Pan´s Tierheimhörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Soooo,


    nachdem doch schon einige anteilgenommen haben an meiner Hörnchen Suche im Tierheim Böblingen, dachte ich, ich mach ein neues Thema auf, dann kann ich alles notwendige checken lassen ?(


    Also, ich war heut im Tierheim und hab "Bertii" gesehen.
    Er lebt derzeit in einer Ferplast Voliere die recht gut eingerichtet ist (3 Häuser / ausreichend Äste).
    Er hat sich sofort verkrochen, als wir zur Tür reinkamen, und kam nur raus, weil eine der Pflegerinnen das Schlafhaus aufgemacht und geschüttelt hat (finde ich ne brutale methode, aber ich denke, die hatten Angst, dass ich sage ich nehme das Hörnchen nicht).
    Jau, somit standen Bertii (furchtbarer Name) und ich, uns 5 Sekunden Auge in Auge gegnüber, nur das Gitter trennte uns, war eine Situation wie im Film "High Noon" :D
    Dann war er "Schwupps" wieder im Häuschen.


    So, vorab mal die Info, das ich das folgende nicht als "fishing for Kompliments" verstanden haben möchte :tongue:


    Ich hatte einige Zeit Farbratten, und es waren alles Notfalltiere.
    Ich möchte aus diesem Grund kein Hörnchen aus dem Zoohandel kaufen.
    Ich habe mich entschlossen, Bertii (der Name ist einfach dooof :D) mit zu mir zu nehmen.
    Und wenn ich alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe, dann dürft ihr mich den "Hörnchenflüsterer" nennen :rolleyes:

  • Hi Pan


    Das Häusschen öffnen und daran schütteln ist nicht nur brutal, sondern einfach nur....................... :doof: :doof: :doof:
    Nunja, leider läuft es in manchen Tierheimen und Zoohandel so. Kann man leider nicht viel gegen machen.


    Finde es aber klasse das du ein Notfallhörnchen bei dir aufnehmen möchtest :daumenh:


    Und solltest du wirklich der Hörnchenflüsterer werden, dann:" :anbet: :anbet: :anbet:"


    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute mit "Berti" :D und das du all das, was du dir vorgenommen hast, umsetzen kannst.


    Gruß nobbi

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • und hier nun die Fakten.


    bitte ignoriert die Rechtschreibfehler, es ist 01:36 Uhr ;)


    Bertii ist 04 / 2003 Geboren, wird also nächsten Monat 4 Jahre alt, wie mann am Namen erkennen kann ein Männchen.
    Er lebt schon einige Zeit im Tierheim in Böblingen, und ich glaube die "küssen" mir die Füße, wenn ich ihn endlich mitnehmen kann. (Scherz)


    Die Pflegerin hat ihn als schwierig, etwas hinterlistig (ausbruch versuche) und scheu Charakterisiert, ausserdem würde er beissen.


    So, nun meine Theorie, die ich zur Diskussion stelle, bitte sagt mir Eure Meinung dazu, da sich Bertii´s Therapie darauf aufbauen wird.


    1. Soweit meine Erfahrungen und Wissen mit Nager reichen, bin ich der Meinung das diese Tiere nie Beissen, weil sie ggf. Verhaltensgestört sind (so wie Hunde evtl.) sondern dann, wenn sie das Gefühl haben sich verteidigen zu müssen.


    2. denke ich, das Bertie einfach die Nase voll hat in einem raum mit quirrligen Degus, Hamstern und weißen Mäusen zu leben, ohne wenigestens ausreichend Platz zu haben.


    3. denke ich, das er im Tierheim keine beziehung zu einer Person aufbauen kann, da immer unterschiedliche Menchen bei ihm sind, die alle unterschiedlich mit ihm umgehen werden.


    4. füttern die im Tierheim so, das sie immer in den Käfig reingreifen müssen, ich denke, darin sieht er eine Verletzung seines eh schon klenen Revieres, und was hat er schon in dieser Welt ?


