2 Stunden Autofahrt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Wir haben unser neues Streifi jetzt ca. seit 2 Wochen ! Nun wollen wir bald für 1 Woche in den Urlaub fahren ( Haustiere sind dort erlaubt) .. um zu unserem Zielort zu gelangen brauchen wir ungefähr 2 Stunden mit dem Auto . Ist das zuviel für ein Streifenörnchen , das erst 10 Wochen alt ist oder schadet eine 2-Stunden-Fahrt unserem kleinen Racker nicht ?



    Mit freundlichen Grüßen,


    Das Schokohörnchen

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Oh habe ich was verpasst, warum hast du ein neues Hörnchen?
    Eine Autofahrt von 2 Stunden ist für ein Streifi Stress, aber ein Transport vom Züchter nach Hause müssen sie ja auch oft mitmachen. Nur warum wolltest du es mitnehemen und wo soll es in der Woche wohnen? Und ständig die neue Umgebung und Gerüche sind viel Stress.

  • Hallo Schokohörnchen,
    ich behaupte mal, der ganze Urlaub könnte deinem Hörnchen schaden....


    Die Hörnchen werden während der Urlaubszeit am Besten in ihrem gewohnten Zuhause betreut, z.B. von Freunden oder Verwandten, auch Nachbarn, die man entsprechend anlernt und mit dem Umgang vertraut macht.


    Alles andere ist sinnloser Streß! Es reicht ja schon, wenn Hörnchen mal transportiert werden müssen, z.B. beim TA- Besuch oder einem Umzug.
    Warum sollte man ihnen das unnütz antun?


    Tierfreundliche Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also denkst du , dass es in Ordnung wäre , wenn wir das Streifi mitnehmen würden .. ?
    Wir hätten nicht wirklich jemanden ,der sich um das Hörnchen kümmern könnte und es is auch noch ziemlich scheu ! Ihn eine Woche zu Hause zu lassen ohne , dass sich einer richtig um es kümmern kann würden wir nicht verkraften :( !
    Und er wahrscheinlich auch nicht :( ! Wir würden es mit auf Reisen nehmen und immer im selben Zimmer lassen ... Futter und so.. alles mitnehmen ! Da es sowieso noch nicht so lange bei uns ist, ist es sowieso noch in einem kleinen Käfig , indem wir ihn auch lassen würden !


    Mfg , Das Schokohörnchen !

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • [quote]Original von Tinkerlotte
    Hallo Schokohörnchen,



    Die Hörnchen werden während der Urlaubszeit am Besten in ihrem gewohnten Zuhause betreut, z.B. von Freunden oder Verwandten, auch Nachbarn, die man entsprechend anlernt und mit dem Umgang vertraut macht



    Im Notfall , könnte sich mein bruder ( 20) drum kümmern , allerdings könnte er es nur versorgen und nicht mit ihm Kontakt pflegen !

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Also ich rate ab. Lieber fix eine große Voliere bauen und dann kannst du ein Freund oder aus der Familie jemand zum füttern holen. Muß ja kein Auslauf sein und Radio laufen lassen.
    Überlege mal, nach einer Woche macht das Hörnchen die gleiche Prozedur mit. Ist das ein Hotel, da kommen auch Putzfrauen. Und schwupp ist es weg.

  • Hallo Schokohörnchen,


    Zitat

    Also denkst du


    Wen sprichst du da an?
    Ich dachte eigentlich, ich habe meine Meinung klar ausgedrückt...
    Ansonsten nochmal: ich finde es absolut nicht in Ordnung, ein Hörnchen irgenwo rumzukutschieren, in irgendwelchen fremden Hotelzimmern zu lagern, während man evt. am Strand liegt, dazu in einem kleinen Käfig, den es noch nicht mal voll als sein Revier ansieht, da man es erst 2 Wochen hat.


    Zitat

    Wir hätten nicht wirklich jemanden ,der sich um das Hörnchen kümmern könnte


    Das ist so einer der Punkte, die man vor der Anschaffung eines Tieres klären muß.


