Mehlwurmfarm im Selbstbau. Für die Hobbyzucht.

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Danke Lupinchen :)


    Zeitlicher Aufwand aktuell= 15 Minuten täglich. Das ist, relativ gesehen, recht wenig.


    Behälter kontrollieren, verpuppte Käfer umsetzen, verpuppte Larven umsetzen, Futter austauschen... das wars auch schon.


    Baby-Würmer konnte ich bislang nicht sichten. Ich habe die Temperatur im Käfer Behälter mal auf +30°C hochgeschraubt. Das sollte das ganze beschleunigen.

  • Hallo,


    Die adulten Käfer sind extrem lichtscheu. Die Zuchtbehälter stehen im Wohnzimmer direkt über der Heizung auf der Fensterbank. Die Käfer werden mit einem schwarzem T-Shirt abgedeckt. Hier wurde dieses gerade entfernt. Da ist ganz schön was los :D Ich schätze mal so an die 250 Käferchen.


    An der Apfelscheibe links liegt rechts davon ein Käfer auf dem Rücken... tot. Um eine Entsorgung muss man sich nicht selber kümmern, das erledigen die kleinen Kerlchen von alleine, Der wird früher oder später gefressen.


    Überhaupt sind sowohl die Würmlies, als auch die Käfer, Kannibalen. Selbst die Haut nach einer Häutung wird vertilge... was sehr praktisch ist.


    Gerade auf.jpg


    Zwei Minuten später sah es dort so aus... rette sich wer kann vor dem böööösen Licht ;)


    2 Min später.jpg


    Und nun eine Etage tiefer, wo die gelegten Eier der Käfer Weibchen hinunter rieseln. Die ersten Jungtiere sind geschlüpft und haben inzwischen eine Größe von 5- 10mm. Nachher wird die untere Etage gegen eine neue ausgetauscht.


    In diese kommt wieder Weizenkleie (ca. 1- 2ch hoch) ohne weiteres Futter. Die Box mit den Jungtieren wird mit altbackenen Brötchen und ein bisschen Gemüse bestückt. Die kleinen brauchen ja auch Flüssigkeit, um nicht zu verdursten:


    Junge.jpg


    Hier mal ein frisch geschlüpftes Mehli. 100fache Vergrößerung mittels USB Mikroskop. Größe ca. 2mm:


    Jung 1.jpg


    Der Faden neigt sich so langsam dem Ende zu. Es wurde soweit alles dokumentiert, was für eine erfolgreiche Zucht nötig ist.


    Zusammenfassend: Die Würmchen bekommen als Grundsubstrat Weizen-, oder Haferkleie. Dazu als Hauptfutter alte Weizenbrötchen in 2cm dicke Scheiben geschnitten.


    Um den Flüssigkeitsbedarf zu decken verfüttert man Obst und Gemüse, welchen alle 2- 3 Tage gewechselt wird. Die Schnittfläche zeigt dabei nach unten, da überwiegend von unten gefressen wird. Mehlis sind lichthungrig.


    Die Larven bekommen nur Kleie, mehr nicht. Die fressen ja nüx. Und wenn ein Käfer schlüpft, reicht ihm die Kleie bis zu einem Umsetzen.


    Die Käfer sind lichtscheu, am besten abdunkeln oder abdecken... bekommen Haferflocken als Grundnahrung und sind extrem flugfaul (was nicht bedeuten soll, das die nicht fliegen können. Das tun sie sehr wohl!). Kleie würde ruck zuck durch das am Boden angebrachte Gitter rieseln. Auch hier für den Flüssigkeitsbedarf Obst und Gemüse anbieten. Hier aber die Schnittfläche nach oben, da die Käfer überwiegend von oben fressen ;)


    In den Auffangbehälter für die gelegten Eier kommt eine Schicht von ca. 1- 2 cm Kleie... sonst nüx.


