Lüften beim Freilauf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo allerseits,


    wo es ja nun zunehmend wärmer wird mache ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken wie ich ein Fenster bei mir so absichern kann dass ich Lüften kann derweil Bono hier herumhopst. Ein Problem ist dass ich das Fenster auch gerne wieder schliessen können möchte, sprich einen Holzrahmen mit Gitterdraht einzusetzen ist nicht so günstig wenn man nur mal paar Minuten Fenster aufmachen will - sowas müsste schon drinsein bevor das Hörnchen Freilauf bekommt und dann iss nix mit Fensterzumachen bis Hörni wieder in der Voliere sitzt.


    Und Bono hält gar nix davon zwischendurch mal für paar Minuten in den Käfig zu gehen so dass ich lüften kann - wenn ich den morgens rauslasse geht er _vielleicht_ einmal gegen mittag rein um was zu trinken, ansonsten lieber verhungern weil man könnt ja wieder eingesperrt werden :rolleyes:


    Ich kann ihn zwar mit etwas Aufwand in den Käfig kriegen, aber meist endet das damit dass ich ihn schon fast scheuchen muss was ich auch eher vermeiden möchte...alles nicht so einfach ...


    Ich hab schon vor den üblichen Fliegengittern im Baumarkt gestanden, aber die sehen mir alle so aus als ob Bono sich da in Sekunden durchbeissen könnte. Hat irgendwer ne gute Idee zu dem Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Birgit *wink*


    Kann deine Frage und die Bedenken gut verstehen ;o)
    Haben uns da auch schon so unsere Gedanken gemacht :D


    wir lüften vor- und nachher... und wenn die Luft zu stickig wird,
    dann handhaben wir es auch so, dass Powell bzw. Lana kurz in den Käfig muss.


    Ich habe mal gelesen dass sich wer so drahtgitter in die Fenster gemacht hat,
    wie so Käfigdraht...


    Aber mir war das alles zu riskant...
    Angst vor Zug, Quetschung oder eben doch Aubruch... 8o 8o 8o

  • das gleiche problem habe ich derzeit auch.


    ich lüfte jetzt mal auch vor und nach dem freilauf. :rolleyes:



    ---------------------------------------


    Hallo Birgit!


    Eine andere Frage:
    Du hast geschrieben, dass du dein Streifi den ganzen Tag laufen lässt. Wie tust du dann, wenn du mal kurz weg musst? Gelingt es dir dann es schnell in den Käfig zu sperren oder wie tust du da?? ?(


    LG JuLcHeN

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • Ich bräuchte auch nen Tip zum lüften im Sommer. ?(


    Bevor ich Finkel hatte,habe ich einfach immer alle Fenster im Sommer aufgemacht und meine Miezie´s konnten rausgucken ( keine Angst gesprungen sind sie nie ).


    Aber jetzt traue ich mich nicht mal das Fenster anzuklappen wenn ich nicht zu Hause bin.Vielleicht findet das kleine Schlitzohr ja doch irgendwie einen Weg zum ausbrechen.
    Ist das jetzt ein bißchen übervorsichtig von mir?


    Gitter ist ja nicht schlecht aber gibt´s nicht auch was einfacheres?
    Ein Art Gitter oder so was man nicht irgendwo ranschrauben muß?
    Unsere Fassade ist so hart...Mir sind damals mehrere Bohrer abgebrochen als ich versuchte ein Katzennetz zu befestigen. :rolleyes:


    Ich Lüfte ja sowieso regelmäßig ( also mindestens 4x am Tag ) aber im Sommer fände ich es schon schön eine frische Brise abzubekommen. ;)

  • Wie bereits im anderen Thema bereits geschrieben, sehe ich keinen Sinn am Tage das Fenster auf zu machen, weil so noch mehr heisse / Warme Luft ins Zimmer kommt.


