Transportproblem

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi,
    Wir fahren über Weihnachten zu meinen Eltern (ca. 45 min).,leider haben wir niemand der unseren Charlie versorgen kann (und der ist voll am Herbsteln), also müssen wir unseren Kleinen wohl oder übel mitnehmen.
    Sollen wir versuchen ihn in seine Transportbox zu sperren, oder doch lieber die Eingänge seines Häuschens verschliessen wenn er schläft und das Häuschen dan abmontieren?

  • Ich wuerde erstmal die Transportbox probieren. Haeuschen mit Streifi drin zumachen ist zwar sicherlich bequem, koennte aber das Vertrauen des Tieres in das Haus als sicheren Zufluchtsort zerstoeren, wenn er damit ploetzlich herumgetragen wird. Das wuerde ich nur als Notloesung machen - aber ich war noch nicht in dieser Situation, haengt natuerlich auch vom Streif ab was besser funktioniert.

  • ich hab das bei mir so gemacht...
    transportbox auf
    leckere nuss rein ;)
    ganz nah ans käfiggitter gestellt, gewartet bis streifi reinhüpft :P
    sind ja so neugierig, und dann von außen den deckel zugeschmissen^^
    is vllt nicht die feine englische art, aber hätte sonst wohl nie geklappt :P

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ich dem Tier das antun möchte.
    Das bedeutet unnötigen Streß für das Kleine und darauf reagieren sie ja bekanntlich sehr empfindlich.


    Gibts keinen Nachbarn, der einmal täglich wenigstens das Wasser wechseln kann? Futter hat das Kleine ja mit Sicherheit zu Hauf gebunkert.

  • Ne leider nicht. Wenns einen gäbe hät ich die Frage hier natürlihc nicht gestellt weil dann wär er halt heirgeblieben. Schön find ich das ja auch nicht wenn ich ihn transportieren muss, aber geht nun mal nicht anders.
    Vielen Dank Birgit un Aviva für die Tips. Dann werd ichs malmit der Transportbox probieren.

  • Hallo
    Ich habe meinem Horn einige Zeit gegeben, um sich an die Transportbox zu gewöhnen. Dafür stellte ich sie einige Tage offen in die Voliere. Er ist neugierig darin herumgesprungen, zumal ich ihm ein paar Leckerein hinein gab. Dann erst begann ich die Box mal zu schließen, während er drin war, machte sie jedoch gleich wieder auf, so dass er mitbekam, dass die Box auch wieder geöffnet wird und er nicht ewig darin gefangen ist. Das gefällt den Kleinen nämlich gar nicht. Dann habe ich ihn mal etwas länger drin gelassen und so weit und so weiter. Jedoch würde ich ihn niemals länger als ein paar Stunden darin lassen. Habt ihr einen größeren Käfig, den ihr mitnehmen könntet?
    Ich würde auf jeden Fall sein Häuschen mitnehmen. Nehmt eine große Transportbox in die ihr sein Häuschen stellen könnt. Dann laßt ihn freiwillig in die Box gehen. Gelockt von Obst oder anderen Leckerein.
    Ansonsten ist es schon ziemlich ungünstig ihn mitzunehmen. Aber das wißt ihr ja selbst.

  • Auf die Frage ob ich ihn in der Transportbox hocken lass geb ich keine Antwort.
    (Weiss ehrlich nicht so genau was so ne Frage überhaupt soll. Allein wer auf so ne Frage kommt...).


    Danke Cari für den Tipp mit dem Eingewöhnen, werd ich gleich anfangen.
    Hab natürlich bei meinen Eltern auch nen Käfig, zwar nich so groß (1,7m x 0,7m x 0,5m), aber für die paar Tage wirds reichen.

  • Der Käfig wird sicher reichen. Klar ist es Stress für den Kleinen aber wenn er Medis bekomen soll (habe ich doch richtig verstanden oder?) und keiner da ist der sich drum kümmern kann, würde ich ihn auf jeden Fall auch mitnehmen. (Ich würde ja anbieten mich um den Kleinen zu kümmer. Aber ich fürchte wir wohnen viel zu weit voneinander entfernt.) Vielleicht schläft er ja auch vermehrt, so fällt es ihm vielleicht gar nicht so extrem auf. Ich würde etwas von dem Streu mitnehmen, dass er zur Zeit in seiner Voliere hat (evtl sogar das gesamte in einer Mülltüte mitnehmen) . Dann riecht zumindest nicht alles neu. Häuschen habe ich ja schon erwähnt. Dann wünsche ich euch einen angenehmen Urlaub oder Besuch ?( :D

  • Zitat

    Original von Jacky
    Auf die Frage ob ich ihn in der Transportbox hocken lass geb ich keine Antwort.
    (Weiss ehrlich nicht so genau was so ne Frage überhaupt soll. Allein wer auf so ne Frage kommt...).


