Hallo liebe Hörnchen-Community!
Ich komme hier direkt mit etwas Besorgnis zu euch ins Forum. Wir haben unser Hörnchen Donald (1,5 Jahre) seit Sommer 2023.
Er hat eine 1m² große und zwei Meter hohe Voliere im Haus. Zusätzlich hat er Zugang über ein Rohr zu einer geschützten und überdachten Außenvoliere welche doppelt so groß ist. Dort habe ich keine Häuschen angebracht, damit er nicht anfängt plötzlich draußen zu schlafen.
Seit seiner Ankunft hier war er fast immer sehr aktiv und auch sehr zutraulich. Jetzt bereits seit fast zwei Wochen ist er allerdings sehr träge. Bewegt sich wenig herum, sitzt oft auf einem Brett in der Voliere, rollt sich zusammen und schläft. Was mich schon wundert, dass er nicht in seinem Schlafhäuschen schläft. Wenn man zu nahe kommt, klettert er in ein Versteck.
Den Zugang zur Außenvoliere hatten wir im Winter verschlossen und jetzt auch nur bei warmen Wetter geöffnet.
Die Augen, Nase und das Fell sehen gut aus und nicht auffällig. Er frisst und trinkt normal und gelegentlich (gefühlt eher spät abends) ist er auch mal kurz aktiv. Baut an einem Nest und trägt Nistmaterial von A nach B.
Könnt ihr mir zu diesem Verhalten etwas sagen? Vitaminversorgung ist denke ich gut, eine Auswahl an Obst gibt es regelmäßig, wird auch immer gefressen. Ich dachte es hätte mit dem Wetter vor ein paar Wochen zu tun, als es auf einmal wieder so bitter kalt war. Dass es einen Winterschlaf auslösen könnte, aber bis jetzt hat sich nichts gebessert.
Liebe Grüße
Flo