Streifenhörnchen - Neuanschaffung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ein jahrelanger Wunsch soll in Erfüllung gehen.
    Ich möchte meiner Frau zum Geburtstag ein Streifenhörnchen schenken und bin megafroh, eure Seite hier gefunden zu haben. Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht, hier und anderswo zu lesen und mich zu informieren!
    Ideen, wie und wo ich die Voliere baue habe ich auch schon, genügend Platz ist vorhanden.


    Meine wichtigste Frage aber ist:
    Wir haben einen Stubentiger (10-jährig). Vertragen sich Streifenhörnchen und Katzen? Können beide Tiere gleichzeitig im Haus umherspringen oder geht das schief???


    Da ich aus der Schweiz komme und noch nicht wirklich eine Anlaufstelle für den Kauf eines Hörnchens gefunden habe, wäre ich für Tipps sehr dankbar!


    Ansonsten habt ihr eine wirklich ausgezeichnete Seite mit vielen wichtigen Infos erstellt! Mein absolutes Kompliment!


    beste Grüsse und eine schöne Woche wünscht
    Glückskäfer

  • Hallo und willkommen erstmal :o)


    katze und Hörnchen gleichzeitig auslauf im selben Raum?
    Würde ich auf keinen Fall machen!... Wegen Stress für den Kleinen selbst wenn die katze ihn nicht jagen würde (revierverhalten)
    und sollte die katzen ihn dann doch jagen wäre das tierquälerei für mich sry :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch eine Katze und die darf nur kurz und unter Aufsicht ins Hörnchenzimmer.
    Wenn das Hörnchen Freilauf hat, versperren wir sogar zwei Türen, damit es keinesfalls zu einem Zusammentreffen kommen kann.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Also wenn das Hörnchen Freilauf hat würde ich vorher auch die Katze aus dem Raum holen.
    Und ansonsten auch vermeiden beide in einem Raum zu halten.


    Wir haben auch noch einen Hund daheim.
    Er darf so 2x die Woche in mein Zimmer wo der Käfig steht.
    Gipsy sitzt dann meist ganz oben im Käfig und schaut interessiert runter.
    Mein Hundi freut sich immer voll wenn er sie sieht :tongue:
    Meistens locken wir in aber nach 2 Minuten wieder raus.
    Er soll nur nicht eifersüchtig werden, deshalb darf er manchmal rein

  • Herzlich Willkommen in die Schweiz! EinTip wo man in der Schweiz Streifis bekommt habe ich nicht. Höchstens Tierversand aus Deutschland!? Ist sicher auch eine Kostenfrage und in der Schweiz gibt es glaub ich sogar noch Einfuhrbestimmungen?


    Und zu Streifi mit anderen Tieren, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Wir haben ja nur unser Streifi Fritz zu Hause, wenn dann mal Freunde mit anderen Tieren kommen muß Fritz zurück in die Voliere. Fritz fängt auch sofort an zu zwitschern, sobald ein anderes Tier da ist und versteckt sich auch. Er hat noch nicht mal vor dem Staubsauger Angst, aber andere Tiere sehr.
    Es ist natürlich was anderes wenn der Geruch der Katze auch schon da ist, aber auf ein zusammentreffen würde ich es auch nicht ankommen lassen. Die Katze hat immer noch ein Jagdinstinkt.


    Gruß Micky

  • vielen dank für die vielen und vor allem schnellen antworten!


    also, von tierquälerei halte ich auch nichts, daher war ja auch meine frage! ;)
    ich hatte es mir auch so gedacht, dass sich beide zwar kennenlernen, sich aber zu getrennten zeiten im raum aufhalten sollten, zumal herr kater mehr draussen ist!
    bin froh, dass es grundsätzlich möglich ist! dann werde ich mich beizeiten an den volierenbau machen! braucht ja alles seine zeit!


    besten dank, auch für das herzliche willkommen!


    gruss glückskäfer

  • :hallo:


    bin auch aus der schweiz, kann dir morgen die adresse vom züchter geben, wo wir unser streifi her haben, ist aber im jura.


    deine katze muss natürlich streifenhörnchen-zimmer- verbot kriegen. wenn das hörnchen auslauf im zimmer hat musst du eh alles verschliessen, da seh ich kein problem.

