Zähmung nach Winterschlaf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Süße,


    das freut mich für dich! Du kannst ihm ja paar Dinge aus deinen Büchern vorlesen. ;)
    Läßt du ihn eigentlich raus wenn du lernst? Da dürfe er sich auch nicht so sehr gestört fühlen.


    Knuddel

  • Hallo Ivonne,
    ich finde das ganz supertoll, daß du soviel Geduld mit deinem Finkelchen hast. Ist bestimmt nicht leicht, wenn man ja nur das Beste will.
    Du hast ja schon geschrieben, daß er es früher nicht so schön hatte. Wer weiß, was der Kleine erlebt hat, vielleicht war er in einer sehr lauten Umgebung, bei hektischen Leuten, übermütigen Kindern?


    Sich so gut wie gar nicht bewegen zu können, ist natürlich extrem schwierig, aber wenn du eine Beschäftigung hast wie Lernen oder Lesen bist du ja gut abgelenkt.


    Vielleicht kannst du ihm auch in deiner Nähe etwas anbieten, worin er sich verstecken kann, eine Röhre z.B. Das könnte ihm die aus seiner Sicht nötige Sicherheit geben, und er kann dabei in deiner Nähe sein.
    Habe sonst leider keine Idee, was man noch machen könnte.


    Aber so, wie ich dich hier kennengelernt habe, schaffst du das, gemeinsam mit deinem Finkelchen :knutsch3:


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • @ micky und quitschi... ;)


    Na klar hat er Freigang.Was denkste was der jetzt für Blödsinn macht.
    Ich habe jetzt Gardinen dran und seitdem läuft er tausendmal dieses Heizrohr hoch und runter.Jetzt hat er ja Gott sei Dank noch den Vorhang in den er sich reinfallen lassen kann wenn er will.Macht er auch... :evil:


    @ Tinkerlotte :


    Na ja was soll ich denn machen?Wenn er will dann kommt er schon...
    Bist echt ne nette... :D


    P.S. Heute war ich gut und hab Finkel sogar vor seinen Augen Fressen rein gemacht!!! 8)

  • Hier eine der neusten Meldung von der Finkelzähmung:


    Fressen rein machen geht jetzt ohne das Finkel jedes mal in sein Häuschen springt. :)


    Wenn wir Tv glotzen springt Finkel die ganze Zeit in der Voliere rum. :)


    Wir dürfen auch langsam am Käfig vorbeigehen und er bleibt draußen und guckt uns an. :)


    Schnelles vorbeigehn geht gar nicht :rolleyes:


    Nüschen aus der Hand sind noch eine Traumvorstellung :(


    Aber egal...das wird schon.

  • Hallo Ivonne...


    *ganz-fest-weiter-Daumen-drück* ...Ihr macht das super! Das wird ganz sicher! Nur Geduld! :daumenh:


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Hallo Leute,


    hier ist ja dargestellt wie ich es schaffte das Finkel einigermaßen vertrauen zu uns aufbaute.Nur durch Klappe halten und warten. :rolleyes:
    Aber es hat ja auf jeden Fall etwas gebracht und er war eigentlich schon relativ zahm für seine Verhältnisse.


    Nun ist sein zweiter Winter bei mir vorüber.Und er ist wieder mega scheu.Wir sind ja Ende September in die neue Wohnung mit Finkel gezogen.Diese Aktion fand er überhaupt nicht gut und verschwand dann auch gleich mal in den Winterschlaf -> also ca. mitte oktober war er dann richtig weg.


    Von da an habe ich ihn ca. 1 x die Woche gesehen und das auch nur immer sehr kurz -> also noch nicht mal 2 Minuten.Ich hatte auch nur das Glück weil ich ja im Schichtdienst arbeite und halt tagsüber im bett liege nach dem Nachtdienst.