    Ob man Gitter an die Fenster macht muß jeder selber entscheiden. Vielleicht optisch nicht so schön, weil könnte bißchen nach Knast aussehen. ;) Trotzdem eine Lösung.
    Wir haben auch Fliegengitter vor die Fenster, das ist noch tragbar, nur die sind für die Streifis zu dünn und lassen sich schnell durchbeissen oder lösen sich vom Fenster.


    lg
    micky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mein Bienchen hat es da ganz gut. Wir haben eine Schiebetür (Holzrahmen mit Fliegennetz aus Draht und nicht dieses dünne PVC) gebaut die vor der Balkontür ist. Schließt wirklich total ab. Das hat den Vorteil das Bienchen laufen kann keine Wespen und Fliegen in die Wohnung kommen und wenn ich nachts die Balkontüre auflasse, kühlt die Wohnung wunderbar ab.
    Gruß an alle Inge

  • Zitat

    Original von julchen1981
    Hallo Birgit!


    Eine andere Frage:
    Du hast geschrieben, dass du dein Streifi den ganzen Tag laufen lässt. Wie tust du dann, wenn du mal kurz weg musst? Gelingt es dir dann es schnell in den Käfig zu sperren oder wie tust du da?? ?(


    LG JuLcHeN


    Wenn ich längere Zeit wegwill wird er natürlich eingesperrt, aber das ist nichts für 5 Minuten, wäre zuviel Stress. Wenn ich also mal kurz in die Küche will was zu Essen holen oder so ist er halt ne Minute oder zwei alleine, aber wenn man nen Moment abpasst wo er eh am dösen ist passt das ganz gut.


    Zitat

    Original von VNMicky
    Wie bereits im anderen Thema bereits geschrieben, sehe ich keinen Sinn am Tage das Fenster auf zu machen, weil so noch mehr heisse / Warme Luft ins Zimmer kommt.


    Also das kannste aber nich so verallgemeinern. Ich lüfte auch im Winter, Frühjahr oder Herbst gerne mal, weiss ja nich wie das bei Dir ist :D Mein Streifi-Computer-Zimmer hat Fenster nach Süden und Westen, da kanns schon gut warm werden wenn die Sonne scheint, auch wenn es draussen eher kühl ist. Und ich mag frische Luft... 8)


    Im Moment habe ich eine Idee, nämlich mir eine Art zweite Tür für das Zimmer zu basteln, die nur aus einem Rahmen mit Gitterdraht besteht. Diese Tür zu, im Nebenzimmer Fenster auf, schon ist frische Luft da - muss mal weiter grübeln ob sich das wirklich so machen lässt.

  • hey, die frage mit dem lüften hab ich mir auch schon gestellet.
    letzten sommer hab ich es einfach so gemaczht, dass ich vor und nach dem auslauf gelüftet hab, aber da mein zimmer nicht so groß ist, wird die luft zielmich schnell (innerhalb von 30 minuten) sehr stickig. den kleinen da einige stunden rauszulassen ist dann fast nicht möglich.
    aber so ein dünnes fliegennetzt zerreist doch bestimmt auch, wenn die kleinen versuchen, daran hochzuklettern, oder?
    gruß

  • Hallöchen!


    Es gibt ih größeren Tierzubehörhandlungen ein Gestell das mit Netz überzogen ist. Ist recht vielseitig einsetzbar, Vögel, Katzen & was sonst so kreucht und fleucht ;) .
    Unseres (kommt auf die Fenstergröße an) hat 25€ gekostet.
    Angenehmer Nebeneffekt, es kommt auch nix rein :gg:


    Also macht Euch auf die Suche!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgit,
    ist doch ganz einfach aus dünnen Holzlatten einen Rahmen nach Maß für das jeweilige Fenster zu bauen, mit Fliegendraht versehen (antackern) und bei geöffnetem Fenster in die Öffnung klemmen. Zur Sicherheit noch eine Befetigungsmöglichkeit für den zusätzlichen Rahmen anbringen.
    Gruß Lupinchen

  • Hallo Lupinchen,


    das ist genau das was ich beschrieben habe was nicht funktioniert wenn man das Fenster waehrend des Freilaufs auch mal wieder zumachen moechte. Wenn ich den ganzen Tag in dem doch eher kleinen Zimmer sitze, dann moechte ich gerne alle Stunde oder so mal lueften fuer ein paar Minuten. Und das auch im Winter, sprich Fenster permament weit auf ist keine Loesung.


