Melvins Fell

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo ihr streifi-verrückten,


    heute hatte mein neues hörnchen das erste mal auslauf und ich konnte zwei bilder von seinem fell machen. beobachte ich schon etwas länger und dachte bis jetzt, es sei der normale fellwechsel, aber heute hat er die ganze zeit dran rumgeleckt. was meint ihr, was is da los mit seinem fell ?
    normaler fellwechsel ?


    danke für eure tipps, kathinka*

  • Pilz?Milben?


    Am besten zum TA!!!Oder Du gehst mit den Foto´s hin und der TA gibt Dir ein steriles Wattestäbchen mit und Du nimmst den Abstrich vom Fell des Hörnchens.Weniger Stress für´s Hörnchen!!!


    Aber so wie es ausschaut würde ich erstmal mit Foto´s hin und dann eventuell mit Hörnchen hin...


    Sieht schon ganz schön weit fortgeschritten aus... ?(


    Schau doch mal nach ob sich irgendwelche Parasiten in seinem Fell befinden!


    Hoffentlich hast Du bald wieder ein gesundes Hörni... ;)


    Alles alles Gute,


    Ivonne aus Bärlin

  • Hallo!


    Du solltest mit deinem Hörnchen zum TA gehen. Das ist sicherlich kein normaler Fellwechsel. Und warte nicht zu lange. Durch das Schlecken nimmt dein Hörnchen bestimmt auch Fell auf, zu viel davon ist nicht gut! Also so schnell wie möglich zum TA!


    Gruß
    quispam

  • Hallo Kathinka ,
    Ich habe dein Problem mal nem Erfahrenen Streifihalter geschildert !
    Durch die Bilder liegt die Vermutung nahe das es sich um Milben oder Haarlinge handelt ,genau kann das aber nur ein Tierarzt bestimmen und behandeln .
    Also erstens ist ein Tierarztbesuch unumgänglich .Das mit den Fotos zum TA ist zwar ne gute Idee aber würde nur wichtige Zeit kosten .
    Zweitens musst du unbedingt die Voliere reinigen und desinfizieren ! Anstatt der Einstreu solltest du erst mal Zeitung verwenden !
    Drittens solltest Du deinem Hörnchen leider erst mal wieder Volierenarrest anordnen, in der sauberen Voliere versteht sich .
    Ich schreibe es an dieser Stelle noch einmal, GEHE ZUM TIERARZT , das haben andere und ich schon mal geschrieben will es aber nocheinmal sagen . Nach den Bildern scheint das Problem schon länger zu bestehen und es besteht unbedingter Handlungsbedarf von Seiten eines Experten !
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • hi,


    ja danke erstmal für eure antworten. natürlich habe ich schon daran gedacht mit ihm zum tierarzt zu gehen, nur wollte ich vorher einfach mal wissen, was ihr so von seinem fell haltet und ob es eventuell doch ein normaler fellwechsel sein kann.
    denn das komische ist ja, das er in seiner voliere nix daran macht, da sieht es auch nicht so gefährlich aus, denn die fotos habe ich gemacht, als er schon alles nass geleckt hat. in trockenem zustand sieht man es nicht so schlimm. und wie gesagt, bin richtig aufmerksam geworden, als er bei seinem freilauf die ganze zeit dran rumgemacht hat. er wälzt sich auch auf dem boden und markiert alles mögliche. leider hat er die tolle eigenschaft, dass er die katzenkratzbäume, teppich, kissen, decken etc. anfrisst und sich dann darin wälz.
    naja, jetzt hat er wieder volierenarrest, damit er sein fell erstmal in ruhe lässt.


    muss nächste woche eh mit meiner katze zum tierarzt, da werde ich melvin, die fotos und heute genommene fellproben plus tesafilmteststreifen mitnehmen.
    mehr kann ich am we jetzt auch erstmal nicht tun.
    wenn ich das ergebnis habe, ist selbstverständlich auch eine gründliche reinigung seiner behausung und des zimmers fällig.


    aber mal ne andere frage: wo kommen denn solche milben, pilze usw. her ?
    kann es sein, dass er die schon mitgebracht hat denn ich habe ihn ja erst 4 wochen. und mein anderes streifenhörnchen ist völlig okay, ihr fell ist schön wie immer.
    seine voliere ist auch neu, aus dem gleichen material wie die von minza ... hm, also so ganz verstehe ich das nicht.


