neues Hörni und nu?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    seit heute sind wir stolze Besitzer eines Hörnis (Happy).
    Nach gründlicher Vorbereitung bin ich dann heute nach der Arbeit ins Tiergeschäft und habe dort eins geholt.
    Freundlicherweise gab man mir dort eine Holzkiste mit, da ich noch eine Stund fahren musste.
    Zu hause angelangt, setzten wir es mit der Kiste in die Voliere, und öffneten diese.
    Erst schien es sehr neugierig und lief ein wenig im Käfig rum.
    Danach ging es wieder in die Kiste und blieb dann auch dort.
    Nun wurde uns im Tiergeschäft gesagt, dass Futter und Häuschen nach oben gehängt werden sollte. Wird es von alleine den Schlafplatz und vor allen Dingen auch Futter und Wasser finden?
    Oder sollen wir lieber alles nach unten setzen?
    Wäre schön, wenn ihr mir hier helfen könntet.
    Gruß
    Joerg

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Honri!
    Als ich letztes Jahr meinen Kleinen abholte, habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht. :D. Hast du mehrere Häuschen in deiner Voliere? Eines davon würde ich nach unten stellen und ein anderes in den oberen Bereich hängen. Da kann er sich dann aussuchen, wo er wohnen möchte. Anfangs habe ich meinem zwe Trinkmöglichkeiten geboten. 1. Tinkflasche, 2. Einen mit Wasser gefüllten Eierbecher, den ich auf den Boden der Voliere plazierte, da der untere Bereich meiner Voliere aus Plexiglas besteht und er nur durch die Äste nach oben kommt.
    Ich hoffe ihc konnte dir weiterhelfen.
    Meiner wohnt übrigens mittlerweile auf halber Höhe. Aber er zieht auch ganz gern mall um.
    Viel Spaß auch. :)
    Gruß Cari

  • Hallo Joerg,


    Erst mal herzlichn Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!!! :D


    Du hast ja bestimmt noch mindestens zwei Häuschen die Du dem Hörnchen anbietest oder?


    Wenn ja kannst Du diese dann einfach auf den verschiedenen Ebenen hinstellen.


    Ich glaube Dein Horn wird erst mal in seiner vertrauten Kiste bleiben und später wenn ihr mal nicht da seit alles erkunden. ;)


    Futter muß eigentlich nicht nach oben gehangen werden.Ich würde es da plazieren wo Du am besten rankommst.Ansonsten mußt Du Dich ja immer verrenken um das Futter und Wasser zu erneueren.


    Streifi´s leben ja normalerweise ( also in freier Wildbahn ) eigentlich auf dem Boden und klettern halt noch auf die Bäume im Revier.Also ist der Tip alles so hoch zu machen eigentlich Blödsinn!


    Wie groß ist denn Dein Käfig?


    Was hast Du ihm denn zum Essen reingetan?

  • Hmmm...


    Es wäre sehr gut wenn Du mindestens 3 Häuschen hättest.


    Am besten sind eigentlich immer die Nistkästen für Wellensittiche und Kanarien.
    Die haben ein kleines Loch zum reinschlüpfen und du kannst sie einfach sauber machen.


    Futter mußt Du nicht unbedingt auf den Boden stellen.Da verdreckt es ja immer ziemlich schnell und deswegen mein Tip es auf eine etwas höhere Ebene zu machen.Zum Beispiel direkt vor der Tür wo Du das Fressen reingibst.


    Mach doch mal ein Foto von der Voliere und dann könnte man Dir Tips geben wo Du was anbringen könntest. ;)


    Schau doch auch nochmal die Volieren Foto´s in der Galerie an!Da kannst Du Dir dann auch auf jedenfall was abgucken.


    Wie groß ist denn Dein Käig und was hast Du als Futter da?

  • Hallo Jörg!
    Ich muß noch etwas ergänzendes zum Eierbecher sagen. Er ist nicht die optimale Lösung auf Dauer. Nur solange der oder die Süße noch so schüchtern ist. Dein Horni wird sicher, wie meiner auch irgendwann auf die Flasche zurückgreifen. (Die ist meiner Meinung nach sicherer und hygienischer auf Dauer gesehen.)
    Ich freue mich auf Fotos, wenn es mal soweit ist und er sich heimischer fühlt. Bis dahin bin ich auch mit auch mit weiteren Berichten zufrieden. :)
    Gruß Cari

  • Hey,


    Mensch das hab ich ja völlig vergessen. :D
    Cari hat ja schon was zu dem Trinkfläschen gesagt aber ich würde auch noch ein schüsselchen mit Wasser anbieten. Du wirst ja merken was er mehr nutzt. Mein Finkel zum Beispiel mag lieber den Wassernapf.


