Toilettenecke auf Fressbrett...iihh

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • ?(Hey
    ich schon wieder. Also hab da mal ne blöde Frage. Unsere kleine hatte am Anfang eine Ecke wo sie immer hingegangen ist, konnte ich Schublade aufmachen, Streu raus- gut.
    Jetzt macht sie seit Tagen immer in eine Ecke auf ihr "Fressbrett"... ist schon alles gelb.
    Jetzt habe ich so eine Hamstertoilette, wenn ich die mit Sand befülle und ein paar Köttelchen rein tue, könnte das Klappen?
    Was habt ihr sonst für Tips. Kann ich die Ecke mit irgenwas reinigen?
    Grüße Michaela

  • Hallo



    Das würde warscheinlich Funktionieren aber las bitte den Sand weg dein Hörnchen kann sich daran die Pfoten verletzen. Nimm lieber was anderes z.B. hab ich für mein Hörnchen Maisstreu genommen. Sonst vieleicht mit etwas Einstreu in der Hamstertoilette versuchen.


    LG Sky

  • Huhu,


    ich habe in der Hörnchentoilette Buchengranulat und reinige diese einmal wöchentlich. Hattest du die Toilette denn vielleicht "zu sehr" gereinigt? Habe schon mal gehört, dass sich ein Hörnchen auch eine neue Toilette sucht, wenn die alte nicht mehr "nach ihm riecht".

  • hey,
    hatte das problöem vor kurzem auch, und hab dann kurzerhand eine kloschale gebaut und an die stelle gestellt, wo mein kleiner hingemacht hat, das ist eigentlich ganz gut angekommen.
    probiers einfach aus, dann siehst du ja, ob dein hörnchen es annimmt.
    um die platte zu reinigen (holzplatte) hab ich sie einfach rausgenommen, unters wasser gehalten und ordentlich geschrubbt. mehr kannst du eingentlich nicht machen, weil mit irgendwelchen reinigungsmitteln solltest du nicht ran.
    gruß

  • Genauso macht es mein Hörnchen auch hin und wieder. Ich decke seitdem das Fressbrett immer mit Toilettenpapier ab, das wird dann halt beim täglichen Wasserwechsel / Futtergeben gleich mit getauscht. Funktioniert prima.

  • Hey ;)
    hat geklappt. Habe die Ecktoilette dorthin gestellt wo sie immer hinmacht und siehe da hat einen riesen Sumpf reingemacht... ist Cinchillasand wirklich zu scharf? Hat einer von euch schon mal Katzen streu genommen?
    Grüße Michaela

  • Hallo



    Du solltest wirklich keinen Sand verwenden auch der Cinchillasand kann die Pfoten deines Hörnchens verletzen. Katzenstreu hab ich noch nicht ausprobiert, falls du es versuchen willst würde ich ein Geruchsneutrales nehmen. In den Zoohandlungen gibt es auch ein Streu das extra für diese Hamstertoilleten ist, das kannst du auch nehmen, bei Bella hat es damit auch ganz gut geklappt.


    LG Sky

  • Hallöchen, wir haben auch so Flecken auf einem Brett, wir schubsen die Köttel in's Töpfchen und reinigen das Brett dann mit ein wenig Bactozol...
    man kann das Holz ganz gut mit Bienenwachs schützen, aber das muss lange bevor das Hörnchen kommt prepariert werden, damit es sich nicht daran einkleistert ;)

  • * Staub weg puste* ...... *hüstel*



    So ich hol mal dieses doch etwas ältere Thema hervor, weil ich so in etwa des gleiche Problem hab ...


    Mogli hat am Anfang ja nich in seine von mir vorgesehene Toilette gemacht, sondern auf des Futterbrett. Hab ihn dann in die Ecke eine kleine Schüssel mit Chinchilla-Sand hingestellt und da is er au rein, bis vor ein paar Tagen und ich weis nich warum ?(
    Die Toilette hab ich einmal in der Woche sauber gemacht, und dann wieder in des gleiche Eck reingestellt und er is ohne irgendwelche Anstalten wieder da rein ...
    Mir fällt kein Grund ein warum er nun nich mehr da rein geht, sondern nebendran ... putz es zwar jeden Tag weg, aber so langsam sieht des Brett nemme schön aus :S und ich glaub ich tausch es demnächst mal aus ....


    Hat jemand evtl. ne Idee was der Auslöser sein könnte ??


