• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Zahnproblem - was soll ich tun?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo! Brauche bitte schnell einen Rat! Habe gestern gesehen, dass meinem Streifenhörnchen eine Art "Faser" aus dem Mund hängt! Ich hab schon fest daran gezogen, da ist es ein wenig länger geworden und dann abgebrochen. Kann da etwas zwischen den Zähnen hängen geblieben sein? Wie bekomme ich das raus??? Es sah so aus, als würde er mit dem Ding im Mund auch nicht richtig beißen können. Meine Tierärztin war gestern nicht erreichbar... Manjana

    • Offizieller Beitrag

    ufff...


    Erstmal hallöchen ;o)


    Ui, was war das denn was daraus hing? Kannst due s beschreiben?
    Ich möchte dir raten,d ass du einen Tierarzt oder Tierklinik aufsuchst, gerade weil dein Kleines
    Probleme mit dem Essen hat.


    Woher kommst du?

  • Hallo, komme eben vom tierärztlichen Notdienst zurück. Habe mir doch solche Sorgen gemacht, weil Tom sich zunehmend merkrwürdig benahm, gar kein Futter mehr annahm (nicht mal mehr Baby-Früchtebrei !) und ich so auf keinen Fall bis Montag warten wollte. Der Tierarzt hatte das Problem in einer Minute gelöst: es war eine Faser, die sich um Tom's obere Schneidezähne gewickelt hat. Ich hab Tom gehalten - fand er vermutlich ziemlich bescheuert - und der TA zog die Faser mit der Pinzette nach unten weg. Als ich zuvor zuhause dran zog, konnte ich ja nur nach vorne ziehen, und dabei ging sie nicht ab. Nun bin ich natürlich total erleichtert, dass es nichts Schlimmeres war und er in Ordnung ist. Manjana

  • Hallo und Willkommen!
    Hat dein Tom irgendwelche Textilien wo er den Faden raus gezogen haben könnte oder auf Freilauf? Aber gut das du gleich zum TA gegangen bist und er auch endlich wieder fressen kann.



    lg
    micky

  • Hallo Micky, hab zur Sicherheit gleich alles Nistmaterial aus seinem Häuschen ausgetauscht... nun hat er nur noch ein dickes Seil im Käfig, aber da hat er noch nie was dran gemacht - ja, vielleicht beim Freilauf oder was aus seiner Buddelkiste. Wird hoffentlich nicht mehr passieren. Das Nistmaterial in seinem Häuschen hab ich mir genau angeschaut und kleine Untermieter entdeckt! Es waren einige höchstens ein Millimeter große Tierchen, möglicherweise Spinnchen. Kann ich hier auch Bilder reinstellen? Sollte ich alles öfter auswechseln und sauber machen? Wenn Tom sich nicht kratzt, werden die Tierchen ja hoffentlich "nur" im Häuschen gelebt haben und nicht in seinem Fell. Was meinst Du?

  • hallöchen, gut dass du gleich beim arzt warst und dir und deinem horn geholfen werden konnte. was für tierchen? bitte stelle ein oder mehrere bilder ein und wechsele auf jeden fall dass haus / die häuser und den inhalt zudem auch das bodenstreu - sicher ist sicher.

  • Hallo Falke! Die Tierchen sind mini (kleiner als 1 mm), vermutlich aus dem Heu, von der Rinde oder aus der Erde von der Buddelkiste - da leben sicher einige Untermieter. Solange sie nicht an mein Hörnchen gehen wird das auch nicht weiter schlimm sein, oder? Das Häuschen hab ich schon mit kochendem Wasser ausgewaschen. Ich hab vorher Bilder gemacht und werd versuchen, sie einzustellen; bisher hab ich das noch nicht geschafft. Meinem Tom geht es übrigens wieder gut. Er frisst wieder ganz normal und er ist wieder ganz der Alte. Leider schläft er noch sehr viel, die Winterruhe scheint einfach nicht ganz wegzugehen. Er kommt nun sehr häufig raus, bleibt aber meist nur 5 oder 10 Minuten und geht dann wieder schlafen... Manjana

  • Hallo,


    diese Tierchen kann alles mögliche sein. Eine Möglichkeit wäre wenn du die Tierchen wieder siehst mal mit ein Stück Tesa drüber gehen, das sie kleben bleiben oder versuchen in ein Glas zu bekommen und ein TA fragen was das ist.
    Ich hatte vor einigen Wochen auch Ungeziefer, Korn- oder Maiskäfer. Diese sind aber so zwei, drei Milimeter groß. Leider mußte ich auch Fritz sein Häuser auswechseln oder säubern und seine ganzen Vorräte entfernen. Zum Glück hatte er nicht mehr gebunkert.
    Danach habe ich die Voliere ausgesprüht (ist Extra ein Mittel für Kaninchen und andere Kleintierställe).


