Nutzen einer Pflanzenlampe?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!


    Mein Kleiner und ich kämpfen ja schon einige Zeit mit diesem häßlichen Pilz. Jetzt hat mir ein Beannter den Tipp gegeben doch eine Pflanzenlampe zu verwenden, da Pilze UV-Licht nicht gut vertragen.
    Weiß hier jemand, ob irgendwas dagegen spricht? Ich würde das Licht nicht ständig eingeschaltet lassen. Wäre es für den Kleinen schädlich?
    Gruß Cari

  • guten Morgen,


    das hängt von der Lampe ab.
    UV- Licht ist nicht anzuraten da die kleinen schnell überdosiert werden.
    Von daher sind z.b. Bird-Lamps nicht geeignet.
    Bei den Lampen solltest Du auf Tageslichtlampen achten, wenn Du es richtig machen willst.
    Hierzu ist es zwingend notwendig ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) zu verwenden, da es die Leuchten überwiegend nur als Leuchtstoffröhren gibt.
    Die Leuchtsoffröhren flimmern aber ohne EVG was zu Epilepsie bei den Kleinen Nager führen kann. Außerdem ists nicht schwer zu erkennen das eine Lampe die von so einem kleinen Fratz viel Intensiver erkannt wird und ca. 50 mal die Sekunde an und aus geht nur schädlich sein kann.
    Von daher Leuchtstoffröhren nur mit passendem EVG.
    Zu Fragen hierzu helfe ich gerne weiter.


    Wie gesagt UV-Lampen würe ich pers. nicht nehmen weil sie zu stark sind. Der Pilz muss m.E. anders behandelt werden.


    Ist er denn überhaupt diagnostiziert? Wie behandelt ihr ihn?

  • Hallo Flitzer!
    Danke für die schnelle Antwort. Du hilfst mir schon sehr weiter. Der Pilz ist auf jeden Fall diagnostiziert. :( Ich habe mich nämlich angestekt. Es kam nur von den Kleinen kommen, da dieser Pilz durch intensiven Kontakt mit Kleintieren übertragen wird. Ich hatte sonst keinen Kontakt zu anderen Kleintieren. Da der Kleine auch noch kahle Stellen im Fell bekam war klar, dass er den Pilz hat.
    Zur Zeit wird er lokal mir Surolan und oral mit Itrafungol behandelt. Zur Unterstützung dachte ich mir, dass so eine Behandlung mit Licht nicht schlecht wäre. Vorrausgesetzt sie ist nicht schädlich.
    Die Behandlung ist recht schwierig zur Zeit, da der Kleine teilweise Tage durchschläft und ich ihn nicht wecke.

  • surolan ist nicht wirklich hilfreich, so zumindest meine TÄ - dies ist besonders juckförndernd und somit wird die Stelle schlechter abheilen weil er sich mehr kratzt :( darüberhinaus versucht sich das Tier sicher das Zeugs abzulecken. Die normale Anwendung sollte so sein das man dem Tier das Präparat einmassiert und nach 5 minuten es wieder loslässt.
    Natürlich utopisch bei einem Horn.
    Ich hoffe das es den Kleinen bald besser geht.
    Gib ihm ruhig mehr als sonst. Vitamine und Babybrei wären sicher nicht verkehrt.


    vg


    stefan

  • Hallo Flitzer!
    Im Tierarzneikompendium der Schweiz des Insituts für Veterinärmedizin und Toxikologie der Uni. Zürich, habe ich gelesen, dass Surolan unter anderem gegen Juckreiz wirken soll. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein kleines Hörnchen unter Juckreiz leidet. Allerdings hast du Recht. Er schleckt sich das Zeug gleich wieder ab, wenn ich ihn nicht davon abhalte. Glücklicherweise ist mein Hörnchen ein sehr gutmütiger kleiner Kerl, der sich zwar nicht lange festhalten, sich jedoch ganz gut durch Leckerlies ablenken läßt. Das Eincremen ist nicht unmöglich. Er hat glücklicherweise in letzter Zeit an Zutrauen gewonnen. Er wirkt zwar immer ein wenig genervt, läßt es jedoch mit sich geschehen. Er weiß, dass er anschließend Freigang bekommt und jede Menge Bunkerzeug von mir bekommt.
    Vitamine bekommt der Kleine momentan jeden zweiten Tag in sein Trinkwasser. Hinzu kommt, dass er viel Obst bekommt, da er dies sehr gern frist. Dafür trinkt er nur noch sehr selten sein Wasser. :) (Er ist halt verwöhnt) so muß ich mir jedoch keine Sorgen machen, dass er zuviel von den Vitaminen bekommt. Zwischendurch bekommt er auch Babybrei.
    ?( Also würdest du keine Tageslichtlampe verwenden?
    Viele Grüße Cari

  • Mal abgesehen von dem, was man alles beachten muß, was flitzer schon geschrieben hat denk ich nicht, daß eine Tageslichtlampe viel gegen den Pilz bringen würd....Tageslicht wirkt ja auch nicht Pilzabtötend!


    Eine richtige UV-Lampe würd den Pilz zwar sicher abtöten, aber das Streifi würde schwere Verbrennungen bekommen.....


    Pass gut auf wegen den Vitaminen, die sind auch schnell mal überdosiert...wenn er jede Menge Obst und Gemüse frisst, braucht er eigentlich keine Zusätzlichen Vitamine...kann auch gut sein, daß er weniger Wasser trinkt, weil ihm die Tropfen nit schmecken!


    Drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß es dein Süßer den Pilz bald los wird....