    Nachdenkliche Grüße


    edit: Schokohörnchen, dann nimm den Bruder. Wann geht die Reise los? Weise ihn noch gut ein, mache ihn und dein Hörnchen vertraut, das "reine Versorgen" reicht ja dann erstmal, Freilauf ist ja eh noch nicht drin und mehr könntest du im Urlaub auch kaum bieten.


    Notiere auf jeden Fall deine Urlaubsadresse/Hoteladresse mit Telefonnummer und die Nummer eines kompetenten Tierarztes (auch um den sollte man sich im Vorfeld kümmern).


    Schreibe deinem Bruder eine Liste
    - welches Grundfutter
    - welches Obst in welchen Mengen und wann
    - tägliche Arbeiten (Wasserwechsel, Kloecke reinigen usw.)
    Das ist das, was mir gerade einfällt, sicher kann das noch jemand ergänzen.

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Ja da hast du recht ! Nur das Problem ist wenn wir es jetzt schon in den großen Käfig machen wird es wahrscheinlich nie zahm werden ! Und wenn wir es jetzt auch schon in den großen Käfig machen würden und mein bruder es füttern würde könnte es auch schnell ausbüchsen ! Und würde auch nicht so schnell wieder einfangbar sein , vorallem mein Bruder könnte das im Notfall nicht schaffen !


    Liebe Grüße , Das Schokohörnchen



    .. unser Hörnchen ist ein wirklich sehr schreckhaftes, scheues Hörnchen ist , was auch gerne mal zubeißt und dann ausbüchsen könnte ... !

  • Zitat

    Nur das Problem ist wenn wir es jetzt schon in den großen Käfig machen wird es wahrscheinlich nie zahm werden


    Wär hat dir diesen Stuss erzählt? Du bist doch schon lange genug hier und müßtest doch inzwischen wissen wie groß eine Voliere sein muß! Was ist den mit Sunny und seiner Voliere?????

  • Ach so.. wenn du meinst , also ich hatte gelesen dass man ein Streifi erst nach 4 Wochen in eine Voliere machen sollte .. ! Also meinst du ich könnte es jetzt doch schon in eine Voliere " umtopfen" :D !?


    unser Sunny ist leider nicht mehr unter uns. Meiner Mutter ist im vergangenen Jahr ein großes Unglück geschehen. Sie leidet immer noch drunter... Aber es ist schön, dass du ihn noch kennst. wir denken jeden Tag an ihn...



    *traurig * Das Schokohörnchen

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Jede verlorene Woche ist Tierqälerei. Du mußt bedenken, wenn du ihn in eine neue Voliere setzt, wieder Arrest geben mußt! Eigentlich hattest du genug Zeit vorher eine Voliere zu bauen oder zu organisieren!?


    Das mit Sunny tut mir Leid! :( Möchtest du darüber reden, was passiert ist?

  • Hallo Schokohörnchen,


    Zitat

    man ein Streifi erst nach 4 Wochen in eine Voliere machen sollte


    Ääähh wo hast du dein Streifi denn jetzt?


    Zitat

    jetzt schon in den großen Käfig machen wird es wahrscheinlich nie zahm werden !


    Es gibt auch Streifis, die sind nach Jahren noch nicht "zahm" - sollen die dann in irgendwelchen Mickerkäfigen sitzen, damit es doch noch was wird mit der Zähmung?


    Möchtest du ein Hörnchen mithilfe eines Minikäfigs zähmen?


    Ob ein Streifi "zahm" wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. seiner Sozialisation, seines Charakters, vieles ergibt sich nach dem ersten Freilauf usw.


    Irgendwie verstehe ich gerade was nicht.


    Nachdenkliche Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Nein , da hast du etwas falsch verstanden .. Wir haben bereits eine Voliere , sie steht bereit und wartet schon auf ihn , nur haben wir bei ihm wirklich Angst , dass er nie zahm werden wird , da er wirklich soo schreckhaft und scheu ist und dann auch gerne mal zubeißt !


