Während des Winterschlafes alleine lassen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    Herr Samsa schläft derzeit, er hat erst im Januar angefangen.
    Nun ist folgendes Problem da: Demnächst steht eine Familienfeier an, für die ich übers Wochenende weg muss. Normalerweise bringe ich Herrn Samsa dann zu meinem Freund, der etwas weiter weg wohnt und auch einen Käfig hat. Herr Samsa kennt das schon und es ist genauso sein Revier wie der Käfig in meiner Wohnung.
    Ich will ihn allerdings nicht transportieren während des Winterschlafes, egal ob er gerade wach ist oder schläft, das ist mir zu riskant.
    Kann ich ihn denn dann allein lassen für drei Tage? Das würde ich normal nie machen, aber wäre es denn nicht das gleiche, wie wenn ich gerade nicht da wäre wenn er aufwacht? Natürlich mit einem ganzen Berg Nüssen und Futter und genug Wasser im Trinkspender. Ginge das, oder ist es zu riskant?


    Und bitte jetzt nicht denken, ich wäre eine rücksichtslose Hörnchenmama, Herr Samsa war noch nie allein, deswegen frage ich ja auch. Ist halt sein erster Winterschlaf.
    Ach ja, und er kommt so alle 2 Tage mal raus um was zu fressen, manchmal auch jeden Tag, manchmal nachts, manchmal tags, das ist unterschiedlich.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum!


    Das dürfte kein Problem sein. Du könntest ihn auch ein Radio hinstellen, damit er Stimmen hört. Muß ja nicht zu laut sein.
    Besser wäre wenn ein Freund, Verwandter oder Nachbar einmal am Tag schauen könnte und vielleicht das Wasser und Futter wechseln könnte. Ich weiß nicht ob du frisches Obst hin stellst, das wird schnell braun und fängt an zu schimmeln. Und das Wasser ist etwas abgestanden. Zur Not kann man auch Trockenobst (ungesüßt) geben.


    Übrigens hast du ein sehr seltsamen Namen, wie bist du auf die Idee gekommen?



    viele Grüße
    micky

  • Hallo,
    Danke für die Antwort!
    frisches Obst würde ich nicht hinlegen, das füttere ich im Moment auch nicht so viel, weil ich nicht will, dass er es eventuell bunkert. Ich wäre ja auch nicht gleich eine Woche weg, sondern nur drei Tage.
    Jemanden zum Schauen habe ich leider nicht. :(


    Herr Samsa heißt Herr Samsa, weil das die Hauptfigur in Franz Kafkas "Die Verwandlung" ist, eines meinerLieblingsbücher. Und ich fand es schon immer lustig, wenn Tiere Herr/Frau x/y heißen. ;)
    Und ich heiße Varda, weil das eine Figur aus dem "Silmarillion" von Tolkien ist (wusste nicht welchen Namen du erklärt haben wolltest ;) )

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Die Namen kannte ich nicht, nun ich bin kein Lesetyp. Ich sehe es lieber in bunten Bildern. :D Daher habe ich auch ein Fimmel mit Namen aus Filmen. ;) Herr Samsa wollte ich erklärt haben.
    Wie gesagt, das dürfte kein Problem sein, ihn mal drei Tage allein zu lassen. Wäre ja nur nett gewesen wenn du jemand hättest zum gucken.


    lg

  • hallöchen, wie könnte ich denken, daß du eine schlechte mama wärst... dann würdest du dich ja wohl nicht erkundigen. nun ja, ist es vielleicht möglich das wer frisches wasser gibt? das wäre so das wichtigste... eventuell nen nachbar oder wer befreundetes?

  • Das Problem ist, dass hier niemand wäre dem ich die Schlüssel für meine Wohnung geben würde und vor allem niemand mit Tiererfahrung. Die meisten Freunde würden Herrn Samsa am liebsten in die Hand nehmen und streicheln... Aber mal sehen, vielleicht fällt mir doch noch jemand ein!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • hm, dann würde ich wen bitten lediglich das wasser (das geht ja bei den flaschen ohne den käfig zu öffnene) zu wechseln und nicht den käfig zu öffnen. mehr muss ja während der kurzen zeit nicht geschehen - futter kannst du ja ausreichend geben und obst lässt du ja ohnehin weg ;o)

  • Ich weiß ja nicht was du fütterst aber vielleicht kannst du für dich zur Beruhigung irgend einen Knabberkolben reinhängen.
    Ich weiß schon das die Dinger nicht die gesündesten sind aber in so einem Falle könnte es ja mal ne Ausnahme sein. Je nachdem was du sonst fütterst. Die Vogelkolben sind je nach Sorte ja ganz passabel für solche Fälle.