    Ich komme auf so eine Frage, hast du ja gesehen.
    Und was ist an der Frage so seltsam ? Nicht überall stehn Ersatzkäfige für Streifenhörnchen rum, die man nutzen kann, oder ?


    Ich finde es ehrlich gesagt viel seltsamer, das Hörnchen aus seiner gewohnten Umgebung zu reissen, und ihm diesen Stress anzutun mit Transport und fremden Käfig und Umgebung.
    Bei 45 Minuten Fahrtzeit kannst du locker einmal täglich nach Hause gondeln, um das Hörnchen zu versorgen, es gibt Leute, die fahren täglich länger zur Arbeit.......

  • genau! Ich gehöre zu diesen die derzeit noch rund 2 Stunden (180km) EINFACHE Strecke zur Arbeit haben..


    Es kann ja wohl nicht angehen das Du das Tier bewusst quälen willst!!!
    Ich verstehe auch nicht wieso niemand anders mal wehement dagegen etwas sagt!
    Wenn Du nicht in der Lage bist ich um Dein Tier zu kümmern bist Du der flasche Halter, ganz einfach!


    Von daher ist die Frage überflüssig und Du fährst jeden Tag nach Hause um das Horn zu versorgen....was sind 1:30h im Vergleich zu den Qualen und dem Stress dass das Tier erleiden muss nur weil man(n) zu bequem ist!


    *kopfschüttel*


    ps. natürlich könnt ihr das Tier alleine lassen wenn für Wasser und Futter geworgt ist (bei tägl. Wechsel versteht sich)
    s ist ja nicht so das die Hörner sich dumm und dusselig Langweilen; viele sehen im Herbst und Winter ihre Kleinen nur ein paar mal und die Kleinen überleben es..

  • Ich find 45 min Fahrzeit auch nicht so schlimm!


    Ich brauch fast überall hin um die 45 min, und in die Arbeit fahr ich auch jeden Tag eine gut Stunde hin und wieder zurück!


    Sicher will man die Zeit zu Weihnachten bei den Eltern genießen aber das Streifi hat da Vorrang! Für das Streifi ist es ein enormer Stress, der sich für die 90 min Fahrzeit auf keinen Fall auszahlt ihm anzutun! Die kleinen sind eh so Stressepmfindlich!
    Zuerst die Fahrt, dann ein neuer Käfig in neuer Umgebung, neue Gerüche,.....


    Also bitte lass dein Streifi in seiner gewohnten Umgebung und fahr es jeden Tag veorsorgen!

  • Ich würd wirklich alles für den Kleinen tun, aber leider bin ich keiner von denen die sichs finanziell leisten können jeden Tag mal so schnell 130 km zu fahren .
    Das hat nichts zu tun damit das ich zu bequem bin, (und da brauch auch keiner den Kopf schütteln). Hab ne Frage gestellt wie ich ihm das Unvermeidbare so bequem wie möglich machen kann, dass der Transport dem Kleinen nicht gut tut weiss ich selber.
    Finds echt seltsam dass von den elf Antworten auf meine Frage nur 2 brauchbare dabei sind.


    Kamikaze: Glaubst du wirklich das irgend jemand, der sich hier im Forum zum wohl seines Tieres erkundigen will, sein Tier ne Woche in einer Transportbox einschließen würde.

  • das Einzige was seltsam ist ist Deine Frage!
    Weshalb gibts wohl keine brauchbaren Antworten? Weils keine gibt...
    Über Weihnachten sind max 3 mal fahren. 390km verursachen im ungünstigsten Fall 50 Euro Sprit.
    Was machst Du denn wenn das Tier krank ist und Du zum TA muss. Da sind schnell mal 30-40 Euro weg.
    Dem Horn wäre eher geholfen wenn Du wenigstens einmal innerhalb der drei Tage nach Hause kommen würdest als dem Kleinen diesen Stress zuzumuten.


    Ich bin der Meinung dass man vorher wissen sollte ob man bereit ist Dinge auf sich zu nehmen die unangenehm bzw. kostenintensiv sein können...desweiteren hätte das Tier bei mir Vorrang und ich würde alle meine Aktivitäten darauf ausrichten und nicht umgekehrt - Du bist ja schliesslich keine 15 mehr wo Du
    der Willkür des Elternhauses ausgesetzt wärst.

  • Zitat

    Original von Jacky
    Kamikaze: Glaubst du wirklich das irgend jemand, der sich hier im Forum zum wohl seines Tieres erkundigen will, sein Tier ne Woche in einer Transportbox einschließen würde.


    Nahdem ich hier im Forum schon eine weile mitlese, halte ich alles für möglich !!
    Und das Tier innerhalb einer Woche zweimal durch die Gegend zu kutschieren und in eine fremde Umgebung zu verfrachten ist ehrlich gesagt nicht viel besser, als es eine Woche in einer Transportbox einzuschliessen.



