Grasbewuchs in großer Voliere?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Guguck,
    ich habe (noch) keine Baumihörchnen, aber Fragen...
    wir möchten nach unseren Hühnern in der Voliere Tiere halten, die keinen Auslauf im Garten benötigen. Die Voliere ist ca 8m lang und läuft von 4m auf ca 2,50 m zu, ist aus 12mm bzw 16mmm caroförmig verzinktem Volierendraht, Stärke 1,2mm. Aufgrund der Hanglage geht der Bodengrund nach oben, wir haben keine Etagen eingebaut. Die Hühner haben wie zu erwarten war, sämtliche Grasnarbe abgescharrt, was die Bodenerosion fördert. Rund 2/3 der Voliere sind mit einer dicken Abdeckplane vor Regen geschützt. An die Voliere grenzt unten noch der Hühnerstall von 6qm. also von den Maßen ein Hörniparadies, das allerdings umbauten bräuchte und letzte Löcher flicken (hat alles Zeit) Wegen der Hanglage konnten wir keinen Draht einbuddeln, haben ihn aber ca 30cm nach aussen geklappt und Beton da drauf bzw am oberen Rand Gehwegplatten. In der Voliere ist eine Trockenmauer am oberen Rand integriert.


    Fragen :


    1. wie weit buddeln Baumis? Die Trockenmauer wäre ein tolles Kletterparadies, zum Schlafhöhlen bauen, Futter verstecken, rumturnen, es wäre schade, die Löcher mit Beton vollzustopfen. Bislang sind in die Voliere keine Marder, Mäuse, Ratten hineingekommen...wir wohnen direkt am Wald/Obstbaumwiesen, da gibt es an Räubern alles...aber wie gesagt, darinnen sind die Hühner bislang sicher!
    Schleuse an eine der Aussentüre käme innenrein und im Strall würde ich einen Vorraum mit Gitter und Tür drin abtrennen, wo ich Utensilien lagern könnte. Der Stall ist aus Holz "Nut und Feder", innendrin gekalkt (bisl unprofessionell...) Im Boden des Stalles stewll ich mir vor, wie bei den Hühnern auch, dick Leinstreu zu verwenden.


    2. Keimbelastung.. obgleich ich den Hühnerkot täglich absammele, verschwinden so manche Häufchen paniert im Erdreich, da ich sie einfach nicht sehe... meine Idee wäre die, nach der Hühnerzeit erstmal "Gras über die Sache wachsen zu lassen", dh dünn Humus überall verteilen (wir haben sehr sandigen Boden) und Gras und Wildkräuter wachsen zu lassen. Erdreich abtragen ist hier echt schwierig!


    3. Bepflanzung
    In einer Voliere mit diesen Dimensionen- würden die Hörnis (Gruppe von 6 Tieren, gerne reine Männer-WG) das Gras genauso demolieren wie die Hühner(dh in kürzester Zeit alles weg...)? Die Voliere würde ich inspiriert durch viele Internetberichte recht wild strukturieren mit knorrigen Obstästen, Seiten, Brettern, Häuschen, Röhren etc. Der Boden muß nicht mit englischen Rasen bestreut werden, ich dachte an das Gras das hier eh überall wächst...


    Nun das wären erstmal meine Fragen! Danke, wenn sich jmd von Euch Zeit nimmt über diese nachzudenken!


    LG, Alex

  • hier noch Fotos von dem potentiellen Hörnieparadies- für Hühner zu klein, die hab ich da grad laufen.... wäre natürlich nur Rohbau, es gäbe für Hörnies Änderungen- Schleuße im Eingang, Abtrennung im Stall (so dass ein vorderer Bereich zum Lagern von Utensilien wäre und gleichzeitig als Schleuße dienen würde) Hühnertür unten würde dicht gemacht und Hörnies oben nen Ausgang reinbekommen, am einfachsten wo das Lüftungsgitter ist. Ist im Moment bisl provisorisch mit Pappe oben abgedichtet wegen der Kälte, ich denke auch, dass wir die Hühner mindestens noch über den Winter haben!