    So:


    meine Maßnahme wären folgende:


    a) wenn die im TH mir die Voliere in die er jetzt sitzt mitgeben (verkaufen) dann hole ich ihn mitsamt deren Einrichtung auf dem schnellsten Wege zu mir.
    wenn nicht, muß er leider warten, bis der Käfig fertig ist.


    b) Wenn a) klappt (was Ideal wäre) kommt er in seiner gewohnten Umgebung in meine Männer WG (3 Wüstenrenner und ich)


    c) ich baue meine Voliere so, das ich sie in 2 Bereiche unterteilen kann, und integriere die alte Voliere durch einen Verbindungsgang.


    d) Die Voliere hat eine Futterdrehplatte (siehe http://www.bird-box.de/shop/US…&kat_last=95&kat_aktiv=95)


    e) Wenn große Voliere fertig, öffnen des Verbindungsganges.


    - Füttern nur von außen
    - in den Käfig greifen, nur wenn Bertii in einem anderen Bereich sicher eingeschlossen ist (abgetrennt)
    - ich lasse den Tag über per Zeitschaltuhr eine von mir besprochene Kassette laufen, damit er sich an meine Stimme gewöhnt.


    Das Ziel ist es, ihm durch obige Maßnahmen klar zu machen, dass ich im nichts böses will, sondern nur der liebe "Dosenöffner" bin :D, und dass er in seinem Recih vorerst nichts zu befürchten hat.


    Was haltet ihr davon?
    wahrscheinlich werde ich immer mal wieder fragen müssen, aber das ist ja kein Problem.


    Warum bin ich eigentlich kein Biologe geworden ?(
    alle die Aus der Pflege stammen werden sich wahrscheinlich jetzt "totlachen" hab gerade beim durchlesen gesehen, dass es eine perfekte "Pflegeplanung" ist :D


    soo, ich hoffe das ich jetzt nicht zu doll geschwaffelt habe, sollte kein Vortrag werden :D
    aber es ist echt spät, und ich geh jetzt ins Bett (hoffe ich kann schlafen ;) )


    bis dann Euer Pan




    p.s.: kann ich den Namen noch ändern, oder ist er darauf konditioniert?


    gruß Pan

  • Hallo Pan,


    finde ich echt prima dass Du dem 'Berti' ein neues Zuhause geben willst :)


    Ich denke Du wirst wirklich sehr sehr viel Geduld brauchen, aber das weisst Du sicher schon. Bezueglich des Beissens - einige Hörnchen werden zum Winter hin bissig weil sie ihre Vorräte verteidigen wollen, das ist normal. Falls natürlich die Tierheim-Leute versucht haben Berti anzufassen würde das auch erklären warum er gebissen hat, viel kann er ja sonst nicht tun um sich zu verteidigen.


    Dass Du eine Drehfutterklappe einbaust ist eine Super Idee - ich hab mir sowas auch in meine Voliere gebastelt und bin jeden Tag froh drum, wenn mein kleines Monster morgens mit langem Hals auf dem Ast hinter der Tür sitzt und drauf lauert rausgelassen zu werden. Ohne diese Futterklappe würde der mir wohl jeden Tag abhauen ;)


    Die alte Voliere mit Verbindung dranzubauen ist ebenfalls prima, je mehr Platz umso besser. Und die Sache mit der Kassette ist auch gut, ebenfalls dass Du sein 'Reich' respektieren willst. Am Anfang würde ich versuchen möglichst nur abends was in der Voliere zu machen wenn Berti eh in seinem Häuschen ist. Und natürlich niemals (ausser im wirklichen Notfall) das Häuschen aufmachen wenn das Horn drin ist.


    Und generell, Hörnchen-Liebe geht über den Magen. Wenn Du erstmal raushast was Bwerti's Lieblings-Lekkerbissen sind, hast Du schon gute Karten.


    Ich wünsche Dir und Berti viel Glück :daumenh:


    P.S. Den Namen kannst Du ganz sicher ändern, Hörnchen sind halt keine Hunde und hören eher auf's Futter als auf ihren Namen.

  • Hallo Pan,
    schön zu hören das Du dich als Anfänger in Sachen Hörnchen gleich an ein Notfalltier wagst, das auch noch sehr scheu zu sein scheint. Allerdings solltest Du trotz allem Optimismus mit einplanen, dass sich dein Vorhaben, das Tier an dich zu gewöhnen, auch scheitern kann und er leider so bleibt und Du täglich einen leeren Käfig fütterst.


    1. Hörnchen beissen wenn sie sich verteidigen wollen, weil sie denke das sie in Gefahr sind, oder weil sie ihre Vorräte (vor allem im Herbst/Winter) vor Fressfeinden verteidigen wollen.


