Welche Äste darf man nehmen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Tach zusammen,


    mein Vollieren bau geht so langsam dem ende zu...hoffentlich bald fertig, habe soweit auch schon alles für die einrichtung ausser große Äste fehlen noch.
    Habe die möglichkeit aus dem Garten Pappel,Hasselnuss,Apfel,Buche,Eiche Äste zuschneiden. Meine Frage ist, darf ein Streifi diese Äste oder irgendwas davon gar nicht?
    Wenn ich die Äste geschnitten habe, muß ich dann was beachten?
    Danke schonmal :)

  • Soweit ich weiss wird von Eiche teilweise abgeraten weil die Rinde Gerbsaeure enthaelt. Alle anderen Arten sollten ok sein - ich habe selbst Buche genommen und finde das recht gut, denn weil die Rinde eher glatt ist muss das Streifi seine Krallen mehr einsetzen die dadurch hoffentlich nicht so leicht zu lang werden.

  • Wir favorisieren Haselnuss, weils davon einfach bei uns im Garten genug Bäume gibt :)
    Ich würde keine Obstbäume nehmen und vor allen Dingen NICHT Akazie. Dies wird gerne mal bei Weidezäunen verwendet und dass dort keine Rinde zu finden ist hat den Grund dass sie ausgesrpochen giftig ist und selbst Pferde daran verenden wenns sie es fressen. Von daher niemals dem Horn anbieten.


    vg


    stefan

  • Hallo,


    also ich habe mit Buche und Weide gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit hab ich Buchenäste in der Voliere - die werden eigentlich auch kaum angenagt. Außerdem kann man die auch mal abwaschen, sind also sehr robust.


    Im Wohnzimmer hab ich außerdem noch einen großen Kletterbaum (2 m) aus Weide stehen. Daran klettert mein Streifi immer auf die Schrankwand hoch - es hat eingesehen, daß das doch bequemer ist als an der Tapete... :)


    Dinodog

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Haselnuss aus dem Garten genommen. Wir haben auch Weide. Die geb ich zum Beispiel auch dem Papageier zum Nagen.


    Übrigens - durch unser derzeitiges Superwetter blüht der Hasel im Moment. Also, wer Hasel mit Blüten möchte - bitte melden (müsst ihr nur abholen ?( :) :D


    Liebe Grüße
    Eva

  • HALLO


    Mir ist gerade aufgefallen das Queens nach unserem Herbstputz keinen Baum / Ast mehr bekommen hatte das sind jetzt so 2,5 Monate . Ups


    Ist das sehr tragisch, man wie die Zeit verging... Am Samstag bekommt er wohl einen neuen, ist schon bereit...


    Schleifen sich die Krallen auch am Hanfseil und Kokosfasermatten ab? Die benutzt er nämlich am meisten, Bäume eher selten...

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag



    Nein, es ist nicht tragisch, wenn er mal 2,5 Monate keinen NEUEN Ast bekommt. Die "alten" Äste werden ja nicht schlecht. ;)


    Nein, Krallen schleichen sich nicht an Hanf oder Kokosfaser ab.


    Wenn er die Äste selten nutzt, dann müsst ihr sie interessanter machen, damit er sie nutzt. Da hilft es, wenn sie nur leicht schräg nach oben führen ( nicht steil ); wenn der Ast irgendwo hinführt, wo es interessant ist; der Ast selbst "dekoriert" wird mit fressbarem ( Kräcker, Hirse, Maiskolben festbinden .. ). Einfach probieren, so dass der Ast benutzt werden muss.


    :)

  • Huhu, Fips


    Nein er hatte die 2,5 Monate gar keinen Ast im Käfig.


    Ok, hast du auch noch einen Tip? Von Mais und Hirse will er zur Zeit auch gar nichts wissen ;)


    Danke


    P.s sehr schönes Video mit der Schaukel... Hast du die selber gebaut? Ist das bei dir im Haus oder in seinem Käfig? Und ist das Hirse?

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Nein er hatte die 2,5 Monate gar keinen Ast im Käfig.


