Streifi betreibt Selbstkannibalismus!!! er ist über den regenbogen gegangen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo zusammen, ich bin recht ratlos und weiß nicht weiter.
    kurz zur vorgeschichte:


    auch wir fielen einer zoofachverkäuferin (obwohl ich das mal in frage stelle) zum opfer und uns wurden 2 hörnchen verkauft. bis das weibchen seinen winterschlaf begann ging auch alles gut. dann fing sie urplötzlich an mein horny zu beißen. gott sei dank habe ich sie sofort in gute und erfahrene hände vermitteln können.


    vor einigen wochen hatte er durch die beißerei ein paar kleine macken am schwanz. wollte am nächsten morgen zum ta, doch als ich morgens aufwachte war überall blut im käfig. bin natürlich total in panik verfallen...er hatte sich über nacht den ganzen schwanz aufgebissen und ca 2 cm komplett abgenagt. bin sofort zum ta, welcher meinte ich sollte abwarten und im antibiotika verschrieb.
    er meinte mann könne nix machen, entweder wurde der schwanz abfallen oder man müsse amputieren :( der arme kleine....


    das hintere stück trocknete ein und fiel dann ab und der schwanz sieht mittlerweile,
    wenn auch recht kurz, sehr gut aus. hat wieder dichtes fell und lässt ihn auch in ruhe! gott sei dank, dachte ich....


    dann bemerkte ich eine kleine wunde am hinteren oberschenkel und unter dem bauch. also wieder zum ta....dieser vermutete milben und gab ihm eine tinktur in den nacken und meinte, in 2 wochen wäre alles ok und ich sollte ihm etwas bephanthen auf die wunden tun....gesagt getan....


    er nagte jedoch ständig beim putzen daran rum ohne dass ich es irgendwie verhindern konnte...dadurch entzündete sich die pfote. er tollte trotzdem ganz normal herum, schonte das bein allerdings ab und zu. mit absprache mit dem ta wendete ich eine niedrig dosiete kortisonsalbe an, welche auch super gut half. gestern abend waren 2 zehen aber wieder dick und rot. also war für heute wieder der ta geplant....


    als ich heute nacht zufällig ins wohnzimmer kam hörte ich komische geräusche und schaute sofort nach. da lag er in einer blutlache in der ecke ;(. ich war total geschockt und hab ihn sofort aus dem käfig geholt. zuerst sah es aus als wäre das ganze bein weg wegen dem ganzen blut, aber er hat sich "nur" eine zehe abgebissen. hab irgendwie versucht die blutung zu stillen, was mir gott sei dank auch gelang. er war vollkommen schwach und aphatisch, hat stoßweise geatmet und alles über sich ergehen lassen. ich dachte wirklich er stirbt mir die nächsten minuten weg. da ich dachte, er schafft es nicht mehr bis zum nächsten ta (war auch halb 4 nachts) und da ich nicht wollte dass er noch mehr leidet, habe ich eine achtel paracetamol und traumel aufgelöst und ihm in maul gesprizt. dann lag er die ganze zeit in meiner hand, rappelte sich zwischendurch hoch und versuchte wieder am fuß zu nagen, was ich aber durch sanftes wegdrehen des kopfes verhindern konnte.


    nach ca einer halben stunde, denke das schmerzmittel zeigte auch seine wirkung, wurde er aufeinmal wieder recht fit und fraß auch wieder. bin dann doch um 7 zum ta, inzwischen war er wieder quitschfidel und versuchte städig aus der transportbox auszubrechen. ta: wieder antibiotika und sagt abwarten ob er es in ruhe lässt oder nicht, mehr könne man im moment nicht tun, er scheine aber einen starken überlebenswillen zu haben.


    er ist jetzt wieder in seinem käfig, frisst, trinkt, klettert (mal benutzt er den fuß, mal schont er) und kommt sofort an wenn man den käfig aufmacht. habe ihm heute abend nochmal ein bißchen paracetamol gegeben, damit er nicht, falls er doch wieder schmerzen bekommt, doch wieder das nagen anfängt.


