Tamiops Swinhoei - Geruch ?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    wollte mal wissen wie intensiv diese Tiere riechen (bei Innenhaltung).
    Ein Vergleich zu anderen Nagetieren wäre auch hilfreich, da ich schon andere Nager hatte.
    Natürlich ist klar je öfter die Voliere gesäubert wird , umso weniger Gerüche können entstehen.
    Trotzdem wären ein paar Aussagen von Haltern hilfreich.
    Je mehr Antworten umso besser.


    Gruß


    Sascha ?(

  • Hallo Sascha,


    leider kann ich Dir keine direkte antwort darauf geben da ich keine Swinnis habe.
    Allerdings hat die Züchterin wo wir unseren Dayas her haben
    auch drei Swinnis und dort hast Du an der Voliere gar nichts gerochen.
    Aber wie Du schon sagst,es muß sauber gemacht werden und je öfter...
    desto weniger Geruch.


    Ich denke Lasombra wird Dir dazu mehr sagen können
    oder der ein oder andere User hier im Forum.


    Tut mir leid das ich Dir nicht weiter helfen kann... :(


    Oder Du fragst einfach mal bei einem Züchter nach?!?

  • Ich kann leider auch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber als ich vor der Anschaffung eines Streifis stand habe ich auch ueber Baumis nachgedacht und bei zwei Zuechtern angefragt.


    Der eine meinte Baumis wuerde man kaum riechen - die andere Zuechterin sagte sie haette die Baumi-haltung wegen der Geruchsbelaestigung aufgegeben und wuerde nur noch sibirische Streifis zuechten.


    Mein Reim darauf war mir keine Baumis anzuschaffen...

    • Offizieller Beitrag

    Von einigen Baumstreifihaltern habe ich erfahren, dass sie doch deutlich zu riechen sind.
    In wie weit man das mit anderen Tieren vergleichen kann, weiß ich leider nicht, aber im Gegensatz zum gepflegten Burunduk, sollen auch gepflegte swinnis stark riechen.
    Das ist allerdings auch eine subjektive Empfindung - für den Einen ist es schlimm, der Nächste sagt, er riecht nichts.


    Baumihalter meldet euch zu Wort! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    eine Bekannte von uns hatte erst ein Streifi, dann 3 Baumis,
    sie sagt ganz klar, dass sie ihr STreifi nie gerochen hat,
    die Baumis dagegen sehr...


    Sie haben ständig aus der Voliere gepullert, auf die Bretter und hatten,
    iohrer Meinung anch, auch einen stärkeren Eigengeruch...


    Ich weiß aber nicht ob dies daran liegt, dass man sie eben zu mehreren
    in einer Voliere hält...
    Mehr Tiere - mehr Gerucht ;)

  • Hallo Sascha,


    wir haben zwei Swinis und hatten zuvor ein asiatisches Streifi. Wir empfinden es nur ganz selten als unangenehm kann Dir aber nicht genau sagen, wie empfindlich wir sind. Allerdings machen wir auch jeden Tag den Käfig sauber, d.h. wir haben am Boden Chinchilla-Sand, den wir jeden Tag aussieben. Ansonsten haben Sie ein Sitzbrett, das sie als Pinkelbrett nutzen und unser Männchen pullert schon mal aus dem Käfig. Das putz ich dann einfach weg. Aber das ist unser persönliches Empfinden!

  • Swinhoei markieren ihr Revier und ihr Rudel durch Urin. Daher werden sie
    immer zu riechen sein.


    Sie werden sich daher selten EINE Pinkelecke suchen.


    Daher habe ich mich auch für ein Streifenbackenhörnchen entschieden ;)


    Grüße

  • huhu,
    ich habe meine zwei baumis gerade seid zwei tagen daher kann ich nicht viel schreiben. wenn die baumis so extrem riechen würden, würde ich es nach zwei tagen ja auch riechen können, das tue ich aber nicht zumindest nicht mehr als bei meinem streifi. es kann durchaus sein das baumis extremer riechen. wer baumis anschaffen will sollte sich auch um sie kümmern und das heiß auch saubermachen. ich seh da kein problem, einfach regelmäßig reinigen und lüften dann hat man das problem im griff ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mike S-B
    wenn die baumis so extrem riechen würden, würde ich es nach zwei tagen ja auch riechen können, das tue ich aber nicht zumindest nicht mehr als bei meinem streifi.