    Man sieht gut, wie Steil die Böschung hochgeht... könnte ich da zum Teil wo es am steilsten ist diese Bodendecker "Zwergmispeln" pflanzen? Sind immergrün und wohl unverwüstlich und halten das Erdreich zusammen?


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493363bd.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493365cy.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493368qu.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493372hg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493373be.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493376oc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493379qg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34493385pi.jpg]

  • Uiii, die Idee mit den Hörnchen ist toll, aber ich befürchte, da gibt es 1000 Möglichkeiten, auszubrechen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • ooookeyyy...ich dachte eigentlich, wir haben schon ziemlich dicht.... allerdings- nur weil sich noch keine Maus hereinverirrt, heißt das nicht, daß der Kasten ausbruchssicher ist.... bin wg den Hörnchen auch nur am spekulieren... größere möcht ich nicht.... so eine Voliere hatte ich mir eigentlich auch immer für Kanarienvögel etc gewünscht, die sind wahre Flugkünstler und werden leider oft in viel zu kleinen Käfigen gehalten, auch diese komischen Ferplastvolieren reichen denen eigentlich nicht.... Wellensittiche sind auch ganz nett, und vermehren sich nicht so schnell (allerdings wäre die Trockenmauer denen ihr Brutparadies....)


    Die Voliere sieht nur so zusammengestoppelt aus, wir haben wirklich rundum, also auch oben dieses Volierengitter drauf... wg Lücken müsste da das Gitter wohl noch fester zusammengezwirbelt werden. Die Tür die da offen steht ist auch dicht, dahinter käme die Schleuse (müsste für Vögel ja auch sein....)

  • achja und die anderen 2 Türen (eine in den wald, eine in den alten Auslauf) würde ich zumachen, denn Hörnies oder Kanarien lässt man ja nicht spazieren gehen wie die Hühner, schade dass die nicht auf "putputput" wieder kommen ....


    wie sieht das eigentlich mit Bewuchs in einer Voliere dieser Dimension aus, dh Hörnies kämen ja erst, wenn alles schön eingewachsen ist ... lassen die das halbwegs stehen? Im Zweifel Brennesseln (nicht ganz ernst, aber an der Trockenmauer entlang durchaus vorstellbar) Zwergmispelbodenstrauch an den steilsten Stellen? Eine kleine Gruppe Hörnies würd mich auch reizen, da sich Vögel vermehren (gleichgeschlechtliche Gruppen machen echt kein Spaß bei Kanarien) und dadurch auch die Kotmenge steigt....

  • Ich sehe das Problem nicht am Draht oder den Türen, sondern rundum am Boden.
    Hörnchen buddeln recht gern. Zumindest Rothörnchen und die Sibirischen.


    Pflanzen haben bei mir keine Chance. Die Rothörnchen zerlegen alles. Manchmal wächst eine Kürbispflanze, aber irgendwann knabbern sie die klein.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • ohwe, ich bin heut mittag mal durch die Voliere gegangen....da gäbs doch wirklich ein paar Stellen im Draht, wo so ein kleines Viecherl sich durchquetschen könnte....wie tief oder wie lange Gänge buddeln denn Baumstreifenhörnchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo APa
    versuch mal hier Kontakt aufzunehmen
    Simone Hirthammer


    Hangstr. 25
    84164 Moosthenning


    Tel.: 08731 / 329941


    sam-ma@t-online.de


    Simone müßte helfen können :)

