Paarhaltung von Streifenhörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • nun die beiden sind aber bestimmt jetzt schon 3,5 Jahre und die waren ja immer zusammen, teilen sich ihr Schlafhäuschen alles mögliche! Obwohl sie beide getrennt pennen könnten auf jeweils ihren eigenen Futterreserven???? Machen sie aber nicht!


    Kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass die einmal wie verrückt aufeinander losgehen würden, aber ich will es nicht provozieren, ich möchte es ja nicht erleben! Aber da sie sich viel miteinander teilen, kann ich es mir einfach nicht vorstellen, es ist so unglaublich für mich!


    Das mit dem Auslauf, da können sie sich doch aus´m weg gehen und haben sich trotzdem noch ein paar stunden am tag! und wenn es zu streit kommen sollte, ich bin ja immer dabei, wenn sie rumlaufen, meinste das würde man nicht vorher verhindern können, indem man es merkt, wenn sie irgedwie aggressiv werden? Und mit dem Riechen und Wittern wegen zwei Räumen, ja wenns so krass kommt, aber momentan sind es doch freunde und die sehen sich nicht als konkurrenten! Mich hat Frodo mal als Konkurrenten gesehen, da war er zu viel in meinem Zimmer unterwegs, im Urlaub, tägtäglich fast 6-7 std, und dann dachte er mal, dass alles ihm gehöre, aber das hat sich mit seiner üblichen Zeit dann wieder gelegt!

    Wer glaubt, dass Hunde kalte Schnauzen haben, vergisst die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

  • Ich habe gerade erst wieder gesehen was mit solchen Tierchen passiert!!!
    Siehe Streifi´s im Tierheim Berlin...


    Es tut mir leid aber ich habe kein verständnis für solche Sachen.
    Wir sind hier alle nicht böse sondern wollen nur dabei helfen das die Tiere artgerecht gehalten werden.
    Was ist daran so falsch????


    Ich appeliere hier an Dich ( Du bist bestimmt ein Tierfreund!!! ) Dir zwei Volieren anzulegen und den Hörnchen diesen unnötigen Streß zu ersparen!

  • Zitat

    Original von sweetfrodo1984
    Mich hat Frodo mal als Konkurrenten gesehen, da war er zu viel in meinem Zimmer unterwegs, im Urlaub, tägtäglich fast 6-7 std, und dann dachte er mal, dass alles ihm gehöre, aber das hat sich mit seiner üblichen Zeit dann wieder gelegt!


    Und genau so wie er dich als Konkurrenten angesehen hat, kann es passieren das er dein zweites Hörnchen als Eindringling in sein Revier ansieht.
    Die Folgen wären katastrophal!!!


    Also nimm dir bitte die Worte der anderen zu Herzen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Mir platzt gleich der Kragen!


    Drops, Schoki, Tütenfrass und Alk waren lediglich Beispiele zum Vergleich sowohl am Tier und am Menschen. Und Joghurt ist bestimmt auch kein Grundnahrungsmittel bei den Hörnern in der freien Natur! Das schlimme ist nur deine Tiere können sich noch nicht mal wehren!


    Da kann ich nur sagen, wer nicht hören kann muß fühlen!


    Ismix@

    Zitat

    Ich denke schon, dass es PRINZIPIELL möglich ist 2 Hörnchen zusammen zu halten, zumindest bei den Männchen soll das möglich sein habe ich gehört,


    Wer hat dir diesen Stuss erzählt?

  • Zitat

    Aber muss man nicht auch mal bedenken, dass Hörnchen in ihrer Art und Eingenschaften nicht so gut wie manch andere Tiere erforscht sind, so zB. wie Hunde, Katzen etc, ist auch verständlich, da ein Hörnchen kein normales Haustier ist und auch nicht so gehalten werden sollte, da sie nicht domestiziert sind und so es vielleicht noch viele Wissenlücken gibt? Ich weiß es nicht, deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet!


    genau deswegen, da sie nicht domestiziert sind sind sie im Verhältnis noch realitv nahe am Verhalten in der Natur. Und da gibt es nunmal keine gemeinsamen Kuschelhöhlen, Drops und Käfige....
    Und gerade weil diese Tiere keine normalen Haustiere sind, sollten Sie auch entsprechend behandelt werden.
    Ich warte noch darauf dass hier mal jmand postet dass er schwierigkeiten habe sein Horn würde die eigens gekauften Klamotten nicht tragen wollen...


    Egal wieviele ihr kenn die wiederum welche kennen die evtl. mal Hörner haben die zusammengehalten werden, ES IST FALSCH UND ihr schadet Euren Tieren!!!
    Im Zoofachhandlungen wird die Haltung der Tiere lt. Gesetz nur geduldet da dies von kurzer Dauer - bis zum Verkauf - ist.
    Aber auch da geschieht grausames für die Kleinen....


    Und natürlich sind dies keine unzertrennlichen Vögel, die vor Kummer eingehen würden; auch ein Indiz für ausergewöhliche "Ahnung".....sorry - wenn ich Tiere über drei Jahre habe, die zudem nicht domestiziert sind DANN Informiere ich mich über sie und versuche das Beste für die Kleinen


    quispam - na weil es viele sonst nicht in ihre Birne bekommen!