    Nach zwei Tagen kann man das schwer beurteilen will ich meinen.
    Wenn deine Baumis die nächsten Wochen den ganzen Käfig in Urin tränken, könnte es sein, dass du sie mehr riechst als nach zwei Tagen ;)
    Momentan ist ja alles noch frisch und wohlriechend =)

  • An Mike:


    wir wollen es Dir nicht mies reden und
    ich wünsche Dir dass deine kleinen vielleicht sauber werden und nicht überall hinmachen. Sinvoll ist ein Käfig komplett aus Metall denn hier kann der Urin nicht einziehen und du kannst alles gut abwischen.
    Gib denen keinen Grastunnel denn dieser wird nach einiger Zeit nach Urin riechen.
    Also viel Erfolg.
    Ich Drück Dir die Daumen

  • Also ich habe zwei Baumidamen und muss sagen die Tiere selber riechen meiner Ansicht nach gar nicht. Es sind dann eher die Äste und Brettchen und was sonst noch so in der Voliiere hängt. Aber wenn man das ganze mit heißem Wasser regelmäßig abwischt und reinigt, hält sich das eigentlich in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von solinger
    Also ich habe zwei Baumidamen und muss sagen die Tiere selber riechen meiner Ansicht nach gar nicht. Es sind dann eher die Äste und Brettchen und was sonst noch so in der Voliiere hängt.


    ... das ist ja das was dead meinte - sie pullern eben dort wo sie sich gerade aufhalten,
    eben um ihr Revier zu markieren - sie haben ja keinen festen Platz.

  • Also unsere pinkeln immer auf ein bestimmtes Brett und das riecht auch wie die Pest. Wir haben zwei davon und festgestellt, wenn das vollgepinkelte Brett ne zeitlang draußen auf dem Balkon ist verfliegt der Geruch. So können wir das Brett alle paar Wochen auswechseln. Außerdem meinen wir, dass es mit der Geschlechtsreife ein wenig stärker wurde mit dem Geruch aber trotzdem ist es nur eher selten und lang nicht so schlimm wie bei anderen Nagern.

    Liebe Grüße


    Susi mit Ihrer Rasselbande
    Luzi & Hannibal

    Einmal editiert, zuletzt von Susi80 ()

  • hallo,


    ich habe ff. erfahrung gesammelt.


    ich habe am 07.07.07 (geiles datum 8)) zwei damals 9 wochen alte baumis bekommen und habe nie etwas gerochen. ich habe die voliere so gebaut, dass ich unten die beiden kisten rausnehmen kann, um sie zu säubern. ich sammle heruntergefallenes obst täglich auf.
    die voliere steht im wohnzimmer und wie gesagt, ich hatte nie etwas gerochen.


    vor 2 wochen ist mir eines der beiden baumis leider verstoben und ich habe mir ein älteres weibchen geholt. dieses weibchen lebte bisher in einer aussenvoliere und seitdem sie bei uns zu hause ist, riecht es im wohnzimmer nach hörnchen. ich möchte sogar behauptet, dass es nach urin stinkt!


    fazit: ich baue nun auch eine aussenvoliere, weil ich denke, die baumis fühlen sich draussen wohler.
    baumis, die von "draussen" kommen, riechen scheinbar! wahrscheinlich deshalb, weil die aussenvolieren nicht so sauber gehalten werden. das meine ich jetzt nicht böse. aber die aussenvolieren, die ich kenne und gesehen habe, entsprechen schon eher dem natürlichen lebensraum und diese werden nicht täglich mit heissem wasser geputzt und abfälle und kot wird auch nicht täglich beseitigt!


    das sind meine erfahrungen!
    gruss
    glückskäfer


  • Hallo,


    Whisky habe ich auch aus einer Aussenvoliere. Das Zimmer roch die erste Zeit nach Hörnchen wurde aber immer schwächer heute richt Whisky nicht mehr. Der Geruch beim Tier verschwindet:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!