Gedanken zum Voilierenbau

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • claudiaaush

    einfach Grüsse da lass

  • Bombelka

    Grüße zurück!

  • Bombelka

    *Grüße-nehm-und-zurück-werf*

  • Fips

    *auffang&frischgegossenNeuehinstell*🌼

  • claudiaaush

    Ui frisch gegossen - nehm ich.

    Ich stell mal Kekse hin 😁

  • Bröselchen

    *Kekse klaut und Kanne Kaffee hinstellt* ich hinterlasse neue Grüße und 🥘🥙🌮

  • Bombelka

    *Hunger-bekomm*...

  • claudiaaush

    Grüße gern nehm 😊 und neue Kekse besonders für Bombelka da lass

  • Bombelka

    :heart:

  • claudiaaush

    😊

  • Bröselchen

    Hat jemand einen Kaffee für mich....

  • Bombelka

    Oh ja, meine Mutter hat mir eine Packung von der heimatlichen Kaffeerösterei geschickt. *Eine Kanne in die Mitte stell*

  • claudiaaush

    Uiiiii , danke

  • claudiaaush

    :warm: paar Kekse dazustell

  • Bröselchen

    Gracias ☕

  • claudiaaush

    alle Kekse weg 😳😂😂 ich leg mal neue aus

  • Franky06

    Hallo zusammen

  • Hallo zusammen.

    Dann möchte ich hiermit mal meine ersten (theoretischen) Anfänge starten.


    Ja, es soll ein Chipmunk werden. :)


    Zum Einen finde ich, für mich, Gruppentiere weniger passend wenn irgendwann die Situation kommt "nachkaufen oder verbleibendes Einzeltier abgeben müssen". Zum Anderen kann ich mehr Bodenfläche als "Baum-"Fläche bieten, was u.a. auch meinen persönlichen Ansprüchen, es dem Tier so viel wie möglich recht machen zu wollen, entgegen kommt.


    Damit käme ich auch schon zu meinem ersten Gedanke, ich möchte dem Hörnchen die Möglichkeit geben Tunnel anlegen zu können.

    Ich kenne es vom Hamster, er ist auch mit einem Schlafhaus zufrieden, aber freut sich noch mehr wenn er die Möglichkeit bekommt Gänge anzulegen um dort seine Kammern anzulegen. Nun ist das Hörnchen kein Hamster und ich mache mir Gedanken, wie es zum Einen mit der Stabilität (Material) der Tunnel aussieht. Und zum Anderen ob Schimmelgefahr besteht und wie sich das vermeiden ließe.


    Ein weiterer Gedanke wäre der Standort der Voiliere. Ursprünglich war Wohnzimmer oder eher Büro (ehemals Schlafzimmer, das wird jetzt wegen der Hunde in den Keller verlegt) gedacht. Wohnzimmer und Büro wären aber beides im OG unterm Dach, in letzerem wäre viel Platz für eine große Voiliere. Dann laß ich Probleme beim Abkühlen der Hörnchen im Sommer, weshalb ich ans neue Schlafzimmer dachte. Das ist in einem Wohnkeller-Raum (also kein Abstell-Keller sondern mit richtigem Fenster wie ein normaler Raum) mit ganzjährig 17-20°C (Heizung für den Winter gibts da natürlich auch). Platzmäßig wäre hier auch am meisten Platz für eine Voiliere (24qm Raum) hängt aber davon ab, ob das von der Temperatur in Ordnung wäre.


    LG Kiema.

  • Ich sehe es nicht als Problem, mich beim Hörnchen aufzuhalten, unabhängig wo die Voiliere steht. Es macht mir auch Freude beim Hamster vor dem Gehege zu sitzen und ihn zu beobachten. Oder dann auch mit dem Hörnchen zu interagieren, wenn es ans Gitter kommt. Ob ich dann im Büro, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer vor dem Gehege sitze, macht für mich keinen Unterschied. Das Hörnchen wird bei mir nicht beiläufig anwesend sein wo ich mich am meisten aufhalte, sondern ich habe den Anspruch das ich von mir ausgehend Engagement für das Hörnchen aufbringe. Und wenn ich mich dafür den halben Tag im Schlafzimmer aufhalten muss, dann gehört das dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das so siehst und durchführst, ist es Ok:zwinkern:

    Bei mir hat das Hörnchen Auslauf wenn ich im Wohnzimmer sitze und lese oder TV schau. Da kommt schon einige Zeit zusammen das es genug raus kann. Es ist ein immer wieder faszinierend zu beobachten wie der Raum inspiziert wird oder auf der Fensterbank gechillt wird.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!