Regen/Mistwürmer verfüttern

• Flitzi

Selbstgebackenes braunes Brot mit Kürbiskernen, dazu Gänseschmalz

Rote Bete-Carpaccio an Honig-Senf-Soße, Schleife von Rote Bete gebeiztem Lachs

Cappuccino von der Kürbiscr.me mit gebratenen Pfifferlingen und Wirsing-Pesto

• Flitzi

Selbstgebackenes braunes Brot mit Kürbiskernen, dazu Gänseschmalz

• Flitzi

Alles für morgen…….

• Flitzi

Rote Bete-Carpaccio an Kerstins Honig-Senf-Soße, Schleife von Rote Bete gebeiztem Lachs

• Flitzi

Cappuccino von der Kürbiscr.me mit gebratenen Pfifferlingen und Wirsing-Pesto

• Flitzi

Geeiste Moltebeere an Limonensorbet

• Flitzi

Tranchen von der Gänsebrust an Apfelrotkohl, Schmorobstratatouille aus Äpfeln, Birnen, Schmorzwiebeln, Cranberries und gerösteten Mandeln, Kürbis-Stampf

• Flitzi

Dreierlei vom Apfel mit Kürbishippe (Sautierte Apfelspalten / Apfel-Calvados-Eis / schwedische Äppeltårta

• Flitzi

Menü für morgen abend 😊🥂

• Flitzi

Diesmal aber nicht von mir, wir lassen uns verwöhnen……….

• claudiaaush

kannst Du bitte ein Päckchen gen H schicken ?!!😇 klingt mega

• dead

So, die HV ist wieder da :thumbup:

• claudiaaush

:knutsch3: herzlichen Dank - we´re back again

• Flitzi

Den Rest klären wir am Wochenende……….

• Chibi

:app:

• Bombelka

Wuhuuuu!
    :jump:

• Flitzi

🏳️‍🌈

• Flitzi

:alk1:

• Bröselchen

:kaffee:

• claudiaaush

• Bombelka

• Bröselchen

Wir kontrollieren immer Mal :kaffee: schönes Wochenende :)

• maxemau

Liebe Nathalie,

• Bombelka

ja?

• Bombelka

:)

• claudiaaush

Gutes Gespräch 😇😂😂😂 schönen Sonntag noch

• Bombelka

:D

• Bombelka

Einen schönen ersten Advent meine Herr- und Damenschaften!

• maxemau

Hallo Nathalie, mein Tablet hat gesponnen :verwirrt:

• claudiaaush

die Wichtelanmeldung nicht vergessen 😊

• Hallo Community,

wie schaut es eigentlich mit dem verfüttern von Mistwürmern aus? Durch gezieltes füttern dieser Würmer, kann man Mineralien punktgenau zufüttern... eben über diese Würmer.

Wir betreiben eine Wurmfarm, wo biologische Abfälle aus Küche und Garten zu Humus umgewandelt werden. Gibt man bestimmtes "Futter" zur Verwertung in die Farm, kann man so die Mineralien Aufnahme der Würmer steuern und somit auch den Gehalt eben dieser.

Als Beispiel sei hier Beinwell erwähnt. Verfüttert man diesen überwiegend, haben die Würmer einen erhöhten Anteil an Phosphor im Körper. Oder Brennnesseln, das ergibt einen erhöhten Anteil an Eisen usw..

Hat da jemand mit Erfahrungen? Ich befürchte eher nicht. Ich selbst habe lange daran gearbeitet, welches Futter, welche Mineralien in den Körpern speichert.

Ist es überhaupt ratsam, Mistwürmer (eine unterart der Regenwürmern) zu verfüttern? Verfüttert jemand Regenwürmer oder hat das mal ausprobiert?

-Oliver

• Die Mineralien/Vitamine befinden sich übrigens nicht im "Muskelfleisch" der Würmer, sondern in deren Enddärmen.

Sollte Interesse an dem Aufbau einer Wurmfarm bestehen, würde ich mich bereit erklären, eine Anleitung zu posten. Unsere Biotonne ist übrigens seit Jahren nicht mehr geleert worden.

Aus dem Bioabfall machen die Mistwürmer innerhalb kürzester Zeit einen Wertvollen Dünger für den Garten. Die Preise für Wurm-Humus steigen seit Jahren. Inzwischen ist das kaum noch bezahlbar.

-Oliver

• Das Problem ist, das Mistwürmer extrem "riechen". Die sind selbst bei Anglern unbeliebt. Das werde ich wohl selber austesten müssen. Ansonsten sind das recht nützliche Tierchen.

Wenn ich mal Zeit habe, poste ich eine DIY Anleitung zum Bau einer Wurmfarm. Kann sicher nicht schaden und kostet nicht teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!