Faules Hörnchen oder fehlt ihm was?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben.


    Da ich mehrere Anliegen habe, hab ich mal eine neues Thema aufgemacht. Ich hoffe, dass das okay ist. Habe auch schon ne ganze Weile hier rumgestöbert, aber leider nichts gefunden was so richtig auf meine Situation passt...


    Theo macht mir in den letzten Wochen etwas Sorgen. Er steht früh morgens auf (gegen 6:30 Uhr) und ist dann wach bis etwa 13 Uhr. Dann schläft er bis zum nächsten morgen durch. Während er wach ist bewegt er sich kaum und sitzt die meiste Zeit nur herum. Ich habe dann angefangen sein Futter nur noch auf dem Boden zu verstreuen und die Futterschale weggelassen. Er holt sich zwar das Futter vom Boden, aber auch nur weil es eben sein muss. Nüsse mit Schale werden immer noch nicht geknackt.
    Auch beim Freilauf wird kaum getobt oder gelaufen. Man sucht sich ein nettes Eckchen und das wars auch schon wieder. Anfangs dachte ich, ihm wäre vielleicht langweilig. Also habe ich ihm einen Eierkarton mit Futter gefüllt... interessiert ihn nicht... Ich hab ihm einen Ball aus dünnem Seil gewicklt und Kürbiskerne dazwischen versteckt.... keine Reaktion. Auch kleine Bauten aus Karton mit Röhren und Klettermöglichkeiten im Freilauf werden ignoriert.
    Er bewegt sich so wenig, dass seine Krallen mittlerweile zu lang geworden sind und er beim Klettern am Seil oder auf der Couch ständig hängen bleibt. Also habe ich heute Sandsteinplatten besorgt und an seine Lieblingsplätze und unter sein Obstschälchen gelegt. Ich hoffe das Hilft etwas. Werde auch noch die Idee mit dem Futter an Schnüren versuchen.
    Wenn er sich denn mal bewegt sieht er auch gesund aus, aber wenn er irgendwo sitzt und sich auf seine typische Art klein macht dann sieht er etwas struppig aus. Aber seine Augen sind klar und ich erkenne auch sonst keine Krankheitszeichen...


    Ist mein Horn einfach nur faul oder könnte es sein, dass ihm etwas fehlt? Habt ihr noch Ideen was ich sonst noch tun könnte um ihn etwas zu animieren sich zu bewegen?


    Ich hatte auch gelesen, dass manche ihren Hörnchen Milchpulver gegeben haben und es ihnen dann besser ging und sie danach aktiver waren. Wäre das vielleicht noch eine Möglickeit? Ich bin ein bisschen verzweifelt und habe Angst dass ich etwas falsch mache und es ihm darum nicht gut geht... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helena
    Milchpulver kann man durchaus geben, aber nur über das normale Futter streuen, oder aber man mixt es mit Haferflocken und gehackten Nüsse.
    Es liegt aber auch durchaus im Bereich des möglichen, das dein Horn Richtung Winterpause geht. Bein unserem ist es tatsächlich so, wir sehen ihn eigentlich fast gar nicht, dass er lebt stelle ich nur am fehlenden Futter und Wasser fest.

  • Okay. Dann versuche ich das mal.
    Das mit der Winterruhe kann ich mir bei Theo kaum vorstellen. Er läutet eigentlich erst im Oktober den Winter ein und er ist ja schon seit mitte/ende Mai so "lethargisch".
    Letztes Jahr war er total aufgekratzt und ist ständig im Käfig und im Wohnzimmer rumgehüpft. Da ist er zwar auch zwischen 15 und 16 Uhr ins Häuschen gegangen, aber so lange er wach war war er auch aktiv...

  • Bekommt er den Sonnenlicht ab oder eine UV Lampe um Vitamin D produzieren zu können? Bei Vitamin D Mangel werden die Tiere so wie wir Menschen müde und matt.
    Wenn die Krallen weiterhin sich nicht abnützen müsste man sie wohl kürzen. Wie zutraulich ist dein Hörnchen den um mal kurz mim Nagelzwicker zumindest die Spitzen ab zu zwicken?