    Das mit der verlorenen Zeit sehe ich genau so , ich überlege schon zu Hause zu bleiben !


    das mit dem süßen Sunny ( der extrem zahm und zutraulich war ) ... habe ich immer noch nicht verkraftet.. die Wunden sind noch so offen ich möchte jetzt noch nicht darüber reden , aber vielen vielen Dank für das nette Angebot. Mit lieben grüßen Das Schokohörnchen .

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Zitat

    Original von Schokohörnchen
    Wir haben bereits eine Voliere , sie steht bereit und wartet schon auf ihn , nur haben wir bei ihm wirklich Angst , dass er nie zahm werden wird , da er wirklich soo schreckhaft und scheu ist und dann auch gerne mal zubeißt !


    Und das könnte nicht vieleicht an den kleinen Käfig liegen das er schreckhaft und aggresiv ist?
    Denk mal drüber nach!!!

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • ... Naja ich werde ihn jetzt jedenfalls morgen " umtopfen" :D ! Danke für die vielen hilfreichen Tips ! Zum Urlaub , versuche ich meinen bruder einzuweisen mit dem Umgang , damit das Streifi nicht ausbüchst .. könnte er ja vielleicht nachts neues Futter reinmachen !


    Mit freundlichen Grüßen , Das Schokohörnchen !

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schoko,


    manchmal frage ich mich, ob bei dir auch das ankommt, was man dir vermitteln will - dein letzter Beitrag lässt mich zumindest wieder hoffen.


    Als erstes solltest du die Informationen wieder vergessen, die du aus irgendwelchen Streifibüchern gezogen hast, wo drin steht, dass man sein Horn mit in den Urlaub nehmen kann - das kann man zwar machen, aber für das Tier ist es der Horror.


    Nur wo steht, dass man das Horn erstmal vier Wochen in keine Voliere umsetzen soll? 8o Das habe ich wirklich noch nirgendwo gelesen.
    Das ist natürlich totaler Blödsinn - also auch vergessen (!!!) und sofort aus dem kleinen Käfig in die Voliere setzen.


    Dann stellt sich mir die Frage, wieso ein scheues Horn zubeißt... Wenn es scheu ist, hat es Angst und verkriecht sich nach Möglichkeit um Kontakt mit dir zu meiden.
    Es kann folglich nur zubeißen wenn du es bedrängst und es beißt nur zu, wenn es sich nicht anders zu wehren weiß.
    Wenn es so scheu ist, dann kann es auch schlecht weglaufen, wenn man ihm Futter gibt, da es sich verstecken sollte wenn man den Raum betritt.
    Macht es das nicht, hat es entweder keine Möglichkeiten dazu (Häuschen etc.) oder es ist nicht scheu.


    Zitat

    Original von Tinkerlotte
    Ob ein Streifi "zahm" wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. seiner Sozialisation, seines Charakters


    Und mit der wichtigste Punkt: vom Halter und dessen Umgang mit dem Horn


    Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn du ein, zwei Wochen in den Urlaub fährst und dein Bruder täglich nur eben Futter und Wasser wechselt.
    In der Zeit kann sich das Horn an die Umgebung gewöhnen und alles in Ruhe auskunschaften.
    Ich weiß auch nicht, was man großartig lernen muss, wenn man einem Tier Futter gibt, außer wieviel und wovon.
    Ich habe einfach Probleme mir vorzustellen wieso du denkst, das Horn haut sofort ab, sobald man den Käfig öffnet.
    Man sucht sich für das Futter und Wasser stellen, die für einen leicht zugänglich sind, ohne, dass die Tür sperrangelweit offen stehen muss damit da dran kommt.
    Noch einfacher wäre, wenn man ggf. nachträglich ein Futterdrehplateau einbaut - dann ist es schon fast unmöglich, dass das Tier ausbricht.
    Nippelflaschen kann man ja von außen anbringen.

  • Das Futter wechsle ich z.B. immer Abends aus, wenn Herr Samsa schon schläft. Da kann ich dann beruhigt alles sauber machen, frisch hineinlegen etc. Obst gibt es natürlich dann erst am nächsten Tag, aber das Trockenfutter kann man schon hineingeben.


