aus Sisal oder wie das hiesst anbringen aber an der Front-Scheibe kanst du nichts befestigen, du musst sie ja schließlich aufschieben können und das Terra hat definitiv keinen so großen schiebe.-Freiraum dass man noch was dran machen kann...
    Befestigungen kannst du vergessen!!! Das einzigste sind lange Äste die du reinstellen bzw. drin anlehen kannst...
    bietet aber definitiv net die Sicherheit die für ein Hörnchen bei seinem quirligen gespringe benötigt...
    kenne diese Terra's nur zu gut. mein Ex hatte davon 2 stück für ne Boa und nen Python und selbst bei denen hatten wir ja schon probs mit der Unterbringung von ästen (und die brauchen längst net so viel wie ein Hörnchen)
    ---> Alles mal abgesehen von den ganzen anderen Faktoren die noch genannt wurden...


    LG Chantal


    PS: Wo wir grad bei den reptielen waren:
    Es gibt ne ganze Menge Reptilien Foren. Da findest du auch bestimmt Abnehmer für dein Terra. (net immer nur Ebay-isch denken ^^)
    (denn Reptilien Fans sind oder werden früher oder später fast alle süchtig =) die haben nie genug Terrarien^^)
    ein sehr gutes ist das "Reptilien Forum" (oder wie sich das auch immer genau nennt)

    Im Spiel des Lebens kommt es nicht darauf an mit guten Karten zu gewinnen,
    sondern mit schlechten Karten gut spielen zu können!

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuuu *wink*


    Haben wir dich nun doch verjagt ;(
    Das war nicht unsere Absicht...
    Hätte gerne gewusst, wozu du dich entschieden hast
    *quitschi immer so neugierig is*

  • Würd mcih auch interessieren, wie du dich entschieden hast....


    Wollten dich sicher nit verjagen, wollen doch nur das Beste für dein Streifi, das kann es sich ja nit selbst aussuchen, wo es wohnt, und du willst doch sicher, daß es sich auch bei dir wohl fühlt!

  • Hallo ihr lieben.


    Ist schon ok, aber ihr habt recht ein wenig vergrault habt ihr mich schon. Natürlich seid ihr alle sehr erfahren und wollt nur das beste für das Streifi, das ist mir klar. Eigentlich wollte ich auf nie mehr in dieses Forum reinschauen aber war doch zu neugierig und da ich nun weiß, dass ihr alle eigentlich ganz nette Leute seid und ich bisher auch schon viele nützliche Tipps und Tricks auf diesen Seiten gefunden habe, bleibe ich euch treu :)


    Ich weiß, viele oder sogar die meisten werden mich jetzt abgrundtief hassen, aber ja: ich habe meinen Plan umgesetzt. Und ich muss sagen: der "Käfig" ist wirklich toll geworden. Ich denke mittlerweile hätten die meisten auch nichts mehr zu meckern, denn Streifigerecht ist er nun wirklich. Eigentlich erinnert das ganze eher an eine Voliere als an ein Terra, denn beide Vordertüren sind mithilfe meines Vaters und Bruders durch stabile Gittertüren (mit einer zusätzlichen Kleineren Öffnung) ersetzt worden.


    Meine Streifidame ist gestern eingezogen und fühlt sich sichtlich wohl im neuen Reich. Leider ist sie noch sehr scheu und verkriecht sich den größten Teil des Tages im Haus, aber das wird schon noch.


    Vielleicht ist ja doch noch jemand interessiert daran, was aus dem Bau geworden ist, dann könnte ich auch mal ein Bild posten. Natürlich nur, wenn ihr wollt... ich möchte nicht noch mehr Feinde hier haben...



    Bis dann!


    Eure Madmoni

  • Freut mich, daß du doch noch mal vorbei geschaut hast!
    Hast sicher keine Feinde da, es ist nur nunmal sehr schwer sich voerzustellen, daß ein Terrarium eine geeignete Streifibehausung ist....würd mich aber sehr interessieren, wie es nun aussieht, also wenn du mal ein Bildchen reinstellen kannst würd ich mich sehr freuen, und alle anderen sicher auch!
    So wie du es beschreibst scheint es ja ganz nett geworden zu sein!


    Bist sicher ganz aufgeregt, wegen deiner neuen Mitbewohnerin!
    Daß sie Anfangs scheu is, ist ganz normal, lass ihr einfach viel Zeit, rede ruhig mit ihr, und lass den Radio an, wenn du nit daheim bist, das gibt ihr das Gefühl, als wär wer zu Hause, und sie wird sich dann sicher auch mal raustrauen, wenn du im Zimmer bist!
    Aber bitte lass sie noch nicht frei in der Wohnung laufen, denn sie muß erst mal einige Wochen in "ihrem" zu Hause bleiben, damit sie weiß, daß das ihr Reich is, und alles außerhalb deines!
    Außerdem würde sie sich wahrscheinlich verstecken, wenn sie noch so scheu ist, und das einfangen (was man NIE machen soll, immer warten, bis sie von selbst zurück gehen, oder mit Futter locken) würde sie nur noch mehr verängstigen und so würd sie nie Vertrauen zu dir bekommen!


    Übrigens treten viele Streifis schon ihren Winterschlaf an, und schlafen allgemein mehr!Wahrscheinlich wirst du sie deshalb auch weniger zu gesicht bekommen!


    Kannst dich ja noch hier und auf der HP umsehen und einige nützliche Tips sammeln, und wenn du noch Fragen hast stell sie ruhig!Es gibt keine blöden Fragen!


    Hoffe du bleibst uns jetzt erhalten! :zwinker:

  • Meine Meinung bleibt die gleiche. Ein Terrarium is nix für Streifis. Sind ja keine Schlangen oder Chamäleons. Ein Streifi gehört nich in nen Glaskasten (trotz Gitter), sondern in nen großen Käfig. Ich würd es meinem Streifi zumindest nich antun. Er bekommt demnächst erstmal seine große Voliere und das fast umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Madmoni :hallo:


    Ich freue mich sehr, dass du wieder bei uns vorbei schaust *juhuuu*
    Hatte schon befürchtet, dass du unsere Antworten net lieb fandest...
    Aber hier denken eben alle zuerst "Ein Heim für STreifis aus Glas???" 8o
    Es ist keiner bös mit dir...
    Wir wollen dir nur helfen :D


    Nun bin ich aber sehr gespannt, wie das neue zu hause denn nun ausschaut...
    Klar wollen wir Bilders sehen :daumenh:
    *so neugierig sei*


    Und auch ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es mit deiner Kleinen
    weitergeht!!!
    Freue mich über jede Berichterstattung :o)


    Und bei Fragen... immer fragen ;)


    ... ich hoffe, dass du DICH
    und Deine Kleine mal vorstellst:


    ... und, dass wir noch ganz viel von dir lesen werden :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!