Hagebutten ernten.

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Community,


    Ich hab da eine Frage zur Ernte von Hagebutten:


    Sollte man die jetzt pflücken oder den ersten Frost abwarten? Nach einer Frost-Periode enthalten die Früchte mehr Zucker. Wenn man jetzt erntet, ist der Zuckergehalt geringer... aber der Vitamingehalt ist der selbe. Wann also ernten :verwirrt: ?


    *fragend* Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hörnchen haben immer nur die Kerne gefressen. Das Fruchtfleisch war uninteressant, ganz besonders wenn es weich und matschig wurde.

    Hol doch einfach jetzt welche und dann noch welche nach Frost. Dann kannst du herausfinden welche sie mögen. :zwinkern:

  • Meine Hörnchen haben immer nur die Kerne gefressen. Das Fruchtfleisch war uninteressant, ganz besonders wenn es weich und matschig wurde.

    Ich hab jetzt mal ein halbes Kilo gepflückt und zum trocknen ausgelegt. So kann nichts matschig werden ;) und es schimmelt in diesem Zustand auch nicht.

  • Hmmm...


    bei diesem "Sommer" dauert das trocknen von Obst, Kräutern etc extrem lange. So auch bei den Hagebutten. Der Klimawandel ist wohl nur in den Medien present... bei uns jedenfalls nicht. Das kälteste Jahr seit Eeeewigkeiten. Noch nicht eine Tomate geerntet :(


    Um das ganze mal zu beschleunigen, hat meine bessere Hälfte heute einen Dörr Automaten bestellt. Den Rommelsbacher DA 900. Damit sollte das trocknen von diversem Obst und Gemüsen doch fixer gehen.


    Wenn man die Preise bei Idealo vergleicht, wird man signifikante Preisunterschiede feststellen.


    -Oliver

  • Zwischenbericht: Nach 7 Tagen sind die Hagebutten so gut wie durchgetrocknet. Bei Sonnenschein hingen die im direktem Sonnenlicht.


    Bei aufziehendem Regen, ging es ab unter ein Vordach, welches vor Regen geschützt ist aber doch eine gute Belüftung zuließ. In 2- 3 Tagen dürften die Früchte zum einlagern durchgetrocknet sein.


    Das gleiche testen wir gerade mit Tomaten. Die werden in ca. 1cm breite Streifen geschnitten (all inclusiv) und auf Backpapier ausgebreitet. In der direkten Sonne sind die Scheiben in 3- 4 Tagen durchgetrocknet. Das tägliche wenden ist hier Pflicht. Ansonsten kann es zu Schimmelbildung auf der Aufliege Seite kommen.


    Am besten geeignet sind Fleischtomaten, gefolgt von Salat Tomaten wie Hellfrucht. Die haben wesentlich größere Samenkörner, als Cherry Tomaten.

  • Kleines Update der aktuellen Versuchsreihe zum trocknen:


    Mit diesen "Kisten/Boxen" klappt das trocknen von Früchten wunderbar. Einfach mal nach "Bäckerkiste - Stapelbehälter Euronorm R175" googlen.


    Früchte hinein geben, ein mal am Tag kurz dran rütteln und abwarten. Das klappert mit diesen Kisten einwandfrei.


    Eine Luftzirkulation von unten nach oben sollte gewährleistet sein (am besten mittest zwei Holzklötzen rechts und links aufbocken). Dann sind die Früchte ratz fatz durchgetrocknet.


    Der Vorteil dieser Kisten ist... man kann die ruck zuck in die Sonne stellen (falls die mal scheint) und rucki zucki wieder vor Regenschauern in Sicherheit bringen.


    Die Tomatenscheiben sind inzwischen so gut wie durchgetrocknet. Da es zum Wochenende wieder wärmer und mehr Sonne gibt, sollte es mit den weiteren Testobjekte schneller gehen.


    Bis die Tage- Oliver

  • Neun Tage später...


