Zähmung nach Winterschlaf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey Leute,


    nun mal ne neue Nachricht von meinen Zähmungserfolgen.


    Finkel traut sich nach über drei Monaten nun auch endlich raus wenn wir ins Zimmer kommen.Leider findet er uns meistens immer noch erschreckend :angst3:


    Aber wir versuchen es jetzt mit klassischer Konditionierung! :D


    Jedes mal wenn er nicht in sein Häuschen rennt wenn wir vor seinem Käfig stehen machen wir sofort den Käfig auf und Finkel freut sich dann immer sehr und rennt raus...


    Leider veräppelt er uns immer ein bißchen... :rolleyes:


    Immer wenn er grad wieder in den Käfig geht und wir die Tür zumachen wollen rennt er schwupp di wupp wieder raus und lacht sich ins kleine Streifi-Fäustchen...


    Also ich kann leider immer noch nicht abstimmen....


    Drückt mir die Daumen das er seine Angst bald vor uns verliert...


    viele Grüße aus Bärlin,
    Ivonne

  • Ich brauche eure Hilfe!!!!!


    Jetzt habe ich noch zwei einhalb Wochen Urlaub und mein kleines Angststreifi kommt immer noch nicht raus wenn wir uns bewegen!
    Jetzt möchte er nicht einmal mehr den Freilauf nutzen!


    Was soll ich machen?!?! ?(


    Ich danke euch... :knutsch3:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ivonne,


    -alle Gefahren Beiseite räumen
    -Käfigtüre öffnen
    -Nussspur vom Käfig in den Raum legen
    -DIch an die andere Seite vom Raum still hinsetzen ;o)


    Natürlich solltest dua cuh Leckereien bei dir haben - für den Fall, dass sie zu dir kommt :D


    Und... warten *g*


    So ist das bei Lana jedes Jahr nach dem WInterschlaf...


    SIe wird dann bei jedem Freilauf mutiger ;o)


    Und glaube mir... wir haben schon so manches Frühjahr ewig im
    Wohnzimmer gesessen bei offenem Käfig ;o)


    ABer es hat sich jedes Jahr aufs Neue gelohnt :evil:

  • Hallöchen Quitschi,


    Gefahren sind gebannt..
    Käfigtür ist offen...
    Er kommt ja auch raus wenn ich Ewigkeiten still sitze aber ich möchte mich doch auch mal bewegen können.


    Kann ich ihm nicht irgendwie beibringen Bewegungen zu tolerieren? ?(


    Eigentlich wollte ich ihn in meinem Urlaub zähmen.
    Ich habe gerade 4 Stunden vor dem Käfig gesessen und darauf gewartet das er aus der Röhre am Boden kommt.


    Na nun rate mal was er gemacht hat?!


    Nichts, außer das er drei mal sein Köpfchen rausgesteckt hat und mich angeschaut hat.


    Als ich dann aber in die Küche ging um mir Essen zu machen hörte ich ihn rumflitzen.


    Ich glaube der verkackeiert mich!!!! :rolleyes:


    Nun nochmal meine Frage wie bekomme ich es hin das er meine Bewegungen toleriert?


    Ich danke Dir...


    Liebe Grüße aus Bärlin,


    Ivonne,Finkel und Knut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    hast du denn auch Futter auf dem Boden vor dem Käfig liegen?
    Lana ist so schon verfressen, dass sie das immer haben will und so
    verstecken wir überall im Raum Leckereien und eben um den Käfig herum ;o)


    Das an die Bewegung gewöhnen kommt von allein...
    SO ist es zumidest jedes Jahr bei Lana,
    auch sie braucht einiges an Zeit ;o)

  • ist es denn wirklich so schwer, ein hörnchen an einen zu gewöhnen?
    Ich möchte mir ja bald eins zulegen und ich wollte gerne ein junges männchen (7-8 wochen), damit es auch wirklich bei mir "aufwachsen" kann.
    Muss man es jedes jahr neu zähmen? oder kommt das auf das hörnchen an?
    wäre mir schon lieber ein zahmes, verspieltes hörnchen zu haben.. aber ich denke da muss man glück haben, oder?
    ps: sorry für die zwischenfragen^^

  • Hallöchen kube,


    Du brauchst Dich doch nicht für eine Zwischenfrage entschuldigen. ;)


    Da ich ja nun schon ne ganze Menge gelesen habe zwecks Zähmung kann ich Dir leider nur sagen : Es kommt auf das Streifi an!


    Manche haben anscheinend Glück und bei manchen dauert es halt ein bißchen länger.


    Ich habe jetzt Finkel eine Nussspur gelegt und siehe da er hat diese auch genutzt und gleich verputzt. :D


    Allerdings hat er heute eine für mich unglaubliche Sache gemacht.Er ist einfach die Heizungsrohre hoch und runter geklettert.Anscheinend hatte er dabei sehr viel Spaß.Und zu guter letzt ist er noch "ust" süß über mein Bett gehüpelt.
    Auf die Couch zu mir hat er sich natürlich noch nicht getraut.Aber er kam mir schon sehr nahe und hat mich kritisch beäugt.