    Ein Gitter welches man in der Fensteroeffnung befestigt und welches erlaubt das Fenster trotzdem noch zu schliessen waere optimal, aber diese Gitter sind soweit ich weiss alle zu instabil fuer ein Hoernchen.

  • Also 5 Minuten Fenster auf Kipp, derweil sonst alles fest zu ist - da seh ich kein Problem, weil Zugluft entsteht dabei schliesslich nicht. Und Bono sitzt in der Regel nicht vorm Fenster sondern im Buecherregal an der anderen Wand.


    Allemal besser als 8 Stunden lang nicht zu lueften und im Mief zu sitzen meine ich. Oder alternativ das Hoernchen jede Stunde einmal durch das Zimmer scheuchen zu muessen um das Fenster oeffnen zu koennen.


    Ist ja nun nicht so dass ich bei 10 Grad Minus draussen eine Stunde lang das Fenster aufreisse. Und ein Tier dass schliesslich auch ganzjaehrig draussen gehalten werden kann duerfte 5 Minuten zug-freies Lueften schadlos ueberstehen meine ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Birgit,


    joa... ich hatte von Powell und Lana auf die anderen Hörnchen geschlossen :D


    DIe Zwei sitzen nämlich fast die ganze Zeit am Fenster, gucken raus und
    beobachten das Geschehen ;o)


    Wir jedenfalls lüften wenn nur, wenn die Kleenen im Käfig sind,
    sie kennen das bereits und wissen, dass sie wieder raus dürfen,
    wenn wir im Raum bleiben ;)


    Bin eben ne Kleene Schissbuchse... habe ANgst dass sie sich quetschen,
    abhauen oder aber erkälten - muss jeder selbst für sich entscheiden,
    wollte nur meine Bedenken mitteilen ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Aldi Süd gibt es seit gestern günstig Alu-Fliegengitter, die fest - unter Spannung - in den Fensterrahmen eingepasst werden können. Zum Bespannen ist Nylongitter dabei, dass man aber meines Erachtens durch dünnes Drahtfliegengitter ersetzen kann (ist ohnehin ein Bausatz). Wir sind im Moment dabei, es anzupassen, so dass man zumindest ab und an das Fenster kippen kann, wenn es zu heiß wird. Unser Problem ist es, dass wir ein Flachdach haben, das sich furchtbar aufheizen kann.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Danke fuer den Tip!


    Mal schauen ob Aldi Nord das auch hat...ansonsten bin ich jetzt fast soweit doch einfach nen Holzrahmen mit Gitter drin zu bauen der ins Fenster passt (in diesem Fall eigentlich die Terrassentuer).


    Dafuer hat Bono jetzt was Nettes gelernt - wenn ich mit dem grossen gruenen Deckel vom Naehkasten ankomme heisst das er soll ab nach Hause. Urspruenglich habe ich ihn darauf gelockt und reingetragen, nach ein paarmal fand er das wohl so doof dass er jetzt lieber (fast) freiwillig reingeht wenn ich damit anruecke :D


    Schlaues Horn :daumenh:

  • hast Du mal nen Online Link.
    Habs heute nicht zum Aldi geschafft.
    Wie gross sind denn die Teile?
    Ich bräuchte schon 1,6m x 1,5m am Stück.....


    Aber danke für den Tipp.


    Der Holzrahmen kam mir auch schon in den näheren Sinn


    grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!