Haltung Mehlwürmer :-)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    Auf die Gefahr hin, dass ihr lacht... Wie halte ich die Mehlwürmer, am besten? Hab sie in ner Plastikschale bekommen. 100 gramm, aber das dauert ja, bis die verfüttert sind. Wie halte ich die so lange am Leben?


    Außerdem hab ich mal gehört, dass man bestimmte von denen nicht füttern soll... Stimmt das?


    Die häuten sich doch auch, oder?


    Bleibt ein Mehlwurm immer ein Mehlwurm, oder verpuppen die sich und werden ein anderes Viech?


    Sorry, für die dummen Fragen, aber ich kann mit denen noch nicht wirklich was anfangen.... :ratlos2: :schild9:


    LG Janine


    edit: iiihhh, ok, die werden zum Käfer, soviel hab ich gefunden.., wie seh ich das früh genug?will keine käfer... *würg*

  • Hi Ninchen.


    Nimm dir ein Glas mit Deckel. In den Deckel ein paar kleine Löcher damit sie auch etwas frische Luft kriegen. In das Glas gibst du Paniermehl und etwas Salat oder Obst, je nachdem was so in deiner Küche anfällt. Die Mehlwürmer dazu und dann alles in den Kühlschrank.


    Ich kriege meine Mehlwürmer so über Wochen frisch gehalten. Wenn dich der Anblick der Würmer im Kühlschrank stört, einfach das Glas mit Tape oder ähnlichen blickdicht machen.


    Da du des öfteren an die Mehlwürmer ran mußt, siehst du ja wenn sie anfangen sich verpuppen. Diese kannst du denn aussortieren.


    LG Nobbi


    Übrigens, es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme.....!
    Also , wenn du Fragen hast denn raus damit! Und lachen tut hier bestimmt keiner.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Ninchen!
    Ich lasse mir immer kleinere Portionen geben, da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn sie zu alt sind, dass mein Hörnchen sie nicht mehr mag. Ich gehe daher lieber öfter zur Zoohandlung und kaufe neue. Hier verkaufen sie sie auch in Plastikschälchen. Eigentlich zu 80 cent. Ich lasse mir immer frische zu 40 cent abpacken. :)

  • Stimmt kleine "Portionen" sind wirklich angebrachter.....


    Den Mehlis solltest Du Mehl,trockene Brotstücken oder Haferkleie zum fressen geben.


    Also bei mir haben sie sich noch nicht verpuppt aber ich habe mal eine Packung
    gekauft wo schon ein Käfer drin war...daher denke ich mal es könnten Käfer werden....

  • Hallo,


    Mehlwürmer werden zu schwarzen Käfern wenn sie ausgewachsen sind. Meines Wissens kannst Du auch die Käfer noch verfüttern, sofern das Streifi die annimmt. Bei mir kommen die Würmer aber nie soweit weil ich immer die Puppen aussortiere und verfüttere. Falls nicht genug Puppen da sind versuche ich die frisch gehäuteten Würmer zu erwischen, die sehen sehr hell bzw fast weiss aus.


    Ich halte meine Würmer auf Haferflocken und füttere hin und wieder ein kleines Stück Obst (Apfel oder Birne geht gut) oder ein Stück Kartoffel dazu damit sie auch Feuchtigkeit bekommen. Bei Salat wär ich vorsichtig weil der sehr schnell verdirbt, während z.b. Kartoffel ruhig ein paar Tage bei den Würmern bleiben kann (und dann meist eh aufgefressen ist).

  • Hallo!


    ihh, ok, dann pass ich schön auf keine Käfer zu bekommen.


    Unser Buster ist heute bei uns eingezogen. Hab ihm auch direkt schon Mehlis gegeben. Allerdings sind mir 2 runter gefallen in die Transportbox. Hab die nämlich in die Voliere gestellt, aufgemacht und ihn nach ner halben Stunde mit Mehlis rausgelockt... Dabei sind die beiden halt runter gefallen.


    Meint ihr, der findet die noch?


    Hat schon an meiner Hand geschnuppert, ohne abzuhauen. *freu*


    Der ist soooooooooo süß!


    Sogar meine Eltern sind begeistert. Die haben erst gemeckert, waren aber heute direkt bei uns um den kleinen Buster zu sehen.. :)


    Jetzt hab ich ihm erst mal ne Nachtischlampe angelassen, damit er ganz in Ruhe alles neue erkunden kann. Vielleicht richtet er sich auch grad sein Häuschen ein... Fällt mir richtig schwer nicht gaffen zu gehen, aber der kleine braucht Ruhe....


    Achso, er ist übrigens 13 Wochen alt. Und sooooooooooooooooooooo hüsch :) *stolzbin* :daumenh: :heart:


    LG Janine

    • Offizieller Beitrag

    Wie Birgit schon schrieb, ist es besser entweder die frisch gehäuteten oder die verpuppten zu verfüttern, da diese am Wenigsten vom leberschädigenden Chitin in sich haben.
    Die Puppen dürften auch am nahrhaftesten sein.


    Die Käfer kann man zwar auch verfüttern, aber viele Streifis mögen die nicht und dort ist der Chitinanteil um einiges höher als bei einem frisch gehäutetem Wurm.

  • Hallo!


    Meine Mehlis stehen derzeit in einer riesen Box (viel Auslauf ;)) im Kühlschrank.


    Als ich sie bekommen habe, habe ich sie einen Tag lang mit Futter in den Abstellraum gestellt. Da haben sie wie die Wilden gefressen.


