Zu spät für Zähmung?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, ich habe mein Hörnchen nun fast 4 Wochen lang. Am Anfang war es zutraulich :) doch nun ist es sehr agressiv wenn ich das Futter wechseln möchte! Es lässt mich nicht mal die Tür auf machen!!!! Meine Züchterin hat gemeint, dass es vielleicht daran liegt, dass sie raus will. Daraufhin habe ich sie rausgelassen. Sie war zwar neugierig und ist auch auf meiner Couch rumgelaufen aber sobald ich mit meiner Hand näher kam, ist sie gleich darauf zugerannt und hat versucht mich zu beissen! Nun habe ich wieder meine Züchterin um HIlfe gebeten aber sie hat gemeint, dass es wohl zu spät für eine Zähmung ist!!! Die kleine ist doch aber erst grad mal 12 Wochen alt!!!!! Das kann doch nicht zu spät sein oder was sagt ihr?! Ich bin jetzt bischen traurig muss ich ehrlich sagen :( Die Züchterin hat anscheinden ihren Tieren die Liebe "aufgezwungen" aber ich wollte das nicht. Den meiner Meinung nach sollte das Hörnchen von alleine auf einen zukommen wenn es möchte. Bitte helft mir, ich bin ganz verzweifelt! :(

  • Hallo Angelina!
    Das hört sich ja nicht so schön an. :( Deine Einstellung, dass das Hörnchen von selbst auf dich zukommen soll, ist meiner Meinung nach absolut korrekt.
    Ist dein Horni nur bei dir agressiv?
    Was den Auslauf betrifft, wird geraten, die Kleinen zunächst 6 Wochen in der Voliere zu lassen, damit sie diese als ihr Revier annehmen. An deiner Stelle würde ich das Hörnchen jetzt 6 Wochen nicht raus lassen. Das Füttern und den Wasserwechsel würde ich dann vornehmen, wenn das Hörnchen schläft. Also Abends oder Nachts. In diesen 6 Wochen solltest du so wenig wie möglich in sein Reich eindringen. Laß es möglichst in Ruhe, so dass es sich in aller Ruhe eingewöhnen kann.

  • Hallo!


    Zu Spät??? Auf gar keinen Fall, überlege mal, einige Tiere werden erst nach Monaten oder sogar Jahren zahm bzw. Zutraulich. Da hat dir die Züchterin Käse erzählt. Wenn das Tier wirklich erst 12 Wochen ist!?


    In diesem Alter dürfte so ein Biss auch noch nicht weh tun, oder? Fritz hatte das anfangs auch gemacht. in diesem Alter habe ich ihn machen lassen is er schnell gemerkt hat, wer das sagen hat. Es sieht danach aus, das er die Voliere als sein zu verteidigendes Revier incl. Futter erkannt hat. Nun mit einer nochmaligen sechswöchigen Ausgangssperre mußt du entscheiden, ich würde dies nicht tun wollen.
    Vielleicht bietest du ihm sein Lieblingsfutter beim Freigang an. Damit er lernt wär hier der Nußgeber ist! ;)


    lg
    micky

  • Hi Angelina,


    mach dir nicht all zu große Sorgen. Mein erstes Horn hat am Anfang genau das gleiche gemacht. Beim Freilauf ist er z.B. auf einen zugeschossen und hat in die Füße oder Hände gezwickt. Im Käfig zum Teil auch.


    Haben Hörnchen eigentlich auch sowas wie Pubertätszicken??? ?(


    Ich habe damals so verhalten, dass ich, wenn er auf meine Finger losgegangen ist, ihn sanft aber bestimmt weggedeut oder leicht(!) mit dem Finger gepitscht hab.
    So hat er gemerkt, dass nicht er die Hosen an hat. Ich habe im definitiv nicht weh getan sondern es war glaub ich eher der Schreckmoment der ihn verdutzt hat.


    Nach 2 Wochen war der Spuck vorbei und danach war es das liebste und zutraulichste Streichelhörnchen dass man sich vorstellen kann. Er hat nie wieder gezwickt. Ob das natürlich bei allen so klappt weiß ich nicht. Vielleicht sagt ihr ja auch, das war total falsch...Ist halt nur ein Erfahrungswert...


    Kannst du denn evtl. beim Füttern nen Handschuh (So Bau- oder Lederhanschuhe anziehen? Dann tuts net weh wenn er mal zwickt und bringt es auch nicht mit deriner Händ in Verbindung...


    LG Tina

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Hey vielen Dank für euren vielen Tipps, das hat mir echt geholfen. :D Sorry aber ich habe mich verschrieben, mein Hörnchen ist erst 8 Wochen alt. Hab es mit 4 Wochen schon bekommen weil die Züchterin meinte, dass es sich dann leichter an einen gewöhnt. ?(


    Ja das mit dem abends Futter wechseln ist auch nicht einfach, sobald sie hört, dass ich die Türe aufmache ist sie sofort aus ihrem Haus gesprungen und rennt schon auf mich zu. Ich habe also keine Chance.


