Jetzt schon Fellwechsel?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Ihr Alle,


    heute hatte Chuck endlich seinen ersten Freilauf und ich konnte ihn mal richtig beobachten, dabei ist mir eine kahle Stelle an seiner Schenkelseite aufgefallen. Ich habe daraufhin hier im Forum schon einiges nachgelsen, bin mir aber nicht sicher was es sein könnte. Meistens wenn jemand etwas über kahlen Stellen und Fellwechsel geschrieben hat war es Frühling oder sogar schon fast Sommer. Kann es sein das er jetzt schon mit dem Fellwechsel beginnt oder haben eure Streifis jetzt auch schon kahle Stellen?
    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob er sich vermehrt kratzt. Hatte am Anfang als ich ihn gerade bekommen habe das Gefühl er würde sich viel kratzen, aber das hat sich gelegt. Wenn er jetzt aus seinem Haeuschen kommt dann schaut er ersteinmal ob alles noch da ist und danach beginnt meinst die Fellpflege. Als er heute draußen herumgelaufen ist blieb er manchmal stehen und hat sich gekratzt, ist das normal?
    Ich kann nicht einschaetzen was viel oder noch normal ist.
    Chuck ist noch nicht zahm, deswegen bin ich mir nicht so sicher wie ich das mit dem TA machen sollte. Also in die Transportbox werde ich ihn schon bekommen, aber was ist wenn er beim TA entwischt?
    Ach ja, Graipfruitkernextrakt habe ich schon. Hatte am Anfang mal eine Kur gemacht weil mir das Fell etwas sehr struppig aussah. Ist ca. erst 4 Wochen her, kann ich dann jetzt wieder eine machen?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
    Lg Wibke

  • Hallo Wibke,


    bevor es etwas Ernsteres ist, kann ich dir an dieser Stelle nur ans Herz legen, vorsorglich einen Tierarzt auf zu suchen, der sich auf Streifenhörnchen versteht. Für kahle Stellen kann es viele Gründe haben, auch wenn ich bei bisher noch keine beim Fellwechsel entdecken konnte. Gibt es vielleicht irgendetwas Neues, mit dem das Hörnchen konfrontiert wurde (weitere Haustiere, neue Umgebung)? Es könnte auch ein Parasitenbefall sein. Daher würde ich am besten auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.


    Mein erstes Streifenhörnchen hatte mal eine kahle Stelle. Ich bin mit ihm hin zum Tierarzt. Er hat dort ein weißes Pulver verschrieben bekommen. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr -ich kann dir leider nur noch sagen, dass es etwas süßlich roch. Er hat es zwei Wochen lang ins Trinkwasser gemischt bekommen, danach sprossen die Haare dort wieder.


    Wovon ich unbedingt Abstand nehme, sind irgendwelche Sprays, die leider auch von - meiner Meinung nach unwissenden - Tierärzten verschrieben werden. Eine Bekannte von mir hat mal ein solches Spray gegen Parasiten bekommen, mit der Empfehlung es auch noch auf die Hörnchen zu sprühen! Das Ergebnis war, dass alle Hörnchen bis auf ein einziges Jungtier elendig an den Folgen des Sprays gestorben sind. Daher hier noch mal der Hinweis, sich unbedingt an einen Tierarzt zu wenden, der mit der Behandlung von Streifenhörnchen vertraut ist.

  • Nein, GKE ist nur in gemäßigter Nutzung hilfreich. Nach nur 4 Wochen schadest Du dem Tier eher.
    Ansonsten können die Gründe vielfältig sein, leider.
    Es ist m.E. nach Ermessenssache wie nun verfahren wird.Wenn das Tier sich auffällig verhält (jucken,kratzen, müde, frisst nix usw) dann natürlich direkt zum TA.
    Sind die Stellen rot, kreisförmig, feucht usw ebenso.


    Bei unserer Dame hatte vor rund 4 Wochen der Fellwechsel begonnen und wir haben vorsichtshalber vom TA eine Pilzkultur geholt und ihr Haare von der kahlen Stelle in die Kultur gelegt.


    Zum Glück ist nichts gewesen. Eine Kotprobe unabhängig von weiteren Symptomen ist ebenfalls nicht verkehrt.
    Parasiten würden sich - zumindest nach GIEBLERS Beschreibung (TA Buch) - in unruhe auswirken.
    Diese lassen sich in der Tat am ehesten und mit Sicherheit direkt beim TA bestimmen.


    Ansonsten liegt es an Dir. Wir sehen das Tier nicht und haben keine tierärztliche Erfahrung geschweige denn Ausbildung - von daher können wir nur sagen was wir in etwa machen würden, wissen aber nichtmal ob wir Deinem Fratz damit helfen


    vg


    stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe das Gefühl er verhaelt sich ganz normal, ab und zu kratzt er sich zwar aber das ist ja relativ normal. Habe Heute gesehen, dass er noch zwei kleine kahle Stellen am Rücke hat.
    Ich denke ich werde mit ihm zum Tierarzt gehen, dann habe ich Gewissheit.
    Wenn es Parasiten oder Milben sein sollten ist es dann für den kleinen gefaehrlich, oder in anführungsstrichen nur unangenehm?
    Wie schon geschrieben ist er leider noch nicht zahm, sollte ich dann beim TA irgendetwas besonders beachten?


    Lg Wibke

  • taJa, Parasiten sind gefährlich! Den Putztrieb haben sie nicht von ungefähr...d.h. einmal Milben dan richtig wenn nix getan wird. Sie werden vermutlich eher am Stress zugrunde gehen als an den Milben an sich.
    Es gibt allerdings auch noch andere Parsiten (Flöhe, Läuse und Zecken) die eher selten im vgl zu Milben vorkommen.


    Milben beginnen meisst an den Gliedmaßen oder Kopf ihr unswesen und breiten sich von dort aus über den ganzen Körper aus.


    An welchen Schenkeln sind die Stellen denn kahl? Wie schaut die Haut aus?
    Hat der potentielle TA denn Erfahrung mit den kleinen Nagern?


    vg


    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!