    Die Hälfte der Früchte sind soweit durchgetrocknet= bei einem Drucktest zwischen zwei Fingern, gibt das Fruchtfleisch nicht mehr nach.Hagebutte 1.jpg


    Hagebutte 2.jpg


    Getrocknet wurde/wird bei +25°C bei einer RLF von 40%. In 6- 7 Tagen sollten alle Früchte soweit durchgetrocknet sein, das eingelagert werden kann.


    Verschimmelt ist während des trocknens nicht eine Frucht. Da muss man vor dem trocknen schon anfällige Früchte aussortieren.


    Das trocknen mittels Dörrautomaten hat sich als weniger effektiv erwiesen. Das Gerät wurde nach einem einmaligen Gebrauch wieder zurück geschickt. Lufttrocknung ist schonender.


    Hier hat es die letzten zwei Nächte Nachtfröste gegeben= der Zuckeranteil im Mark ist um ca. 10%- 20% gestiegen. Morgen wird dann noch einmal kräftig geerntet. Zum Hauptteil für den Menschen (Marmelade), zum geringeren Teil für Hörnchen und Vögel für die Winterfütterung.


    -Oliver

  • Hallo,


    das trocknen der Hagebutten ist soweit abgeschlossen.


    Angefangen hatte es vor 8 Wochen durch auslegen in der Sonne, gefolgt von einem trocknen auf der Heizung (und einem kurzzeitigem Versuch in einem Dörrautomaten).


    Die Früchte sind inzwischen zu ca. 90- 95% trocken und können in einer Tupperdose endgelagert werden.


    Hagebutte fertig.jpg


    Tritt man mit einer Schuhsohle auf eine Frucht, knackt die einmal und zerbröselt. = Restgehalt an Feuchtigkeit weniger als 10%. und kann gefahrlos eingelagert werden.


    Den Behälter mit den Früchten bitte regelmäßig lüften (1x täglich) da weiterhin Feuchtigkeit austritt und die irgendwo hin muss.


    Damit ist auch dieser Faden am Ende ;)


    Vielen Dank fürs mitlesen, -Oliver

  • Damit ist auch dieser Faden am Ende

    Fast ;)


    Ich habe vorhin Früchte nach den ersten Nachtfrösten gepflügt und einer "Kostprobe" unterzogen. Die schmecken viiiiiel süßer, als die ohne Frost geernteten (Top für Marmelade).


    Morgen geht´s dann, mit einem Korb bewaffnet, nochmals auf einen "Erntegang". Natürlich pflücke ich nicht alle Hagebutten von einen Strauch. Die Wildvögel und Hörnchen möchten im Winter schließlich auch etwas fressbares finden.


    Also nicht so gierig sein... lasst den Vögeln und Eichhörnchen etwas übrig ;)


    -Oliver

  • Wer noch für die Saison Hagebutten ernten will, sollte sich jetzt auf den Weg machen.


    Die nächsten Tage werden kalt und feucht. Das begünstigt die Schimmelbildung. Die geernteten Früchte in einer Tupperdose geben und für 10- 14 Tage auf einem Heizkörper lagern.


    Eine Außentrocknung funktionier jetzt nicht mehr. Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch des nächtens.


    Der Zuckergehalt wird durch zusätzliche Nachtfröste unwesentlich steigen. JETZT ist der Zeitpunkt, um zu ernten. Sowohl für die Marmelade, als auch für unsere Hörner ;)


    -Oliver


    p.s.: zu den Schlehen schreibe ich die Tage mal etwas... die sind noch längst nicht soweit...

  • Hallo,


    die Schlehen könnten geerntet werden... könnten aber auch noch 1- 2 Wochen am Strauch bleiben.


    Für die Hagebutten ist es jetzt aller höchste Zeit... auch für die Herstellung von Marmelade.


    Die Hörner lieben übrigens die Kerne, die man mit der "Hexe" bei der Zubereitung von Marmelade entfernt.


    -Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!