    mache mir trotzdem riesige sorgen. was ist wenn ich morgen aufwache und er nagt sich vielleicht nach und nach alle zehen ab.


    habt ihr das auch schon erlebt? ist das ein natürliches verhalten bei verletzungen oder vielleicht eine verhaltensstörung, so dass das immer weiter geht. die eine wunde weg und er frißt sich weiter auf? dann wäre wohl die beste lösung ihn einzuschläfern um ihm weitere qualen zu ersparen oder ;(?


    ich weiß echt nicht mehr weiter!


    sorry für den roman!


    lg tina


    so, ahb gerade nochmal geschat und ihn draußen gehabt. fuß sieht viel besser aus, nicht mehr doll entzündet. er ist viel jeck auf mir rumgeklettert und benutzt das bein auch. gibt mir ja ein klein wenig hoffnung!

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von babysunshine ()

    • Offizieller Beitrag

    8o


    Hammerharte Geschichte. Ich beneide dich nicht um deine Erfahrungen.


    Das Verhalten an sich ist schon normal wenn die Pfote z.B. stark gejuckt oder geschmerzt hat. Wie beim Schwanz wird dann versucht das Störende abzunagen.
    Man muß versuchen diesen Reiz zu unterdrücken indem man entweder den Schmerz stillt oder das Jucken unterbindet - man weiß ja nun nicht was es gerade ist.


    Du hast bisher auf jeden Fall sehr viel Glück gehabt, dass dein Kleines noch lebt, denn Blutverlust ist bei den Kleinen schon in kleinen Mengen sehr gefährlich.


    Der TA sollte versuchen herauszufinden woher die Verletzungen kommen und wenn sie sich das Streifi selbst zugefügt hat warum. Kein Tier nagt einfach so an sich herum bis es fast verblutet.


    Ich würde zusätzlich die Meinung von weiteren TÄ einholen. Die Aussage "Kann man nichts machen." würde mich nicht zufrieden stellen.

  • schon klar dass des einzelgänger sind, aber komisch is es schon wenns dann ausgerechnet nach der Trennung (falls ich des richtig verstanden habe) los ging mit Selbstverstümmelung....

  • das mit dem schwanz fing ca 2 tage vor der trennung an...
    glaub nicht, dass e etwas damit zu tun hat.... vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er vom ersten tag hat zwischendurch stereotype verhaltensmusten an den tag legt. mittlerweile ist das nur noch ganz selten zu beobachten, so alle paar tage, aber anfangs war es schon sehr oft.....

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    oh man, na das ist ja mal schrecklich...


    AUch ich möchte dir dringend raten, dass du einen weiteren Tierarzt aufsuchst,
    manchmal hilft das schon weiter.


    Bitte berichte uns weiter, denke an euch!!!

  • Ist wirklich eine schlimme Geschichte mit deinem armen kleinen, wie geht es ihm denn nun?


    Denk auch, daß das ganze eher psychisch is, eben grad weil sie zu 2t waren und er wahrscheinlich vom 2ten Streifi unterdrückt wurde..auch eine Stereotypie zeigt ja, daß er einen "Knacks" haben muß!


    Ich hab bis jetzt nur 1x von einem Pferd gehört, bzw. es auch gesehen, das sich das ganze Wurzelgelenk aufgebissen hat, wahrscheinlich weil es aus einem kleinen viel zu dunklen Stall kam, wo er allein war und auch nie raus durfte!


    Deinem Streifi geht es bestimmt gut bei dir, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sowas durch schlechte Haltung beim Vorbesitzer (was ja durch die Stereotypie bestätigt wird) kommen kann!


    Würd versuchen mich soviel wie möglich mit ihm zu beschäftigen, evtl. den ganzen Tag und nacht leise den Radio laufen lassen (anscheinend macht er das ja immer Nachts wenns ruhig is) und in viel rauslassen!
    Und wie die anderen schon geschrieben haben auf jeden Fall die Meinung eines 2ten udn vielleicht auch 3ten TA holen!

