Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier, muss aber dennoch ohne Vorstellung rasch mal etwas fragen (Jetzt kommt das Drumherum, für die Kernfrage einfach zum Fetten springen): mein Streifenhörnchen hat sich etwas Spitzes von innen in die Backentasche gerammt, das fast schon die Haut durchstößt und nicht mehr rausgeht. Außerdem hat es irgendwas am Brustkorb auf der Bauchseite, das es sich nicht angucken lässt, habe etwas Sorge, dass es ein Geschwür ist, mittlerweile konnte ich ermitteln, dass es wohl ne Hautwucherung oder so ist, es ist etwas krustig und ein Knubbel, jdf nichts von innen Kommendes, was ich befürchtet hatte. Jedenfalls habe ich ein ziemliches Problem, einen Tierarzt zu finden, notfalls zur TiHo Hannover. Aber: wie notfällig ist es? Das Horn verhält sich absolut normal, rennt rum, frisst, trinkt, ist munter, lässt sich nichts anmerken. Aber das ist natürlich immer so, meine Hörnchen haben sich nie anmerken lassen, wenn sie was hatten (gebrochener Zeh, Kralle rausgerissen), daher war ich auch noch mit keinem beim Tierarzt, denn ich weiß gar nicht, wie das überhaupt gehen soll, das hält ja nicht still. Also ist meine Frage erstmal: Wie geht ihr mit einem Streifenhörnchen zum Tierarzt? Wie kann das untersucht werden? Ich würde seinen Reisestall nehmen, aber darin turnt er ja auch rum. Kann er mit Gas betäubt werden? Wie soll das gehen??
Wär cool, wenn ihr mir da Erfahrungen schildern könntet. Ich muss jetzt schauen, ob sich das Ganze noch mit Metacam bis Montag im Rahmen hält und nicht entzündet...
Danke schon mal und viele Grüße
Marie