    Zitat

    Hab ne Frage gestellt wie ich ihm das Unvermeidbare so bequem wie möglich machen kann


    Wo ist denn was unvermeidbares ?
    Ein Weihnachtsbesuch ist unvermeidbar ? Dafür das arme Tier hin- und herschleppen ?
    Wenn du finanziell klamm bist, dann spar dir am besten den Besuch bei deinen Eltern zum Wohle deines Tieres !!!


    In diesem Sinne, Stille Nacht !

  • So lieb ich unseren Kleinen hab, abe meine Mitmenschen sind mir da doch um einiges Wichtiger.
    Und erlich gesagt, alle meine Aktivitäten auf das Tier abzustimmen will ich auch nicht, muss ja schließlich auch noch was anderes geben.


    Bei aller liebe zum Tier, aber das ist einfach übertrieben.
    Auch wenn man noch ein anderes Privatleben hat, heist das nicht dass man sich nicht genug um sein Tier kümmert und das es dem deswegen schlecht geht.
    Ich weiss das der Transport für den Kleinen nicht sonderlich toll ist, aber ich glaub ich bin nicht der einzige wo`s mal sein MUSS. (Und bitte nicht wieder so ne Diskussion ob man an Weihnachtenzu seinen Eltern fährt oder nicht, geht ja auch irgendwie niemanden was an. Und war ja auch nicht meine Frage ob ich fahren soll oder nicht, sondern wie ich dem Kleinen den Transport so bequem wie gemütlich machen kann.)

  • hallo Jacky


    es sagt ja niemand dass Du Dich nicht genug ums Tier kümmerst - nur Deine Idee mit dem Transport ist mehr als fraglich. Von daher ist es legitim unsere Meinung zu äußern.
    In Dein Privatleben will Dir keiner reinreden aber Du hast es ja schliesslich thematisiert. Deswegen musst Du Dir die Frage stellen lassen wieso Du Dir nicht schon vorher Gedanken gemacht hast wie Du mit dem Kleinen verfährst - Weihnachten komt ja nicht überraschend.


    Wenn Dir gerade bei einer solch sensiblen Sache Dein Umfeld wichtiger ist als das Tier für welches Du die Verantwortung trägst, bist Du der falsche Halter!


    Wie gesagt, das Tier muss ja nicht die Nüsse auf dem Silbertablett serviert bekommen....es würde auch ausreichen einmal innerhalb der drei Weihnachtstage nach dem Rechten zu schauen und Wasser & Futter zu wechseln - davon geht das Horn sicher nicht ein. (wenn es die 3 Weihnachtstage sind)
    Immer noch besser als es durch die Gegend zu kutschieren.


    Also um konkret auf Deine Frage zu antworten - ich würde keine Deiner beiden Varianten wählen sondern das Horn zu hause lassen!


    vg

  • Zitat

    Original von Jacky
    So lieb ich unseren Kleinen hab, abe meine Mitmenschen sind mir da doch um einiges Wichtiger.
    Und erlich gesagt, alle meine Aktivitäten auf das Tier abzustimmen will ich auch nicht, muss ja schließlich auch noch was anderes geben.


    Wenn du die gutgemeinten Ratschläge was für das Tier am besten ist eh in den Wind schlägst und sowieso das machst, was du vorhast, wozu stellst du hier überhaupt Fragen ?


    Kauf dir doch am besten ein Stofftier.... :rolleyes: :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jacky,


    oh weh, na das ist wirklich eine sehr schwierige Situation für dich :o(
    Klar willst du Zeit mit deiner Familie verbringen, dass kann ich gut verstehen und
    auch, dass du dein Kleines pflegen möchtest.


    Dennoch muss auch ich dir sagen, dass die Fahrten sehr stressig für dein Kleines ist und
    STress für ein so kleines Tierchen tödlich enden kann.
    Schau, es kommt in eine kleine Box (oder kann nicht merh aus dem Haus heraus),
    Klimaveränderung, die Fahrt, Erschütterungen und dann,
    nach der ANkunft die neue Umgebung, auch dort kann dein Kleines sich dann nicht
    beruhigen, es ist eben alles neu (Gruch, Geräusche, Umgebung,...).
    Ja, und wenn es sich halbwegs beruhigt hat geht es wieder zurück - noch mehr STress.


    Wie lange bist du denn genau weg?
    Könntest du dein Aufenthalt verkürzen?


    Ich denke, dass du nur das Beste für dein Kleines möchtest,
    denn sonst wärst du nicht hier und würdest um Rat fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibst du mal an, wo du wohnst, vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der in deiner Nähe wohnt und sich solange um dein Hörnchen kümmern könnte.


    Liebe Grüße
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!