Planung einer neuen Voliere (innen) abgeschlossen... nun Zusammenbau. (erledigt)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Danke,


    der Mann weis was er tut. Anfang/Mitte nächster Woche kommen die Alurahmen vom Beschichten zurück. Dann kann Herr Niehaus mit dem Bespannen der Elemente beginnen. Dauer für den Zusammenbau ca. 2 Wochen. Ich bin ja nicht der einzige Kunde.


    Die Voliere wird vor Ort zu Testzwecken zusammen gebaut (wegen der Passgenauigkeit und als Aufbauanleitung für andere Volieren auf https://vogelparadiesweindl.de/ ). Bilder werden dann hier folgen.


    Der Aufbau dann hier vor Ort wird wohl 2- 3 Tage benötigen. Am Tag 4 werden dann die Baumis bei den entsprechenden Züchtern abgeholt. Somit können die Jungtiere von Züchter "A" und Züchter "B" zeitgleich einziehen. Somit entfällt eine "Zusammenführung" untereinander.


    -Oliver

  • Hier mal ein bissele "Inventar", das in letzter Zeit eingetrudelt ist:


    3 Kästen, eine UV A-B Leuchte mit Reflector, Tränke (Glas), Weidentunnel, Futterpinzette, Luzerne getrocknet, und ein Edelstahlnapf zum einhängen:


    1.jpg


    Zwei Nester zum ausruhen (für Kanaren), Rosinen und Wildbeeren, Eichhörnchenfutter zum überbrücken, Salzstein, sowie das Leuchtmittel für die UV A-B Befeuerung:


    2.jpg


    3 weitere Schlaf-/Nistkästen, Kokoshumus zum aufquellen, eine weitere UV A- B leuchte mit Reflector für zwei Leuchtmittel, sowie ein geflochtenes Nest:

    4.jpg


    Zwei UV A- B Birnen, Erdnüsse, Hörnchenfutter. Luzerne, Knabberstangen für Papageien sowie ein Minitunnel aus Gras (geflochten) und ein Mineralienstein für Ara´s:


    3.jpg


    Rechts im Bild= 8m Sisal Seil mit einem Durchmesser von 38mm:


    5.jpg


    Nicht im Bild= 25Kg Buchenspähne 3-8mm, 10Kg Hanf Einstreu, Haselnuss-Äste mit einem Durchmesser von 8-12cm bei einer Länge von 3m, Haselnuss Stämme mit mehr als 12cm Durchmesser bei 150cm, Saalweide mit einem Durchmesser von 5cm- 10cm bei unterschiedlichen längen.


    Für eine Einrichtung von einer 6qm3 Voliere nicht mal im Ansatz genug. Da werde ich noch einmal lostigern müssen ;)


    -Oliver

  • *Grummel* die Aluprofile sind noch immer nicht vom beschichten zurück. Auch der Beschichter hat mit Materialmangel zu kämpfen. Schöne neue Welt der Globalisierung *aufreg*.


    Somit wird sich die Auslieferung um weitere 2 Wochen hinauszögern... ganz toll :-/


    Und mir sitzen die Züchter im Nacken, wann ich die Jungtiere abholen kann, da bei denen der nächste Wurf ansteht.


    To be continued, Oliver

  • Endlich mal gute Nachrichten. Die Profile kommen Montag oder Dienstag vom Beschichten zurück und Herr Niehaus kann mit dem Zusammenbau beginnen *freusel* :)


    Ich kann den Beschichter aber durchaus verstehen. So ein paar Profile zu bearbeiten ist ein Trinkgeld, was kaum Geld in die Kasse spült.


    Das ist bei uns nicht anders. Motorrad-Verkleidungen werden bearbeitet, wenn sonst nichts zu tun ist... weil... bringen kaum Umsatz. Die bleiben dann schon mal bis zu 3 Monate liegen...


