Saatgut sammeln (Sträucher und Bäume)

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • ..."wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ sagte Martin Luther einmal.


    Und anders ist es aktuell auch nicht ;) Das Saatgut der meisten Laubbäume und Sträuchern ist inzwischen erntefähig.


    Früchte/Samen, die erst durch Frost Fruchtzucker entwickeln, sind in den südlichen Bundesländern soweit, das geerntet werden kann. Dazu zählen die Hagebutten und die Schlehen. Bekommen die Schlehen keinen Frost, bleiben die Früchte bitter. Nach zwei oder drei Frostnächten entwickeln die Beeren allerdings Fruchtzucker in ausreichender Menge, um daraus Marmelade, Likör oder Hörnchenfutter zu erzeugen ;)


    Das selbe gilt für Hagebutten. Erst durch Minustemperaturen entsteht ausreichend Fruchtzucker, um die für Mensch und Tier geniessbarer zu machen.


    Auch Hasel- und Walnuss laden zum Pflücken ein. Gerade jetzt, wo die Früchte noch nicht zu 100% ausgereift sind, sind die für unsere Lieblinge am interessantesten. Die Schale ist noch nicht vollkommen durchgehärtet/verholzt, was ein aufbrechen erheblich erleichtert.


    Das gleiche gilt auch für A-Horn, Erle, Linde, Buche, Eiche. Kastanie und viele mehr. Auch bei den Nadelbäumen sollte man jetzt frische Zapfen von den Ästen schlagen. Zum Bleistift: Kiefer, Tanne, Zypresse, Wacholder und viele mehr.


    Nächstes Wochenende geht es Temperaturtechnisch wieder in Richtung +20°C. Eine gute Gelegenheit für einen ausgedehnten Spaziergang ;)


    -Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!