mein Hörnchen is abgestürzt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Es frisst nur ein bischen weniger aber wennn es frisst dann aus meiner hand ! Trinken geb ich ihm mit den Traumeeltropfen in der spritze. ;)
    Sieht voll süß aus . Also schlecht geht es ihm nicht. Er ist nur vielleicht ein wening ängstlich, da ich es ja auch erst seit Samstag habe ^^ und dann der TA Besuch ...
    Ich denke mal es braucht jetzt einfach nur noch viel Ruhe und wärme.
    Er macht halt nichts anderes als liegen und zu relaxen :)

  • Hallo Fluffy,
    wir denken ganz doll an euch und drücken alle Daumen und Pfötchen :knuddel:
    Das hört sich so an, als ob dein Kleines einfach total fix und fertig ist von dem ganzen Sch...., erst der Einzug bei dir, dann der Unfall, dann TA - kann mir gut vorstellen, wie es dem Kleinen da geht.


    Du machst das meiner Meinung nach völlig richtig, ein bißchen verwöhnen ist in dem Fall auch ausdrücklich erlaubt, füttern aus der Hand, so bekommt es auch wieder schnell Vertrauen zu dir, vor allem Ruhe.


    Ganz liebe Grüße aus der Seestadt auf dem Berge (z.Z. mehr See als Stadt)

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • @ Tinkerlotte:

    Zitat


    Ganz liebe Grüße aus der Seestadt auf dem Berge (z.Z. mehr See als Stadt)


    Hey, fließt der See nicht weg? So oben auf dem Berg muß es doch eigentlich abwärts gehen, oder? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c013.gif]


    @ Fluffy:
    Ich finde auch, dass Du das ganz toll machst und kann Tinkerlotte nur zustimmen.
    *weiterhin-ganz-fest-Daumen-drück* [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif]


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Hey Fluffy! War ja schon seit ein paar Tagen nicht mehr hier deswegen habe ich deinen Eintrag erst gerade gelesen ;) Aber zum Glück hast du schon viele Tips von den anderen hier bekommen :) Ich glaube auch das dein Hörnchen sich einfach nur erholen muss nach der ganzen Aufregung ?( da braucht der Kleine bestimmt nur etwas Erholung und Vertrauen zu dir aber ich glaube das hast du schon gut hinbekommen :) Viel Glück ich drücke dir auch ganz fest alle Däumchen :)

  • Hallo Leute,


    ich grabe dieses Thema mal wieder aus - leider aus gegebenen Anlaß... ;(


    Herby ist heute früh auch gestürzt... ich kann leider nicht sagen, von wo aus, keine Ahnung! Es war beim Freilauf und ich hatte ihm gerade frisches Obst in die Voliere gestellt. Ich hörte nur ein lautes Geräusch und bin dann gleich zu ihm hingelaufen... er lief ganz buckelig zu unserem Teppich und machte komische Geräusche. Dann setzte er sich und ich konnte ihn sogar anfassen, was schon ungewöhnlich ist. Sein Schwanz stand etwas merkwürdig ab und Herby machte den besagten Buckel...


    Es dauerte einige Minuten (!), dann hatte er den ersten Schock wohl überstanden... immer noch leicht gebeugt lief er wieder umher. Ich hab ihn dann erstmal zurück in die Voliere getan und bin zur Arbeit. Zum Glück konnte ich heute Mittag Feierabend machen und bin dann nach Hause. Nach mehrstündigem Beobachten läuft er wieder in normaler Haltung, klettert wie verrückt und springt umher... ABER er bewegt seinen Schwanz nicht. Sein Schwanz wird quasi nur reglos hinterher geschliffen... selbst beim Springen hängt er anspannungslos hinunter. :S


    Ich hab dann den ansässigen Tierarzt angerufen, der kennt sich aber null mit Streifenhörnchen aus und hatte bisher auch noch nie eines in Behandlung. Die nächste Tierklinik (auch im Forum verlinkt) ist in Rostock, ca. 60 km entfernt. (Da hab ich übrigens auch angerufen und der Art, der sich mit Hörnchen auskennt ist diese Woche im Urlaub und es gibt definitiv keine Vertretung.) Ok, also mit dem ansässigen Tierarzt gesprochen und ihm die Situation geschildert... sein Rat, da müsste geröntgt werden. Bei einem Bruch könne er nichts machen, höchstens im äußersten Notfall den Schwanz amputieren. Andere Möglichkeit ist eine Verstauchung oder Entzündung, in dem Fall folgt eine medikamentöse Behandlung. Aber ums Röntgen käme ich nicht herum... er würde Herby dann eine Beruhigungsspritze geben wollen. (Na klar, mein Hörnchen lässt sich 'ne Spritze geben?! 8| Wahrscheinlich weiß der Arzt nicht mal, wie er Herby halten müsste. )


    Das bedeutet mir alles zu viel Stress für mein Hörnchen, das ohnehin schon schreckhaft auf Besuch reagiert. Nach kurzer Beratung mit Flitzi/Olaf bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich Herby zunächst weiter aufmerksam beobachte. Der Kleine verhält sich schließlich (bis auf den bewegungslosen Schwanz) völlig normal, er frisst, springt, läuft umher und beklettert mich...


    Ich hoffe demnach auf eine Verstauchung und dass Herby seinen Shwanz nur schont. Ich habe auch schon ein leichtes Puscheln erkennen können, was ich als gutes Zeichen sehe, dass keine Durchblutungsstörung vorliegt... werde aber trotzdem die Hautfarbe kontrollieren.