    Ich versuche es jetzt einfach weiter.Ich weiß ja, nur Geduld führt mich zu einem positiven Ergebnis!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe...


    Über weitere Erfolge und Misserfolge wird natürlich berichtet.


    Viele liebe Ostergrüße aus Bärlin,


    Ivonne, Finkel und Knut...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ivonne,


    na das freut mich nu aber riesig ;o)
    Bleib am Ball... ne am Hörnchen *g*



    --------------------


    Hallo Kube7


    wenn du Fragen hast - immer fragen, dafür sind wir da ;o)

  • Hallöchen,


    erst mal ein DANKE an Quitschi für´s Mut machen. :knutsch3:


    Heute war ein sehr frustrierender Tag für mich. :(


    Finkel hat jetzt jeden Tag Freilauf und ich sitze wie angewurzelt auf der Couch aber er traut sich einfach nicht zu mir.
    Mir schlafen alle möglichen Körperteile ein, aber schon die kleinste Bewegung läßt ihn zusammen zucken und wieder verstecken.


    Außer das er auf meinem Bett sein Geschäft verrichtet hat und genüßlich die Erdbeere ( die ich ihm in den Käfig gepackt habe ) auf dem Bett verdrückt hat ( mit vielen kleinen Erdbeerflecken auf der Tagesdecke ), war heute nix mit ihm los.


    Ich war total verzweifelt!!!
    In dieser Verzweiflung mußte ich meinem Freund am Telefon mein Leid klagen und der hatte eine Idee.


    Idee Nr.1 T-Shirt nachts anziehen und das mindestens zwei Tage und dann in Finkels Käfig packen so das er sich an meinen Geruch gewöhnt.


    Idee Nr.2 Das Futter ( d.h. Apfel, Erdbeere, Weintraube und so ) immer vorher anlecken bevor ich es Finkel gebe.


    Was sagt ihr zu seinen Vorschlägen?


    Ich fand´s ja schon voll süß das er sich Gedanken gemacht hat. :)


    Außerdem meinte er noch zu mir das Finkel bestimmt erst nächstes Jahr zahm wird weil der arme Finkel ja schon soviel vor mir durchlebt hat.
    Das würde meine Geduld allerdings um ein vielfaches mehr strapazieren.


    Aber ich werde weiter geduldig bleiben...Bis an Finkel´s lebensende...

  • Hallo Süße,


    nicht den Kopf in Sand stecken. So eine Zähmung kann wirklich lange dauern. Für Scrat II habe ich damals ein Jahr gebraucht, bis er mal kurz zur Hand kam. Leider habe ich nun schon lange nichts mehr von den Nachbesitzern gehört, wie es ihm heute geht. Und von Fritz brauche ich ja nichts sagen, der war von Anfang an neugierig und zutraulich.
    Das mit dem T- Shirt finde ich eine gute Idee. So Obst anbeissen mache ich auch ab und zu, aber nur weil er nicht die ganze Frucht bekommen soll. Ich muß auch nicht überall rum lecken, da gibts .... :D
    Halte ihn die Früchte in der Hand wenn er Auslauf hat. Dazu setzt du dich am besten auf den Boden. Ganz ohne Bewegungen von dir, ist auch nicht so sinnvoll. Mal so ganz langsam anfangen, sich zu bewegen, immer kann er nicht abhauen. Finkel muß lernen, das ihm nichts passiert.


    Bussi


    Micky

  • Hallöchen,


    ich hab ne Idee! ?(


    ich werde jetzt einfach meinen ganzen Examen-Lernkram vor der geöffneten Käfigtür machen.
    Gleichzeitig werde ich dabei Nüßchen und Apfel in der Hand haben.
    Könnte zwar etwas schwierig werden aber ich schaff das bestimmt. :D


    Danke für´s Mut machen.


    Fetten Knutsch zurück... :knutsch3:

  • Zähmung von Finkel Part 1 Million... ;)


    Ich habe gestern und heute die ganze Zeit vorm käfig gesessen und gelernt.
    Gestern hat er mal kurz das Köpfchen aus dem Tageshäuschen ( da hat er nix gebunkert und null Kuschelzeug drin ) gesteckt.
    Als ich ihn dann ansprach hat er sich gleich wieder verzogen und ist nicht mehr rausgekommen.


    Aber Heute!!!!
    Gleiches Prozedur wie gestern.Nur das er heute auch mal rauskam und dann unten am Boden rumgewuselt ist. :D
    In der gegend rumspringen traut er sich noch nicht.Aber dit kommt bestimmt in den nächsten tagen...ich hoffe doch...denn bald ist mein urlaub zu ende.