  • moin lug,


    Vitamine = Obst ;) Ich musste kurz zum Tageslicht ausschweifen; natürlich ist dies hinsichtlich des Pilzes nicht hilfreich..
    Cari - hier zum Thema Surolan mehr.
    Es wirkt zunächst juckförndern und soll später wegen des Cortisongehalts lindernd sein.
    Allerdings überwiegt ersteres, so unsere Erfahrungen.


    vg

  • es kommt auf das Vorschaltgerät an. Wenn Du die "billig"-Teile von Arcadia benutzt die es für 20 Euro in jedem Gartencenter gibt dann stimmt dies.
    Wichtig ist das die Vorschaltgeräte Elektrische sind und keine wo der Starter (das Teil was in den Baumarktleuchtstoffröhrend direkt in der Lampenfassung integriert ist) anbei ist.
    Sprich, wenn Starter dann flimmern, wenn nicht dann Leuchtet die Funzel auf rund 100HZ und flimmert zwar immer noch, aber halt auf 100HZ und nicht auf 50-60HZ.


    Wie gesagt, deutliches Flimmern ist zu 100% auf einen separaten Starter zurückzuführen


    Ach ja, die Vorschaltgeräte die ich benutze sind auch von Arcadia. Diese sind für T5 Röhren und kosten zwischen 120 und 140 Euro


    vg


    stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cari,


    ist immer noch net weg???
    Oh man... hatte so gehofft, dass du nun besseres berichten kannst!!!


    Sprich doch mal mit der TÄ, eventuell kann sie etwas zu dem Licht sagen ;o)


    Wünsche euch Beiden weiterhin alles auch nur erdenklich Gute!!!

  • Hallo Quitschi!
    Leider bleibt so ein Pilz länger als einem lieb ist. Es ist also eine recht langwierige Sache. :( Das zumindest ist nicht ungewöhnlich. Der Kleine scheint jedoch quitschvergnügt zu sein. Um nicht zu sagen: ziemlich frech sogar. Frisst wie ein Weltmeister und wird immer zutraulicher. Zwar mag er nicht gern auf meiner Hand sitzen, wenn ich die Spritze mit der Creme in der Hand habe, doch sobald ich diese bei Seite gelegt habe und mich meinem PC widme, kommt er angehoppelt und will es sich ständig unter meinem Pulli gemütlich machen. zizizizi. Nicht das ich diesen häßlichen Pilz schon mit ihm teilte. Ich muß echt aufpassen, dass er keine direkte Berührung mit meiner Haut hat. Und ich kann dir sagen. Es ist gar nicht so einfach ihn davon abzuhalten. Da hilft nur Ärmel zuhalten und Hosenbeine in die Strümpfe stecken. :D
    Wenn ich demnächst wieder zur TÄ gehe, werde ich sie auf diese Tageslichtlampen ansprechen. Wenn's jedoch nichts bewirkt und sogar schädlich sein kann, dann lasse ich es lieber bleiben.
    Gruß Cari

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cari,


    bitte gebe uns doch dann Bescheid, was der TA gesagt hat ;o)
    Toi toi toi weiterhin für euch Beiden!!!


    Ich bin aber echt erstaunt, dass dein Kleines nach wie vor zutraulich ist...
    Dein Kleines weiß wohl, dass es dir genauso weh tut wie ihm und du ihm
    nur helfen magst.


    Nun hoffe ich, dass die Heilung gut verläuft und ihr weiterhin ein Dreamteam bleibt !!!

  • Hallo !


    Klar. Ich werde euch berichten. Ich muß nur einen Tag abpassen an dem der Kleine wach ist. Freitag müsste wieder einer seiner Wachtage sein. :D. Armer Kerl. Wenn er wüßte was ihm bevorsteht, würde er sich schlafend stellen. :)
    Freitag der 17.11.06
    Ich hatte Glück heute. Der Kleine war munter. Es bedurfte eines Tricks um ihn in die Transportbox zu bekommen. :) Doch mit einem Handtuch (das ich hinein tat) und einem Kürbiskern, folgte er dem Kürbiskern, ohne darauf zu achten wo er da hineingerät. :) Ab unters Handtuch auf der Suche nach dem Kürbiskern. Nun ja. In der Zwischenzeit ging plötzlich der böse Deckel zu. :D
    Die TÄ war sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf. Bis auf die rechte vordere Pfote sind alle soweit verheilt, dass ich sie nicht mehr behandeln muß. Rechts allerdings muß nach wie vor, eingecremt werden.
    Ich erzählte ihr, dass der Kleine wieder seine Schlafphasen hat in denen er 1,5 Tage durchschläft. Sie meinte jedoch, dass es wichtig sei ihm die Med täglich zu geben. Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich ihn ab Mittwoch dazu bringen kann mindestens 1X am Tag aufzustehen.
    Ich sprach die TÄ auf Tageslichtlampen an und ob die mir weiterhelfen könnten. Sie meinte ich könne es versuchen, solle jedoch darauf achten, dass der UVA und UVB-Anteil dem des natürlichen Lichts entspricht.
    Ich habe jetzt schon gegoogelt udn bin leider noch nicht schlauer geworden. Weiß jemand wie hoch der UV-Anteil im Tageslicht ist?
    Gruß Cari

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cara,


    na das ist ja mal ne gute Nachricht ;o)
    Ich freue mich sehr, dass es mit deinem Hörnchen bergauf geht.


    Wegen der Tageslichtlampe kenne ich mich auch net aus,
    werde mal in den Reptilienforen nachfragen, eventuell bekommen wir so was raus ;o)


    Weiterhin wünsche ich euch alles auch nur erdenklich Gute!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!