    Also ok... es heißt wohl abwarten. Ich hoffe, dass alles gut wird... bin für Tipps und Ratschläge dennnoch dankbar!

  • Hi
    Solltest du deinen Sternreisser röntgen lassen müssen dann bestehe auf einer Gasnarkose! Lass ihm auf keinen Fall eine Spritze geben.
    Bei der Gasnarkose wird über die Atemluft reguliert, wie tief das Tier schläft- das muss ja fürs Röntgen nicht so tief sein wie für eine OP und man kann sie viel, viel besser regulieren und im Falle eines Kreislaufzusammenbruchs ganz schnell abbrechen.
    Zusätzlich ist es für das Tier stressfreier, denn man kann ihn einfach in sienem Häuschen (minus das ganze Nistmaterial) in die Narkosebox stellen und das Gas einleiten.


    NORMALERWEISE gibt man auch bei der Gasarkose noch eine Spritze- in dieser ist dann das Shcmerzmittel, damit das Tier den Eingriff nicht spürt. Also wenn OP dann sicherstellen dass sie die Spritze bekommen, andernfalls wäre sie nicht nötig(beim Blut abnehmen oder röntgen geschieht ja nichts total schmerzhaftes )


    Bitte sieh öfter nach ihm, denn es kann sein, dass er sich den Schweif des nächtens selbst amputiert und dabei könnte er verbluten, wenn man nicht rasch etwas gegen Schock und Blutung tut (siehe Punks thread in Gesundheit)


    Gute Besserung!


    lg,Tene

  • Herrje, der arme Kleine! :pinch:


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Verstauchung an der Schwanzwurzel oder so. Immerhin puschelt er wieder etwas.
    Oder ein Nerv ist durch einen Bluterguss etwas in die Enge geraten; das wäre dann hoffentlich vorübergehend.


    Also, wenn morgen früh keine Besserung zu erkennen ist, dann würde ich auch lieber zum TA gehen, schon weil der im Zweifelsfall Schmerzmittel geben kann.
    Mit meinem Karlchen bin ich letztes Jahr auch nur ungern zum TA gegangen, weil ich ihm den Stress möglichst ersparen wollte. War dann aber doch halb so schlimm.


    Auch von mir erst mal gute Besserung! :zwinker:

  • Danke, dass ihr alle die Daumen drückt!!!


    Die Situation ist heute unverändert... ich hab Herby heute morgen raus gelassen, da war der Schwanz immer noch bewegungslos... ähnlich wie heute Mittag (bin extra in der Mittagspause nach Hause gefahren). Als sich der Kleine erschreckt hat, hab ich schon ein mittleres Puscheln gesehen - noch keine Flaschenbürste, aber immerhin!


    Seine Hautfarbe am Schwanz ist normal, wie 'ne Lederhaut würde Flitzi sagen... ;) Also keine Durchblutungsstörung, und er hat sich in der Nacht auch nicht selbst gebissen o.ä. Von daher, alles ok...


    Ich tendiere mittlerweile zu der Annahme, dass es sich wirklich um eine Verstauchung handeln könnte. Herby hat definitiv Schmerzen... das erkenne ich daran, wenn er nach dem Springen blöd aufkommt, dann fiebt er... Eigentlich möchte ich vermeiden, dass er überhaupt umher springt und biete ihm immer meine Hand oder die Pappröhre an... zu 90 % nimmt er das auch an, aber halt nicht immer... vorhin meinte er z.B. sich aus ca. 20 cm fallen zu lassen, was seine Lage nicht verbessert hat. Er muss richtig blöd aufgekommen sein, hat laut gefiebt und wieder seinen Buckel gemacht... nachdem er sich beruhigt hat (mittels Pinienkerne), lag er erstmal erschöpft auf seinem Katzenbaum.


    Ich hab auch schon überlegt ihm gar keinen Freilauf zu gewähren, aber das macht es auch nicht besser... sobald er merkt, dass ich zuhause bin, dreht er völlig in der Voliere durch. Dann doch lieber raus lassen und auf ihn aufpassen.


    Wenn sich die Situation nicht ändert, also verschlechtert, werde ich bis Montag warten und dann nochmal in der Tierklinik Rostock anrufen, da ist wenigstens ein kompetenter Tierarzt für Streifenhörnchen.


    Ich hab hier im Forum auch etwas von "Traumeel" gelesen, was meint ihr denn dazu?

  • Da fällt mir noch was ein, was mich dann doch ein wenig beunruhigt... ich hab Herby seit gestern, also seit dem Unfall, nicht mehr seinen Schwanz putzen sehen. Er putzt sich, sein Näschen, seine Hinterpfoten und und und... aber nicht seinen Puschel. ;(

  • das ist mit Sicherheit gut bei so leichteren Geschichten; du kannst es auch mit Arnica versuchen, das ist auch gut bei Verstauchungen oder Prellungen. :thumbup: Trotzdem, das Ganze gut im Auge behalten und wenn es erforderlich ist, dann zum TA. Ich drücke euch weiterhin die Daumen! :daumenh: :daumenh:


    lg Anna :)


    P.S.: wenn der Puschel verstaucht oder geprellt sein sollte (ich hoffe doch nichts Schlimmeres :S ), schmerzt er ihn und er müßte ihn ja beim Putzen etwas biegen, also verständlich, dass er es nicht macht!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!