    2. Es ist sicher nicht der geeignete Ort mit so vielen verschiedenen Tierarten in einem Zimmer zu sein. Zumal das ja auch immer wieder wechselt. Und die Lautstärke ist sicher auch enorm, vor allem wenn dann vielleicht noch Vögel in der Nähe sind.


    3. Das auf alle Fälle. Vor allem von so einem scheuen Tier, kann man nicht verlangen das es sich auf viele verschiedene Personen fixiert. Vielleicht wird es wirklich einfacher, wenn nur noch Du die "Vertrauensperson" bist.


    4. Wenn man das Tier morgens oder Abends füttert, wenn sie noch schlafen, dann geht das auch, wenn man in den Käfig greifen muss. Nur tagsüber sollte jede Störung vermieden werden. Auch das sauber machen des Käfigs sollte man dann auf den Abend legen. Aber das muss man ja eh nur sehr selten machen, bis auf die Toilettenecke und das geht ja schnell.


    Zu der Drehplatte noch: Wenn das Hörnchen sich versteckt, dann brauchst Du sicher keine Angst zu haben, dass es Dir abhauen kann. Von daher, sehe ich diese Platte nicht als zwingend notwendig. Natürlich kannst Du es einbauen, wenn Du möchtest. Aber ich denke ganz pfiffige Hörnchen, die wirklich raus wollen, die schaffen das dann auch in dem Moment wenn man das Teil bewegt raus zu schlüpfen. Aber das ich nur meine Meinung.


    Ansonsten hast Du dir ja schon schön Gedanken dazu gemacht und ich denke das sich das schon nach einem guten Konzept anhört. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.


    VG, Cornelia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pan
    und hier nun die Fakten.


    bitte ignoriert die Rechtschreibfehler, es ist 01:36 Uhr ;)


    Na... dann sei dir verziehen *g*


    Zitat

    Original von Pan
    1. Soweit meine Erfahrungen und Wissen mit Nager reichen, bin ich der Meinung das diese Tiere nie Beissen, weil sie ggf. Verhaltensgestört sind


    SIe beißen, wenn sie sich nicht anders zu verteidigen wissen oder aber, wenn sie ihr Revier verteidigen wollen ( ?( auch da wissen sie sich dann nicht anders zu hefen)...


    Zitat

    Original von Pan
    2. denke ich, das Bertie einfach die Nase voll hat in einem raum mit quirrligen Degus, Hamstern und weißen Mäusen zu leben, ohne wenigestens ausreichend Platz zu haben.


    Oh ja... wer kann da schon in Ruhe WInterschlaf halten, schlafen,...
    Gerade weil sie sehr stressempfindlich sind und eben EInzelgänger (Herrscher über ihr eigenes Revier sein wollen)


    Zitat

    Original von Pan
    3. denke ich, das er im Tierheim keine beziehung zu einer Person aufbauen kann, da immer unterschiedliche Menchen bei ihm sind, die alle unterschiedlich mit ihm umgehen werden.


    Absolut und wie du beschreibst scheinen sie den Kleinen ja nicht sonderlich zu mögen...
    SIe brauchen eben ihre Zeit um sich an einen Menschen zu gewöhnen, zu vertrauen.



    Zitat

    Original von Pan
    4. füttern die im Tierheim so, das sie immer in den Käfig reingreifen müssen, ich denke, darin sieht er eine Verletzung seines eh schon klenen Revieres, und was hat er schon in dieser Welt ?


    Absolut... sie nehmen da gewiss keine Rücksicht auf die Gewohnheiten des Hörnchens...
    Werden Handschuhe anhaben, Futter rein, Klappe zu und gut ist...



    Zitat

    Original von Pan
    a) wenn die im TH mir die Voliere in die er jetzt sitzt mitgeben (verkaufen) dann hole ich ihn mitsamt deren Einrichtung auf dem schnellsten Wege zu mir.
    wenn nicht, muß er leider warten, bis der Käfig fertig ist.


    Wenn du den Käfig so transportieren kannst ohne dass dem Horn was geschieht,
    dann wäre das eine Möglichkeit ;o)
    Du solltest dir dann nur überlegen wie der Umzug am Besten verläufen kann...
    In nem kleinerem Käfig (wenn es schläft einfach das Haus zuhalten und in einen Kleinen Käfig stellen)...
    AUf unserer Infopage stehen da einige Möglichkeiten ;o)


    Zitat

    Original von Pan
    e) Wenn große Voliere fertig, öffnen des Verbindungsganges.


