Guten Tag zusammen,
Kurz und bündig:
Mein Sweety - Baumi, Männchen, 3.5 Jahre alt - wird ständig von seinen 3 jüngeren Käfig-Genossen gejagt und bestiegen. (Alle 4 sind zu 100% Männchen)
Soll ich ihn separieren (eigener Käfig, gleicher Raum)? Oder die 4 Jungs je zu zweit auf meine 2 Käfige aufteilen?
Oder ist das voll ok und kein Problem?
Ausführlicher:
Ich habe seit 3.5 Jahren Baumis. Anfangs 3 Brüderchen. Von diesen ist leider im Frühling das zweite gestorben und nur mein Sweety blieb übrig. Eigentlich war er immer der Kleinste und vermeintlich Schwächste, welcher phasenweise auch echt Probleme mit Krallen -> Hängenbleiben, zu langen Zähnen und einfach allgemeinem Zustand hatte.
Ich habe dann sofort bei "meinem" Züchter wieder 3 Brüderchen geholt, welche jetzt noch nicht ganz ein Jahr alt sind.
Diese taten meinem Sweety sehr gut. Er wurde wieder viel aktiver, sah gesünder aus usw. Super Sache also.
Aber seit einer Weile wird mein Sweetie von den neuen Jungs richtig geplagt. Sie sind alle grösser und stärker als er. Aktuell wird er täglich viele Male von einem oder mehreren der Jungspunde gejagt und "bestiegen".
Wenn ich es mitbekomme tut er mir mega leid und ich werde richtig wütend auf die 3 Jungen.
Meine 4 Baumi-Jungs wohnen in zwei miteinander verbundenen Käfigen. Ich kann die Käfige problemlos trennen, verschliessen und einzeln verwenden. Grössen ungefähr:
Grösserer Käfig 2.7m x 0.8m x 1.8m
Kleiner Käfig 1.5m x 0.8m x 2m
Würde mich über Eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Lg Michael