sehr dünn, neues Futter wird nur noch gebunkert

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hey meine trixi hat immer zu den molligen gehört... und jetzt macht sie winterruhe und ich seh sie nur ganz selten.... so einmal in der woche!!!!



    doch seit heute ist sie extrem dünn.... alles was ich ihr zu fressen gebe wird gebunkert und ich seh sie so selten was fressen.. ab und zu nimmt sie mal ein stück obst und frisst es aber nüsse die ja fettig sind bunkert sie nur..



    nein ich wiege mein hörnchen nicht regelmäßig... wie soll das auch gehn??? sie schläft seit november so viel und viel länger hab ich sie auch gar nicht.. außerdem wie soll ich sie denn nehmen und wiegen??? die bleibt ja nicht da... und sie ist so selten draußen da will ich sie auch nicht grabschen nur zum wiegen..


    wegen einer kotprobe gibt es auch ein problem der käfig ist so rießig das ich bis jetzt noch nicht feststellen konnte wo sie wirklich hin macht!!!! der käfig st recht neu genaut worden... und da ich sie ja kaum seh!!!



    ach alles kompliziert auf jedenfall brauch ich dringend tipps was ich füttern kann was sie am besten gleich frisst und nicht bunkert!!!!!



    so geht es ihr gut sie srpingt rum und sieht gut aus... außer das man jetzt voll die knochen sieht..


    am anfang hab ich schon gemerkt das sie abgenommen hat aber ich dachte weil sie halt jetzt bei mir mehr bewegung hat und so... aber jetzt sieht es nicht mehr normal aus!!!!!!!!!

  • Probiers mal mit Babyfruchtmuß , mir ist nicht bekannt das dieses schon mal verschmät wurde, es kann auch nicht gebunkert werden und schmeckt den Monstern richtig gut, meine hatte nach der Winterruhe auch stark abgenommen aber nachdem ich ihr 3 tage, zusätzlich zum normalen Futter , das Fruchtmuß gab, hat Sie wieder gut zugenommen . Tip von mir `` Hipp :Apfel mit Williams-Christ-Birne `` aber auch anderes soll funktionieren .
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Hallo,
    die erste Untersuchung der Wahl hast Du ja schon genannt - eine Kotprobe um
    einen möglichen Parasitenbefall festzustellen oder halt auszuschließen. Dein
    Problem dahingehend hast Du ja schon geschildert. Weiterhin würden mir noch
    die Zähne einfallen, die evtl. zu lange geworden sind und das Hörnchen deshalb
    kein Futter mehr frisst. Man sollte auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehen,
    dass sie im Haus frisst, was aber den Gewichtsverlust nicht komplett erklärt.
    Sicherlich werden Hörnchen während des Winterschlafs dünner, aber ab einem
    gewissen Punkt wird es schon gefährlich für ein Hörnchen.


    Weiterhin würde ich auch auf alle Fälle Babygläschen anbieten mit Frucht und
    Getreide. Da gibt es ja eine Menge zu kaufen z.B. Bircher Müsli ect.
    Selbstverständlich kann man auch anderes Fruchtgläschen anbieten. Ich würde
    wegen der Kalorien die an das Hörnchen kommen sollen auf jeden Fall noch
    gemahlene Haselnüsse darunter mischen. Du kannst es in einem kleinen
    Futternapf oder einem Unterteller anbieten. Ein EL dürfte genügen, wenn es alles
    auffrisst, dann kannst Du die Menge erhöhen.


    Zusätzlich kannst Du noch Mehlwürmer anbieten, die sind auch fetthaltig und werden
    ja auch meist gerne genommen.


    Ist es vielleicht möglich sie in einer Wachphase in diesem Moment zum TA zu bringen,
    dass dieser sich die Kleine mal ansieht? So wird sie nicht aufgeweckt und wird
    nicht soo graviernd in der Winterruhe gestört.


    Wie sieht denn Ihr Fell, die Augen und die Nase aus? Ist da irgendwas struppig,
    verklebt oder verkrustet?


    Ansonsten würde mir auch nichts mehr einfallen.
    Grüße,
    Cornelia

  • also wie gesagt sie sieht sehr gut aus.. nix strupig oder so...




    geb ihr ziemlich viele dicke mehlwürmer also die größeren zu fressen... da frisst sie dann auch welche von manchmal auch nur zum vergraben..



    aber die weiß ich das sie sie frisst.. aber es wird trotzdem nicht besser.. weil die kann ich ihr ja auch nur einmal in der woche geben wenn ich sie seh...


    das dumme mit dem arzt is einmal das ich sie meist nur am wochenende seh weil ich da den ganzen tag auf sei warten kann... sonst bin ch ja auch arbeiten....



    das zweite ist halt das ich angst hab sie mit dem ganzen stress zum arzt gehn und beim arzt sein überforder... wie will der arzt das denn machen ohne ihr weh zu tun und ohne das wir sie einfangen müssen????


    kaufe montag gleich baby glässchen!!!