    werde dann hier erzählen, was der ta gesagt hat. bis dann, kathinka*

  • Hallo,
    also da ist meiner Meinung nach eine gelbliche Stelle im Fell, das kann ein Abszeß sein oder schuppige/verkrustete Haut durch Pilze oder Parasiten. Das sollte auf alle Fälle einem TA gezeigt werden. Das sich das Hörnchen immer leckt, kann ein Zeichen dafür sein das es das wegmachen will, juckt ect. Ich denke es lohnt sich auf alle Fälle das Hörnchen mitzunehmen und nicht nur Fotos. Und das sollte auch gleich am Montag geschehen, denn das Hörnchen ist durch das ständlige lecken einem enormen Streß ausgesetzt, was das Immunsystem schwächt und anderen Krankheitserregern die Tür aufmacht. Den Käfig würde ich auch mit Bactazol aussprühen (das Hörnchen in der Zeit frei laufen lassen und den Käfig 1-2 Stunden auslüften lassen). So ist er auf alle Fälle desinfiziert. Der Käfig ist doch aus Metall, oder? Ansonsten alles sauber machen, so dass alles frisch ist. Oder wenn Du einen Dampfreiniger hast, dann kannst Du den Käfig auch damit ohne Chemie behandeln. Und dann die Behandlung nach Anweisung des TA.


    Parasiten und Pilze können per Menschentaxi in die Wohnung und somit zum Hörnchen gelangen. Genauso durch Einstreu, Heu, Stroh, neue Einrichtungsgegenstände ect. Ganz schützen kann man sich und das Hörnchen davor nicht. Kommt ja alles irgendwie aus der Natur.


    VG, Cornelia

  • hallo,


    so habe heute nochmal ein paar bilder gemacht. finde, es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. trotzdem habe ich für morgen früh noch einen tierarzttermin für melvin ausgemacht, dann nehme ich alles mit:fotos, fellproben und den hörnchenmann auch.


    Cornelia: hast du meinen beitrag nicht richtig gelesen ? er leckt nicht ständig daran rum, sondern hat es jetzt nur beim auslauf ein paar mal gemacht.in der voliere macht er gar nix dran. heute hatte er auslauf und da hat er sein fell auch größtenteils in ruhe gelassen.
    verkrustete haut hat er überhaupt nicht, ich habe heute extra nochmal nachgesehen. und seine voliere ist aus holz mit draht, ist ja selbstgebaut.
    aber du hast natürlich recht, eine sichere diagnose kann nur der ta stellen. wie gesagt, morgen ist es soweit.


    achso: das pferd von meiner arbeitskollegin hat zur zeit haarlinge. vielleicht sind das ja die kleinen biester, die melvin gerade zu schaffen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kathinka,


    bitte suche einen Tierazt auf oder befrage den TA, ob er zu euch nach Hause kommt,
    handel lieber schnell - mit der Untersuchung und einer DIagnose eines Tierarztes bist du auf der sicheren Seite.


    Alles andere ist Spekulation.

  • hallo,


    wollte nur kurz bescheid sagen, was mit melvin so los ist, denn ich war bereits gestern morgen mit ihm beim ta.


    zu dem ergebnis: melvins fellproben und die tesateststreifen waren alle ohne befund, d.h. der ta hat nix in seinem fell oder auf seiner haut gefunden. deshalb brauchte der süsse auch nicht unnötig aus dem transportkäfig, denn der ta konnte auch so einen blick auf ihn werfen (deckel durchsichtig). tja, wie gesagt, melvin hat keine pilze, parasiten, haarlinge etc. er ist vollkommen gesund. habe ein mittel mitbekommen, womit ich ihm die haut einreiben soll, damit eventuelle viren, die man jetzt noch nicht sehen kann, abgetötet werden. aber das ist nur profilaktisch, also auch nicht unbedingt notwendig. der ta wusste, dass hörnchen zweimal im jahr ihr fell wechseln und somit vermutet er, dass es ein heftiger fellwechsel ist - mehr nicht.
    heute sieht sein fell auch schon deutlich besser aus, es wächst schon etwas nach und das beste: er leckt überhaupt nicht mehr dran, außer beim putzen. somit darf er auch ganz normal raus und laufen.
    werde noch eine grapefruitkur machen und dann ist er hoffentlich bald wieder ganz hübsch und mit super tollem neuen fell. er ist auch in den letzten tagen heller geworden, es scheint also wirklich so zu sein.
    witzig, mein anderes hörnchen hat so gar keine heftigen anzeichen von fellwechsel. naja. jedes horn is anders.


    lg an alle, kathinka*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!