    Seit ca. 6 tagen ist Finkel wieder fit. Er springt den ganzen Vormittag in seiner Voli rum und schaut sich scheu um.Nachmittags ist dann wieder Schlafenszeit.Jedesmal wenn er mitbekommt das jemand im Zimmer ist und sich bewegt springt er sofort hinter sein Bambusrollo. :rolleyes:


    Dort sehen wir dann nichts weiter von ihm als seine durchschimmernde Hörnchenplautze.Erst wenn man dann wieder eine halbe Stunde bis Stunde ruhig ist und sich nicht bewegt geschweige denn was sagt kommt er raus und verhält sich schüchtern und ängstlich ( wie ganz am Anfang ).


    Meine Frage nun: Wat is denn los?Warum kann er denn nicht so weiter machen wie vorher und irgendwann ein einigermaßen zahmes Horn sein?! Er soll ja noch nicht mal aus der Hand fressen aber doch wenigstens rum rennen wenn jemand da ist. Ich möchte ihn doch wenigstens mal sehen können. :( :( :(


    Bin ich schon wieder zu voreilig?Oder vielleicht einfach auch nur total bedrückt und unglücklich das vielleicht alles umsonst war?Ich liebe doch meinen kleinen Schisser aber irgendwie bekomme ich nur A... Tritte von ihm. :rolleyes:


    Kann es sein das er auch nur anfangs so ist weil er gerade seinen Winterschlaf beendet hat oder weil er vergessen hat wer ich bin? :)


    Bitte gebt mir einen Rat...ich kann ihn echt gebrauchen bei meinem kleinen Finkel.


    Hier seht ihr auch noch einmal Foto´s von meinem Finkel die ersten und einzigen die ich habe.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Ivonne

  • Och nööö, Süße!
    Nun mußt du wieder von vorn anfangen. :( Ich habe schon oft gelesen, das man nach dem Winterschlaf mit der Zähmung von vorn anfangen muß. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit Winterschlaf bei Hörnchen.
    Leider kann ich dir keine Tipps geben.
    knutsch

  • hi!


    also tipps kann ich dir leider keine geben aber vl ein bisschen mut machen? ;)


    bei meinem hörnchen wars jedes jahr nach dem winterschlaf genauso.
    kaum hat er jemanden gesehen ist er sofort ins häuschen verschwunden.
    nach einer weile hat sich das ganze dann aber von selbst gegeben und er war genauso zahm (falls man das bei ihm so nennen kann *hust*) wie vor seinem winterschlaf.


    die für dich wahrscheinlich schlechte nachricht ist, dass das manchmal bis zu nem monat gedauert hat.


    aber ich bin sicher wenn du weiterhin so geduldig mit dem kleinen umgehst wird er sich auch bald wieder blicken lassen!


    liebe grüße!
    cattley

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ivonne,


    unsere Lana ist nach JEDEM WInterschlaf bislang scheuer gewesen.
    Sie hat sich sofort versteckt sobald wir in das Zimmer kamen und
    ist erst nach ewigem stillsitzen wieder rausgekommen.


    ABER - die Zähmung geht ziemlich schnell,
    einmal Freilauf ermöglichen und dann geht es steil bergauf ;o)


    Der erste Freilauf ist eben das zeitaufwenigste bei uns,
    ganz einfach, weil sie ja nicht aus dem Versteck kommt und
    gar nicht weiß, dass sie raus darf...


    Aber wenn sie dann das erste Mal draußen war,
    dann verliert sie ihre ANgst - klar, zuerst meidet sie uns,
    aber mit ein paar Bestechungsnüssen haben wir sie dann doch immer bekommen :D :D :D


    Also - ist nicht unnormal ;o)
    Nur den Mut nicht verlieren - Zeit nehmen und den Kleinen raus lassen und
    mit Leckereien bewaffnen ;)

  • Oh man!!!