    Futternäpfe würde ich aus Keramik nehmen. Die werden nicht so schnell runtergeworfen wie die aus Kunststoff.

  • Na na na...


    Nicht den Kopf hängen lassen!!!!Dafür sind wir ja da um Dir zu helfen!


    Ich glaube Du solltest Dir nochmal ganz gründlich die Infopage durchlesen!!


    Ich weiß ja nicht wie hoch der Käfig ist aber ich glaube das ist der gleiche den wir für unser Frettchen hatten.Und der hatte nur die Maße 160cm x 80cm x 80cm...


    Ich würde sagen das ist ein bißchen beklemmend für so ein fideles Tierchen wie ein Streifi.Mein Käfig hat zum Beispiel die Maße 2,1m x 1,5m x 0,6m (H/B/T)...und selbst das ist meinem Wirbelwind zu wenig!!!


    Wenn allerdings immer jemand zu Hause ist und er mehrere Stunden täglich Freilauf bekommt wäre das vielleicht kein Problem.


    @all
    Oder was sagen die anderen aus´m Forum dazu?????


    Ich möchte Dir auf jedenfall noch sagen das Dein Streifi die ersten 4-6 Wochen im Käfig bleiben muß damit er diesen als sein Revier anerkennt.Wenn Du Lust hast kannst Du ja noch einen anderen Käfig an den jetztigen ranbauen ( das wäre eigentlich das beste !!!! ).
    Und Du solltest es auch auf keinen Fall aus dem Häuschen schütteln oder so.Du mußt Dich jetzt gedulden bis es von ganz alleine herauskommt und zahm wird.Tips dafür findest Du auf jedenfall im Forum beim Zähmungsbericht!!


    Ich kann nur nochmal an Dich appellieren dir ganz gründlich die Infopage durchzulesen!!!Auch wenn´s viel ist, aber da mußt Du jetzt leider durch.Nun hast Du den kleinen Süßen ja schon... ;)


    Achso und Stroh ist nicht geeignet für ein Streifi.
    Das staubt sehr und dann bekommt es Probleme mit der Atmung!


    Besser ist ein normales Kleintierstreu oder wie ich es benutze Buchenschrot ( mittel ).
    Das bekommt man aus dem Versand bei Birdbox.Ist zwar etwas teurer aber dafür mußt Du es nicht so oft wechseln, es staubt nicht und müffeln tut´s auch nicht so schnell!!! :D


    Ich hoffe Du bist jetzt nicht total geknickt und hast jetzt schon keine Lust mehr auf ein streifi.Kopf hoch...Du schaffst das schon...


    Und um möglichst lange etwas von dem bezaubernden Wesen zu haben möchtest Du es ihm doch bestimmt so artgerecht machen wie es geht oder? ;)

  • Das hab ich natürlich schon gelesen.
    Die Maße stimmen aber ein zweiter ist in Planung nach dem Umbau.
    Da meine Frau immer zu Hause ist, ist auch demnächst der Freilauf geplant, und das so lange es will ;)
    Geduls haben wir aber... ich möchte auch nichts falsch machen.
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Joerg

  • Na das freut mich ja zu hören... :D


    Super!!!!


    Aber nicht vergessen : erst nach 4-6 Wochen Freilauf....



    Ich wünsch Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem Streifi!!!
    Ich denke wir werden ja sowieso von dir erfahren wie es jetzt weiterläuft ;)


    Ganz viel Glück und ich drück Dir die Daumen...


    viele Grüße,
    Ivonne aus Bärlin


    P.S. Nette Bilder auf Deiner Hompage.Kann man die auch kaufen?

  • Hallo Jörg,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D


    Unbedingt noch mindestens ein Haus so im unteren Drittel würde ich sagen rein tun. Außerdem müßten noch paar Äste, Sitzbrettchen, Papprollen,Versteckmöglichkeiten mit hinzu tun, damit es genügend beschäftigung hat. Die Trinkflasche und ein Napf mit Wasser würde ich möglichst weit unten anbringen. Zumindet die ersten Tage bis der Kleine die Voliere erkundet hat.
    Die Futternäpfe finde ich schon okay. Beobachte erstmal wie er sich in der Voliere gibt. Ist er sehr scheu und kommt kaum raus, würde ich ebenfalls das Futter weiter unten hinstellen.
    Stroh hatte ich anfangs als Beilage zum Kleintierstreu gegeben, aber wie Ivonne erwähnte ist Buchenschrott viel besser.
    Achja, wie sieht es mit einer Buddelkiste mit ungedüngtem Torf aus? Die solle in einer Voliere nicht fehlen. Leckstein, ist da schon einer drin?


    erstmal viel Spaß mit ihm!