    -Oliver

  • Morgen werden die OSB Platten für die Rückwand und für eine Seitenwand angeliefert (15mm stark). Voraussichtlich werde ich die mit Kratzfestem Klarlack von Glasurit beschichten. Der ist zwar erheblich teurer als der "Sabberlack", dafür kann Urin den nichts anhaben.


    Beispiel: Ist ein Auto mit diesem Klarlack lackiert und Vögel fressen im Sommer Kirschen, enthält deren Kot Fruchtsäure, der herkömmlichen Klarlack angreift und sich in diesen hineinfrisst. Das kann bei kratzfestem Klarlack nicht passieren.


    Ob ich den Boden der Schlafhäuschen mit diesem Klarlack isoliere, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ich tendiere aber zu einem "ja".


    -Oliver

  • Die OSB Platten wurden gerade angeliefert.


    OSB 1.jpg


    OSB 2.jpg


    Da ich heute Urlaub habe und aktuell gutes Wetter ist (strahlend blauer Himmel) geht es jetzt ans lackieren (draussen).


    Zum Einsatz kommt dieser Klarlack: https://www.toplac.de/shop/gla…ack-kratzfest-voc-923-645


    An Verbrauch rechne ich mit 3- 3,5 Litern im Zweischicht Verfahren. = einmal einseitig auftragen (mittels Lackierpistole), eine Stunde warten und dann die nächste Schicht.


    Nach 24 Std ist der Lack (incl. Trocknungsbeschleuniger) soweit ausgehärtet, das die Platten gewendet werden können und die andere Seite lackiert werden kann.


    Nach weiteren 24 Std werden die Schnittflächen per Pinsel ebenfalls mit diesem Lack versiegelt.


    -Oliver

  • Juhuuu,


    ich habe gerade die Mitteilung bekommen, das die Teile endlich vom Beschichten zurück gekommen sind. Der gute Mann ist schon beim zusammenbauen. Nächste Woche gehen die Elemente per Spedition auf die Reise :verwirrt:


    ENDLICH kann ich die alte Voli abbauen und alles andere soweit zusammen schrauben.


    *aufgeregt* Oliver

  • Ich habe gerade mal die Züchter angeschrieben. Ich hoffe, die halten so lange noch die Füße still. Ansonsten muss ich die Feger dieses Wochenende abholen... in die alte Voli setzten... dann die neue aufbauen und bestücken und in einer "Nacht und Nebel" Aktion die Tiere umsetzen... was gaaar nicht optimal währe.

  • Der Volierenbauer gab mir gerade Bescheid, das die Voliere kommenden Dienstag fertig ist. Mal schauen, was die Spedition dazu sagt. Mit Lieferungen schaut es in Deutschland ja gerade übelst aus. :verwirrt: Es fehlen knapp 100.000 Berufskraftfahrer (Bus und LKW). Die Kids müssen ja unbedingt irgend etwas Studieren, was nichts bringt, anstatt einen gescheiten Beruf zu erlernen.


    Kranke Welt und es wird immer schlimmer!

  • Gerade vom Bauer bekommen: Die ersten zwei Elemente sind fertig. Rechts im Bild eine Sonderanfertigung. Eine Tür in der ganzen Größe des Elementes.


    Diese Tür kommt auf eine Stirnseite der Voli. Da müssen ja irgendwie Äste von über 300cm rein. Und die bekommt man auf keinen Fall durch die "normale" Tür.


    Voli I.jpg


    Herr Niehaus geht davon aus, das alle Elemente Montag oder Dienstag fertig sind. Ich hoffe eher Montag ;)


    -Oliver

  • Ein Satz mit "X"... das war wohl nix.


    Die Voliere wird erst morgen fertig, geht Mittwoch an die Spedition und ist am Tag "wasweisichwann" hier. Das liegt ganz an der Spedition. Nun liegt es am mir, eine Spedition zu finden, die das Dingen rucki zucki zu uns bringt. Was eher unwahrscheinlich ist. Die Speditionen haben im Augenblick mehr als genug zu tun.