    Seit ich sie in den Kühlschrank gestellt habe sind sie fast erstarrt und fressen nichts mehr (glaube ich zumindest).


    Fressen die überhaupt, wenn sie im Kühlschrank gehalten werden?


    Haltet ihr eure Mehlis alle im Kühlschrank? Mir gehen die irgendwie im Weg um (Platzmangel!!!). X(


    LG Julchen

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fisch gefangen,
    der letzte Fluss vergiftet,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!

  • Zur Zeit stehen die Mehlis bei mir auf der Fensterbank, aber mittlerweile verpuppen sich soviele dass die wohl bald wieder in den Kuehlschrank umziehen werden - dagegen kann Bono ja kaum anfressen sonst. Ich benutz den Kuehlschrank halt um zu kontrollieren wie schnell die Viecher wachsen, wenn ich nicht genug Puppen / frisch gehaeutete habe kommen sie ins Warme.


    Im Kuehlschrank scheinen sie sich auch zu entwicklen, nur seeeeehr langsam.

  • Also ich habe meine Mehlis aus direkt unter dem Käfig stehen.
    Habe sie jetzt seit über einer Woche und es hat sie noch keiner verpuppt.
    Diesmal waren es abgepackt 100 g aber nächstes mal lasse ich mir weniger geben.
    Da der handel in dem Ort ist, in dem mein Freund wohnt, kann ich auch öfter frische holen

  • Hallo,


    ich kaufe kleinere Mengen, füttere sie nicht und stehen kühl, aber nicht im Kühlschrank.


    So halten Sie sich mehrere Wochen, wenn sie nicht so schnell gefressen werden.

  • Muss diesen Beitrag nochmal rauskramen, da ich die ein oder andere Frage zur der "Haltung" von Mehlwürmern habe. Und zwar habe ich das Problem, dass meine ziemlich stinken, wenn ich Plastikbox aufmache?! ?(8o Das ist irgendwie nicht mehr nett und ich glaub, es wird immer schlimmer. Kann ich das irgendwie vermeiden?! Halte sie derzeit auf Paniermehl, welches recht feucht ist?!


    Ist es von Vorteil,wenn die Herrschaften kühler gelager werden oder bewegen sie sich einfach weniger?! Weil dann würde ich den größten Teil in den Keller schaffen, dort ist es dank Altbau ziemlich kühl...einen kleinen Rest dann nur in der Wohnung zum verfüttern halten?!

  • Kann es sein das einige Tiere schon tot sind?
    Ich hatte mal aus einer Dreckstierhandlung so eine stinkige Box bekommen. Da lebte fast garnichts mehr. Bin am nächsten Tag wieder da gewesen und habe die Box unter die Nase der besitzerin gehalten. Ein Wunder das sie nicht gek... hat.
    Ich lasse sie in einer Plastikbox mit Luftlöcher, gebe ein Stück Eierkarton und Haferflocken hinzu. und dann ab in den Kühlschrank. So habe ich keine Käfer in der Dose, sie halten auch viel länger.

  • Dann muss ich mich wohl oder übel heute ans aussortieren machen :angst: Und dann gehen sie in den Keller, im Kühlschrank möchte ich sie dann doch nicht haben!!!

  • ich hab das gefühl das es anfängt zu riechen wenn man viele verpuppungen hat........ ich hab meine seit märz also seit wir unser horn haben (100g) und ab dem tag sind sie auch bei mir im kühlschrank mit haferflocken und ab und an ma nen stück apfel..... und sie leben schon seit 3 monaten ohne zu wissen wie alt sie waren als ich sie bekam..... nen käfer hatte ich noch nie...... ich denek also kühlschrank is super und das mit dem riechen wird wohl an den mehlis liegen.... vielleicht sind die wirklich nich mehr gut =o/

    Ich bin gegen Querstreifen auf Hörnchen!!! *muhar*


    Thema Querstreifen: Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen??? *ggg*

  • wir halten unsere auch mit Haferflocken im Kühlschrank.
    Ich kauf immer für 30 bis 50 Cent. Das wird in 6Wochen alle. Wenn nicht schmeiß ich den Rest in nen Fluß gegenüber- die Fische freuts.
    Gestunken hats erst einmal- da waren es Würmer für 2€. Ich denke die Menge war zu viel.

  • Ich hab damals die stinkenden komplett entsorgt und neue gekauft.
    Bei dem Preis, ist das ja zum Glück nicht tragisch.

  • Also wir halten unsere mehlis in einem Glas mit Schraubdeckel und dort haben wir mehrere kleine Löcher rein gemacht.
    Ich habe das Glas nicht im Kühlschrank,denn Bob is ein Leckermäulchen er steht schon jeden morgen ganz ungeduldig am Zäunchen und will sein Leckerli.


    Ich hole im Zoogeschäft auch nur kleine Mengen so für ca.4wochen,dann kauf ich neue.


    Liebe Grüße Mietzi und :dance:Mister Bob

  • Also ich habe bisher die Mehlwürmer in der Dose gelassen, was keine gute Idee war, denn nach zwei tagen hatte ich ein paar Mehlwürmer in der Pappschublade, inder ich sie zusätzlich der Dose lagerte. (die Schublade war natürlich oben offen)
    Denn die wurmigen Biester haben es geschafft sich ein loch in die dose zu fressen. ?(
    Naja die Idee mit dem Glas ist schon um ein wesentliches sicherer ! ;)


    Und damit die Würmer nicht verhungern hab ich ihnen ab und zu ein Stüch Obst reingelegt. (unglaublich wie schnell die ein Stück Apfel frassen können 8o )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!