    Gruß Micky

  • Ich habe meine auch seit Samstag.
    Den ersten Tag hat sie nur im unteren Häuschen verbracht.
    Aber jetzt ist sie in beiden mal, wobei ich sie öfter oben entdecke.
    Gestern hat sie sich das erste mal länger gezeigt (so 2 Minuten) obwohl ich im Zimmer war und der TV lief.


    Und heute morgen konnte ich auch ins Zimmer kommen und sie hat sich nicht beim fressen stören lassen *freu*


    Habe auch 2 Trinkmöglichkeiten. 1 Keramikschälchen und eine Trinkflasche.
    Aber das Schälchen wird mehr genutzt.

  • So, nun hat es drei Häuschen zwie Trinkschalen, Äste, Bretter usw. nach euren Anleitungen.
    Was mir ein bisschen Sorge macht, ist das ich nicht erkennen kann ob es gefressen oder getrunken hat.
    Oder ist es am Anfang so wenig, dass ich es vielleicht garnicht merke?


    Mmmmh..


    Ach ja, gesehen hab ichs noch nicht :(


    Ist bestimmt genauso schüchtern wie ich ?(


    Aber es liegt oben im Haus. Da muß es wohl die Nacht reingeklettert sein.


    Gruß
    Joerg

  • Hallöchen Joerg...


    Na das freut mich das Du Dir das zu Herzen genommen hast und es Deinem Streifi so gemütlich wie möglich machen möchtest! ;)


    Mach doch einfach eine kleine Handvoll Futter in die Schale und dann wirst Du sehen ob er sich Nüsschen und Samen geknackt hat.
    Viele benutzen das Futter von Rico´s Futterkiste weil : Ökotest Urteil sehr gut ( und nur zwei haben diese Note bekommen ) und viele andere Futter sind mit Schimmelpilzen verunreinigt.Bei Rico weiß man auf jedenfall das dort auf Qualität wert gelegt wird.


    Leg doch auch ein Apfelstückchen oder anderes Obst hinein. Ich glaube die Streifi´s haben gerade enormen Nachholbedarf an Vitaminen nach dem Winterschlaf...


    Hast Du denn auch Mehlwürmer gekauft?Wenn ja was sagt den Deine Frau und Dein Sohn dazu? :D


    Ich ekle mich immer noch vor den Würmchen...Ist ja auch kein schöner Anblick wenn man die Kühlschranktür aufmacht und die Mehli´s da sind.


    Mein Finkel ist auch sehr schüchtern...Aber mit viel Geduld und Spucke schaffen wir das bestimmt oder?! ;)


    Viele Grüße aus Bärlin,
    Ivonne

  • Am Wasser kann man sehr schlecht erkennen ob es getrunken hat. Ich habe zwar eine Trinkflasche mit Skala, aber die Mengen sind so gering.
    Ja, am Obst kann man schon eher Bissspuren erkennen.


    Kopf hoch, er wird schon die nächsten Tage raus kommen. Ist bei vielen Streifis so. :)

  • Bei vielen ist es anfangs so, dass sie das Gefühl haben ihr Hörni fisst und trinkt nichts. Biete ihm möglichst viel frisches und saftiges Obst an. Dein Horni wird sich holen was es braucht, wenn ihr gerade mal nicht im Raum seit. Zumindest für die erste Zeit. Irgendwann wird es sich auch raustrauen, wenn ihr im Raum seit. Vielleicht kannst du ja bald herausfinden, welche Leckerein er besonders liebt. Damit sind die Kleinen recht schnell zu bestechen. :) Viel Spaß.

  • Nee nee,


    Winterschlaf macht er bestimmt nicht mehr...Hoffentlich!


    Ich denke er ist vielleicht auch ein kleiner Schisser...Ich habe meinen Finkel auch erst nach 6 Wochen zu Gesicht bekommen.
    Am besten ist Du stellst ein Radio in den Raum oder Du setzt Dich vor den Käfig und liest ihm vor ( super tolle Übung für Deinen Sohn ;) ).


    Er muß sich ja erst mal an euch gewöhnen und das dauert seine Zeit....


    Wie heißt denn euer Streifi überhaupt?


    Viele Grüße aus Bärlin,
    Ivonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!