    Na das klingt doch gut... :o)
    SOmit muss es nicht umziehen sondern bekommt sein Revier noch größer *g*



    Versuche einfach es umzugewöhnen... ich glaube nicht, dass er sonderlich viel bei seinem namen genannt wurde und darauf hört ;o)
    In Verbindung von Rufen und dann belohnen klappt das bestimmt ;o)



    Ich finde es echt klasse wie du dich in das Thema stürzt und du einem Notfallhörnchen
    eine zweite Chance gibst...
    Du bereitest dich so gut vor und ich hoffe sehr, dass deine EInstellung und Planung belohnt wird von einem Hörnchen was dir Vertrauen schenkt.


    SOlltest du Fragen, Probleme, oder dergleichen haben... meld dich einfach ;)

  • Danke für die vielen kommentare :D


    meine erste Handlung würd sein, ihn in Benni umzutaufen :tongue:


    @Quitschie:


    Ob die im Tierheim es nicht mögen, weis icht nicht, die die am Schlafhaus gerütteölt hat war glaub ich nur ne Aushilfe :rolleyes:


    Transportieren würde ich in ner Kleintierbox von Ferplast.
    Und umsetzen dann, Behälter in Käfig, und dann aufmachen ;)


    @all


    ich hoffe, dass mein Plan aufgeht, bin aber auch zufrieden, wenn er sich nicht mehr versteckt, wenn ich am Käfig stehe.



    lieben Gruß
    Pan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pan,


    na das hört sich wieder sehr gut durchdacht an ;o)
    Ich würde es auch in der Box transportieren, somit kann da wenig passieren...
    Im Käfig würde es gewiss abdrehen... und etwas runterwerfen oder abbekommen 8o


    Hat auch den Vorteil, dass du die Voliere noch reinigen und neu
    einrichten kannst... wurde bestimmt schon lange nicht mehr gründlich gereinigt.


    Ich denke auf jeden Fall, dass Benni es bei dir weitaus besser haben wird und
    dies auch hoffentlich schnellk zu schätzen weiß ;o)
    Wer weiß was der arme WUrm schon alles mitgemacht hat :o(((

  • Hey Pan,


    schön das Du Dich jetzt doch entschieden hast Benni zu helfen... :D


    Die Plegeplanung finde ich auch auf jedenfall super.Dafür bekommst Du ne 1!!!


    Die anderen haben Dir ja schon geschrieben das Du das sehr gut bedacht hast.Also weiter so...Ich drück Dir die Daumen. :daumenh:


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit ihm und sehr viel Geduld...


    Ich hatte schon nen coolen Namen für Deinen Benni im Kopf.LASIX... ;)


    Aber Benni ist auch cool...


    Viele Grüße und bis bald,
    Ivonne

  • Hallo Thomas,


    du hast schon Recht. Aber man sollte zumindest den Tieren aus dem Tierheim auch eine zweite Chance und ein schönes Zuhause bieten.

  • Hi, war die Tage bissl unproduktiv, deswegen hab ich die Fragen und Anregungen erst jetzt entdeckt ;)


    @ Quitschi


    leider noch nicht viel gutes *g*
    Den Käfig aus´m Tierheim krieg ich natürlich nicht :(
    der Schrank von meiner Kollegin ist innen und außen heftig lackiert :(


    Hörnchen muß also noch im Tierheim bleiben und ich eine Voliere bauen (wird die Eckvoliere von Hörnchenvilla Homepage ;) (danke fürs reinstellen) mit leichten Variationen ;)


    hoffe ich kann das Hörnchen vor Ostern holen :dance:


    Thomas


    Ich gebe dir im Prinzip recht, würde ich mir ein Junges holes wollen, würde ich nur zum Züchter gehen, und auf keinen Fall im Tierhandel kaufen.


    aber, ich sehe es genauso wie VNVmickey.
    Ich habe meine ganzen letzten Tiere (4 Ratten / 3 Wüstenrenner) alle aus dem Tierheim.
    Meine Erfahrung ist, dass zu viele Tiere unbedacht im Zoohandel gekauft werden (der ja verdienen will) und die meisten dann trächtige Weibchen oder gemischtgeschlechtliche Gruppen kaufen, weil falsch beraten und schon is derSchlammassel da :rolleyes:
    oder aber die Leute kommen mit dem Tier nich zurecht, und ab ins Tierheim.