  • Hallo
    Was das Wiegen betrifft, vielleicht könntest du das Häuschen wiegen. Einmal mit der Kleinen drin und einmal, wenn sie gerade draußen ist. Das wäre bestimmt nicht ganz so stressig für die Süße. Natürlich ganz vorsichtig, wenn sie im Häuschen ist. Dann könntest du zumindest festellen ob sie weiterhin abnimmt. Oder auch zu.
    Sollte sie weiter abnehmen oder sehr wenig wiegen, würde ich einen Besuch beim TA in Betracht ziehen. Vielleicht würde da auch zunächst eine Kotprobe und ein Foto reichen. Dann mußt du sie nicht gleich mitschleppen.

  • Hi Angel
    Ich war auch sehr erschrocken als Butschi nach drei Monaten aus ihren Erdloch wieder raus gekommen ist. Abgemagert und dürr sah sie aus.
    Das ist jetzt vier Wochen her und seitdem hat sie Fortschritte gemacht. Dick und rund wie früher :)
    Ich denke mal der Winter hat seine Spuren bei deinen Hörnchen hinterlassen. Wenn diese Phase vorbei ist wird es bestimmt besser mit dem Gewicht.
    Ansonsten weiterhin Babybrei geben und versuchen das Gewicht zu messen. Das Häusschen wird ich nicht rausnehmen. Eher die Waage in den Käfig stellen bis es sich daran gewöhnt hat, und dann ein Leckerlie drauflegen und ablesen wenn es drauf sitzt.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Hallo blackAngel ,
    Hab dein Problem eben noch einmal einem erfahrenen Hörnchenhalter geschildert und wir sind zu folgenden weiteren Anworten gekommen :
    Die bisherigen Tipps sind schon sehr gut und können nur noch ergänzt werden:
    -Babybrei: Dieser kann mit gemahlenen Nüssen (fett), Honig oder Dextroenergen (Energie) und ganz zarten Haferflocken aufgepeppt werden.
    -Mehlwürmer: Die kannst du auch einfach in einen Futternapf legen aus dem Sie nicht heraus kommen , da musst du nicht warten bis du dein Tier siehst. Einen pro Tag ist bei geringem Gewicht in Ordnung !
    -Tierarzt: Halte ich für notwendig - gegen einen Darmparasit z.B. hättest Du sonst keine Chance und auszuschliessen ist dieser nicht. Auch Zähne kürzen müßte dieser machen.
    - Kotprobe: Bein Freilauf eigentlich recht einfach einzusammeln. Ist der Kot breiig dann sofort zum TA
    Voliere und Häuschen: Einstreu entfernen und gegen dick Zeitung ersetzen und Häuschen sowie Bunker sehr gründlich kontrollieren auf Parasiten oder Schimmel - wenn der Befund positiv muß das betreffende Häuschen gründlich gereinigt werden (Heißes Wasser und Bactazol)
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Plautzer ()

  • vielen dank für die viele mühe......




    ich werde alles befolgen.. das mit dem häuschen hätte eh nicht funktioniert weil er sich ein unterirdisches erdreich gebaut hat.. und nicht in einem häuschen schläft...


    morgen kauf ich brei und werd heut versuchen seinen kot zu untersuchen und erstml zu finden...



    wie ist das so beim tierarzt??? morgen kommt eine ärztin zu uns um 1 uhr weil wir einen zoo im haus haben kommt sie extra vorbei und checkt alle tiere und macht impfungen...



    soll sie auch mal noch dem hörchen schauen???
    aber was mach ich wenn es dann schläft?? muss ich ihr das vorher sagen das sie etwas bestimmtes mitbringt??? und im schlimmstenfall was könnte sie machen??



    spritzen kriegen die ja nicht oder??? was ist wenn es parasiten sind was wird dann mit ihm gemacht???


    hab so angst das meine trixi leidet und sich nicht anfassen lässt...

  • Der TA sollte Sie auf jedem mal anschauen , da kannst du auch gleich die Kotprobe abgeben ! Was der TA macht, musst du Ihm selbst überlassen , wenn ne Spritze nötig ist, ist Sie halt nötig , hauptsache ist, das der TA etwas erfahrung hat !
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • ich hab immernoch ein proble mit dem kot.. der käfi ist überall mit entweder waldbaden oder erde ausgelegt..... da kot zu finden ist fast unmöglich.... trixi hat natürlich auch auslauf aber sei kommt nur noch raus holt sich ne nuss und schnell wieder rein... sie spatziert momentan gar nicht draußen rum so das sie mal kot verlieren könnte!!!!!



    sie will gar nicht raus...



    so und jetzt kommt um 1 die ärztin und momentan ist sie kurz wach aber wenn sie kommt schläft sie bestimmt... was soll ich denn jetzt machen....????


    bitte hilft mir jemand!!!

