Verhalten nach dem Winterschlaf

• Sisa

Ja, ich komme aus NRW

• Flitzi

zajac in Duisburg hat evtl. Chipmunks

• Sisa

Duisburg kann man von Köln aus gut erreichen

• Flitzi

Joh, ich würde dort mal anrufen

• Flitzi

Zajac ist der größte Händler der Welt, vom Affen bis zum zebra 😉

• Flitzi

Wir waren mal dort, ist sehr beeindruckend

• Sisa

OK, danke, mache mich mal schlau, aber es gibt wenig Erfahrungsberichte

• Flitzi

claudia hat einen Ami, oder hatte einen

• Flitzi

„Claudiaaush“

• Sisa

Ich würde es mit Baumis auch mal riskieren, trotz des Geruchs, aber man kann dann ja nicht mehr aufhören. Wenn eins übrig bleibt, muss ein neues her.

• Sisa

Das habe ich schon mit den Kaninchen

• Flitzi

Wie gesagt, die Haltung ist gleich, die Amis sind nur deutlich größer und haben eine andere Fellzeichnung

• Sisa

Never-ending story

• Flitzi

Ja, der Nachteil von Gruppentieren

• Sisa

Wieviel größer?

• Flitzi

Ich drücke es mal in Gramm aus, wenn sibirisches Hörnchen um 130g wiegt, kannst du für den Ami 60gramm draufzählen

• Sisa

Achso, das geht sicher im selben Gehege, muß man nur schauen, ob die Löcher von den Häuschen und Röhren groß genug sind. Denke aber schon

• Flitzi

Die Löcher sollten passen

• Sisa

Für Goldhamster passen die, und die wiegen auch so 160 gramm

• Flitzi

Joh

• Sisa

ClaudiaHh ist Mitglied im Forum?

• Flitzi

Ja

• Sisa

OK, ich suche mal, lieben Dank für die Infos

• Flitzi

• claudiaaush

hello :grins: .... ich hab kein Burunduk, ne Asiatin. Den Anfang der Konversation kann ich nicht mehr lesen :/

• Flitzi

Ich dachte du hast einen Ami 🤔

• claudiaaush

Neee, n Verbotenes - natürlich schon lange 😁

• Flitzi

Morgen wird das neue spielzeug abgeholt 🏍🍾

• claudiaaush

🍾 Glückwunsch und gute Fahrt

• Flitzi

Grazie mille

• Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage zum Winterschlaf, vielleicht könnt ihr mir hier ja ein bisschen weiterhelfen:

Unser Streifi ist während des Winterschlafs fast jeden Tag kurz aufgestanden, hat eine kleine Portion gefressen und hat sich anschließend wieder verzogen.

Seit ca. 2 Wochen wird sie nun etwas munterer und lässt sich länger außerhalb des Häuschens sehen. Allerdings hängt sie die meiste Zeit des Tages ziemlich schlapp herum. Oftmals liegt sie in Ihrem Häuschen und schaut nur mit dem Kopf raus.

Zudem ist mir aufgefallen, dass Sie sehr stark abgenommen hat und nicht mehr viel an ihr dran ist. Sie wirkt auch irgendwie schwach.

Sie kommt auch schon aus dem Käfig raus, sitzt dann aber meistens nur rum, schaut durch die Gegend und die Augen hat sie oft auf Halbmast. Frisst und trinkt auch nicht sehr viel. Weder Obst noch Trockenfutter, auch nur sehr wenige Sonnenblumenkerne.

Kennt ihr so ein Verhalten und vorallem so eine starke Gewichtsabnahme nach dem Winterschlaf auch von euren Streifis?

Bei uns ist sie das zweite Streifi. Unser erstes hat allerdings keinen Winterschlaf gehalten und war immer putzmunter. Deshalb ist das für uns vielleicht auch einfach noch ungewohnt. :)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Flo

• Hallo Flo,

eine starke Gewichtsabnahme nach dem Winterschlaf ist eigentlich nicht normal. Vor allem, da du schreibst sie wäre fast täglich zum Fressen heraus gekommen. :/

Wie alt ist das Streifi denn?

Ich würde mal besonders leckeres Futter zum aufpäppeln anbieten.

• Hallo Lupinchen,

danke für die Antwort :)

Sie ist ca. 3,5 Jahre alt...

Zum Fressen bekommt sie alles täglich frisch.

Da ist ein bisschen Obst dabei, natürlich Körner und Sonnenblumenkerne, Milchpulver und Nüsse zum Knacken.

Sie nimmt aber fast nichts davon.

Bin da mittlerweile echt ratlos...

• Dann ist es schon einmal nicht das Alter :ratlos2:

Milchpulver ist schon mal gut. :zwinkern:

Auch Mehlwürmer???

Probiere es mal mit groben Haferflocken, Haselnüsse oder Macadamia Nuss ruhig mal klein hacken. Granatapfel wird auch sehr gerne gefressen.

NUTRICAL Paste ist ein Vitaminpräparat. Einen ca erbsengroßer Kleks davon auf das Obst geben.

• Mehrwürmer bekommt sie auch, frisst sie aber nicht.
    Sie knackt immer noch Haselnüsse auf, und mit den Zähnen hat sie kein Problem.
    Also sie kann theoretisch jederzeit alles essen, hat aber keine Lust dazu :(

• Mit nutrical habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht

Piggeldy hat aktuell auch ein merkwürdiges Winterruhe Verhalten….bisher war sie mittags fürn Stündchen wach, jetzt spätnachmittags und frisst schlecht (wobei ihr das sehr gut tut 😇)

Ne Idee wär auch ein Versuch mit Babyobstbrei (hier ging immer nur der rote) mit Nussteilen drin.

Ich würde eine kleine Weile noch beobachten- sonst zum Tierarzt

Gute Besserung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!