    Was haltet ihr davon wenn ich ihr etwas weniger Futter gebe also keinen Apfel und keine Nüsse nur das Grundfutter und dann morgen nachmittag sie rauslasse und sie dann versuche zu füttern?????

  • Nein lass das Bitte, dein Hörnchen soll wissen das die Voliere sein Revier ist und nur dort sollte vorerst gefüttert werden .Wenn du es jetzt draußen fütterst ,könnte es passieren das es in seiner Annahme gestärkt wird, das dein Zimmer sein Revier ist .
    Versuche weiterhin drinnen zu füttern auch wenns mal weh tut und zwar komplett ,also Nüsse, Hauptfutter und Obst .
    Nun zu dieser Misteriösen Züchterin, wenn man überhaupt ``Züchterin`` sagen kann , mir klingt das eher nach ner Vermehrerin denn kein guter Züchter gibt junge Hörnchen schon mit 4 Wochen ab . In den ersten 6-7 Wochen lernen die Minihörnchen sehr viel vom Muttertier, zum Beispiel wie man richtig Nüsse knackt, dieses ``wissen`` könnte deinem Hörnchen fehlen .
    Weiterhin ist es echt blödsinn zu behaupten das es jetzt schon zu spät für ne erfolgreiche Zähmung ist .
    Am wichtigsten dafür ist, das die ersten 4 Wochen absolute Ausgangssperre herrschen sollte, sonst ist die agression vorprogrammiert da dein Hörnchen das Zimmer als sein Revier ansieht und du ein Eindringling in diesem bist und vertrieben werden musst .
    Aber auch da gibt es kleine Tricks die Agressionen deines Monsters abzubauen .
    Wenn du dazu genaueres wissen willst dann schreib einfach oder meld dich bei mir im ICQ unter 222991449 .
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Tja das mit dem Finger abwehren ist nicht so einfach. Wenn Aimeé auf mich zugerannt kommt und mich beißt, was übrigens fürchterlich weh tut und ich sogar blute, ist sie so schnell wieder weg, dass ich gar nicht reagieren kann. Ich sage dann zwar laut "Nein!" aber sie ist ja kein Hund, dass die das versteht, denke ich zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja schon die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, als du erzähltest die Züchterin hätte gesagt es wäre zu spät für eine Zähmung, aber wer ein Junges mit vier Wochen von seiner Mutter trennt hat sie nicht alle beisammen.


    Die Mutter säugt ihre Kleinen und mit der Muttermilch bekommen sie wichtige Abwehrstoffe, die den Kleinen fehlen wenn sie nicht bis zum Schluss (8-9 Wochen) gesäugt werden.
    Das bedeutet, diese Hörnchen sind anfälliger für Krankheiten und so ein Verhalten (mit 4 Wochen von der Mutter trennen) sorgt dafür, dass unsere Trauerecke immer voller wird. X(


    Füttern würde ich weiter im Käfig

  • Zitat

    Hab es mit 4 Wochen schon bekommen weil die Züchterin meinte, dass es sich dann leichter an einen gewöhnt


    Unglaublich, entweder sie hat dich belogen, weil ich nicht glauben kann das ein 8 Wochen altes Streifi schon beissen kann das es blutet. Und außerdem hat sie nicht alle Tassen im Schrank, wenn sie noch säugende Junghörnchen in diesem Alter abgibt. Fritz war 9 Wochen alt als ich ihn beim Züchter geholt habe. Unter diesem Alter gibt sie keine ab.
    Und sie hat deine Unwissenenheit schamlos ausgenutzt. traurig! :(

  • Also ich habs nach knapp 4 wochen das erste mal rausgelassen und davor hat es mich nach ca. 3 Wochen als ich es hatte gebissen ich konnte nicht mal die käfig tür öffnen schon hat es mich am finger gebissen. Seit ich es jetzt fast täglich rauslasse wird sie immer zutraulicher aber auch immer frecher, sie rennt auch schon einem hinterher wenn man im zimmer rumläuft und beißt einen auch in die Arme. Ansonsten ist sie weder scheu noch ängstlich. Nur das beissen macht mir Sorgen, denn was wird dann erst im Herbst los sein?
    Ich habe jetzt mal nur in den Käfig reinlangt wenn sie schlief aber hat net immer geklappt. was könnt ihr mir noch raten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    hm...
    Hände gut waschen vor dem Auslauf
    stark duftende Handcreme benutzen
    schimpfen wenn es beist
    eventuell mit einsperren "bestrafen"


    ... hast du schon um dein Revier gekämpft wie Plautzer beschrieben hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!