Außenvoliere... Holz behandeln?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu,
    wir sind gerade beim Bau unserer Außenvoliere. Sie steht zwar relativ geschützt unter unserem Anbau, aber draußen ist es ja immer ein wenig feucht, vor allem in der kalten Jahreszeit. Nun haben wir die Voliere aus Dachlatten, teils beschichteten Spanplatten (Rück- und Seitenwand) und Fichten-Leimholz gezimmert. Nun ist die Frage: sollten wir das Leimholz und die Dachlatten, die ja natur sind, mit nem Lack oder Öl behandeln weil die Voliere draußen ist??? Hab Angst, dass uns das Holz gammelt und wir nach 2-3 Jahren alles neu machen müssen. Im Baumarkt hatte sie uns dafür so ein Holzöl empfohlen. Lack wäre für außen nix, also dieser Sabberlack oder wie das heisst. Außen hab ich das Holz mit normalem Wetterschutz-Gel gestrichen, wo das Streifi nicht zum Nagen ran kommt.
    Dann würde mich noch interessieren, ob das Fichte-Leimholz okay ist, weil das innen ja wohl auch verklebt ist? Aber reine Naturholz-Platten kann man ja nicht bezahlen und sind auch schwer zu bekommen.


    Welches Holz nehmt Ihr für die Sitzbretter??


    Danke für Eure Hilfe!


    Vlg,
    Kathrin


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,
    ich habe als Sitzbretter durchgeschnittene Baumstämme. Je nach Dicke des Stammes quer oder diagonal sägen und die Scheiben so ca 3 cm dick. Das sieht zum einen sehr gut aus und hat den Vorteil das die Fläche rauh ist und die Krallen benutz werden können.
    Herzliche Grüße Lupinchen

  • hallo,


    die Spanplatten werden je nach Standort früher oder später aufquillen, da sie keine verbundene Struktur haben sondern lediglich gepresst sind. Dies gilt sowohl für die normalen Spanplatten als auch für OSB-Platten.Darüber hinaus bieten sie einen wunderbaren Nährboden für Pilze. Vergleichbar wäre die Struktur mit Gehacktem. Ein ganzes Stück Fleisch wird nicht so schnell gammeln wie Gehacktes...
    Und von wegen verklebten Holz...dann dürftest Du auch Spanplatten aus diesem Grunde nie verwenden. Denn mehr Kleber als dort wirst Du in Verbindung mit Holz nirgends finden ;) Eigentlich nicht weiter tragisch, sofern das Material formaldehydfrei ist - leider kann man dies z.b. in Baumärkten selten nachvollziehen


    grüsse

  • Und welches Holz soll man dann für ne Außenvoliere nehmen? Das optimale wird man wohl dann kaum finden, oder? Die Bretter für Nager, die man im Zoohandel bekommt, sind auch aus solchem Leimholz. Die beschichteten Spanplatten haben wir extra genommen, weil sie wegen der Beschichtung nicht so empfindlich für Feuchtigkeit sind. Außerdem steht die Voliere ja unter einem Dach, da kommt höchstens wenns regnet und windig ist ein wenig Feuchtigkeit auf der einen Seite dran, da kann man dann immer noch vorübergehend ne Plane drüberhängen!


    Elvis * geb. Mai 2010 (Europäisches Eichhörnchen)
    Ronja * geb. Juni 2010 (Europäisches Eichhörnchen)

  • hallo,


    aus diesem Grunde werden Aussenvoliere idealerweise aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt. Damit wären hygienische Bedingungen gewahrt und die Halbwertzeit des Materials deutlich höher.


    Der Nachteil sind halt die höheren Kosten.


    Aber zurück zu Deiner Frage. Die richtige Behandlung des Holzes beinhaltet die regelmäßige Auffrischung des Schutzes. Hier noch wichtiger als z.b. beim Hartholz (wie u.a. Teak) weil eben anfälliger. (von daher kein unwichtiger Gedanke weil Du das Tier für den Zeitraum aus der Voliere verbannen musst)
    Lasur und Wachs sind nicht sinnvoll weil es die Feuchtigkeit durchlässt (damit das Holz weiter atmen kann - die Lasur gibts auch wetterfest dann aber vermutlich nicht ungiftig (fürs Tier)
    Ich pers. würde - aber ich habe halt nicht die umfassende Ahnung - den Sabberlack nehmen.
    Vielleicht holst Du Dir hierzu Infos beim Schreiner um die Ecke ein dem Du Dein Vorhaben schilderst. Er wird besser wissen wie das Holz und den Einsatzbedingungen zu behandeln ist als jmd aus dem Baumarkt.




    grüsse


    stefan

  • Also ich möchte auch eine Aussenvoli bauen auch aus Holz aber nicht aus Spanplatten sondern aus Leimplatten und sie dann auch mit etwas (gegen Regen) beschichten was, weiß ich auch noch nicht.

  • Hi,


    wie sollte eurer Erfahrung nach eine Außenvoliere behandelt werden, dass der Wetterschutz vorhanden ist als auch das Hörnchen keine Gefahr läuft, Schadstoffe aufzunehmen?


    Ich habe parallel noch in einem Holzhandwerkerforum gefragt. Bei Interesse, schaut mal hier rein!



    Danke und schöne Grüße,
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Guten Holzschutz, in Form von Lasur oder ähnlichem, kannst du für außen und tierfreundlich vergessen. Der beste Holzschutz in deinem Fall ist der konstruktive Holzschutz. Das heißt, großer Dachüberstand, guter Feuchteschutz von unten und gegen Spritzwaser, stehendes Wasser vermeiden. Am besten eignet sich Lärchenholz für den Einsatz im Freien. Das Holz braucht nicht behandelt zu werden, wenn man die oben genannten Maßnahmen beachtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!