  • Wenn es nicht anders geht versuch sie aus dem Käfig zu locken und mach ihn dann zu.
    Ist zwar gemein, aber es ist sichergestellt das sie wach ist wenn die Ärztin kommt. Vieleicht hinterläßt sie dann auch etwas Kot.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Und, wie ist es gelaufen? Was hat die TA gesagt? Bin ein wenig neugierig.
    Ist natürlich schlecht wenn man Kot auf dunkler Erde suchen muß.

  • also...




    als die antwort kam mit dem aussperren war sie schon leider wieder am schlafen...



    hatte aber vergleich fotos gemacht von ihr und dem arzt gezeigt.. (ich häng sie gleich mal mit an wenn ich sie bearbeitet hab)



    sie meinte das wir jetzt erst mal nicht überstürzen und sie hatt mir so ein pulver gegeben für nager das heißt critical care. dies kann man verschieden anrühren mit wasser entweder das es eine harte konsistenz ist zum knabbern oder flüssig zum unterrühren oder spritze füttern...



    es soll angeblich eine sehr gute annahme unter den nagern haben (also schmeckt es wohl ganz gut)



    soll viele vitamine und extra stoffe zur gewichts stabilisierung enthalten!!


    naja werde das mal ausprobieren... sie meinte wenn es ihm sonst gut geht ist das sehr positiv..



    wenn es nicht besser wird will sie eine entwurmung machen sicherheitshalber.. weil sie versteht das es sehr schwierig ist bei meinem käfig was zu finden!!!




    also wie man unschwer erkennen kann erst:



    dick
    dünn
    dünn
    dick




    und auf den fotos sieht es nur halb so schlimm aus wie in echt!!!

  • Hallo BlackAngel!
    Wenn deine Kleine kurze zeit raus kommt, was macht sie in dieser Zeit? Du hast sie noch nie "einpaken" sehen? Meistens nutzen sie eine Ecke. Zumindest ist es bei meinem und dem Hörnchen einer Freundin so. Und gerade in der Zeit, in der mein Kleiner ein bis zwei Tage geschlafen hat, hat er anschießend immer einen riesigen Haufen in seiner Kloecke hinterlassen. Also den konnte ich nicht übersehen. Ich habe keine Vorstellung von deinem Käfig, daher werde ich dir leider keinen vernünfitigen Tipp geben können. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie ihr Nest in der Erde.?. Dann könnte es sein, dass sie eine Kotkammer angelegt hat. Dann ist es wirklich sehr schwierig.
    Frißt sie denn den Brei?
    Gruß Cari

  • also wenn du auf mein profil gehst da sind bilder von meinem käfig...



    und ja ich glaube wirklich das sie eine kotkammer hat...



    und wenn ich sie höre dann ist sie wahrscheinlich auch schon fertig mit dem geschäft.. wenn ich sie höre das sie wach ist muss ich sie erst mal in dem großen käfi suchen w sie überhaupt ist.. und dann wie gesagt der dunkle waldboden... das ist leider nicht sehr einfach...



    hab ihr jetzt die erste portion von dem brei rein.. sie war aber nicht mehr wach seitdem...



    was sie macht wenn sie wach ist??
    also soweit ich sie beobachten kann baut sie ständig ihren <BAU> aus.. mit klopapier erde und weiteres... sobald sie merkt das ich da bin kommt sie ans türchen und ich geb ihr natürlich was und lass sie raus wenn sie mag aber sie kommt nur kurz raus schaut mich an und wartet bis sie was bekommt.. dann gehts zack zack wieder rein und bunkern!!! das macht sie so 3 mal und nach höchstens 20 mintuen ist sie dann auch schon wieder verschwunden und schläft!!



    sabrina

  • Ein sehr interessanter Käfig. Und stimmt da dürfte es dir sehr schwer fallen Kotproben zu finden. Ich habe die Bilder erst nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe, gesehen. Ich würde mir auch Sorgen machen. Der Gewichtsunterschied ist doch recht groß. Doch es ist ein gutes Zeichen, wenn sie frißt. Wie lange sollst du ihr denn den Brei denn geben? Oder besser wann sollst du denn nochmal mit ihr zur TA, damit sie sie auf Parasien untersuchen kann?

  • also um noch dazu zu sagen zwischen den bildern leigen 5 wochen!!!!




    ich soll jetzt erst mal reichlich füttern... und wenn es trotzdem schlimmer wird oder nicht besser kommt sie nochmal zu mir nach hause!!!

  • ach ein bisschen glaub ich sieht sie besser aus.. aber trotzdem noch so dünn.. mitlerweile wird sie richtig fit das wars wohl mit der winterruhe.. sie ist quitschfidel und ihr ghts echt gut...


    sieht nur eben so schlimm aus...



    leider....


    hoffe das wird besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!