  • so, da bin ich wieder mit neuen infos....


    war bei Dr. Miebach, der auch hier im forum als ta für köln eingetragen ist.
    erstmal muss ich sagen, es war ein himmelweiter unterschied zu meinem alten ta, allein sein ruhiger umgang mit dem tier....


    so, seine diagnose und empfehlung:


    er meint, es käme durch den biss am oberschenkel wo unter der haut immer noch eine dicke entzündung ist. diese sei wahrscheinlich in den fuß gezogen und durch den druck und die schmerzen im fuß, hat er wohl versucht diese durch nagen bzw. abfressen seiner zehen zu beseitigen. er meint, dass sei bei streifis eine oft verbreitete verhaltensweise in so situationen und man könne diesen trieb auch kaum unterdrücken.


    ich habe jetzt ein stärkeres antibiotikum und ein schmerzmittel bekommen und soll das ganze jeztz ein paar tage beobachten. er meint, ansonsten macht er einen guten und auch recht fitten eindruck.


    falls er das nagen nicht lässt, ist er defür, das bein zu amputieren, da eine saubere wundstelle viel besser abheilt, als das ständig angefressene.


    auf meine frage, was für das tier die beste lösung ist, (denn ich meine, das wichtigste ist, das er über kurz oder lang ein vernünftiges und schmerzfreies leben führen soll) meinter er, es wäre für ein tier meistens kein pronlem mit 3 beinen klar zu kommen. er benutzt ja im moment auch nur 3 und klettert trotzdem und will ständig zu uns auf die couch. und in gefangenschaft wäre es letztendlich nicht so wichtig ob er nun 2 meter oder 50 cm weit springen könnte.


    er ist also der meinung, dass dies in seinen augen kein fall zum einschläfern ist, sondern dass man es im zweifel zumindest durch eine saubere amputation versuchen sollte. er könnte halt ein genauso schmerzfreies und glückliches leben führen wie oftmals auch behinderte hunde oder katzen.


    jetzt überlege ich natürlich wie wir weiter vorgehen. ich möchte auf keinen fall, dass der kleine unnötig leidet. wenn für ihn einschläfern die bessere lösung ist, muss ich wohl damit klarkommen. andererseits, wäre er so fidel, wenn er so ein großes problem mit der sache hätte?


    für mich persönlich eine sehr schwierige und auch zwiespältige entscheidung....


    was meint ihr dazu? gut, ist natürlich schwierig aus der ferne zu beurteilen, ihr könnt sein verhalten ja nicht sehen oder ähnliches....

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Ich kann nicht viel dazu sagen,aber wenn ich die Wahl hätte ob ein dreibeiniges Streifi oder gar keins,dann doch lieber ein dreibeiniges Streifi.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe,dann sagt doch auch Dr. Miebach,das er eine Chance hat mit drei Beinen. Benutze doch erstmal die Medikamente und wenn Dr.Miebach dann der Meinung ist,das Beinchen müßte amputiert werden,dann entscheide Dich zur OP und ich denke mal,das Dein Streifi Dir dankbar sein wird,wenn er mit drei Beinen weiter leben darf.


    Ich drück Euch fest die Daumen.

  • Hallo!


    Ob eine Aputation notwendig sein wird steht ja noch nicht fest. Ein Streifi kann sehr gut mit nur drei Beinchen laufen. Wär den Züchter Butzek kennt und schon mal da gewesen ist, kenn vielleicht das Dreibein bei denen. Erst als er saß, konnte man erkennen das er nur drei Beine hat. Sonst ist er ganz normal rumgesprungen.
    Viel größere Sorgen mach ich mir wegen der Narkose. Hat der Arzt dazu was gesagt? Ich möchte dir keine Angst machen, aber soll bei so kleinen Tieren nicht so einfach sein.


    lg
    micky

  • hallo


    das ist wirklich ´n schwierige situation ?(.ich würde es als ersten davon abhängig machen,wie es meinem streifi geht,ob es lebenslustig und stark genug ist.
    und was für ein eindruck der tierarzt macht,ob er wirklich genug erfahrung mit streifis hat.
    (er kann ja sonst ein guter TA sein,aber streifis sind doch anders..,)


    nachdem was du über den neuen TA erzählt hast und wenn ich in deiner haut stecken würde und diese op wirklich eine chance wäre,würde ich diesem Tierarzt vertrauen.