    Ich bitte dich auch zu bedenken, dass das Tier Verhaltensstörungen entwickeln wird in dem kleinen Käfig! Und die gehen nicht mehr einfach so weg. Herr Samsas bestehen immer noch, wegen der Haltung in der Tierhandlung.
    Also ab in den großen Käfig, damit es sich wohlfühlen kann! Wenn dich jemand in eine kleine Kiste sperrt, baust du doch auch kein Vertrauen auf.


    EInfach mal so in den Urlaub - davon würde ich auch abraten. Ich weiß, das steht im GU-Buch, aber wie dead schon schrieb: Vergiss das.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Heute morgen hat unser Streifi die Voliere bezogen. Nun kann er sich in aller Ruhe mit seinem neuen Zuhause vertraut machen. Vielen Dank an alle, die sich des Problems angenommen und hilfreiche Lösungen vorgeschlagen haben (inklusive Belehrungen).
    Nur die harschen Zurechtweisungen bringen mich nicht weiter: Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man sich auch auf Aussagen eines Zoologen verlässt oder auf Fachliteratur oder Empfehlungen des TA. Oder auch: Dass man einen Fehler macht. Ich denke nicht, dass alle schon von Anfang an wussten, was in bestimmten Situationen zu tun sei. Ist das nicht der Grund, weshalb es die Hörnchevilla gibt? Des Austauschs wegen?
    Ich schätze es jedenfalls an Foren, dass man unbefangen seine Fragen stellen kann – an Profis und Amateure, an Hobbyisten und Lobbyisten. Ich bin auch für Kritik offen und Vorschläge - schön, dass ich hier auf ebensolche User gestoßen bin. Also danke Varda, Dead und VNV Micky.


    Aufrichtige Grüße vom Schokohörnchen

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Na das hört sich doch super an!


    Ich denke, dass manche hier etwas harsch rüberkommen, weil eben wirklich alle mitfühlen. Zumindest habe ich das bisher so erlebt. Es geht dabei selten um das Schimpfen des Besitzers, sondern mehr um die Sorge um ein Hörnchen, das vielleicht leidet. Da werden manche mal etwas schroffer - mich hie ganz klar eingeschlossen!


    Es ist ja auch schwierig, Dinge im Schriftlichen richtig rüberzubringen. Manches Wort ist sicher nicht so hart gemeint, wie es sich erstmal liest.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass dein Hörnchen jetzt eine Großraumwohnung hat. ;) Es wird bestimmt trotzdem zahm bzw. gerade deswegen!


    Viel Erfolg dabei! Und du darfst jederzeit unbefangen Fragen stellen, dafür gibt's die Villa schließlich.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Also man kann ein Streifi durchaus mit in den Urlaub nehmen, aber ich denke, daß es dabei wirklich auf das Streifi selbst ankommt.


    Wir haben unseren alten Chip auch mal von Wiesbaden nach Neubrandenburg mitgenommen. Wir hatten damals einen plötzlichen Todesfall in der Familie und mußten so schnell wie möglich dahin. Da blieb keine Zeit zum Planen. Und da die Streifi-Pflegeeltern auch mitgefahren sind, hatten wir keinen, der mal eben aufgepaßt hat. Also haben wir Chip mitgenommen, hatten dabei allerdings von vornherein auch keine Bedenken! Für Chip war dies absolut kaum Streß. Im Gegenteil er hat es genossen, da oben 20 m² sein Eigen zu nennen.


    :evil:


    Bei unserer Skippy ist das allerdings schon wieder ganz anders. Nach ihrer langen Reise zu uns, haben wir gemerkt, daß sie auf Fahrt und neue Umgebung ganz anders reagiert und sie vielviel lieber in ihrem Revier bleibt... Im Gegensatz zu Chip beschäftigt sie sich aber auch viel in ihrem Käfig und spielt und spielt und spielt, daß sich die Balken biegen...


    :jump2:


    Also mein Fazit: Es kommt auf das Gemüt des Streifis an, ob man es mit in den Urlaub nehmen kann oder nicht. Es sollte allerdings nicht zur Normalität werden. Und in der Regel ist es zu Hause doch am schönsten!!!


    :dance: :dance: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!