Äste für Streifenhörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hab ne Wurzel in der Tierhandlung gekauft, aber die waren dort recht teuer....hab das meiste geäst aus dem Wald nach Hause geschleppt....da findet man alle größen und Formen!

  • Wie gut, das wir keine Axt zuhause haben....


    Die Äste kannst du auch sammeln gehen. Wie letztens der Sturm war konnte man ohne Mühe welche finden. Nur musst Du die Äste dann noch "behandeln" wenn das Hörnchen die dann bekommen soll. Sonst kan das Kleine krank werden... :kraank:


    Ich habe die Äste, welche ich gefunden habe immer mit heißem Wasser in der Badewanne abgespült und gebadet. Danach gut trocknen lassen und erstmal dem Hörnchen beim Freilauf gezeigt. (klingt jetzt bissi doof - war aber so) Und dann hab ich den dann im Käfig verbaut.


    Ansonsten haben wir Mangrovenwurzen und jetzt neu Korkröhren gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuuu *wink ganz dolle*


    Wir holen auch immer Äste, nach einer stürmischen Nacht,
    aus dem Wald...
    Oder wir fragen bei Freunden und Verwandten nacht ;o)


    Ja, was verwenden wir für Äste???


    Haselnussäste (sehr beliebt)
    Apfeläste
    Birnenäste
    Weidenäste


    Nicht geeignet sind Äste von Steinobst,
    wie zum Beispiel Pflaumenbaum oder Kirschbaum!!
    Auch die Kerne sind absolut schädlich für die Kleinen!!!


    Bitte immer, wie Demon schon geschrieben hat,
    die Äste mit sehr heißem Wasser anspülen, trocknen lassen und erst dann in den Käfig hängen/stellen...


    Keine Äste von schwer befahrenen Straßen verwenden,
    wegen der Abgase ;o)

  • Hmm....heißt das ´jetzt wenn ich im Wald spazieren gehe,Äste finde sie nicht vom NadelBaum sind und ich weiß das es keine Obstbaumäste sind das sie dann auch geeignet sind?
    Komm mir grade echt blöd vor...
    Hatte gedacht an Äste zu kommen kann net so schwer sein:heul:
    Aber mein Opa hat mir was gehustet:peinlich: wir haben doch noch keine zeit für Baumschnitt...*autsch*
    Er und seine Apfelbäume....
    Was mach ich denn nun?
    Will ja nicht das Susi die falschen Äste bekommt

  • Ich habe einen Pfirsichbaum im Garten , der wird im Frühling geschnitten und dann habe ich Äste satt, meine Kollegin hat einen alten Pflaumenbaum und da bekomme ich alte schöne Äste, den rest , Wurzeln und so , hole ich mit einem Förster zusammen im Wald.

  • vorischt bei steinobst, alles obst was einen stein oder einzelnen großen kern in der mitte der frucht hat, dazu zählen auch pflaumen/zwetschgen/pfirsisch, kirsche
    die rinde und auch der kern enthalten blausäure was ziemlich gefährlich ist
    die einen mehr die anderen weniger, aber kerne sollte man immer entfernen wenn man obst verfüttert
    und vorsicht wegen der rinde, muss nicht sein das was passiert aber vorsicht ist angesagt

    Vermenschliche nie ein Tier, sonst wird es zur Bestie!

    Einmal editiert, zuletzt von Seabiscuit ()

  • Es ist ja nicht zum verfüttern im Käfig sondern zum spielen und klettern und da nicht alles aus den Ästen drinnen ist sondern gemischt denke ich , das es nicht Gefährlich sein kann.


    Ich denke da muss er schon eine menge davon fressen das etwas passieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nuessli.


    Das war ein gut gemeinter Rat von Seabisquit, den man bitte beherzigen sollte .


    Wenn du deinem Streifi sagst der Ast ist zum klettern .. meinst du es hört auf dich?
    Wenn es lieber die Rinde abnagt, kann es gut sein, dass du kurze Zeit später tot im Käfig liegen hast.
    Du legst deinem Kind ja auch keine Streichhölzer ans Bett oder?


    Überlege es dir bitte genau, bevor du Äste von Steinobstbäumen verwendest.

  • Hmm das war aber alles schon was ich von quitschi wußte..*denk*
    Naja...denke irgendwie werd ich schon noch verstehen welche Äste die kleene aus dem Wald darf und welche nicht;)

  • Also Steinobstbaumäste sind auf jeden Fall ungeeigent, wegen der Blausäure!


    Ich hab meine Äste aus dem Wald, dort wachsen eigentlich nur Laubbäume, hauptsächlich buchen, und ich habe dort einfach einmal eingesammelt, kann dir aber auch nit wirklich sagen welche Äste das sind!
    Auf jeden Fall ungiftig sind Buchen!Eichen enthalten Laut meinem Papa viele Gerbsäuren und sind weniger geeignet!Ich weiß ja nit, wie gut ihr euch bei Bäumne auskennt und ob ihr die Bäume an Blättern und Rinde erkennt!Also wenn du unter einem Buchenbaum Äste findest, sind diese sehr wahrscheinlich von diesem Baum und ungiftig!
    Welche Bäume sonst bedenkenlos genommen werden können....muß ich mich erst bissi schlau machen!vielleicht schaff ich das ja morgen!


    Vielleicht haben ja Bekannte von dir einen Nußbaum oder Haselnußstrauch, der mal wieder zurückgeschnitten werden muß, soweit ich weiß, sind Nußbäume alle OK!

  • wallnuss ist auch ungeeignet


    am besten ist apfel, birne, birke, hasel, buche und weide
    apfel oder birne bekommt man bei jedem obstbauern, jetzt im winter werden die bäume eh geschnitten und da fällt sehr viel holz ab
    vieleicht hat man glück und es werden ganze bäume weggemacht, wenn man dann noch nen größeren käfig/voliere hat kann man nen ganzes baumstück reinstellen:-)


    ich hab möglichkeiten an sehr viel apfelholz zu kommen, daher brauche ich auch nichts anderes:-)

    Vermenschliche nie ein Tier, sonst wird es zur Bestie!

    Einmal editiert, zuletzt von Seabiscuit ()

  • Huhu *wink*


    Auch noch meinen Senf dazugeb *g*


    Nadelgehölze scheiden wegen dem Harz aus, ausserdem sind sie zu weich ;)
    Walnuss und Eiche scheiden aus wegen der Gerbsäure ;)
    STEINobstbäume scheiden aus wegen dem darin enthaltenen Amygdalin
    Akazienholz ist hochgiftig.


    Zu verwenden sind alle Laubbaumarten (ausser Walnuss und Eiche)
    Obstbäume (ausser Steinobst)
    Haselnuss, Weide, Birke, Ahorn, Linde, Buche, Apfel-Birne-Baum, Kastanie, usw.
    Die Äste sollten wegen den Abgasen nicht am Strassenrand wachsen und vorher nicht als "Hundeklo" verwendet worden sein.
    Am besten man "Dampfstrahlert" die geholten Äste oder man stellt sie in die Badewanne und duscht sie sehr gut heiss ab ;)

  • Ja, Ahorn hat Püschl auch aufgelistet, das ist OK!


    Hab die Äste mit dem Gartenschlauch mit heißem Wasser abgewaschen und anschließend in die Sonne gelegt!Wenn man die Möglichkeit dafür hat sicher sie angenehmste Lösung!


    Hier könnt ihr mal allgemein wegen Zimmerpflanzen und auch einigen Bäumen nachsehen, hier sind auch noch einige....nur über Holzarten hab ich noch nichts....such aber dann noch ein bissi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!