    halte uns bitte weiter auf dem laufenden,ich bin sehr gespannt,ob das antibiotikum anschlägt und wie es weiter geht

    Liebe Grüße und bis bald ANKA



    *Niemand braucht ein Lächeln so nötig, wie derjenige, der für andere keines übrig hat.*

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Nagerei an den eigenen Körperteilen jetzt ein Ende hat und die Medikamente entsprechend wirken.


    Wenn das Kleine bei dir so großen Lebenswillen zeigt und du hast das Gefühl es will leben, würde ich einer Amputation vielleicht sogar zustimmen obwohl ich eigentlich gegen Operationen an so kleinen Geschöpfen bin.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Schmerzen nach einer Amputation schnell aufhören während sie jetzt allgegenwärtig sind.
    Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Hast du mal gefragt, warum das Kleine dann an der neuen Wunde nicht wieder das Nagen anfangen sollte?

  • ja, der ta meinte dass es dann eine sauber geschlossene wunde wäre, weil das vorhandene fell daruber vernäht würde und es sich dann auch nicht so schnell entzünden würde wie die offene wunde. denke dass er auch ein paar tage in der klinik bleiben müsste und wohl auch das schmerzmittel höher dosiert wär als bei mir zu hause.....


    ob das nagen letztendlich aufhört, kann mir wahrscheinlich einer garantieren, ich kann nur vom schwanz damals sagen, dass der auch sehr übel aussah und er ständig genagt hat. dann hat er vom einen auf den anderen tag aufgehört und 2 wochen später war schon wieder dichtes fell dran. ist bis heute so geblieben....


    wie war das, die hoffnung stirbt zuletzt? werde morgen wohl nochmal zum ta fahren, dass er es sich nochmal anschaut...


    lebenswillen ungebrochen meiner meinung nach....er schläft zwar was mehr, aber wenn er wach ist, frisst er, kletttert möchte raus und läuft und klettert auf einem rum....also fast das alte, gesunde, hörnchen....

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • die lage hat sich heute ziemlich verschlechtert :(


    heute morgen hatte der kleine sich den rest des beines bis auf ein ganz kleines stück selber amputiert. bin sofort zum ta, dabei sah es gestern noch gut aus....


    auch kreislaufmäßig machte ihm das ganze ziemlich zu schaffen...


    nach langen überlegungen des ta und unsererseits, haben wir uns für eine amputation inkl. wegnahme des enzündlichen gewebes entschieden.


    gab zwei alternativen, einschläfern oder not-op mit einer chance von 50-70%....
    wozu uns der ta geraten hat. nicht des geldes wegen, sondern er meint, dass es eine gute und reele chance für den kleinen gibt und man in den nächsten 2 tagen erkennen könne ob es was wird oder nicht. aufgrund von schmerzmitteln leidet er seiner meinung nach nicht mehr als mit dem angenagten fuß und man könne notfalls immer noch einschläfern. er würde persönlich auch diesen weg wählen wenn es sein tier wär, sagte er...


    soweit so gut, eben hat er angerufen wie die op verlaufen ist:


    die amputation ist sehr gut gelaufen, wunde sieht sehr gut aus. er ist noch nicht ganz aus der narkose erwacht. seine einzige sorge im moment ist sein kreislauf, der nicht der beste ist. er hat im wohl noch ein aufbau und kreislauf stärkendes mitttel gegeben und im moment liegt er unter der wärmelampe und sie warten dass er aufwacht. wenn es schlecht läuft, könnte er aus der narkose nicht mehr wach werden (was im endeffekt aufs gleiche herausläuft, wie wenn ich ihn hätte einschläfern lassen), aber wenn er die nacht überlebt ist er weitestgehend über den berg....


    wenn er bloß die wunde in ruhe lässt....


    ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht. vielen lieben dank aber trotzdem für eure hilfe und eure meinungen....


    lg tina

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!