Suche Infos zur Haltung, Pflege etc. von Himalaya-Zwergstreifenhörnchen (Tamiops macclellandi)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Wer kann mir Informationen zu Himalaya-Zwergstreifenhörnchen (Tamiops macclellandi) geben? Da ich japanische Streifenhörnchen halte und züchte, noch eine Frage: Welche Unterschiede gibt es in der Haltung, Fütterung, etc. ? Und: Kann man sie in solchen Volieren wie j. Streifenhönchen halten? Paarweise- oder Einzelhaltung?


    Lg,
    Martin

  • Hallo Martin,


    leider kann ich Dir über die kleinen keine großen Info geben.
    Werde mich jetzt aber mal durchlesen und dann nochmal posten.
    Ansonsten kannst Du mal auf der Infopage unter Anschaffung - Züchteradressen - PLZ 6
    schauen.Familie Ritzert hällt und Züchtet die kleinen.
    Vielleicht kannst Du dort ja mal anrufen oder eine Email hin schreiben?
    Habe gehört sie sollen sehr nett sein und auch jemandem helfen der kein Hörnchen von Ihnen hat.
    Also,anrufen lohnt sich bestimmt:zwinker:
    Wenn ich was finde,schreib ich Dir.


    Liebe Grüße

  • Eine Frage hab ich bereits geschrieben.


    Da ich öfters mal auf der Homepage von Herr Ritzert bin, kam ich auf die Idee, solche Hörnchen zu halten, da der welche verkauft.


    Warte jetzt nur noch auf eine Antwort. *warte*


    Lg,
    Martin

  • Hallo martin,


    wann hast Du die Email denn geschrieben?


    Denn wie Du siehst hat er unter dem Nick "maria" auch auf Dein Thema reagiert:zwinker:


    Ruf doch einfach mal an,ist auch persönlicher und man kann besser auf die Fragen eingehen.


    Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest,da ich leider über google nichts über die kleinen gefunden habe:(

  • Ich habe Herr Ritzert noch einmal eine Mail geschickt.
    Außerdem habe ich mich im Internet auch schon Informiert.

  • Brina,


    ich glaub der kapiert das nicht, daß es sich bei "maria" um Herrn Ritzert persönlich handelt...


    Im übrigen finde ich es nicht gut, wenn ein 12-jähriges Kind darin bekräftigt wird, Tiere zu "züchten" - egal welcher Rasse!!!


    *rockomaggienurnochmitdemkopfschüttelnkann*

  • Hallo Rockomaggie,


    wenn ich vorher in sein Profil geschaut hätte,hätte ich Ihm gar nicht
    in dieser Form geantwortet.


    Aber an und für sich würden mich auch Infos über die Kleinen interessieren.
    Aber nur,für die HV,da es über die kleinen im Netz nichts zu lesen gibt,ich habe zumindest nichts gefunden.

  • Hallo,
    ich kann mich Rockomaggies Meinung zu solch einer "Zucht" nur anschließen. Ich denke nicht das ein 12-jähriger das Wissen und die Erfahrung hat um sich einer guten und verantwortungsvollen Hörnchenzucht zu widmen. Aber irgendwann musste es ja mal mit diesen Kinderzimmerzuchten (->auch wenn es Aussenhaltungen sind, so wie es aussieht) anfangen, weil die Tiere einfach beliebter werden.

  • Ich hab mich genug über Zwergstreifenhörnchen informiert. Das sind doch nicht die richtigen Tiere für mich.


    Und zu meinen Streifenhörnchen: Ich habe mehrere Volieren, eine ist 1,5x2x2m (mit Trnnewand), eine 1,2x2,9x2m (Gitterkäfig: 1x2x1m) und die anderen sind auch groß. Und wer mich nicht glauben will, der kann das bald im ZDF sehen.

  • Also ich war gerade auf deiner Homepage und muss zugeben - das sieht wirklich professionell aus. An alle anderen: Schaut doch auch mal da rein, ich muss sagen, Martin scheint sich wirklich auszukennen.


    Du musst nur verstehen, dass wir im Forum die Zucht nicht befürworten, weil zu viele Laien einfach mal zwei Hörnchen zusammensetzen und am Ende Junge und Mutter tot sind. Das ist leider sehr häufig passiert. Deswegen gibt dir hier keiner Tipps zur Zucht. Aber, wie gesagt, dein internetauftritt und die Bilder der Haltung sehen wirklich sehr gut aus!!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Danke für das Lob!!!!


    Bei dem ersten (einzigsten) Wurf der Mutter ist alles gut gegangen. Nur ich bin am Überlegen ob ich mein Pärchen nächstets Jashr auch paaren lassen soll? Wohin dann mit den Jungtieren? Nur wenn ich das Pärchen sich nicht paaren lasse, dann pfeift das Weibchen wie verrückt, was kann man dagegen tun???

  • Es pfeifen lassen. :) Ist bei Einzelhaltung nicht anders. Wenn du keine Abnehme hast, lass das Züchten sein.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Martin,
    das Pfeifen der Weibchen ist völlig normal, da muß man halt durch, wenn man ein Weibchen hat.


    Zitat

    Nur wenn ich das Pärchen sich nicht paaren lasse, dann pfeift das Weibchen wie verrückt, was kann man dagegen tun???


    Diese Aussage alleine zeigt für mich leider einen gewissen "Unverstand". Würdest du jedes mal, wenn eine Katze rollig ist (d.h. paarungsbereit), sie decken lassen, nur damit die Rolligkeit aufhört????
    Bei Katzen ist eine Kastration möglich, die u.a. auch durchgeführt werden soll, damit eine Dauerrolligkeit (und somit gesundheitliche Probleme) ausgeschlossen werden, insofern hinkt der Vergleich etwas. Ich will damit nur zeigen, daß man "Probleme" nicht mit Paarung lösen kann.


    Außerdem bin ich immer noch der Meinung, daß das Zusammensetzen zweier gegengeschlechtlicher Tiere absolut nichts mit Zucht zu tun hat, sondern schlichtweg reine Vermehrung ist. Zur Zucht gehört doch einiges mehr.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo zusammen.


    Ich kann mich Tinkerlotte nur anschließen, auch wenn die Bilder auf martin-tieres website wirklich einen guten Eindruck machen. :ratlos:


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Nach der Frage war ich auch etwas sekptisch.................... Erst machte alles einen guten Eindruck und dann? Seltsam.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!