Schwangere Hörnchendame frisst nicht mehr

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Liebe User der Hörnchenvilla


    Ich muß mich mit einem Problem im Gepäck bei euch vorstellen und ich hoffe sehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich habe bereits im letzten Jahr Streifenhörnchennachwuchs gehabt, da alles glatt gelaufen ist wollte ich auch dieses Jahr Streifis züchten - genügend Abnehmer habe ich schon. Es hat mit der Verpaarung auch alles gut geklappt. Meine Susi wurde schwanger. Leider ist die Schwangerschaft nicht so gut verlaufen. Sie zog sich mehr und mehr zurück, meckerte fast nur noch und frisst sehr wenig. Ich habe nun Angst, dass die Kleinen nicht ausreichend versorgt werden und sterben. Mein Tierarzt kennt sich nicht mit Streifis aus, dort habe ich schon angerufen.

  • Hallo und Willkommen!


    Nun, erstmal möchte ich etwas zum Forum sagen. Wir sind ein Forum für Streifenhörnchenhalter und nicht für Streifenhörnchenzüchter. Wir distantieren uns von diesen Thema. Ein Grund dafür sind die Probleme die du bereits erwähntest. Eine Schwangerschaft bei Streifis ist oft mit Problemen.


    Züchten sollte man ein erfahrenen Züchtern überlassen! Ich möchte dich bitten, auch wenn es in diesem Fall zu spät ist, diese Experimente sein zu lassen!!!


    Gruß Micky

  • Hallo Micky,


    danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mir die Regeln durchgelesen und bin mir dessen bewußt, nur leider ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen und ich erhoffe mir, trotz der Regeln, Hilfe. Niemals hätte ich gedacht, dass die zu einem Problem fühern kann, in der Natur scheint es ja auch zu klappen und wenn ich mich bei Züchtern erkundigt habe so habe ich die ANtwort bekommen, daß es einfach sei und man weiter nichts zu machen braucht. So war es ja auch nur jetzt habe ich Angst um Susi und die Kleinen.

  • Es wäre vielleicht besser mit dem Horni zum TA zu gehen. Wenn mein Horn nicht fressen will, würde ich immer eine Krankheit vermuten. Vielleicht stimmt auch etwas mit den Zähnen nicht. Da kann dir nur ein Fachmann helfen. Tut mir leid.

  • such in deiner nähe doch einfach mal nach einem TA der sich damit auskennt, hier im forum kann dir sicher keiner so gut helfen wie ein tierarzt...
    und ich würde mich damit beeilen... wenn sie schwanger ist, nix frisst.. das kann nix gutes sein

    In meinen Augen kannst du lesen wie aus einem offnen Buch, doch nur ein Zwischen-zeilen-leser wird dort finden, was er sucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du solltest schnellstens zum Tierarzt. Dut kannst ja angeben, wo du wohnst, damit dir vielleicht jemand einen erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe nennen kann. Du kannst aber auch hier unter deiner Postleitzahl suchen.


    Möglicherweise kannst du ja einen Züchter telefonisch um Rat fragen. Aber wie schon von den anderen gesagt, ist Eile geboten.


    Liebe HGrüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leider ist die Schwangerschaft nicht so gut verlaufen. Sie zog sich mehr und mehr zurück, meckerte fast nur noch und frisst sehr wenig. Ich habe nun Angst, dass die Kleinen nicht ausreichend versorgt werden und sterben.


    Ist sie noch schwanger oder sind die Kleinen schon da?
    Könnte die Geburt kurz bevor stehen?


    Zitat

    Niemals hätte ich gedacht, dass die zu einem Problem fühern kann, in der Natur scheint es ja auch zu klappen und wenn ich mich bei Züchtern erkundigt habe so habe ich die ANtwort bekommen, daß es einfach sei und man weiter nichts zu machen braucht.


    Da haben wir wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass dem nicht so ist.
    Es kann immer etwas schief gehen und eine Vermehrung ist grundsätzlich mit Gefahren verbunden.