    Und wie fährst du genau weg? Freitag wegfahren und Sonntag wiederkommen?


    Dann wärsfinde ich kein Problem. Wasser Freitag frisch machen und dann eben am Sonntag wieder. Dann wär es eben einmal einen Tag "abgestandenes" Wasser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    das sollte schon gehen, gerade wenn dein Kleines ohnehin am bubu machen ist ;o)
    Die Idee jemanden zu fragen ob er/sie das Wasser wechseln kann wenn du net da bist,
    finde ich sehr gut. Somit ist für frisches Wasser gesorgt ;o)


    Zitat

    Normalerweise bringe ich Herrn Samsa dann zu meinem Freund, der etwas weiter weg wohnt und auch einen Käfig hat. Herr Samsa kennt das schon und es ist genauso sein Revier wie der Käfig in meiner Wohnung.


    Und das klappt ohne Probleme? WIe oft hast du das bis dato über welchen Zeitraum gemacht?
    Ich habe bis jetzt immer von so etwas abgeraten, da es doch stressig für die Kleinen ist,
    wenn sie sich innerhalb kurzer Zeit 2x umgewöhnen müssen und dazu kommt ja noch
    die Fahrt an sich, neue Umgebung, dann neuer Käfig etc.
    Berichte mal von deinen Erfahrungen - bekommt es dann auch sofort Auslauf oder
    bleibt es bei deinem Freund im Käfig?

  • Die Transportsache funktioniert prima.
    Es geht so:
    Ich habe eine Voliere (180*100*60cm), von der aus Herr Samsa über einen Zugang im Gitter immer in seinen Transportkäfig kann (das ist so ein normaler Hamsterkäfig). Wenn wir unterwegs sind, hänge ich den Transportkäfig ab und befülle ihn mit lauter leckeren Sachen, einem kleinen Häuschen und natürlich Wasser. Wir fahren dann Auto, ohne Radio, das Gebläse nur an meiner Seite leicht an (es soll ja schließlich nicht kalt/warm werden).
    Am Anfanh kriegt er zwar immer diese Käfigblödheit, aber das wechselt ab mit Ruhephasen, in denen er frisst. Den Käfig decke ich übrigens immer mit einem Kopfkissenbezug ein.
    Wenn wir dann bei meinem Freund sind (2h Fahrt) hat er dort eine zweite Voliere (200*80*60cm). Die kennt er aber auch, denn immer wenn Herr Samsa da war, tauscht mein Freund höchstens die Erde aus, ansonsten verändert er nichts, nicht das Schlafhaus, nicht die Äste. Es kommt dann neues Futter rein, anschließend Herr Samsa. Am Anfang versteht er glaube ich nicht so ganz, dass er jetzt da ist, aber nach einer halben Stunde ungefähr fängt er an sein Schlafhaus zu beziehen oder was zu essen (je nach Tageszeit). Er darf dann auch ziemlich gleich am Anfang wieder raus, also ca. nach einer Stunde oder so und rennt immer wieder freiwillig in den Käfig zurück, das macht er hier auch.


    Das passiert natürlich nicht jedes Wochenende! Meinstens kommt mein Freund her und wenn ich zu ihm fahre, dann fahre ich allein wieder zurück, sodass Herr Samsa wiede einige Wochen bei ihm ist. Die meiste Zeit im Jahr verbringt er hier und wir haben ihn bis auf eine Ausnahme noch nie unter drei Wochen bei meinem Freund gelassen. Wenn er frei umherläuft, macht er übrigens interessanterweise schnell die gleichen Sachen: Bei mir greift er immer meine Schuhe an oder wühlt sich in den Wäschekorb, bei ihm läuft er nur selten übers Bett und weiß immer noch, wo die Futterkiste steht.



    Edit: Herr Samsa ist seit Juni 2005 bei mir und seitdem machen wir da so (bzw. das erste mal von hier weg war er glaube ich erst im November oder so, nicht gleich am Anfang).

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    uff... doch so oft *staun*


    Du siehst mich echt erstaunt... gerade weil dein Hörnchen scheinbar keine
    Revierprobleme hat... Normal sollte es nach einem Umzug ertsmal eingesperrt bleiben um
    zu verstehen, was Sein ist.


