Baumi Läuft eher stockend

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,

    ich hatte bis vor kurzem 3 Baumis. 1 Männchen und 2 Weibchen. Allerdings ist mir aufgefallen dass das kleinere Weibchen namens Hazel schon immer eher...stockend gelaufen ist. Sie wirkte auch immer sehr viel ruhiger als die anderen beiden. Sie hat aber immer normal gefressen und war sehr zutraulich. Gewogen hat sie auch relativ durchschnittlich für ihre Größe. Aber vor kurzem lag sie einfach tot im Schlaf Häuschen :((

    Nun hab ich bemerkt das ihre Schwester Yuminii sich auch so ähnlich verhält. Also sie läuft nun auch eher stockend. Zudem ruht sie sich auch oft aus. Aber sie frisst noch ganz normal wie zuvor. Das Männchen Cookie ist aber noch sehr sehr Aktiv.

    Ich habe mal bei einem Züchter gefragt was es sein könnte da ich die Vermutung hatte dass sie eventuell trächtig sein könnte. Mir wurde gesagt dass Yuminii möglicher weise nur ruhe braucht von Cookie da er sie mit seinen Paarungsritualen bedrängen könnte.

    Zwar sieht sie etwas dicker aus als das Männchen, allerdings macht mir ihr verhalten immer noch große Sorgen.

    Hat jemand eventuell Erfahrungen mit sowas ähnlichem gemacht?

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Tipps freuen.

    Wäre mir eine Groooße Hilfe?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    wenn es Hazel genauso ging und sie jetzt tot ist, würde ich mir auch sehr große Sorgen machen und würde dringend einen Tierarzt kontaktieren. Es kann sein, dass sie eine übertragbare Krankheit haben, oder einen Gendefekt (den der Züchter nicht mal kennen muss; aber selbst wenn, wird er ihn eher nicht zugeben ).


    Vielleicht war Hazel ja auch bereits trächtig und/oder hätte zusätzliche Vitamine oder Mineralien benötigt. Oder hatte innere oder äußere Parasiten, die ihr zu schaffen gemacht haben. Warst Du denn mit ihr beim Arzt, wenn sie sich "schon immer" so verhalten hat? Hältst Du die Baumis im Haus oder draußen?

    Baumis brauchen bei Innenhaltung, oder im Winter (je nach Volierenlage ), ein bestimmtes zusätzliches Licht, damit sie gesund bleiben.

    Es gibt einfach zu viele "Vielleichts" und Ferndiagnosen können wir auch nicht stellen. Es wären alles nur Vermutungen.

    Es tut mir leid, das anzusprechen, aber warum hast Du eine gemischte Gruppe, wenn keinerelei Basiswissen vorhanden ist? Wenn Dir der Züchter die Tiere so zusammen verkauft hat, ohne Dir zu sagen, was auf Dich alles zukommen kann, muss ich Dir sagen, dass es mit seiner Seriosität leider nicht weit her ist. Hättest Du denn genug Platz die Tiere (auch Wurfgeschwister nach ein paar Wochen ) nach Geschlechtern zu trennen, wenn Yuminii wirklich trächtig sein sollte? Oder, was gar nicht selten vorkommt, Cookie vom Nest fernzuhalten, wenn er Yuminii zu sehr bedrängt oder sie wirklich Junge bekommt?


    Kurz: Als allererstes ist es wichtig, dass Yuminii versorgt wird --> Tierarzt. Und dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie es weitergehen soll.


    Ich hoffe sehr, dass es der kleinen Maus bald besser geht.



  • Also erstmal vielen dank für die Antwort.

    Ich halte schon seit einigen Jahren Baumis und sie leben ganzjährig in einer Außenvoilere (mit genügend Trennmöglichkeiten). Allerdings war Hazel's Verhalten nicht wirklich auffällig da ich vermutete das sie eher ein ruhigeres Hörnchen ist, da ich über die Jahre auch schon hin und wieder solche Hörnchen dabei hatte.


    Nur das Problem ist das ich so einen Fall wie jetzt noch nie hatte weshalb ich sehr unsicher wurde nachdem Tod von Hazel. Mir wurde aber andauernd gesagt das Hazel schon ''eh immer das schwächste'' Hörnchen war. Ich will trotzdem kein Risiko eingehen auf gar keinen Fall.


    Ich wollte nur wissen ob dieses verhalten schon bei anderen Baumis vorgekommen ist, da ich bis jetzt 8 Baumis über die Jahre hatte, aber der einzige ''Krankheitsfall'' ein leichter Milbenbefall war.

    Nur leider gab es im Internet nichts was mir weiterhelfen konnte oder was ähnliche Probleme beschrieb weshalb ich mich jetzt an dieses Forum gewannt hab.


    Also vielen dank für ihre Antwort, es hat mir auch ein wenig weiter geholfen?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Es war auch keineswegs böse gemeint, denn ich schrieb ja bereits, dass ich eher den Züchter dann nicht für seriös hielt. Das Du schon so lange Hörnchen hältst, und die Haltungsform, war mir aus der Frage nicht ersichtlich.


    Ja, ich habe hier schon öfter von solchen Fällen gelesen, und auch abseits des Forums mit Baumi-Haltern gesprochen, und es war eben manchmal nur eine leichte Mangelerscheinung, die man beheben konnte, wenn man es dann wusste, was fehlt; aber leider manchmal auch ein Parasitenbefall, Lungenentzündung .. oder Gendefekt, welche manchmal auch sehr tragisch endeten.


    Es kann zum Beispiel ein Vitamin D Mangel und/oder Calziummangel sein, der bei Baumis relativ häufig vorkommt. usw.

    Leider kann es aber auch sein, dass es Schmerzen hat ..


    Deswegen eben meine Meinung, dass es wirklich schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen.

    Es freut mich aber, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.


    Schau Dich ruhig hier im Baumibereich mal um. Dort sind auf jeden Fall auch mehrere Fälle geschildert.


    Es wäre schön, wenn sich ein aktueller Baumihalter, der sich damit auskennt, noch dazu äußern würde, aber ob das zeitnah passiert ist ungewiss & ich finde es schon wichtig, dass der kleinen Yuminii schnell geholfen wird, deshalb meine Anregung einen Tierarzt zu kontaktieren.


    Alles Gute Euch :smile:

  • Hallo,

    ich wollte mal ein Kurzes Update bringen.

    Also nachdem ich dem TA das Problem und Yuminii's verhalten genaustens geschildert hat, hat er mir ein paar weitere Fragen gestellt. Er meinte das ein Parasiten befall oder ihrgent welche anderen Krankheiten ausgeschlossen seien. Der TA vermutet dass sie wohlmöglich trächtig sein könnte.

    Mir wurden nur ein paar Vitamin Tropfen für die Baumis mitgegeben.

    Nach dem TA besuch wurde Yumi auch wieder aktiver und läuft mehr rum ;)

    Ich bin jetzt wesentlich erleichterter.

    Also vielen dank für die hilfreichen antworten ?

    LG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!