    Ich bin gespannt, wann die Voliere hier eintrudelt. Samstag werden die ersten Baumis hier eintrudeln. Ob mit oder ohne neue Voli...

  • Wow,


    DAS nenne ich mal Service von https://vogelparadiesweindl.de/


    Der Volierenbauer Herr Niehaus, bringt mir die Voliere persönlich vorbei, da das mit der Spedition zu unsicher ist. Ich war total baff, als ich die E-Mail gelesen hatte. Das wird selbstverständlich mit einem ordentlichem Trinkgeld vergütet ;)


    Somit können alle Baumis am kommenden Sonntag einziehen *freusel* und einen besonderen Dank an Hern Niehaus.

  • Sodale,


    die Elemente sind eingetroffen... wenn auch spät. Somit kann der Aufbau morgen beginnen (für heute ist es mir zu spät und meine bessere Hälfte kommt erst gegen 21:30 Heim).


    Der Chef hatte die ja persönlich ausgeliefert, von daher gab es keinerlei Transportschäden.


    Das entladen hat gute 30 Minuten gedauert (bei 13 Elementen). Zu zweit hatten wir die Teile behandelt wie rohe Eier... nur nirgends anecken. Wobei das bei einer Pulverbeschichtung unerheblich ist. Beschichtete Materialien sind kratz- und stoßfest.


    Der Aufbau beginnt mit dem Boden. Der besteht aus einem Aluminium Rahmen, bestückt mit einem Boden aus Aluminium-Verbundplatten= unkaputtbar:


    Boden.jpg


    Auf diesen werden die verschiedenen Elemente verschraubt:. Wie man im Bild sieht, sind diese Elemente mit einem Sockel versehen, ebenfalls aus Alu- Verbund.


    Element I.jpg


    Zum Ende hin werden dann die Dachelemente angebracht.


    Wenn die Voliere steht, kommen noch die Schutzrahmen für die Tageslichtbeleuchtung, sowie für die UV Beleuchtung hinzu. Dann das ganze noch verkabeln, an Zeitschaltuhren anschließen, die Voliere bestücken und reinigen... fertig (wenn es mal nur so weit wäre :-/ )


    Der Zusammenbau der Elemente ist perfekt, da gibt es nichts zu meckern. Selbstschneidende Schrauben gab es zu genüge dazu (für den Aufbau). Ebenso eine ausführliche Aufbauanleitung.


    Ich kann den Laden ohne Bedenke weiter empfehlen. Günstig, zuverlässig, kontaktfreudig und kompetent.


    An dieser Stelle... vielen Dank für ihre Fachliche Unterstützung und Verbesserungsvorschläge während unserer Gespräche Herr Niehaus.

  • City_Slider

    Hat den Titel des Themas von „Planung einer neuen Voliere (innen)“ zu „Planung einer neuen Voliere (innen) abgeschlossen... nun Zusammenbau.“ geändert.
  • Verdammich. Bei dem Zusammenbau der Voliere musste ich feststellen, das ein Element um 5cm zu kurz ist *fluch*. Nach kurzer Rücksprache mit dem Bauer wird das fehlerhafte Teil Montag per Express nachgeliefert.


    Nix klappt so wie es soll. Immerhin haben die Züchter kein Problem damit, die Tiere für eine weitere Woche in ihrer Obhut zu behalten.


    Somit können die kleenen noch mehr lernen ;)


    -Oliver

  • Das gelbe vom Ei ist der Volierenbauer allerdings nicht. Nicht nur, das er sich vermessen hat... Nein... auch bei zwei Elementen ist der Draht auf der falschen Seite.


    Und wie aus dieser Ausflugsklappe jemals Tiere raus kommen sollen, ist mir ein Rätsel:


    Klappe.jpg


    In der Bewertung des Shops gibts von mir eine vier minus. Da gibt es bessere Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!