    Ich freue mich, dass es bei dir gut geht und dein Kleines sich schnell umgewöhnen kann,
    aber dennoch musst du zugeben, dass die Fahrt und der Umzug stressig für das Horn sind,
    oder *vorsichtig nachfrag*?


    Ich stelle diese Frage nur deshalb, weil wenn sich wer ein Horn zulegen möchte,
    und genau dieses vor hat (pendeln), dass das nicht gutgehen muss und ich eher
    zum Abraten tendieren würde. Ich hoffe, dass du dies nachvollziehen kannst und
    net bös bist *hoff*.


    Hattest du das denn so von Anfang an geplant oder hat es sich so ergeben?

  • Hi,
    natürlich bin ich nicht böse - schließlich will jeder das beste für die Kleinen.


    Und ich hab auch lange überlegt, ob das Sinn macht. Es war von anfang an so geplant, somit aber auch von anfang an durchdacht.


    Revierprobleme gab es noch nie, was uns auch etwas gewundert hat, aber nach der ersten halben Stunde ist alles wie immer. Es riecht ja auch alles nach ihm, wie gesagt, wir verändern eben wenig.


    Es gibt sicher angenehmeres als transportiert zu werden, das ist ganz klar. Aber dass er unter starkem Stress leidet dabei kann ich nicht beobachten, sicher ist er erstmal ein bißchen nervöser als normal, aber das wechselt eben mit den Ruhephasen ab. Ich kenne ihn sehr gut, da ich viel zu Hause bin, es fällt mir immer sofort jede Veränderug auf. Es hat ihn aber noch nie krank gemacht oder völlig verwirrt oder änliches. WIe gesagt, die Eingewöhnung geht sehr schnell und er nimmt beide Käfige voll an und es ist noch nie passiert, dass er nicht von allein in den Käfig gegangen ist (also ganz ehrlich, das ist wirklich noch nie vorgekommen, Hand aufs Herz).


    Ich finde es gut, dass du genau nachhakst! Und du brauchst keien Angst zu haben mich zu beleidigen, du kannst offen sprechen, ich bin nicht böse. Es geht hier schließlich um das Wohl meines Herrn Samsa und du hast mehr Erfahrung als ich.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    lol... du bist ja süß *g*


    Da fällt mir ein STein vom Herzen - wollte dich ja net gleich wieder vertreiben ;o)
    Klasse, dass du das so siehst - es gibt eben sehr viele Hörnchen, die sehr stressanfällig
    sind und die so etwas garantier umhauen würde ...


    Aber da scheint es unterschiede zu geben, dennoch ist ein und der selbe STnadort gewiss
    stressfreier ;o) Um dies nochmal anzumerken für alle Mitleser ;o)
    Nicht das mir nachher wer vorhält - da hast du abba nix dagegen gesagt oder so *g*

  • So blöd das klingt: Aber im Nachhinein würde ich auch nicht mehr dazu raten. Denn wir hatten ein Wahnsinnsglück! Es war im Grunde super leichtsinnig von uns, denn Herr Samsa hätte auch bei der ersten Fahrt tot umfallen können.


    Wieso wir es trotzdem gemacht haben lag einfach an dem GU-Streifenhörnchen-Buch von Frisch. Da steht drin, dass es überhaupt kein Problem wäre, die Kleinen zu transportieren. Da ich das Buch für zuverlässig gehalten habe, haben wir uns gedacht: Super, dann passt ja alles.


    Erst später haben wir dann im Internet gelesen, dass das keinesfalls so ohne weiteres geht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir das aber schon ein paar mal gemacht, ohne Zwischenfälle, nur deslab haben wir es beibehalten.
    Ich bin deswegen sogar mal richtig angegriffen worden von jemandem (also nur verbal).
    Ich weiß von einer, die das auch so macht wie ich, nur fährt sie Zug! Erst war ich ein bißchen verwirrt, das würde ich nicht machen. Aber sie hat erzählt dass sie abends fährt und dass ihr Hörnchen sich dann einfach immer schlafen legt. ;)


    Aber, genau wie du das sagst: Grundsätzlich nein zu Transporten und wenn es unbedingt sein muss, lieber vorher mal im zukünftigen Transportkäfig einmal ums Eck fahren und das Streif auch an den Käfig gewöhnen. Bei Unsicherheiten lässt man es lieber sein.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!