  • wie alt isser doch gleich?
    Hier ist auch nix tun an der Tagesordnung, es ist ja auch warm. Aktivität ist out und fressen auch nich so. Ich seh Annie nur an Wochenende, da gehts mir wie Flitzi ....Kannst Du ihn wiegen? Gewichts Kontrolle finde ich immer gut. Hörnchen machen Sorgen - sie sind immer anders drauf :evil2: willkommen im Club :D
    Also....eigentlich brauchen sibirische keine UV Lampe
    edit... besser zu viel sorgen.,als zuwenig

  • Danke für eure Antworten :)


    Sonne hat er. Der Käfig steht direkt am Fenster und er hat Vormittags teilweise Sonne. Aber bei der Hitze hält er sich von der Sonne lieber fern ;)
    Leider ist er nicht sehr zutraulich. Er holt sich zwar Futter aus der Hand und kommt beim Freilauf auch mal nah zu einem, aber sobald man sich bewegt ist er auf und davon.
    Theo ist jetzt etwa ein Jahr alt. Wir haben ihn Ende August letztes Jahr bekommen und laut Züchter ist er Ende Mai/Anfang Juni geboren.
    Ich kann noch mal probieren ihn zu wiegen. Habe es schon ein paar Mal versucht, aber er hat irgendwie Angst vor der Waage. Egal wie lecker der Snack auf der Waage ist, er traut sich nicht hin. Aber ich werde noch mal versuchen ihn irgendwie zu locken.
    Denke aber dass er ein gutes Gewicht hat. Er sieht weder dick noch mager aus und wenn man ihm Obst oder eine Pistazie durchs Gitter reicht wird es auch immer freudig genommen, genauso wie die Würmchen.

  • Soo,
    Nach ettlichen gescheiterten Versuchen habe ich es heute endlich geschafft Theo auf die Waage zu locken. Eine Mischung aus gemahlenen Haselnüssen und Kokosraspeln war der Schlüssel :)
    Unser kleiner Faulpelz wiegt genau 90g. Hatte ja mit mehr gerechnet.
    Seit er das Milchpulver bekommt ist er auch etwas aktiver geworden. Allerdings sind seine Krallen immer noch sehr lang und er bleibt überall hängen. Gestern hat er sich beim Freilauf sogar eine Kralle abgebrochen. :o
    Werden uns jetzt eine Krallenschere besorgen und mal mit den ganzen Tipps die ich hier gefunden habe versuchen die Krallen möglichst stressfrei zu kürzen. Zum Glück sind seine Krallen durchsichtig so dass man genau sehen kann bis wohin man schneiden kann. Da er jetzt aktiver ist reicht es sicher auch schon nur ein bisschen wegzuschneiden. Hoffe er wetzt sich den rest beim Klettern selbst ab.
    Dass Theo eine absolute Schlafmütze ist werde ich wohl nicht ändern können. Aber er ist ja noch jung. Vielleicht ändert sich sein Schlafverhalten ja mit der Zeit. :)

  • Ja, mit Nuss in die Hand drücken wirds wohl nicht gehen. Dafür ist er zu scheu. Aber wir wollen mal versuchen ihn am Gitter zu füttern und dann die Krallen zu schneiden. Falls das nicht klappt bleibt wohl nur ihn in ein Handtuch zu packen und dann die Krallen zu schneiden. Aber wir hoffen natürlich dass es auch anders geht. ;)

  • Nachdem er eine Woche das Milchpulver bekommen hatte ging es ihm total super. Er ist jetzt wieder quietschfidel und rennt und springt durch den Käfig. So haben sich auch die Krallen ganz schnell wieder abgenutzt :)
    Er bekommt jetzt noch 2 mal die Woche eine halbe Pistazienschale voll mit Milchpulver und er liebt es^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!