    Gruß Sandra

  • Mei, das kann ja alles sein - von Spülmittelgeruch bis einfach Sauhörnchen.
    Was bei mir bisher bei allen immer funktioniert hat: Lernen durch Erfahrung. Einfach eine Wassersprühflasche mit eiskalgtem Wasser nehmen und neben den Käfig setzen. Kommt das Horn raus genau aufpassen!!! Fängt es an an eine andere Stelle zu pissen etc als gewünscht - direkt voll ins Gesicht ansprühen! Schock - Verschwunden! 5 Minuten später kommts wieder raus aus dem Haus, geht woanders hin - Richtige Stelle - nichts machen! Falsche Stelle erneut eine Wasserdusche :) Hat bei mir bisher bei jedem Tier keine 4 h gedauert und glaub mir: es war ein bleibender Lernerfolg. Auch beim Freilauf gehs immer ins Klohaus!

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem ist es keineswegs so effektiv wie streiflaus es beschreibt, Zitrone. Wenn Du Pech hast, traut sich Dein Hörnchen gar nicht mehr aus dem Häuschen oder wird ein verängstigtes und/oder aggressives Tier.
    Mit Strafen erzieht man heutzutage kein einziges Tier mehr. Wenn man aktiv einfreifen möchte, kann man richtiges Verhalten positiv verstärken und "falsches" Ignorieren.

    • Offizieller Beitrag

    Erstens halte ich diese Methode für babarisch und kann mich da Fips nur anschließen, außerdem besteht zweitens zusätzlich die Gefahr, dass sich das nasse Horn fürchterlich erkältet mit der großen Gefahr einer Lungenentzündung.

  • Die Duschoption ist echt hart, grad für so ein kleines Tier.


    Ich hab das mal gesehen bei einem großen Hund. Da passte das Größenverhältnis wesentlich besser.... und erfolgreich war es da auch. Aber bei den Gestreiften ein absolutes NO-GO!!!!!!


    Was Zitrones Frage betrifft hab ich zwar keinen blassen Schimmer, bin für Antworten aber ebenfalls dankbar. Muchacho war immer ein super Klobenutzer. Er hat 3 Stück. Aber von heute auf morgen benutzt er keines der 3 mehr. Wo er hin macht, hab ich leider noch nicht raus :((


    Also: her mit den Ideen! :D

  • Guten Morgen,


    ich werde diese " Technik " auf keinen Fall anwenden, des war mir gestern Abend scho klar. Wie ich bereits sagte, des könnt ich Mogli nie antun !!


    @ *Anna* : Deine Namensvetterin, die Anna ^^, hat mir gestern über die SB geschrieben, das es evtl. am Frühling und seiner Männlichkeit liegt ??? Das er deswegen da hinstrullert wo er Lust hat .....

  • Hey,


    ich hatte das Problem letztes Jahr auch, dass mein bis dahin stubenreines Hörnchen auf einmal wieder in unterschiedliche Ecken seiner Voliere Pipi machte. Ob's einen Grund für den Wechsel gab - keine Ahnung. Aber da hilft nur hartnäckig bleiben! ;) Heißt im Detail, dass ich nun zwei Toilettenecken habe... und dass ich auch verschiedene Einstreu (für die Toilette) probiert habe, z.B. saugfähiges Hanfeinstreu, Chinchilla-Sand, normales Kleintierstreu usw.


    Ich bzw. Herby ist jetzt bei normalem (saugfähiges und geruchsneutrales) Kleintierstreu hängen geblieben. Das schien ihm oder vielmehr seinem Popo am besten zu gefallen... :D Und dann heißt es immer aufpassen, wo der Kleine sein Geschäft verrichtet. Ich habe immer wieder auf's Neue die zwei Toiletten umgestellt und ihm seine bisherigen Pipi-Ecken mit Gegenständen verstellt. Die alten, nicht erwünschten Pipi-Ecken müssen natürlich gleich sauber gemacht werden und das Streu/Köttel einfach in die Eck-Toilette tun.


    Herby hat auch mehrmals auf das Sitzbrett gepieselt. Ich hab's dann immer mit Essigwasser abgewischt und als es getrocknet war irgendwas raufgestellt, z.B. einen kleinen Futternapf oder so... irgendwann war ihm das zu blöd...


    Und heute... *toi toi toi*... geht er brav auf seine zwei Ecktoiletten. Er nutzt beide relativ abwechselnd. :)

  • also die dusch-methode ist echt nicht witzig :cursing: da geb ich euch anderen recht...


    ich wünsche dir, zitrone, viel erfolg beim umerziehen ohne solche methoden... also ich hab es auch so ähnlich gemacht wie herby, hab ihm mehrer tois gemacht und dann hat er sich eine ausgesucht :D

    • Offizieller Beitrag

    auf manche Antworten reagiert man Besten indem man nicht reagiert X(


    Fidi hat das auch gemacht und eigentlich fand ich das ganz praktisch, Futterbrettchen mit Einstreu abgedeckt und gut war. So kam ich ganz einfach an seine Klooecke ran und sie war immer sauber. Anfangs hab ich da Zewa genommen, aber da hatte der Herr anderweitig Verwendung für, dann hab ich auf feine Hanfstreu gewechselt, die saugt super alles auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!