  • so, ich bin nun wieder ein stück weiter gekommen. habe inzwischen eine anlaufstelle für hörnchen gefunden und werde mir am montag die tiere mal anschauen.


    material für die voliere habe ich auch so gut wie zusammen. sie wird eine grösse von 2mx2mx60cm, ich denke, dass ist ausreichend. es macht richtig spass, sich ein zuhause für die tiere auszudenken und architekt zu spielen!


    im moment weiss ich aber noch nicht, ob der volierenmieter ein streifenhörnchen oder aber 2-3 baumhörnchen sein wird/werden. das überlasse ich dann der zukünftigen hörnchenbesitzerin.


    wäre die o.g. voliere denn für 2-3 baumis auch gross genug?


    ich habe dann noch eine frage zur voliere:
    ich beabsichtige eine bodenwanne mit rindenmulch o.ä. zum buddeln zu füllen. wenn ich das material aber unmittelbar auf das holz (boden) aufbringe, dann ist das doch sicher nicht gut für das holz. was kann ich machen? freue mich über eure ideen!


    besten dank und sonnige grüsse
    glückskäfer

  • schade, dass ihr bei der ganzen diskussion vergesst, auf meine fragen einzugehen! vielleicht kann das thema, welches hier in meinen thread "gerutscht" ist, abgetrennt und somit separat behandelt werden! danke vielmals! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Dein WUnsch sei mir Befehl - sorry :rolleyes:


    Also, nun zu deinen Fragen:


    DIe Voliere ist sowohl für ein Streifenhörnchen als auch für 2-3 Baumis okay ;o)
    DIe ENtscheidung kann ich dir also net abnehmen *g*
    Weiß auch net zu was ichd ir raten soll - ich mag se alle :D


    Zu dem Boden:


    RIndenmulch ist sehr feucht - Powell mochte es gar nicht...
    Du kannst es gern versuchen und dazu den Boden mit Sabbalack (ist speichelresistent und
    schweißresistent) - sollte jedoch nach 1-2 Jahren angeschliffen und erneuert werden da
    das Urin z.B. diesen Lack angreift ;o)


    Ansonsten könntest du auch Buckenschrot oder Maisschrot verwenden und zum
    Buddeln einfach eine große Kiste mit Kokosfasersubstrat anbieten ;o)


    Ich hoffe, dass ich dich nun wieder "liebgestimmt" habe - du hattest mit deiner Kritik natürlich Recht ;o)

  • hallo quitschi,


    danke für deinen einsatz! :tongue: und das abtrennen des anderen themas! echt klasse, dass du so schnell reagiert hast! *blumen schenk*


    heisst das echt "sabbalack"? hört sich so lustig an!
    danke für die alternativen zum rindenmulch! ich bekomme das alles in einem guten zoofachhandel zu kaufen?


    ich habe montag ein treffen mit einer hörnchenbesitzerin und sie hat mir versprochen, sich zeit für mich und meine fragen zu nehmen und ich freue mich auf das treffen!


    gibt es einen richtpreis für hörnchen?


    grüsse von einem stets "liebgestimmten" glückskäfer :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    freut mich, dass ich dir weiterhelfen kann ;o)


    Nun ja, er heißt so und du bekommst den Lack im Baumarkt,
    er wird dort verkauft um Kinderspielzeug anzumalen (gibt ihn also auch in verschiedenen Farben).


    Und das Kokosfasersubstrat gibt es im Zoohandel bei den Reptilien-Sachen,
    sind so ne Ziegel die mit Wasser gemischt werden, schau hier


    Na dann wünsche ich dir viel Spaßm beim Infoaustausch ;o)


    Und wie teuer so ein Tierchen sein kann... die SPannweite ist groß:
    Fängt bei 25 Euro an und hört bei 100 Euro auf. Wobei ab 50 Euro im normalen Bereich liegen
    und es eher an die 70 Euro gehen wird ;o)

  • danke für deine hilfe!


    ich bin nach wie vor täglich stundenlang damit beschäftigt, hier im forum zu lesen und ich finde immer wieder interessante threads, die mir ungemein weiterhelfen! ihr habt hier wirklich eine supertolle seite! kompliment!

  • guten morgen,


    so, nun war ich mir gestern viele dieser kleinen hörnchen anschauen und war vollauf begeistert. ich habe viel gesehen und noch viel mehr erfahren.
    meine entscheidung ist derweill auf die baumstreifis gefallen.
    habe noch einige tipps für den volierenbau bekommen und heute lege ich los.
    ich freue mich total und meine vorfreude auf die zeit mit den baumis ist enorm!


    allen eine schöne woche wünscht
    glückskäfer :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!