    Setze dich mit erfahrenen Züchtern und Tierärzten in Verbindung und hole an Informationen ein was du kriegen kannst.
    Wir können dein Problem hier zwar lesen, dir aber leider nicht helfen, da uns dazu das Wissen fehlt und wir nicht mehr als raten können was los ist.


    Ich hoffe für dich, dass sich alles zum Guten wendet - melde dich wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast.

  • wenn der Zeitpunkt der geplanten Deckung rund 30 Tage zurückliegt so sind dies die Vorbereitungen auf die Geburt!
    Ein Besuch beim TA würde jetzt alle gefährden da der Stress hoch sein wird.


    Also, wie lange ists nun her?
    Wieso verwendet ihr eigentlich die Tiere immer als Zuchtmaschinen????

  • Hallo,


    wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, können wir dir nicht weiter helfen. Ich hoffe du konntest ein TA oder Züchter erreichen!? Ich weiß ja nicht wie weit sie ist? Eventuell müßte der TA auch Hausbesuch machen.


    Ich wollte dir in meinem ersten Beitrag kein Vorwurf machen! Aber ich hoffe du hast aus deinem Fehler gelernt!? :)

  • Hallo allereseits


    Zuerst einmal möchte ich klarstellen, daß ich meine Susi nicht als "Zuchtmaschine" verwende und dies schon gar nicht "IMMER" - ganz schön frech so etwas anzunehmen und zu äußern.
    Okay, es schien alles nicht so gut zu verlaufen, aber nun hat es sich scheinbar geändert. Ich glaube die Babys liegen im Nest, habe dort Geräusche entnommen. Nachgesehen habe ich bislang noch nicht, Susi ist nach wie vor sehr agressiv mir gegenüber, sie knurrt richtig. Nur gut, daß ich nicht gleich zum Tierarzt gerannt bin, dank dir flitzer. Ansonsten hoffe ich das nun alles nach Plan verläuft und Susis verhalten sich mir gegenüber wieder normalisiert. Wie gesagt, letztes Jahr war sie ganz anders.

  • guten morgen,


    das freut mich zu hören.
    Wenn Du die letzten beiden Jahre einen Bock an Dein Weibchen gelassen hast dann reagiere ich da halt ein wenig allergisch drauf ;)
    Wir haben schon priv. Zuchtanlagen geseh die unter aller Sau waren aber und die Tiere alle zusammen in einem Kanarienvogelkäfig gehalten wurden.
    Da ist Tierquälerei und dafür gibt es auch keine Ausreden oder milderne Umstände!


    Von daher kann von Frech sein keine Rede sein. Du erwartest hier ja schliesslich auch Antworten - und da nehme ich mir zumindest die Freiheit meine Gedanken unter den oben angesprochenen Kriteren zu äußern.


    Da wir nicht wissen unter welchen Umständen Deine Tiere leben müssen und Du Fragen gestellt hast die einem erfahrenen privaten Züchter klar sind, müssen wir davon ausgehen dass Du keine Ahnung hast und außerdem die Möglichkeit besteht dass Du Profitgedanken hast!
    Ich meine aus welchem Grund vermehrst du die Kleinen?


    Solange Deine Susi die anknurrt will sie alles von den kleinen fern halten, das ist gut so. Nachschauen brauchste im Grunde nur einmal um zu schauen das noch alle Leben. Bitte aber nicht häufiger und vor allen Dingen auch nicht im Nest herumfingern.


    Stell Deiner Susi genug Wasser zur verfügung, Du wirst sehen dass sie trinkt "wie ein Loch". Ebenfalls solltest Du laktosefreien Milchbrei (gibts im DM oder Schlecker) zur Verfügung stellen.


    Du wirst Sie nur sehen wenn sie ihr geschäft macht, trinkt oder frisst.
    Ab jetzt kann Du ansonsten nicht mehr viel tun.