    Gott sei dank habe ich euch! :)


    Ich habe schon wieder total den Mut verloren.Auch wenn mein Mecki einigermaßen zahm ist hängt mein Herz doch sehr an meinem kleinen Sorgenkind. Irgendwie hab ich ihn ganz dolle lieb obwohl er oft ein :censored: ist. :evil:


    Nochmals vielen lieben dank für eure aufbauenden Worte - > ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. :D :D :D


    Viele Grüße,


    Ivonne


    P.S. Aber hübsch is er ne? ;)

  • huhu yvonne,


    ich beginne ja nach der herbstelphase auch gerade wieder mit dem resozialisierungsprogramm von meinem hörnchen, auch wenn das problem weniger an der scheu als vielmehr an dem wie-beiß-ich-zu und einem unterschwelligen misstrauen liegt.
    aber echte fortschritte habe ich dadurch erzielt, dass ich mich einfach mal mit meinem essen vor den käfig gesetzt habe. meine kleine saß dann oben auf ihrem ast und konnte mir zuschauen während die leckeren essensdüfte ihre wirkung entfalten konnten. neugier und futtersucht haben sie dann schließlich überwältigt und zu mir in die niederen sphären hinuntergelockt, wo sie dann auch häppchenweise belohnt wurde.
    der zweite schritt war, mich meiner kleinen vor offener käfigtür mit schutzverhüllung zu stellen, die selbst einen beduinenkrieger blass vor neid werden lassen würde (oder wie imme rman das grammatikalisch richtig ausdrückt). auf jeden fall ist sie putzmunter auf mir herumgeturnt und hat sich leckerlis mit einer relativ geringen rate von ca. 20% bissattacken brav aus meiner hand abgeholt.... naja ok das wird dich bei deinem problem weniger weiterbringen, aber das mit dem gemeinsamen candle-light-dinner, also du mit deinem finkel, kann ich nur empfehlen^^

  • Hmm


    Ich Hab meine Cindy die Tage gesehen beim Extrem Bunkern da ich eh gerade was ind er nähe am machen war Tür langsam auf Erdnuss drauf sie ist erst kurz weg.


    Dann kam die Neugier ein Sanfter "Biss" in den Zeigefinger oh zu weich einen Tick zurück dann mit den Vorderpfoten auf die Hand und die Nuss geschnappt :D


    Mal sehn wie sie nach dem schlafen ist.

  • Hallöchen,


    @kee: wollen wir tauschen?Hätte wahrscheinlich lieber ein beißendes als ein mega scheues Horn. ;)


    Aber ick würde ihn trotzdem nicht tauschen.


    Skydive : Deine Kleine ist immer noch am bunckern?Mit Leckerli komme ich ja leider nicht weit bei Finkel. Der kommt ja noch nicht mal an wenn ich Futter rein stelle. :rolleyes:


    Vielleicht wird mein Finkel ja auch diese Jahr zahmer als vorher. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :evil:


    Danke für eure aufbauenden Worte!!!

  • hallo... hab mir auch vor ca. 2 wochen ein hörnchen Name: Tex Alter: ca. 3 monate geholt...(im übrigen mit der sogenannten Käfigblödheit) ?( Sie frisst mir aus den fingern...jetz versuch ich in ihren käfig zu gehen um Sie zu zähmen... hab ihr nun schon 2 mal meine flache hand hin gehalten (einmal mit und einmal ohne leckerli)...das 1.mal sprang sie rauf u hat nur an mein Fingern geknabbert bevor sie sich die Nuss klaute (harmlos)als ich ihr das 2.mal meine hand hin hielt beisste es richtig zu...tat auch ein wenig weh :( wieso tut sie es?? sie scheint ja keine angst vor meine hand zu haben wenn sie rauf springt u auch an mir hoch klettert...wie kann ich es ihr abgewöhnen...Bitte helft mir...weiss nicht mehr weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, dass sie zugebissen hat, weil du sie zu sehr bedrängt hast.
    Geh nicht gleich in die Voliere rein, sondern halte ihr deine Hand mit einem Leckerli hin.


    Liebe Grüße
    Eva

  • außerdem muss man bedenken, dass einige Hörnchen bereits anfangen zu "herbsteln" und da ist ihre Einstellung eher auf "Angriff, sie will mein Futter"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!