Gewöhnung an den Freigang (auf beiden Seiten...)

• Flitzi

Nördlich, wird eingefroren

• Flitzi

Nöh

• Bröselchen

Auch T9 :rofl:

• Flitzi

Jep

• Flitzi

Zum essen gab es Kartoffelsuppe

• Bröselchen

auch lecker

• Flitzi

War es, für nächstes Wochenende habe ich 12 Rouladen

• Flitzi

Wir haben nikolausfeier

• Bröselchen

Aso... Ich werde Morgen irgendwas mit Rinderbraten machen

• Flitzi

Mit Glück fahren wir dann am Sonntag nach Sulden, alternativ nach Samnaun, mit Pech, gar nicht, dann bekommen wir keine Unterkunft mehr in der Shweiz

• Flitzi

Wir wollen so spät wie möglich umbuchen

• Bröselchen

Ich habe gelesen, dass Sulden zu ist. Gelockdownd

• Flitzi

Wir haben vorhin mit Sulden telefoniert, ab Montag haben die Restauwieder offen

• Flitzi

Restaurants

• Flitzi

Es ist wahrscheinlich das wir auf persönliche Einladung/Besuch fahren

• Bröselchen

ich drück euch die Daumen... habe richtig Sehnsucht nach Dulden. Sind die Lifte dann auch offen?

• Bröselchen

Sulden

• Flitzi

Die Lifte werden wohl nur für Trainingsgruppen offen sein, das ist uns aber Wurscht

• Bröselchen

ihr seid im Training

• Flitzi

Stimmt, Williams?

• Bröselchen

doppelten 🥂

• Flitzi

Einschenkt und rüberreich

• Bröselchen

grazie

• Flitzi

Prego

• Bröselchen

ich verkrümel mich. Noch etwas Lissabonkrimi gucken. Liebe Grüße an Beate :knutsch:

• Flitzi

Danke, Gruß zurück, auch an den Hobbit

• Bröselchen

danke Gruß zurück 😊 er ist heute noch durch Kurl gefahren und hat an euch gedacht

• claudiaaush

:gkuscheln:schönen Rest Sonntag

• Flitzi

Dito......

• claudiaaush

😁

• Liebe Hörnchenexpert*innen,

wir haben seit gut zwei Monaten ein Streifenhörnchen (geb. April 2020, laut Züchter amerikanisch, aber ich würde es nicht beschwören...). Die Eingewöhnung lief gut, sie war jahreszeitbedingt schon sehr futtergierig und das hat die Gewöhnung vereinfacht. In ihrer Voliere ist sie richtig gut angekommen. Nun haben wir vor 10 Tagen mit dem Freilauf (nach und nach etwa eine Stunde täglich) begonnen und ein Schreck reiht sich an den anderen. Einen Sturz vom Dach ihrer Voliere (2,4 m) hatte sie nach zwei Tagen weggesteckt (wir legen jetzt Sofakissen unter...). Seit drei oder vier Tagen ist sie aber total verändert. Sie rast stundenlang im Käfig herum, meist die gleiche Strecke mit den immer gleichen Sprüngen. Auch an der Decke der Voliere scheint sie nach einem Ausgang zu suchen. Wir haben den Eindruck, dass das mit dem Freigang zusammenhängt. Was meint ihr? Natürlich wollen wir den nicht wieder einstellen, aber so unter Strom tut sie einem auch leid...

Und noch eine Frage: Sie kreischte gestern während des Freigangs plötzlich laut auf und raste mehrmals kreischend durch das ganze ZImmer, um sich dann für sicher 15 Minuten unauffindbar zu verstecken. Einen Anlass konnten wir nicht ausmachen, sie war vorher in einer Ecke unter der Heizung und dort rumpelte nichts oder so. Sie war danach ziemlich eingeschüchtert und wir hatten Schwierigkeiten, sie wieder hervor und in ihren Käfig zu locken. Was könnte da passiert sein, war das Schmerz oder eher Schreck??

Ach, war das schön, als das Horn in seinem Käfig wohnte... :whistling:

Vielen Dank für eure kundigen Worte!

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns:zwinkern:

Als erstes vorneweg: Alles normal

Das dein Hörnchen nachdem es die große "Welt" erkunden durfte, jetzt in der Voliere rumspringt wie auf Drogen, ist normal. Das Eine macht es mehr, das Andere weniger. Darum den Freilauf reduzieren ist der falsche Weg. Die Möglichkeit muss bestehen bleiben und wenn es eines Tages merkt, das es immer wieder nach draußen darf, legt die Springerei in der Voliere sich wieder. Wie ist die Voliere eingerichtet? Vielleicht kannst du mal Bilder einstellen? Da lässt sich oft noch was verändern so das der Aufenthalt darin interessanter ist.

