Hallo alle zusammen.
Theo geht es gar nicht gut. Vor ein paar Tagen fing er an durchgehend mit den Zähnen zu klackern. Das habe ich erstmal beobachtet, habe mich hier im Forum belesen und war dann erstmal etwas beruhigt da das wohl viele Hörnchen manchmal machen.
Am Montag war er sehr apathisch, saß nur matt in seiner Hängematte, hat sich zusammengerollt und nur wenig gegessen. Außerdem war der Kot nicht ganz so fest wie er sein sollte.
Daraufhin habe ich stundenlang nach einem Tierarzt gesucht der sich auskennt und hatte am Dienstag dann einen Termin.
Die Ärztin hat den Kot untersucht und sich Theo angeschaut. Er wiegt nur noch knapp 80g (vor dem Winterschlaf waren es ca 100g) und im Kot waren Stäbchenbakterien.
Sie hat uns dann Vitamintropfen die den Appetit anregen sollen und ein Mittel zum Dafmaufbau mitgegeben. Falls das nicht hilft sollten wir wieder kommen, aber sie wollte Theo nicht direkt in Narkose legen da er soweit noch recht fit aussah.
Am Mittwoch hatte ich das Gefühl dass er ein kleines Bisschen fitter ist und war schon ziemlich beruhigt.
Heute dann der Schock. Ganz plötzlich hat Theo sich panisch und orientierungslos verhalten, er konnte den Körper nicht mehr normal ausstrecken, den Mund nicht mehr schließen, war zusammengekugelt und hat sich in kreisenden Bewegungen durch den Käfig bewegt. Ich dachte er hätte einen Krampfanfall.
Beim TA stellte sich heraus, dass er sich irgendwie die unteren Schneidezähne durch die Haut der Brust gejagt hat und diese nun dort festhingen. Wir wissen nicht wie er das gemacht hat... Die Tierärztin hat ihn sediert und die Zähne befreit, ihm Antibiotika und Vitamin B gespritzt und die Wunde an der Brust zusätzlich mit einer Manuka-Salbe behandelt.
Für zu Hause haben wir jetzt ein Schmerzmittel, Antibiotikum und die Salbe mitgegeben bekommen.
Sie befürchtet dass er evtl eine Meningitis hat...
Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht wie das passieren konnte
Theo war sonst immer gesund...
Wisst ihr evtl. etwas, womit wir ihn peppeln können damit er schnell wieder an Gewicht zulegt? Evtl auch etwas das man zur Not mit einer Pipette füttern könnte falls er nicht bald wieder selbstständig frisst? Bin für jede Hilfe dankbar!
Sorry falls die gesuchten Antworten hier schonmal irgendwo in einem anderen Thread stehen, aber ich habe gerade einfach keinen Kopf danach zu suchen und evtl über schlecht ausgegangene Geschichten anderer Hörnchenhalter stolpern...