    Ich hab keine Bedencken, bisher hatte ich mit den Tierheimtieren gute Erfahrungen.
    Wenn die wieder richtig versorgt werden, eine feste Bezugsperson haben, werden die auch wieder zutraulich ;)


    Meine Renner waren absolut scheu, und eins hat mich 2 mal gebissen, jedesmal, wenn ich sie unmsetzen musste (Transportbox-Übergangskäfig / dann ins eigentliche Aquarium) mittlerweile fressen mir alle drei aus der Hand ;)
    zugegeben, ohne Leckerli gings nett *fg*
    aber manchmal muss man die kleinen ein bischen austricksen *fg*


    LG Pan

  • @ Thomas


    auch ich kann nur sagen das Micky und Pan da vollkommen recht haben.


    Wenn man keine Kinder kriegen kann möchte man ja auch gerne welche Adoptieren.Und die haben dann auch keine 2. Chance verdient oder wie?


    Und im alter möchtest Du sicher auch nicht wenn Du Kinder hast
    ins Heim gegeben werden sondern von deinen Kindern betreut werden.


    Und Tiere aus dem Tierheim oder Tierschutzverein danken es einem meißt zu 90% viel mehr ein neues Zuhause zu haben!



    @ Pan
    Ich hoffe das es bald besseres zu berichten gibt,schade das es mit der Voliere
    aus dem TH nicht klappt.Auch nicht wenn Du sie Dir vorrübergehend "leist"?


    Bitte berichte uns weiter wie es ausschaut.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen das es vor Ostern noch klappt.

  • @ Brina


    mercie für die guten Wünsche ;)


    das mit dem Leihen hatte ich kurzfristig überlegt, leider hab ich kein eigenes Auto, und müsste für Transport jemanden fragen, Benni in Transport box warm eingepackt geht auch mit S-Bahn ;)


    zudem ist der Kontakt mit dem Tierheim etwas schwierig, zumindest empfinde ich das so :rolleyes:


    und deswegen hab ich davon abgesehen.
    ich werde am WE und am Montg kräftig bauen, und dank der tollen Anleitung auf Hörnchen villa und nem Arbeitskollegen der Auch Tischler ist, wird denk ich alles klappen ;)


    Ich werd auf jeden Fall ´n Photo von der Voliere reinsetzen, hier schon mal als vorgeschmack das Aquarium das ich für meine Renner eingerichtet hab, einer ist sogar zu sehen ;)


    Gruß Pan

  • @ Brina


    Ich habe nur gesagt, er soll sich das sehr gut überlegen. Und dass ich es nicht tun würde.


    Auch mit noch so weit hergeholten Beispielen änderst du nichts daran 8o



    @ Pan


    Das mag ja alles stimmen - du hast auch meinen Segen wenn du das Tier nimmst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sehr leicht auch ein Hörnchen bekommen kann, das trotz massivem Zeitaufwandes und dem besten Willen der Welt partout nie zu sehen ist.

  • Und ich habe soweit ausgeholt weil ich finde das
    man auch seine eigenen negativen Erfahrungen nicht verallgemeinern sollte.


    Aber scheinbar verstehst Du nicht annähernd was ich Dir damit sagen wollte.....



    Ein "Problemhörnchen" kannst Du auch beim Züchter haben.


    Ich glaube nicht das Pan es sich leicht vorstellt,aber ich kann Ihn voll und ganz verstehen.


    Unsere Susi ist auch aus der igsten Hand und mit Sicherheit nkein Traumhörnchen.


    Und trotzdem würde ich es immer und immer wieder tun.

  • Ich verstehe, was du mir sagen willst, bin aber dennoch einer anderen Meinung. Anscheinend "verstehst du das nicht annähernd".


    Wünsche Pan viel Glück mit dem Horn und bin raus aus diesem Thread.

  • Hallo Thomas,


    ich akzeptiere natürlich deine Meinung und dein Rat war ja auch nicht böse gemeint. Ist halt jeder anders.
    Es ist so wie bei mir, ich hatte Glück und weniger Glück mit Tieren aus der Zoohandlung. Tierheim finde ich sogar noch besser, weil da die Tiere auch von TA untersucht werden. Und man kann sich die Tiere vorher anschauen, man kauft nicht zwangsläufig die Katze im Sack. Klar, es kann sein das es scheu ist, nur deshalb nicht weniger liebenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!