    Aber dann hab ich ja wieder Schichtdienst und kann totzdem noch die Zähmung weiterführen...nur schade das es dann nicht mehr ganz so intensiv ist.


    Meine erfolgsberichte ( oder auch nicht ) folgen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Ivonne,


    weiter so ;o)
    Ich weiß, es ist manchmal echt hart... gerade weil du weißt,
    dass du für dein Kleines nur das Beste möchtest ;o)


    Dennoch... bleib am ... Hörnchen :D
    Dein Kleines fühlt sich noch nicht sicher und traut sich nicht so recht...
    Wir verstecken im Käfig immer allerhand Nüsse,
    wenn Lana morgens aufsteht, sucht sie erstmal alles ab *g*


    Viel ERfolg weiterhin!!!


    ... auch beim Lernen :D

  • Hallo Ivonne!
    Mein Horni war anfangs auch recht scheu. Ich habe sehr lange vor dem Käfig gesessen und gelesen oder gelernt, aber er traute sich nicht raus. Irgendwann hängte ich ihm ein Hosenbein einer alten Hose von mir in die Voliere. Dort saß er immer sehr gern drin und konnte mich beobachten. Da das meine Hose war, roch sie natürlich auch nach mir und er fühlte sich in ihr sicher. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal mit ihm beim TA war. Dort flüchtete er natürlich prompt. Während der Tierarzt und seine Helferin versuchten Pequeno zu fangen, doch der kleine Kerl war viel zu flink. Ich hockte mich hin und hielt ihm meinen Hände hin. Als Pequeno in meine Richtung lief, lief er geradewegs in meine Hände. Ich konnte ihn hochheben und in seine Transportbox zurücksetzen. Ich denke ich war das (die ) Einzige, mit einem ihm vertrauten Geruch. Ich nehme an, mit meinem Geruch verband er zumindest ein wenig Sicherheit. (Tat mir richtig in der Seele weh, dass der TA ihm anschließend eine Injektion verabreichte. ) Glücklicherweise ist Pequeno nicht nachtragend.


    Wenn du deinem Kleinen also ein Hosenbei als Kuschelhöhle aufhängst, nimmt er sie vielleicht gerne an. Von dort aus, kann er viel besser beobachten, was um ihn herum geschieht, ohne dass er sich wie auf dem Präsentierteller fühlen muß und er hat gleich etwas um sich herum, dass nach dir riecht.


    Ich drücke dir die Daumen.

  • Hallo Ihr Süßen,


    ich habe Finkel jetzt ein T-Shirt reingehangen.Aber irgendwie macht er damit nichts außer drauf sitzen.Ich dachte ja er benutzt es vielleicht als Kuschelhöhle aber nöö...


    So langsam glaube ich auch das er noch eine menge Zeit brauch.Also bin ich jetzt einach nicht mehr enttäuscht wenn er sich immer wieder ins tageshäuschen zurückzieht sobald ich da bin.


    Nüsse werden auch nur noch im Käfig versteckt aber sobald man mal das Zimmer für ne Sekunde verlassen hat ist der Schlawiner ja schon draußen und futtert und macht Aerobic... ;)


    Na ja...ich pack das schon...


    Ich habe jetzt noch eine Woche Urlaub.Vielleicht ändert sich ja da noch ein bißchen was...


    Bis bald und viele Grüße aus Bärlin,
    Ivonne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cari
    Pequeno


    ?( ?( ?( was heißt das??? *auf dem Schlauch steh*



    Liebe Grüße,


    Quitschi



    --------------------------


    Hi Ivonne,


    finde es echt klasse, dass du weiterhin die Geduld aufbringst... ich weiß,
    es ist hart ;o)


    *Baldriantee rüberreich*


    Viel ERfolg auch weiterhin ;)

  • Hallöchen,


    hier ein Zwischenstand bei der Finkel-Zähmung!!!! 8)


    Da ich ja zur Zeit im Examensstress stecke habe ich sehr wenig Zeit um mich Finkel intensiv zu widmen damit er zahm wird.


    Ich hocke auf der Couch und lerne als ob mich die Bücher hypnotisieren wollen... :rolleyes:


    und Finkel hüpt in seiner Voliere rum und hat nur Knete in der Rübe.


    Es ist allerdings etwas besser geworden.Wir können uns schon in einer gewissen Umgebung bewegen und reden können wir auch.Vor dem Käfig stehen geht auch schon aber nur wenn man sich nicht bewegt um Nüsschen zu holen. :rolleyes:


    Aber it geht vorwärts...langsam aber immer hin oder???!!! ;)


    Ich habe massig Geduld und es kann von mir aus ruhig noch ein halbes Jahr dauern bis er endlich zahm wird aber er macht alles von sich aus...und das ist am wichtigsten.



    Bis bald Ihr Lieben...


    Viele Grüße aus Bärlin,
    Ivonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!