    Ansonsten stehen wir immer für Fragen offen..


    grüsse

  • Hallöchen,


    erstmal danke für deine Hilfe flitzer. Habe schon bemerkt, daß du kein Blatt vor den Mund nimmst ist auch okay soweit. Dennoch mag ich anmerken, daß du mich gern hättest fragen können wie ich meine Tiere halte, gern hätte ich dir weitere Infomationen gegeben. Klar kann man immer vom schlechteste ausgehen aber das trifft nicht immer zu.
    Ich denke das jeder erstmal seine Erfahrungen machen muss, an diesem Punkt bin ich gerade. Habe gedacht, dass der ein oder andere von euch von so einem Verhalten bereits gehört hat oder aber selbst erlebt hat bei seinem Streifi.
    Profitgedanken verfolge ich nicht. Ich gebe dir Kleinen lediglich gegen eine kleine Gebür ab, damit sie nicht als Futter enden und ich meine Ausgaben wieder reinbekomme. Du siehst, ich habe nicht vor reich zu werden indem ich Streifis züchte.
    Habe eben versucht in den Käfig zu langen, Susi ist sofort ans Gitter gesprungen und hat geknurrt. Werde mir gleich einen Handschuh holen, dann einen Blick in das Haus werfen (Handschuh trage ich für den Fall, daß sie mich beißt). Ich hoffe sehr das die Babys alle überlebt haben und bin schon gespannt wie viele es sind.
    Danke nochmal flitzer, wenn ich Fragen habe so werde ich sie gern hier stellen. Danke natürlich auch an alle anderen dir mit mir gefiebert haben und noch mitfiebern.

  • Es ist wichtig das die Störung nur ganz kurz ist!
    Die Streifidame soll nicht das Gefühl bekommen ihre Kleinen wären nicht mehr sicher.
    Dann würden sie beginnen einen sicheren Ort innerhalb des Käfigs zu suchen was natürlich derzeit fatal wäre.


    Schildere Deinen "Fall" einmal diesem Züchter:
    --------------------------------------
    Andreas und Manuela Butzek


    mab@streifenhoernchen-butzek.de


    (Sauerland)
    Haben jedes Jahr Hörnchen abzugeben


    Manuela und Andreas Butzek
    Am Hennekei 3
    58710 Menden - Sauerland
    Tel.: 02373/84709
    Fax.: 02373/84709


    -------------------------------------


    da bekommste kompetente Hilfe.


    gruß

  • Hallo flitzer


    Bin jetzt echt unsicher geworden. Ich war eben kurz im Baumarkt und habe mir ein neues Paar Handschuhe zugelegt um, ohne verlezt zu werden, kurz einen Bilck in das Haus (Nest) zu werfen. Was muß ich sehen??? Susi hat sich in ein anderes Nest zurückgezogen, sie kam da herausgeschossen, ist wie wild durch den Käfig gerannt und hat sich nun (meckerner weise) in das andere Haus zurückgezogen. Ich bin mir nun unsicher, soll ich nun in das Babyhaus schauen oder den Käfig erstmal ganz in Ruhe lassen? Was soll das jetzt? Habe wirklich nicht in den Käfig gelangt, ich weiß ja noch nicht einmal wie viele Babys es sind und ob alle leben... ist doch schrecklich

  • Priorität hat erstmal alle Beteiligten.
    Die Dame regelt normalerweise alles von selbst.
    Von daher ist in Ruhe lassen die richtige Wahl.


    Hocke auch nicht die ganze Zeit vor der Voliere. Tue Dir die Ruhe an und rufe heute noch die Butzeks an und frage ob sie Dir mit Rat zur Seite stehen können.
    TAs beziehen ihr Wissen häufig nur aus der Literatur. Die Butzeks haben jahrelange Erfahrung mit den Kleinen. Hier ist es aber auch wichtig das Du alle Details bekannt gibst damit die Situation aus der ferne richtig eingeschättz werden kann.


    gruß

  • Wenn das nur so einfach wäre, aber du hast natürlich Recht, sie soll die Ruhe bekommen die sie braucht und daher werde ich mich vom Käfig erstmal fern halten. Ich hoffe so sehr das alles gut verläuft und alle überleben. Habe eben hier irgendwo gelesen, daß die Mutter von Babys gestorben ist, nun habe ich nicht nur Angst um die Babys sondern auch um meine Susi. Oh man.