    Gruß Micky

  • hm... ich würde sie, wie micky schon schrieb, mit einem tesafilmstreifen nehmen und damit zu einem tierarzt fahren - sicher ist sicher. nimm ruhig eion paar mehr, ncioht das welche platt gehen. zudem solltest du alle häuser und das komplette streu erneuern und die übrigen gegenstände (bretter) abwaschen. einfach um auf nummers icher zu gehen. ach ja und die buddelkiste würde ich erstmal ganz rausnehmen.

  • nö, sie hat sich noch nicht gemeldet. Ich hab ihr auf's Band gesprochen, damit sie ihre Mails abruft und denke, sie wird sich morgen dann bei mir melden. Ich gebe dann Bescheid, wenn ich mehr weiß. Grüße - Manjana

    • Offizieller Beitrag

    hm... werde mich mal umsehen... wir finden das noch raus ;o)



    -----------


    Edit.:


    Schau mal hier, könnte das so was sein???
    Diebskäfer


    Also ein Diebskäfer oder eine Diebskäferart???


    .. wir kommen dem Ding schon naoch auf die Spur *g*


    Die Diebskäfer kommen z.B. in Strohfüllungen vor ;o)
    Könnte also aus dem Stroh gekommen sein :evil:

  • Hallöchen! Also der Diebskäfer bzw. der Buckelkäfer sind es nicht, die sind zu groß und sehen anders aus. Aber ich such bei Wikipedia später auch noch weiter, das interessiert mich jetzt schon, welche Käfer das sind.
    Eben hab ich mit meiner Tierärztin gesprochen: sie ist sich ganz sicher, dass der Käfer nichts mit dem Hörnchen direkt zu tun hat, also kein schädlicher Parasit ist. Das war mir ja erst einmal das Wichtigste. Sie meinte, der Käfer kommt am ehesten aus der Rinde und da Toms Schlafhäuschen mit Rinde verkleidet ist (siehe Bild), ist das schon ganz gut möglich. Bei nächster Gelegenheit werde ich das Häuschen für einige Stunden in die Gefriertruhe geben, dann wäre die Geschichte vermutlich erledigt. Ich bin mir sicher, dass an den Ästen, im Heu und in der Buddelerde noch eine ganze Menge andere kleinere Tiere leben. Das finde ich auch nicht weiter tragisch, solange sie nicht meinem Tom schaden. Aber wie gesagt, ich schau später noch, ob ich den Untermieter genauer bestimmen kann... Schöne Grüße - Manjana

    • Offizieller Beitrag

    hallöchen *wink*


    WIr finden das schon noch raus :D :D :D



    ----------------


    Edit:


    So... habe da noch ne Möglichkeit, was hälst du von diesem Biest?
    Staublaus


    Nochwas zur Staublaus


    Oder, die 2. Möglichkeit, es ist eine Psocoptera, also eine Rindenlaus


    Hab das zwar net so ganz verstanden, aber sie zählen zu den Läusen...
    Ich weiß nun nicht genau... aber ich glaube, dass Psocoptera der Oberbegriff ist und
    STaubläuse und Rindenläuse Unterarten... bin mir abba net sicher... Vielleicht auch dat gleiche... :o)))


    Was meinst du... kommen wa der Sache schon näher?

  • Hi quitschi! Du bist ja oberaktiv bei deiner Recherche! Ich hab ne Zeit bei Wikipedia verbracht und erstaunt festgestellt, dass es 350 000 Arten von Käfern gibt. Das war mir dann doch zuviel, die alle aufzurufen ... nein, Scherz, ich hab bald aufgegeben, zumal es von vielen gar keine Bilder dazu gibt. Hab vorwiegend bei den Schwarzkäfern und Sechsfüßern gesucht... was es nicht alles gibt! Ich kam dann auf die Idee, wenn es ein Forum für Hörnchenfragen gibt, dann gibt es auch ein Forum für Käferfragen und tatsächlich, über Suchwort "Käfer" bei google bin ich richtig gut gelandet bei einem Forum, hab dort gleich meine Bilder hingeschickt und warte nun auf die Antwort. Unglaublich, wieviele Käferbilder da sind und wie viele absolute Käferspezialisten - das Ganze heißt "Natur-forum zu nafoku.de". Bin sprachlos und denke, die Bestimmung kommt bald. Nun zu deinen Suchergebnissen: die Staublaus ist mir ein wenig zu gelb und ob es in dem Schlafhäuschen 80 % Luftfeuchtigkeit sind - na, ich weiß nicht. Die Größe würde stimmen und die Form ist auch sehr ähnlich. Ich hab das so verstanden: Psocoptera = Steinlaus ist wohl der Oberbegriff und innerhalb der Gruppe unterscheidet man die Tierchen je nach Lebensraum. Aber warten wir ab, was die Experten berichten; ich melde mich dann wieder. Schönen Abend noch - Grüße - Manjana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!