Gewöhnung an den Freigang (auf beiden Seiten...)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Liebe Hörnchenexpert*innen,


    wir haben seit gut zwei Monaten ein Streifenhörnchen (geb. April 2020, laut Züchter amerikanisch, aber ich würde es nicht beschwören...). Die Eingewöhnung lief gut, sie war jahreszeitbedingt schon sehr futtergierig und das hat die Gewöhnung vereinfacht. In ihrer Voliere ist sie richtig gut angekommen. Nun haben wir vor 10 Tagen mit dem Freilauf (nach und nach etwa eine Stunde täglich) begonnen und ein Schreck reiht sich an den anderen. Einen Sturz vom Dach ihrer Voliere (2,4 m) hatte sie nach zwei Tagen weggesteckt (wir legen jetzt Sofakissen unter...). Seit drei oder vier Tagen ist sie aber total verändert. Sie rast stundenlang im Käfig herum, meist die gleiche Strecke mit den immer gleichen Sprüngen. Auch an der Decke der Voliere scheint sie nach einem Ausgang zu suchen. Wir haben den Eindruck, dass das mit dem Freigang zusammenhängt. Was meint ihr? Natürlich wollen wir den nicht wieder einstellen, aber so unter Strom tut sie einem auch leid...

    Und noch eine Frage: Sie kreischte gestern während des Freigangs plötzlich laut auf und raste mehrmals kreischend durch das ganze ZImmer, um sich dann für sicher 15 Minuten unauffindbar zu verstecken. Einen Anlass konnten wir nicht ausmachen, sie war vorher in einer Ecke unter der Heizung und dort rumpelte nichts oder so. Sie war danach ziemlich eingeschüchtert und wir hatten Schwierigkeiten, sie wieder hervor und in ihren Käfig zu locken. Was könnte da passiert sein, war das Schmerz oder eher Schreck??


    Ach, war das schön, als das Horn in seinem Käfig wohnte... :whistling:


    Vielen Dank für eure kundigen Worte!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns:zwinkern:


    Als erstes vorneweg: Alles normal


    Das dein Hörnchen nachdem es die große "Welt" erkunden durfte, jetzt in der Voliere rumspringt wie auf Drogen, ist normal. Das Eine macht es mehr, das Andere weniger. Darum den Freilauf reduzieren ist der falsche Weg. Die Möglichkeit muss bestehen bleiben und wenn es eines Tages merkt, das es immer wieder nach draußen darf, legt die Springerei in der Voliere sich wieder. Wie ist die Voliere eingerichtet? Vielleicht kannst du mal Bilder einstellen? Da lässt sich oft noch was verändern so das der Aufenthalt darin interessanter ist.


    Auch das Kreischen ist normal. Die sehen manchmal Dinge die wir nicht wahrnehmen. Vielleicht ist ein Vogel am Fenster vorbei geflogen und es wollte nicht vorhandene Artgenossen warnen. :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Das Gewusel kenne ich. In den ersten 2 Jahren war Wilma im Freilauf wie auf Drogen. Zeitweise hatte sie mich echt Nerven gekostet.

    Wilma ist mein 3. Hörnchen und eine echte Herausforderung: quirlig, temperamentvoll, zerstörungswütig. Sie hat sich ihren Beinamen MiMi = Militante Mitbewohnerin redlich verdient.

    Schrankstürze gehörten zur Tagesordnung und durch den Käfig kreisen zerrten an den Nerven. So gaaaaanz langsam wird sie ruhiger, Wilma chillt schon mal zwischendurch.


    Also bis hierhin alles normal.

    Stell mal ein Foto von deiner Dame rein, dann können wir sehen, ob es eine kleine Chipmunk ist.

  • Hallo zurück und vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

    Sorry für die späte Antwort, wir sind gerne öfter mal offline...

    Wir sind beruhigt zu hören, dass das Gerase im Käfig sich hoffentlich wieder bessern wird. Der Freilauf selbst klapt jetzt auch besser und mit weniger Pannen.

    Wir haben jetzt vermehrt mit Sämereien gespickte Pappen und große Bögen Seidenpapier (weiß :-)) gegeben, die sie ganz gut beschäftigen. Trotzdem rennt sie viel auf und ab und benutzt immer den gleichen Weg. Das erinnert unschön an Zootiere und wir hoffen, dass es sich nicht einschleift...

    Anregungen für die Käfigeinrichtungen sind natürlich willkommen - hoffentlich taugen die Bilder, auch was die Frage amerikanisch vs. sibirisch angeht (vielleicht hätte ich mich gründlicher über die relevanten Körperteile informieren sollen...)


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende






    20200830_180013k_autoscaled.jpgP9013549_autoscaled.jpgP9013547_autoscaled.jpg20201105_100232_autoscaled.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu der Art deines Hörnchens kann ich kann klar bestätigen das es sich um einen kleinen "Ami" :smile: also ein Chipmunk handelt.

    Die Voliere ist schön groß, aber doch sehr spärlich eingerichtet Da lässt sich noch einiges an Beschäftigungsmöglichkeiten unterbringen. Wie Korkröhren, mehr Sitzbrettchen an den Wänden, eine Kiste zum Buddeln. Schau die Threads im Bereich Volieren und Einrichtung a, da findest du ganz viele Tipps und Vorschläge.

  • Amerikanerin?! Yeah! - dürfen wir vorstellen: Nilli - Make-America-normal-again! :party2:


    Am Interior Design können wir also noch feilen.

    Korkröhren mag sie - die zweite ist schon mehr Löcher als Röhre... Sie hat auch eine Bambusröhre, die mit irgendwelchen Pflanzenfasern umwickelt ist, aber daran nagt sie dann gar nicht. Frische Zweige mag sie vor allem, um die Blätter abzumachen und in ihre Schlafbox zu zerren. Allerdings regt sie sich auch dabei furchtbar auf und rast wie eine Irre durch den Käfig. Hat anscheinend Temperament, das Mädchen. Der Züchter meinte auch, sie sei die Chefin des Wurfs gewesen...

    Die Buddelkiste ist ein guter Tipp, die haben wir nach dem Studium der Seite hier für die Käfigeinrichtung aus den Augen verloren. Wir werden wohl ein Tongefäß suchen müssen, denn ich bin ziemlich sicher, dass sie Kunststoff benagen wird - ihre erste Pipi-Box hat sie schon zu Kleinholz verarbeitet...


    Wie auch immer, der Freilauf ist jetzt ein großer Spaß und sie kommt und klettert auf den Schoß/die Schulter. Belohnungsnüsse sind dann keine so gute Idee, sie wird davon nämlich richtig wild auf die Hände und hat meine Tochter (leicht, kein Blut) schon mal gezwickt, als sie ihr mehrmals hintereinander etwas gegeben hatte. Wenn es nichts zu essen gibt, ist sie super lieb, neugierig und vorsichtig.


    Schöne Tage für euch und eure Hörnchen - wir werden wieder berichten!

  • Hallo,

    Zur Einrichtung der Voliere wurde ha schon was gesagt, da sollte noch mehr Einrichtung rein. Eventuell wäre noch eine zweite Voliere verbunden mit einem langen Tunnel eine Idee. Oder ein Tunnelgang einmal rund ums Zimmer? Die Dame scheint ja viel Energie zu haben.

    Alternativ so viel Auslauf wie es geht. Bei mir ist die Tür der Voliere immer offen, die Voliere ist nur zum schlafen.

    VG Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!