Winterschlaf zwingend erforderlich?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    habe in den Foren eben was von winterschlaf gelesen und muss zugeben das ich das bisher total verpeilt habe (vielmehr Alfred :) )


    als anzeichen dafür gilt nur sammeln wie ein verrückter oder auch andere dinge?


    weil sammeln tut er aber er ist jeden morgen mit oder vor mir wach, selten auch ein bissl später aber er macht keine anstalten schlafen zu wollen!?!


    Ist das von Horn zu Horn unterschiedlich oder schlafen die tiere im ersten Lebensjahr vielleicht noch nicht, wie wars bei euch?


    Er steht in meinem Zimmer (wohne NOCH zuhause, bin ja auch erst 19..) ist das eine art hinderniss für den winterschlaf? weil ich habe gelesen wenn ein hörnchen schlafen möchte (winterschlaf) gehen die körper und gehirn funktionen so weit herunter das es äußere einflüsse eigentlich garnicht wahrnimmt... sollte ich ihn künftig in der winterzeit umquartieren? hätte da eine möglichkeit bei meiner oma im keller aber denkt ihr es ist im anbetracht der tatsache das er in meinem zimmer steht erforderlich das er mehr ruhe brauch? bin tags über nie daheim und es ist eigentlich immer ruhig.


    kann es auch schädlich fürs hörnchen sein wenns keinen winterschlaf hält?


    Danke, Gruß Timo

  • Hallo,


    mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal... Jedes Horn macht das anders und wenn er Winterschlaf machen will, dann macht er das auch, daran kannst du mit Geräuschkullisse eigentlich wenig ändern (wenn du ihn nicht gerade neben eine Autobahn oder deine 1200W Boxen stellst ; ) )


    MfG Metas

  • Hallo!


    Nur einige Hörnchen machen in ihren ersten Winter Winterschlaf. Es wird aber trotzdem gebunkert und auf einem Schlag ist es auch wieder vorbei.


    Schädlich ist es nicht, sie sind ja auch noch jung so wie du! ;)

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

  • oh da bin ich aber erstmal beruhigt :)


    habe ja vieles über die hörnchen gelesen aber das mit dem winterschlaf ging wohl voll an mir vorbei...


    muss er dann spätestens ab dem winter 2007/2008 den winterschlaf halten?


    wird er das in der voiere in meinem zimmer machen können (weil ich ja gelesen habe das die hörner ja dann eh fast nichts mehr wahrnehemen... nur einschlafen muss er halt...) oder sollte ich eine zweite voiere in einem stillen keller bauen?


    vielen dank, Gruß Timo & Alfred

  • Hallo Timo,


    von einer zweiten Voliere rate ich ab. Das ist dann zwangsläufig wieder mit Stress für deinen Alfred verbunden, da er die neue Umgebung nicht kennt.
    Das mit dem Winterschlaf kann jedes Jahr unterschiedlich sein. Es kann zwar sein, dass er sich im nächsten Jahr zurückzieht, muss aber nicht.


    Meine Hörnchen halten in dem Sinne keinen Winterschlaf, sie stehen allenfalls ein wenig später auf und gehen etwas eher schlafen.

  • das alles freut mich zu hören... *G* sonst versäume ich nie was wenns um den alfi geht aber das mit dem winterschla habe ich sowas von verpeilt.. habe heute morgen beim kaffee trinken im forum gesurft und bin aufs thema winterschlaf gestoßen und das hat mich so geschockt.. konnte den ganzen tag im geschäft an nix andres denken als an den kleinen :) freue mich sehr das ich hier so ein vertrauenswürdiges forum gefunden habe!!!


    ok also keine 2. voiere bauen *UFF...* ;-). stört es ihn dann nicht weiter wenn er in meinem zimmer nächstes jahr winterschlaf halten will? natürlich geht mal licht an und wir reden und der tv läuft aber im großen und ganzen hat er seine ruhe.. was meint ihr?


    grad noch ne kleine frage die nen neuen thread ersparen würde (ja MODS, ihr dürft den teil auch verschieben :):(


    alfred schläft seit gestern links direkt neben dem haus, ich weiß net an was das liegt.. wie in nem anderen post von mir unter "Verhalten" geschrieben hatte er vorgestern den ganzen tag gepiepst und ich wusste nicht genau warum er das tut.. sobald wir wieder im raum waren war er ruhig.. wie wenn er nähe oder aufmerksamkeit will. kann das daran liegen das er jetz nicht mehr im haus schläft, um uns "näher" zu sein?


    habe das haus kontroliiert auf gestank, zu viel stroh/tempo/steur darin/ nässe/zu viel oder verdorbenes futter aber da is eigentlich nix was in daran hindern würde..


    in meinem buch habe ich auch nix gefunden was mir weiterhilft, wisst ihr da was?


    gruß, Timo & Alfred

  • Hi Timo,


    hat er denn noch ein weiteres Haus zur Verfügung? Mein Tom wechselt auch gern mal sein Schlafhaus, davon hat er drei Stück. Aber auch sonst nächtigt er ab und an in der Hängematte (wie heute gerade wieder).

  • hi! ja klar der kleine hatte von anfang an ein blockhaus, was er wohl als sein haupt-wohnsitz ansieht und dann noch 2 einfache selbstgebaute kastenhäuser, die er eher meidet.. er is da so gut wie nie drinne..


    war sonst nie groß an seiner einrichtung zu gange, habe zwar mal einen teil des nestes entfernt, aber auch noch genug "alfred-geruch" drin gelassen und das ist auch schon nen monat her.


    mich interresiert warum hörner das tun, ist das weil sie in der natur ihren bau oft verlassen (müssen) ?


    ok aber ist also normal das er das macht, freut mich zu hören, er ist halt ein clique-hörnchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alfi,


    in der NAtur legen sich die Kleinen meist Gänge mit einzelnen Bereichen oder
    auch Kammern an, so haben sie eine Klokammer, eine Futterkammer,
    eine Schlafkammer...
    Kann also gut sein dass dein Kleines bald mal Lust hat etwas umzubauen,
    umzuziehen oder auch mal in nem anderem Haus zu schlafen ;o)


    Powell hat früher auch immer nur ein Haus bewohnt,
    nun bunkert er in dem einen Haus Nüsse, in dem Anderem Körner,
    in einem pennt er und in einer Nuss macht er Haufen und Pipi ;)


    Bei Lana ist es ähnlich, allerdings hat sie gleich alle Häuser und
    Verstecke genutzt ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!