  • Hey!
    erstmal zum Thema: paarhaltung...!
    klar, es kann sein, dass es gut geht, aber dies sind Einzelfälle....!
    Man kann eher davon ausgegehen, dass das nicht klappt und ich denke mal
    nicht, dass sich irgendwer 2 Streifis holen sollte, weil es bei dir klappt....!


    und zum Thema Hunde.....!!!
    mein Vater kam mal zu mir rein und hat den Hund mitgenommen, weil er nicht wusste, dass tammy grad Freilauf hat...
    tammy sass grad auf der Gardinenstange und war total verstört....
    sie sass da erstmal ca. ne halbe Std. wie versteinert...(den Hund habe ich natürlich gleich weggebracht...) und ist dann total verstört und quietschend hinter die Heizung gerannt und sass dort dann noch weitere 3 std., war am Quietschen und hat sich kaum getraut, sich zu bewegen....!


    daran merkt man ja wohl, dass ein Hund in der nähe des Streifis nicht gut ist...!
    dies klappt wohl auch nur in Einzelfällen....!


    lg
    sonja

  • Huhu,


    ich habe diesen Thread jetzt einige Zeit lang mitverfolgt und möchte auch einen Beitrag zum Thema "Joghurt verfüttern" abgeben:


    Dass die Gabe von "normalem" Joghurt auf Dauer nicht gesund ist, sollte langsam bei allen angekommen sein. Da es aber durchaus möglich ist laktosefreien Joghurt zu kaufen, frage ich mich, weshalb du nicht darauf umsteigst. Besagten Joghurt gibt es im Reformhaus, habe ihn aber auch bereits in einigen Einkaufsläden stehen sehen. Er ist zwar etwas teurer, aber ich investiere lieber ein wenig mehr, als dass ich später für die möglichen Folgen verantwortlich bin.


    Mit der Paarhaltung kann ich mich den anderen nur anschließen. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen.



    Auf gutes Gelingen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor ist es ja deine Sache wie du es handhabst, aber wir bleiben fest bei unserer Meinung, dass es nicht gut ist und können es nicht unkommentiert als in Ordnung stehen lassen.


    Getrennte Haltung, aber gemeinsamer Freilauf kann auch schwer in die Hose gehen - wir mussten das bei unseren Kleinen auch lernen.
    Wenn du dicke Blutlachen auf dem Fußboden und im Käfig hast und um ihr Leben fürchten musst, wirst du deine Meinung dann auch ändern schätze ich.


    Wie Flitzer schon sagte, wir sind um das Wohl der Tiere besorgt und können dann nicht immer diplomatisch bauchpinselnd antworten, da einem schnell die Hutschnur platzt wenn man selbst schon schlimme Erfahrungen gemacht hat.

  • Hallo!


    Habe meine beiden Hörnchen getrennt, weil ich nicht möchte, dass Ihnen etwas zustößt, sie sich gegenseitig verletzen. Da ich ein ziemlich großes Zimmer habe, ist es mir nicht möglich die beiden in getrennten Räumen zu halten, da alle Räume miteinander verbunden sind durch Torbögen. Aber die eine Voliere steht im Schlafzimmer, die andere im Wohnzimmer, Gerüche sind klar von anderen da. Bei Freilauf inetressiert sich nur Frodo für seinen Kameraden, schaut mal ab und an in die Voliere und sie begrüßen sich. Sehen auch nicht wirklich trauernd aus die beiden!


    So, liebe Grüße, wollte nur mal eben den Stand der Dinge bekannt geben

    Wer glaubt, dass Hunde kalte Schnauzen haben, vergisst die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

  • Hallo Sweetfrodo,
    finde ich toll, daß du einsichtig warst und zugunsten deiner Hörnchen die Situation verbessert hast. Du mußt aber nach wie vor vorsichtig sein, wenn sie sich beim Freilauf begegnen, auch durch die Gitter durch können schwere Verletzungen entstehen, und man kann es einfach nie ausschließen.
    Kannst du nicht irgendwie Barrieren zwischen den Torbögen anbringen? Aus Plexiglas oder so?


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sweetfrodo1984
    Sehen auch nicht wirklich trauernd aus die beiden!


    Sie werden auch nicht trauern ;)


    Ich finde es gut, dass du unsere Erfahrungen ernst genommen und nun auch gehandelt hast, um solchen Dingen vorzubeugen.


    Gefährlich wird es jetzt wenn ein Horn am Käfig des anderen klettert - sie können sich durch die Stäbe beißen - da solltest du aufpassen.

  • Da hab ich auch schon dran gedacht, aber wie gesagt, die sind ja recht friedlich miteinander und wenn ich merke, dass die beiden sich nicht mehr so gut verstehen, muss ich halt nen neuen Platz für einen der beiden finden. Dann kommt eine Voliere halt in ein anderes Zimmer irgndwo bei uns im Haus unter!


    Aber so können sie sich wenigstens nichts böses antun! Warum sind Streifenhörnchen so? Hab schon oft gelesen, das Baumhörnchen auch zusammen leben! Hätte nie gedacht, dass es so größe Unterschiede unter den Hörnchen gibt!



    Ab und zu trenn ich auch das Wohnzimmer vom Schlafzimmer mit ner dünnen Platte, so dass Frodo nicht überall rumturnen kann. Der hat nämlich nur Blödsinn im Kopf, wie die kleinen nun mal sind und dem immer im Auge zu haben, ist bei den vielen offenen Räumen echt schwer, deswegen die Abtrennung. Diese könnt ich ja auch immer einrichten!

    Wer glaubt, dass Hunde kalte Schnauzen haben, vergisst die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

  • Erstmal herzlich willkommen.


    Schön, dass du die Erfahrungen hier ernst genommen hast.


    Nun warum sind die Streifis so? Das liegt in ihrer Natur, sie haben sich nun mal evolutionär anders entwickelt als Baumis.
    Sie haben in der Natur sehr große Areale, die sie alleine bewohnen und mit Duftmarken gegen andere Hörnchen markieren. Soweit der Stand der Forschung ist, kommen sie halt nur zur Paarungszeit zusammen und trennen sich danach wieder. Bei manchen Tieren ist das halt so...


    Grüße
    Metas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!