Curie tot und Mim alleine

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    nach über 2 Jahren passivem Lesen im Forum, schreibe ich heute mal meinen ersten Beitrag, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.


    Heute morgen ist Curie, eines unser beiden Baumis gestorben. Sie saß noch auf ihrem Häuschen und hat etwas verschlafen geschaut, dann bekam sie eine Art spastischen Anfall, Krämpfe und war tot. Der Tierarzt (Sonntags leider nur Notfallpraxis) konnte äußerlich keine Ursache feststellen. Eigentlich wollten wir morgen mit ihr zu einer fachkundigen Tierärztin gehen, da sie gestern und vorgestern viel rum saß und insgesamt sehr müde wirkte. Sie war noch nie die Sportliche von den beiden und wir wollten die Krallen checken lassen, da sie damit immer öfters hängen geblieben ist.

    Vor einiger Zeit hatte sie schon mal einen solchen Anfall und kam nachts aus ihrem Häuschen geschossen. Da danach aber alles wieder normal war, haben wir das nur als Alptraum abgetan.

    Ihre gleichaltrige Schwester, Mim, ist aktiv, klettert, knabbert und geht ihrem Hörnchenalltag nach, wobei sie schon etwas aufgeregter wirkt und wohl ihre Schwester sucht.


    20200111_130108_autoscaled.jpg


    So, nach diesem Text zur Trauerbewältigung, meine eigentliche Frage:

    Klar ist, dass Mim nicht alleine bleiben kann und daher wollten wir wissen, wie viel Zeit wir uns mindestens (muss sie erst realisieren, dass sie nun alleine ist?) und maximal nehmen sollten um neue Spielgefährten zu organisieren?

    Hat jemand von euch schon mal ein solches Krankheitsbild (wie oben beschrieben) gesehen und hat eine Vermutung was sie hatte?


    Danke für eure Hilfe und LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Knabber,


    es tut mir sehr leid für euch, dass Curie gestorben ist und ihr Schwesterchen allein hinterlässt. Der Tod eines geliebten Tieres reißt immer ein Loch. :( Wie alt war Curie denn, zwei Jahre?

    Die Todesursache wird ohne eine Obduktion nicht sicher zu klären sein. Insofern musst du wissen, ob du so etwas durchführen lassen willst (wenn ja, sollte Curie gekühlt werden).

    Auf jeden Fall ist es schön, dass du dir gleich Gedanken machst, wie Mim wieder Gesellschaft bekommt. Auf die Suche begeben kannst du dich sofort und die typischen Webseiten von Kleinanzeigen, Tierheime usw. wälzen. Bis zum Einzug neuer Hörnchen würde ich aber 2-3 Wochen Quarantänezeit abwarten. In dieser Zeit kannst du mit Mim trauern und sie ein bisschen verwöhnen.

  • :ungluecklich: auch von mir n traurigen Gruß, die Löcher, die sie reißen, sind groß. Zur Klärung der Todesursache schrieb ja Chibi schon.
    Bei der Suche nach nem neuen Baumi kann Eva hier helfen, sie ist auch oft on

    Alles Gute für Dich und Mim

  • Hallo zusammen,


    danke für die Zusprüche. Den Tod eines Tieres hätte man noch auf einen Tumor o.Ä. schieben können, da jetzt leider beide so direkt nacheinander gestorben sind, muss es einen Infektion gewesen sein. Die Tierärztin meinte bei Begutachtung von Mim (da lebte sie noch, hatte aber bereits einen Anfall Zuhause), dass es ein sehr aggressiver Infekt sein muss, der das Nervensystem bzw. Gehirn befällt. Nach dem ich diesen Beitrag hier im Forum über Toxoplasmose und ihre Auswirkungen auf Hörnchen gelesen habe, kann ich mir das als Ursache vorstellen. Das würde die plötzlichen Krämpfe und Aussetzer, sowie das etwas tappsige Klettern erklären. Zudem wurden die beiden über die Weihnachtsfeiertage von Katzenbesitzern betreut...


    Eine Autopsie konnte ich leider nicht mehr anfragen, das habe ich im Schockzustand komplett verpennt. Jetzt entsorgen wir erstmal alles und kernreinigen/desinfizieren das ganze Zimmer samt Käfig. Wenn wir bereit sind neue Randalen bei uns aufzunehmen, werden wir genau darauf achten wer in ihr Freilaufzimmer latscht und wer in Kontakt mit unseren Tieren kommt.


    Können wir uns auf Toxoplasmose testen lassen? Wird man das ggf. wieder los, oder hat man dann lebenslanges Hörnchenverbot, weiß das jemand hier? :(


    P1010199_autoscaled.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir noch einen traurigen Gruß

    Zur Toxoplasmoseuntersuchung würde ich den Hausarzt kontaktieren und fragen ob das Sinn macht. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!