Wann beginnen mit Clicktraining?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey,
    wir haben unsere Kleine seit 2 Wochen. Sie frisst auch schon aus der Hand,
    nur wenn man sich "unerwartet" dem Käfig zuwendet (oder dran worbei geht) verschwindet sie schnell.
    Aber meine Frage, wann sollte ich mit dem Training beginnen?
    Hab bei der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden ?(
    Hätte ich schon gleich beginnen sollen, damit sie sich schneller an uns gewöhnt?


    Liebe Grüße Lynn

  • Hi,


    habt ihr eine Ahnung, was ihr euch für ein Tier geholt habt? Euch ist doch hoffentlich bewusst, dass ein Streifi nichts mit einem Hund zu tun hat, oder? Ich habe noch nie gehört, dass jemand es geschafft hat, ein Streifi zu dressieren. Deshalb findet ihr wohl auch nichts über Streifiabrichtung. LOL Der kleine wird euch bei dem Versuch wohl auslachen oder den gestreckten Mittelfinger zeigen. ;)


    Naja, sagt mal Bescheid, wenn euer Streifi das Stöckchen zurückbringt. *g*


    Viele Grüße


    PS.: Beachtet ihr einen anderen Zeitpunkt? Nämlich den, dass man das Streifi mindestens 4 Wochen nicht aus dem Käfig lassen soll? Sonst könnte es unangenehm für euch werden.

  • Hallo Lynn,


    Zitat

    nur wenn man sich "unerwartet" dem Käfig zuwendet (oder dran worbei geht) verschwindet sie schnell.


    Ähm, das würde ich als Hörnchen wahrscheinlich auch tun, wenn ich erst so neu irgendwo bin. Ist ein ganz normales Verhalten. Manche Hörnchen verschwinden auch nach 1 Jahr und länger noch, wenn Mensch vorbeigeht oder in der Nähe ist; das ist dir bewußt, hoffen ich und dein Hörnchen.


    Ich persönlich halte nichts von diesem Clickertrainung (Ausnahme: Hunde, da hat es bei Problemhunden echt gute Erfolge gegeben) - vor allem nicht bei einem Wildtier, was ein Streifi ja letztendlich immer noch ist.


    Wie Menschfeind schon geschrieben hat: du solltest dir gut überlegen, was du für ein Tierchen hast und was du von ihm erwarten kannst. Sicherlich nicht, daß das Hörnchen auf "klick klick" angelaufen kommt und Männchen macht.


    Alles, was du mit einem Hörnchen erreichen kannst, geht völlig ohne Geklicker (das bestimmt in den empfindlichen Ohren der Kleinen ganz scheußlich klingen muß) - alles, was du brauchst, ist Geduld, Geduld, noch mehr Geduld.


    Nachdenkliche Grüße


    P.S.
    Warum haben es eigentlich immer alle so eilig mit der "Zähmung"? :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Nun seid doch nicht gleich so abwertend... ?(


    Also wie gesagt wurde, richtig dressieren kann man sie wohl nicht. Mit nem Klicker würde ich auch nicht arbeiten. Man kann immer wenn man sie aus der Hand füttert, ihren Namen rufen, oder ein anderes Geräusch machen (wir schnalzen mit der Zunge). Dann kannst du Glück haben und das Hörnchen verbindet irgendwann das Geräusch mit Futter und kommt somit angelaufen, wenn es das Geräusch hört.
    Mehr wird aber nicht drin sein und auch das klappt nicht immer.
    Seid froh, dass das Hörnchen schon so zahm ist und aus der Hand frisst.
    Anfangen kannst du sofort, sobald es aus der Hand frisst.


    MfG Metas

  • Hallo Metas,


    Zitat

    Nun seid doch nicht gleich so abwertend


    Ich wollte wirklich nicht abwertend sein, aber "Zähmung" und "gewollter Nachwuchs" (außer bei Züchtern) sind wirklich rote Tücher für mich.


    Wenn man Geduld hat, auf das Tierchen eingeht, dem Hörnchen die passende Zeit überläßt, immer "zur Verfügung steht" mit Ansprache, Leckerchen usw. kommt doch alles von selbst.
    Und bei manchen Hörnchen eben nicht, wenn sie scheu bleiben. Das sollte man aber einkalkulieren, wenn man ein Streifi pflegen möchte und entsprechen akzeptieren.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jemanden, der mit Clickertraining auch bei Streifenhörnchen Erfolge gelandet hat.
    Hierfür muss man ja keinen lauten Clicker nehmen - ein Kugelschreiber z.B. tut da schon seinen Dienst.
    Das Horn mit dem Clicker zu konditionieren ist doch das Gleiche als wenn man das mit der Stimme oder der Zunge macht.
    In wie weit das beim Zähmen helfen soll, ist mir allerdings unklar.

  • Oder man sagt halt einfach den Namen vom Hörnchen beim Füttern. Das hat den selben Effekt. Ich bezweifel sehr stark, dass man mit dem Klicken mehr erreichen kann, als das Hörnchen zu rufen.


    Wenn einer mehr erreicht, dann wäre es wohl echt eine Leistung. Versuchen kann man es ja. Man sollte halt nur sehr behutsam sein. Es würde dem Hörnchen wohl kaum schaden, oder? Man tut ihm damit ja nicht weh.

  • Nein, für mich wäre das auch nichts, da ich einfach Freude daran habe, wie das Hörnchen durch die Gegend springt. Bei solch einem Training zwinkt man ja aber das Hörnchen zu nichts. Daher finde ich es in Ordnung, wenn sich jemand so mit dem Tier beschäftigt.


    Ich lehne eigentlich Tierdressur ab. Oftmals werden Tiere ja durch Gewalt gezwungen ihre "Kunststücke" zu bringen. Das ist einfach nur krank. Ich lehne auch Zirkusse ab, die Tiere in ihrem Programm haben. Fast immer werden Tiere bei der Dressur gequält.

  • Hallo,


    also, ich weiß schon das ein Streifi kein Kuscheltier ist. Ich möchte es ja auch zu nichts zwingen
    und auf irgendwelchen Kunststücke abrichten schon gar nicht.
    Man kann so ein Tier zu nichts zwingen!!!
    Nürlich muss ich Geduld haben, dass ist mir auch klar,
    aber ich dacht das ich sie eventuell etwas schneller an mich und die Hand gewöhnen kann,
    deswegen klicken... (Kugelschreiber)
    Das sollte keinesfalls heißen, dass ich ein Zirkushörnchen aus ihr machen möchte!!


    Aber danke für die Antworten


    Liebe Grüße Lynn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!