Jetzt schon winterschlaf???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!
    Also ich habe folgendes Problem. Stitch ist schon im Winterschlaf, wacht aber zwischen durch auf. Die TÄ war schon bei uns gewesen und meinte das es daran liegen könnte das er sich auf kalten boden eingelummelt hat oder ehr vieleicht was mit dem herzen hat und er schwach ist. Er lag einen Tag auf dem boden war kalt hatte augen zu gehabt, ich hab ich dnn übers köpfen gestreichelt und unterm bauch gefühlt ob das herzchen noch schlägt, es hat geschlagen. habe ihn sofort raus genommen und in ein tuch reingelegt und ihn die ganze zeit auf dem arm gehabt. Nach ungefär 30 minuten hat er sich dann endlich mehr bewegt und ich hab ihn dann wieder im käfig gesetzt. er hat dann versucht den käfig gitter hochzuklettern, sah echt komisch aus, und dann lag er im haus und ist dann auch den ganzen tag nicht mehr rausgekommen.



    ist das normal?????????


    LG Nina

  • Denke mal nit, daß das normal ist, zumindest is es Chiquita noch nie so gegangen!
    Andererseits habe ich gelesen, daß Streifis während dem Winterschlaf ihre Körpertemp sehr absenken, da sie so weniger Energie verbauchen, aber ich finde es komisch, daß er am Boden gelegen ist, und nit im warm gepolsterten Haus!
    Ma soll sie aber auf keinen Fall aufwecken wenn sie Winterschlaf halten, da es ziemlich viel Energie kostet, den Kreislauf wieder anzukurbeln und die normale Körpertemp zu erreichen!
    Aber ich denke, wenn er ungechützt am kalten Boden gelegen ist, war es schon OK, daß du ihn mal rausgenommen hast!


    Was meinte denn Tierärztin, was man tun kann, damit das nit wieder passiert?

  • Ich habe Nüsschen im letzten Winterschlaf mal kurz draussen gehabt, da er sehr seltsame Geräusche gemacht hat... Im Nachhinein hat er aber wohl nur schlecht geträumt oder so, aber hörte sich schlimm an.
    Da war er jedenfalls auch sehr kalt, hat sich fast nicht bewegt etc.
    Mich irritiert aber dass er da so am Boden gelegen hat.
    Ist es nochmal vorgekommen?
    LG Chantal

    Im Spiel des Lebens kommt es nicht darauf an mit guten Karten zu gewinnen,
    sondern mit schlechten Karten gut spielen zu können!

  • @ lugburz


    ich habe mich total erschreckt er lag auf nacktem boden, da hab ich gedacht er wäre, naja gestorben, und hab ihn dann erst rausgeholt.
    er sieht in moment sehr sehr schrecklich aus und deshalb bekommt er wieder seine ernährung die er damals bekommen hat, brei, vitaminsaft ohne zucker usw!!


    LG Nina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina,


    es ist ganz normal ;o)
    Wenn die Kleinen ihren Winterschlaf machen,
    dann fahren sie alle Funktionen im Körper gen Null...
    Die Temperatur sinkt sehr stark und sie werden "hart"


    Ich denke, dass dein Kleines sich bewusst den Platz auf dem
    Boden ausgesucht hat...
    Manche Streifis "erledigen" ihren Schlaf gern auf dem Boden ;o)
    Eventuell sogar, weil es ihr zu warm war ;o)


    Also... bitte niemals mehr ein Streifi wecken...
    Es bedeutet absoluten Stress...
    Vor allem, wenn sämmtliche körperlichen Funktionen heruntergefahren
    sind, ist es ganz normal, dass es in STress ausartete...
    Zu viel Stress kann tödlich sein... ;(


    Nur gut, dass deine Kleine es gut überstanden hat...
    *froh sei*
    Allgemein sollte man Streifis während des Schlafens nicht stören...
    Ihr Kreislauf barucht imemr einige Zeit, eh er sich berappelt
    hat, nach einer Ruhephase!!!


    Du kannst also damit rechnen, dass deine Kleine nun bald den Winterschlaf anterten wird...
    Sie hatte es zumindest vor...
    Ich hoffe, dass sie dennoch einen Versuch starten wird...
    Denn sie scheint den Schlaf zu brauchen.
    Liegt also in ihrer Natur ;o)


    Nun bist du vorbereitet und kannst dich darauf einstellen.


    Es kanna uch gut sein, dass bald all deine Hörnchen im WInter
    entweder nur, fast nur, mehr als sonst oder länger schlafen...
    Je älter sie werden, desto mehr schlafen sie meistens auch ;o)


    So kann es ein, dass ein Hörnchen, was nie Winterruhe gehalten hat, plötzlich doch viel schläft ;)

  • Huhu quitschi!!
    Danke, hatte vor gehabt mit stitch erst zum Ta zu gehen sowie es mir gesagt wurde, vom wem sag ich nicht.


    Übrigens stitch ist ein der :tongue: ;)


    LG Nina und Bande

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MickyNo1
    sowie es mir gesagt wurde, vom wem sag ich nicht.


    hääää... *grübel*


    Na ja... ist ja zum Glück alles gut gegangen...
    Und du weißt bescheid fürs nächste Mal :D

  • Kann ihnen beim Winterschlaf echt so heiß sein, daß sie lieber am Boden schlafen?!?!?!


    Gut zu wissen, mich hätte es nämlich auch sehr geschockt, wenn Chiquita eiskalt am Boden liegen würde


    Naja, aber langsam wundert mich bei den Kleinen gar nix mehr.....


    Bin ja so gespannt, was Chiquita diesen Winter vor hat...sie schaut noch ganz munter aus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Luggi,


    na ja... sie gehen nicht auf den Boden und werden dort kalt...
    Kalt werden sie auch im Haus, da ihre Körperfunktionen heruntergefahren werden...


    Manche Hörnchen bevorzugen eben ein Platz am Boden...
    ANdere ganz oben...
    Haben eben alle andere Vorlieben ;o)


    Dann sollte man ihnen die Möglichkeit geben,
    dort auch zu schlafen...
    Einfach wärend einer wachen Phase ein eingerichtetes Haus mit altem Streu, Nistmaterial (wegen des Eigengeruches) hineingeben und beobachten...


    Aber immer die Kleinen wählen lassen...
    Sie suchen sich schon einen geei´gneten Platz ;o)


    Und wenn es ihnen unbequem wird, ziehen sie schon um ...
    Sind ja net blöd ;o)

  • Na das war mir schon klar, daß sie im Haus dann auch kalt werden, aber mich wundert es, daß sie eben ganz ungeschützt einfach am Boden liegen.....


    Naja mir is das ziemlich egal wie und wo Chiquita den Winter verbringt, Hauptsache sie fühlt sich wohl mit ihrer Entscheidung und es geht ihr gut!


    Sie wird sich schon das bequemste Schlafplätzchen aussuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!