  • naja, das ist eben die Gefahr und der mit ein Grund weshalb wir so entschieden gegen die priv. Hobby-Vermehrung sind!
    Weisst Du, ich habe dies alles persönlich schon durchgemacht.
    Unsere Calma hat 5 junge zur Welt gebracht und zum Glück haben alle überlebt, jedoch kann letztendlich alles schief gehen, vor allen Dingen wenn man es verschlimmbessern will! Die Folge ist, das man sich (auch ich musste es natürlich tun) eingestehen muss dass man keine oder nicht ausreichend Ahnung von der Materie hat und es lieber bleiben lassen soll.
    Denn nur weils einmal geklappt hat, muss dies nicht das nächste Mal so sein...
    Und ja, es gab hier dazu auch schon genug Einwände (wo wir dann auch als Überheblich usw dargestellt wurden) dass die derzeitig renomierten Züchter ja auch mal ohne Ahnung angefangen haben müssen...sicher haben Sie das. Hier wurde allerdings besser geplant. Möglicherweise Ableitungen bekannter und verwandter Hörnchen gezogen usw. kurzum die Leute haben sich wahrscheinlich Gedanken gemacht.
    Nun haben wir genug Züchter, genug Tiere (leider) in den Zoohandlungen und dann noch die "Grau"vermehrungen aus den privaten Bereichen.
    Ehrlich gesagt sollte aus den Zoofachläden keine Tiere gekauft werden da die Nachfrage das Angebot regelt. Würde (rein VWL-technisch betrachtet) niemand mehr die Tiere kaufen wollen so müssten die kleinen nicht auf irgendwelchen tierverachtenen Farmen gezüchtet werden oder als Wildfänge Qualen im Transport und Zoofachgeschäft erleben müssen!


    Um nochmal auf den Beginn zurückzukommen;
    ich wollte gar nicht Züchten habe aber nicht aufgepasst und musste mich für die "Folgen" verantworten (zumindest habe ich es angenommen)
    Wir haben 5 Junge bekommen, was 5 Volieren bedeutet. Abnehmer gabs nur einen.
    Der ganze Spass hat mich seit der Geburt locker einen 14tägigen 5* AI-Aufenthalt mit meiner Liebsten auf den Seychellen gekostet!!!
    Den Tiere, so würde ich es behaupten, geht es bei uns zwar gut aber das heisst im Umkehrschluss auch eine Menge Verantwortung!
    Desweiteren ist eben auch die Gefahr von Komplikationen gegeben die durch Unwissen geschürt wird.


    Worauf ich hinaus will; jeder hat sicherlich das Recht das zu tun was er für richtig hält - aber es muss im ges. Rahmen bleiben. Wir hier aber eine Frage gestelllt muss man sich mit der meisst unverblümten Antwort auch abgefunden werden (dafür ist es ehrlich!)


    In diesem Jahr gab es bereits drei Fälle wo es Probleme gab.
    Bei einem Fall sind alle Kleinen gestorben und das Weibchen hat nur durch Glück überlebt (mal wieder ein junges im Kanal hängen geblieben); bei einem anderen Fall sind ebenfalls alle kleinen gestoreb und im aktuellen Fall ist der Bock und das Weibchen gestorben was mich gerade auf die nächste Frage bringt wo der Bock sich befindet der Dein Weibchen gedeckt hat....


    grüsse

  • Hallo flitzer


    Nun, ich kann mit deiner offenen, ehrlichen Art sehr gut umgehen denn ich weiß, daß du mir nichts vormachst und eben das sagst wie du es meinst. Ich mag offene und ehrliche Menschen und natürlich hast du Recht. Stellt hier wer eine Frage so sollte sie offen beantwortet werden und nicht zensiert werden.
    Der Vater der Kleinen heißt Strolch und wohnt in einer anderen Voliere, ich habe sie auf neutralen Boden zusammen gelassen, also hat jedes Streifi seinen Bereich.
    Ich habe mich hier schon ein wenig "schlauer" gemacht und habe von den "Problemfällen" gelesen und hoffe, dass ich mit einem blauen Auge davon komme. Ich war nun schon ca. 30 Minuten nicht mehr in dem Raum in dem die Voliere von Susi steht und was soll ich sagen? Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, da Lesen und Schreiben hier lenkt mich ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!