    Das wars auch schon. Täglicher Zeitaufwand= 10- 15 Minuten. Am Anfang etwas mehr. Überschüssige Mehlis dürfen gerne in die Natur verfrachtet werden. Unsere heimische Vogelwelt freut sich über jeden zusätzlichen Happen Eiweis. Gerade im Herbst/Winter, wo es kaum noch Insekten gibt.


    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe das ihr das eine oder andere mitnehmen konntet. Bei Fragen... immer nur zu, ich helfe gerne.


    Grüßlichkeiten, Oliver

  • City_Slider

    Hat den Titel des Themas von „Mehlwurmfarm im Selbstbau... Live Thread.“ zu „Mehlwurmfarm im Selbstbau. Für die Hobbyzucht.“ geändert.
  • Jawoll... die Farm läuft *freusel*.


    Inzwischen entnehme ich aus dem "Eierablagebehälter" pro Woche 5- 7 Esslöffel Weizenkleie voll mit Eiern bzw. frisch geschlüpften Larven und gebe diese in die Aufzuchtbox der Mehlwürmer.


    Inzwischen ist die Population so stark geworden, das geringe Mengen an die Vogelwelt in unserem Garten verfüttert werden können... Tendenz steigend.


    Inzwischen kommen sogar die Eichelhäher direkt an die Hauswand, um sich ihre tägliche Ration an Eiweiß abzuholen. Das dürfte zum Winter hin noch weiter zunehmen.


    Die Käfer haben nur noch eins im Kopf= poppen, poppen, poppen :D


    Das hängt natürlich mit den Umgebungstemperaturen ab. Je höher die sind, um so mehr Aktivität zeigen die Tiere.


    Hält man die Mehlis ausschließlich im Kühlschrank, können die durchaus 12 Monate "überleben" ohne eine Metamorphose durchzuleben. Nur ob die Hörnchen solches Futter mögen würden? Ich weiß ja nicht...


    Mehlis raus aus der Kühltruhe, in einen Behälter mit Weizen-, oder Haferkleie geben (Kein Mehl oder Haferflocken!) und frischen Grünzeug dazu. Das ganze eine Woche ruhen lassen (ständiger Futter wechsel natürlich) und DANN an die Hörner verfüttern. DAS ist dann gehaltvolles Futter.


    Je nachdem, WAS man den Mehlis verfüttert, kann man Vitamine und Mineralien gezielt steuren, WAS die Würmlies enthalten sollen.


    Das ist aber eine andere Geschichte.

  • Inzwischen ist es so, das die adulten Käfer fleißig am poppen sind und täglich um die 200- 300 Eier durch das Gitter in das dafür vorgesehene Behälter/Substrat ablegen.


    Alle 14 Tage wird der Inhalt der "Ei- Ablagestation" in den Behälter für die geschlüpften Mehlwürmer umgefüllt.


    Ich muss mal die Menge an Würmlies wiegen, die ich z.Z and die Wildvögel im Garten verfütter. Ich schätze mal um die 50G rum.

  • Erstaunlich, was die Mehlkäfer so am Tag vertilgen. Ein Viertel Apfel (in 2cm Scheiben geschnitten) ist nach 2 Tagen vollkommen verzehrt. Lediglich die Schale bleibt übrig (wie bei allem anderen Gemüse/Obst Sorten). Von daher das Obst/Gemüse vor dem anbieten unbedingt schälen.


    Rückstände vom spritzen, gegen was auch immer, lagern sich zuerst in der Schale ab, erst dann im Fruchtfleisch.


    Haltet ihr die Mehlwürmer im Kühlschrank, entnehmt diese vor der Fütterung ca 7 Tage vorher und gebt denen gehaltvolles Futter (KEIN MEHL!). Nur Obst und/oder Gemüse.


    Je gesünder und abwechslungsreicher die Mehlis gefüttert werden, um so mehr Vitamine und Mineralien können die Hörner durch das Lebendfutter aufnehmen.


    Klingt logisch... ist logisch ^^


    -Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!