    8| Wieso das denn? Immer erst die alten Äste rausnehmen, wenn die neuen schon da sind! Fürs nächste Mal merken. Und nu fix in den Park & Äste sammeln. ;)


    Ok, hast du auch noch einen Tip? Von Mais und Hirse will er zur Zeit auch gar nichts wissen ;)


    Hirse gibt es sehr viele Sorten. Mit großen, kleinen, gelben, roten, braunen, runden, länglichen .. Körnern. Einfach mal probieren. Viele kennen ja nur die Kolbenhirse oder lose Hirse & wenn er da nicht dran geht, denken sie, dass er gar keine Hirse mag. Dabei kommt da sogar noch der Jahreszeitenfaktor hinzu. Ich biete immer ein buntes Stäußchen verschiedener Hirsearten an, wo er sich bedienen kann, wie er möchte. Und wenn er ne Weile nicht dran geht, ists auch nicht schlimm. Sieht hübsch aus und wird nicht schlecht.
    Manchmal muss etwas auch schwer erreichbar fürs Hörnchen sein, damit es interessant wird. ;)
    Maiskolben auf dem Boden interessiert Feivel auch nicht - langweilig. Fehlt nur, dass er gähnen würd.
    Maiskolben an einem schwankenden Ast befestigt, oder an der Volierendecke festgebunden, interessiert ihn. :D Bissl kreativ darfst ruhig sein. Draußen liegt auch nicht alles immer am selben Ort.
    Grünen Hafer puhlt er gern vom Halm, ebenso Weizenähren und Flachs. Fertige Kräcker mag er nur im Herbst zur Bunkerphase. Da am liebsten Nuss, Blaubeere oder andere Beeren.
    Und, auch hier gilt, lass ihn sich ruhig ein wenig anstrengen dafür.



    P.s sehr schönes Video mit der Schaukel... Hast du die selber gebaut? Ist das bei dir im Haus oder in seinem Käfig? Und ist das Hirse?


    Danke :)
    Die Schaukel gibt es zu kaufen und ist eigentlich für Vögel und ich hab sie nur etwas für Hörnchen angepasst. Sie wird normalerweise waagerecht angebracht, nicht wie bei mir hängend & hat unten kein Seil zum hochturnen. Sie heißt "Birds kleine Kneipe". Ich hatte sie außerhalb der Voliere vorm Fenster angebracht. So konnt das Hörnchen von dort aus zum Fenster rausgucken, dösen oder turnen. Ein Seil führte oben quer entlang, eines direkt von der Schaukel auf die Fensterbank.
    Ich schreibe nur in der Vergangenheitsform, weil ich sie jetzt woanders habe, weil ich umgezogen bin. ;)
    Und ja, auch dies ist eine Hirseart.
    :)

  • Jaaa ich weiß ;) , sind jetzt auch wieder welche drin...


    Das hört sich sehr interessant an mit der Hirse. Wo bekomme ich sowas denn her?
    Und wie hängst du einen Maiskolben auf? ;)


    Habe die Schaukel auch gefunden, die ist echt cool. Draussen macht Queens immer das selbe, er klettert kaum hoch.
    Obwohl er auf Stühle, Sofa,... könnte


    Sowieso jetzt gerade noch - ich komme von der Arbeit nach Hause um 11, da sitzt Queens auf seinem Essensbrett - kaum hat er mich gehört war er auch wieder verschwunden ... Das Luder :angst2:


    Meinst denn das er so die Krallen nicht mehr stutzen konnte, er hat ja wohl Sitzbretter aus Holz und einen Stein im Käfig... Sehe ihn ja gar nicht zum Check...

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu hirse habe ich folgendes gefunden... darf man die alle geben ?


    Ja, Hirse kannst Du ihm alle Arten anbieten, die es gibt.


    Zitat

    Und wie hängst du einen Maiskolben auf?


    Entweder mit einem Seil ( oder Paketschnur ), oder ich drehe direkt am unteren Ende des Kolbens eine Ringschraube ein & häng ihn an dieser dann auf. Die Ringschraube dreh ich nach dem Abfressen des Kolbens wieder heraus und verwende sie immer wieder um irgendetwas im Käfig aufzuhängen.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!