  • Hallo Flitzi,


    danke für die Kontaktdaten, da wir unsere Hühner noch haben (und eventuell alle oder nen Teil durchaus noch ne Weile, sind nämlich mit Hahn gar nicht so leicht zu vermitteln und irgendwie häng ich an ihnen) scheu ich mich einfach bei der Dame anzurufen, weil das Thema ja nun noch nicht akut ist. Antworten im Threat könnten halt auch durchaus für andere Leser interressant sein!
    Meinem Mann würden diese Streifenhörnchen besser gefallen als Vögel, genehmigt mir aber auch letztere (oben im Hang ist ja weit genug vom Schlafzimmer weg) Bei Vögeln, va Kanarien weiß ich jedenfalls, dass sie mir viel Freude machen, ich hatte mal eine Gruppe damals zu meiner Schulzeit und später nochmal, als ich dann aber in den Nachtdienst wechselte war Schluß mit lustig Trällerei und ich vermittelte sie (natürlich nur in Volierenhaltung), daher würden mir die Maße der Voliere super für ein Grüppchen Vögel gefallen, entweder Kanarien oder Ziegensittiche. Beide buddeln nicht :) wie ich jetzt gelesen habe, vertragen die Baumis Hitze nicht gut, da oben im Hang wird es auch ziemlich heiß... Für Streifenhörnchen wäre es wohl besser eine neue Voliere zu bauen, falls mein Mann jemals mit seinen ganzen Projekten fertig wird, zB dem Wintergarten, den er baut, den Lagerraum, den er noch betonieren und umbauen möchte (dort wäre zb möglich, eine Voliere auf Betonboden in den Raum zu integrieren mit Röhrensystem hoch auf die Terasse und durch den Garten in den Wintergarten ... stell ich mir ganz witzig vor....die Voliere oben im Hang hat zwar Traummaße, aber ich denke, kleinere Volieren mit Laufgangsystemen um unsere Villa-Kunterbunt tätens auch (und beaufsichtigtem Auslauf im Wintergarten, der echt groß wird) also ihr seht- es kann sein, dass Baumis erstmal noch nicht dran sind...



    ich lese überall die täten so +/- 8 Jahre alt werden...., auf einer seite, wo eine Frau ein tagebuch über ihre Baumis führt, sind die verstorbenen trotz vorbildlicher Haltun aber nur 1-2 Jahre geworden... wie realistisch sind die 8 Jahre? weil verzeiht, aber 50 Euro für ein Tier, dass nach 1 Jahr schon verstirbt, weil es vielleicht doch noch nicht domestiziert genug ist und in die Wildbahn gehört, ... nunja


    LG, Alex


    danke für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex
    nur keine Scheu, Simone ist Mitglied hier im Forum, nur nicht mehr sehr aktiv, sie wird dir auch so weiterhelfen. Hier im Forum sind, leider, keine Baumihalter mehr aktiv. Von daher wäre Simone erste Wahl, sie hält Baumis auch außen.
    Zum Aler von Baumis kann ich dir nur so viel sagen, es liegt eher an der Zucht, das die Tiere nicht mehr so alt werden....

  • Hallo,
    bin jahrelang nicht mehr hier aktiv gewesen, halte aber immer noch Baumstreifenhörnchen. Ich weiß nicht, ob du das hier noch liest, aber ich antworte trotzdem mal.
    Zum Thema Alter kann ich sagen, das liegt an der Haltung und es passiert leider öfter mal, dass ein Baumi frühzeitig verstirbt aus unerklärlichen Gründen. Ich habe Baumis, die sind nun trotz hohen Alters noch fit. Wer sich noch an Dreamy erinnert, sie erfreut sich immer noch bester Gesundheit und das mit stolzen sieben Jahren. Aber es gibt auch Baumis, die haben mich viel zu früh verlassen.
    Ich halte einige Baumis in Außenvolieren und da ist unten Beton drin und darauf Gras. Gebuddelt haben sie nie. Aber mein Problem wäre eher, dass du damit eine Mäuschenplage bekommen könntest. Ich habe mühevoll in diesem Frühjahr eine Mäuschenfamilie entfernen müssen.. Und überleben tut tatsächlich nichts, außer es ist schon länger dort gewachsen. Mehrere junge Bäume wurden kahl gefressen und sind ausgegangen.
    Und deine Voliere muss wirklich überall dicht sein. Das kann man auf den Fotos nicht soo gut sehen.
    Mit vielen dicken Ästen und Seilen könnte das aber ein Paradies für Baumis werden. :)
    liebe Grüße

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!