Auch das Kreischen ist normal. Die sehen manchmal Dinge die wir nicht wahrnehmen. Vielleicht ist ein Vogel am Fenster vorbei geflogen und es wollte nicht vorhandene Artgenossen warnen. :zwinkern:

• Das Gewusel kenne ich. In den ersten 2 Jahren war Wilma im Freilauf wie auf Drogen. Zeitweise hatte sie mich echt Nerven gekostet.

Wilma ist mein 3. Hörnchen und eine echte Herausforderung: quirlig, temperamentvoll, zerstörungswütig. Sie hat sich ihren Beinamen MiMi = Militante Mitbewohnerin redlich verdient.

Schrankstürze gehörten zur Tagesordnung und durch den Käfig kreisen zerrten an den Nerven. So gaaaaanz langsam wird sie ruhiger, Wilma chillt schon mal zwischendurch.

Also bis hierhin alles normal.

Stell mal ein Foto von deiner Dame rein, dann können wir sehen, ob es eine kleine Chipmunk ist.

Liebe Grüße von Gela ( Brösel und Hetty RIP)

Ich lerne gerne dazu und lasse mich überzeugen.
    Wenn die Argumente stimmen

:hex: :strick:

• Hallo zurück und vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Sorry für die späte Antwort, wir sind gerne öfter mal offline...

Wir sind beruhigt zu hören, dass das Gerase im Käfig sich hoffentlich wieder bessern wird. Der Freilauf selbst klapt jetzt auch besser und mit weniger Pannen.

Wir haben jetzt vermehrt mit Sämereien gespickte Pappen und große Bögen Seidenpapier (weiß :-)) gegeben, die sie ganz gut beschäftigen. Trotzdem rennt sie viel auf und ab und benutzt immer den gleichen Weg. Das erinnert unschön an Zootiere und wir hoffen, dass es sich nicht einschleift...

Anregungen für die Käfigeinrichtungen sind natürlich willkommen - hoffentlich taugen die Bilder, auch was die Frage amerikanisch vs. sibirisch angeht (vielleicht hätte ich mich gründlicher über die relevanten Körperteile informieren sollen...)

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

20200830_180013k_autoscaled.jpgP9013549_autoscaled.jpgP9013547_autoscaled.jpg20201105_100232_autoscaled.jpg

• Hallo,

zu der Art deines Hörnchens kann ich kann klar bestätigen das es sich um einen kleinen "Ami" :smile: also ein Chipmunk handelt.

Die Voliere ist schön groß, aber doch sehr spärlich eingerichtet Da lässt sich noch einiges an Beschäftigungsmöglichkeiten unterbringen. Wie Korkröhren, mehr Sitzbrettchen an den Wänden, eine Kiste zum Buddeln. Schau die Threads im Bereich Volieren und Einrichtung a, da findest du ganz viele Tipps und Vorschläge.

• Amerikanerin?! Yeah! - dürfen wir vorstellen: Nilli - Make-America-normal-again! :party2:

Am Interior Design können wir also noch feilen.

Korkröhren mag sie - die zweite ist schon mehr Löcher als Röhre... Sie hat auch eine Bambusröhre, die mit irgendwelchen Pflanzenfasern umwickelt ist, aber daran nagt sie dann gar nicht. Frische Zweige mag sie vor allem, um die Blätter abzumachen und in ihre Schlafbox zu zerren. Allerdings regt sie sich auch dabei furchtbar auf und rast wie eine Irre durch den Käfig. Hat anscheinend Temperament, das Mädchen. Der Züchter meinte auch, sie sei die Chefin des Wurfs gewesen...

Die Buddelkiste ist ein guter Tipp, die haben wir nach dem Studium der Seite hier für die Käfigeinrichtung aus den Augen verloren. Wir werden wohl ein Tongefäß suchen müssen, denn ich bin ziemlich sicher, dass sie Kunststoff benagen wird - ihre erste Pipi-Box hat sie schon zu Kleinholz verarbeitet...

Wie auch immer, der Freilauf ist jetzt ein großer Spaß und sie kommt und klettert auf den Schoß/die Schulter. Belohnungsnüsse sind dann keine so gute Idee, sie wird davon nämlich richtig wild auf die Hände und hat meine Tochter (leicht, kein Blut) schon mal gezwickt, als sie ihr mehrmals hintereinander etwas gegeben hatte. Wenn es nichts zu essen gibt, ist sie super lieb, neugierig und vorsichtig.

Schöne Tage für euch und eure Hörnchen - wir werden wieder berichten!

• Hallo,

Zur Einrichtung der Voliere wurde ha schon was gesagt, da sollte noch mehr Einrichtung rein. Eventuell wäre noch eine zweite Voliere verbunden mit einem langen Tunnel eine Idee. Oder ein Tunnelgang einmal rund ums Zimmer? Die Dame scheint ja viel Energie zu haben.

Alternativ so viel Auslauf wie es geht. Bei mir ist die Tür der Voliere immer offen, die Voliere ist nur zum schlafen.

VG Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!