Umzug eines Hörnchens

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr,


    ich mache mir gerade ein paar Gedanken darüber, wie man ein Hörnchen am Besten umzieht. Egal, ob wir das Hörnchen von Tina aufnehmen dürfen oder generell:


    - Von der Transportzeit her sagt mein Gefühl Nachmittags in den Abend hinein, damit es auf der Fahrt ein bisschen müde wird und schlummern kann. Und angekommen hat es dann gleich für die Nacht seine Ruhe

    - Sollte man die Transportbox mit einem Tuch abdecken, wie bei Vögeln? Oder offen lassen?

    - Können Hörnchen seekrank werden im Auto wie z.B. Hunde?

    - Mir erscheint es eine gute Idee, das Haupthaus bzw. Lieblingshaus mitzunehmen und in die eigene Voliere zu integrieren. Dann hätte es etwas Vertrautes, mit seinem Geruch, und fühlt sich vielleicht wohler?

    - Die Transportbox einige Zeit vor dem Umzug schon hinschicken und noch in den alten Käfig stellen, damit es sich an die Box gewöhnt und sie auch schon ein bisschen Geruch annimmt, ist sicher auch kein Fehler?


    Was meint ihr dazu? Gibt es Erfahrungen? Oder weitere Ideen?


    Liebe Grüße


    Siikheard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, :)

    ich antworte mal in der Reihenfolge deiner Fragen:


    Die Transportzeit wäre OK, bedenke aber in der Nächten Zeit wird es immer wärmer Also dann lieber früh morgens fahren.

    Transportbox mit Tuch abdecken, ja. Je weniger es außen herum mitbekommt, deso ruhiger wird es und schläft wahrscheinlich.

    Von Seekrankheit habe ich noch nichts gehört:zwinkern:

    Nur die Box nicht auf den Fahrzeugboden stellen, sondern auf dem Schoß halten. Dann bekommt es Bewegungen des Autos nicht so mit.

    Das Haupthaus mitnehmen ist eine sehr gute Idee, auf jeden Fall. Ruhig auch andere Einrichtungsgegnstände.

    Die Transportbox vorher hinschicken weiß ich nicht. Der Vorbesitzer kann aber vorher üben das es in diverse Boxen oder Kartons geht. Dann habt ihr keine Schwierigkeiten mit dem Einsperren.

    In die Transportbox ein paar Nüsse legen und ein Stück Apfel für die Feuchtigkeit.

    Von dem Besitzer noch vorhandenes Futter mit nehmen, dann gibt e keine abrupte Umstellung bei dir.

    So das war ein Roman:smile:

  • Danke für deinen Roman, Lupinchen.

    Viele Gute Ideen dabei. Z. B das mit dem Apfel. Bisher wollten wir eine Tränke mitnehmen und in den Pausen reinhalten. Aber wir werden die Tränke trotzdem zusätzlich mitnehmen und dann mal sehen.

    Und Futter mitnehmen macht auch Sinn.

    Einzig , dass wir nicht morgens dort mit Horn losfahren können, weil man ja gerade nicht übernachten darf. Aber so ist der Gedanke mit dem Nachmittag-Abend trotzdem weniger falsch, als dann über den Mittag.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Alles, was Lupinchen sagt stimmt, aber die Fahrzeit könnt ihr - meiner Erfahrung - nach ruhig dahin legen, wo ihr wollt.

    Es geht nur darum, dass Tier vor abrupten Temperaturwechseln & Zugluft zu schützen, aber das erledigt sich meist von allein, weil Ihr ja mit im Auto sitzt.

    Ok, wenn Ihr, ausgerechnet; trotz Tier im Auto; ausgiebig unterwegs zu Mittag essen gehen wollt & das Auto in der Sonne parkt ..

    oder "Arktianer": Frost tut gut, wir wohnen im Kühlpack!,

    oder Frischluftfanatiker: alle Fenster offen durch die Taiga preschen .. dann würd ich mal sagen: Lasst den Mist mit Streifenhörnchen an Bord!, aber sonst seh ich keine Gefahr.

    Unterwegs Wasser geben braucht ihr wirklich nicht. Packt wasserhaltiges Obst und Gemüst mit in die Box

    2 Weintrauben, Stück grüne Gurke, Apfel .. und das reicht wirklich.

    Die meisten Hörnchen sind eh so verschüchtert, dass sie nichts annehmen würden und in den "Ichbingarnichthier"-Modus gehen. Also sich einfach verkriechen. Da ist in Ruhe lassen wirklich das Beste.


    Klar gibt es auch Hörnchen, welche neugierig oder aufgeregt herumlaufen usw., aber selbst für diese ist es besser - so niedlich es sein mag - wenn sie einen Rückzugsort haben, wo sie ungestört sind.


    Die besten Transportboxen sind auf jeden Fall gut verschließbar. Es brach schon manches Hörnchen in Panik aus diesen Plastikdingern aus und es war schwer; traurigerweise schafften es manche Neuhalter gar nicht; das Tier im Auto wieder einzufangen.


    Von mir also auch ein Roman, aber ich hoffe Lupinchens und mein Roman zusammen ergeben ein gutes Reisekonzept. Guten Umzug! :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!