Sonnenblumenkerne nur aus der Hand

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey ihr Lieben.


    Ich bin ein bisschen verwiirt. Wenn Theo ä K IOIOIO ioo0 Freigang hat, so wie jetzt gerade (Hörnchen wollte mitschreiben :D ) , dann habe ich immer kleine Schüsseln mit Nüssen und Sonnenblumenkernen bereit stehen. Manchmal holt er sich auch eine von den Nüssen, aber Sonnenblumenkerne werden, obwohl er die am liebsten mag, komplett ignoriert, außer ich gebe sie ihm in der Hand. Ich finde das nicht schlimm und will das jetzt auch nicht unbedingt ändern. Es ist ja echt süß. Wollte nur mal wissen ob ihr vielleicht wisst warum er das so macht?
    Hab schon überlegt ob das davon kommen könnte, dass ich ihm wenn er im Käfig ist immer Sonnenblumenkerne durch das Gitter gebe bis seine Backen ganz voll sind!?
    Vielleicht wisst ihr ja was dazu :)

    • Offizieller Beitrag

    Dein Theo ist schlau. Er nimmt das, wovon er sonst nicht so viel bekommt. ;)
    Ob er wirklich Sonnenblumenkerne am liebsten mag, oder sie sich einfach nur - von dem, was er sonst hat - am besten zum Bunkern eignen, ist sein Hörnchengeheimnis. Das ließe sich nur herausbekommen, wenn man wirklich alles, was er mag, zu gleichen Teilen zur Verfügung stellen würde. Dann könnte man gucken, wo er sich als 1.bedient & was als 1. alle ist.
    Und zwar: gefressen nicht gebunkert. Es gibt tatsächlich einen Unterschied.
    Aber: Tattaaa, das wäre nicht pauschal aussagekräftig, sondern grob für den Zeitpunkt des Versuches. Im Laufe der Jahreszeiten ändert sich der Hörnchengeschmack. Wenn es genug Sonnenblumenkerne hat, will es Kürbiskerne, oder lieber Melonenkerne, oder Pinienkerne, .. es zieht geschälte Nüsse vor, weil es effizienter ist - nicht weil diese besser schmecken. Ein Hörnchen in Menschenobhut muss aber nicht effizient sein ( was es natürlich nicht weiß, aber wir wissen es. )
    Deshalb ist es auch wirklich wichtig immer genug Auswahl anzubieten. Auch wenn es einem so erscheint, dass er nur das eine einsammelt. Er kann ja schlecht losquaken:
    "Ey, ich möchte 8 Kürbiskerne, 6 Maiskörner, 3 Cashewkerne & 5 Hirsesamen zum Frühstück!"
    "Und wooo bleibt mein Mehlwurm?!" *mitpfotenauftischtrommel*
    "Eine Blaubeere zum Nachtisch bitte."
    "Dankeschön! Und jetzt drölfzig Sonnenblumenkerne zum bunkern, hopp hopp! .. usw.
    :zwinker:
    Er muss mit dem klarkommen, was wir ihm bieten & es wäre eben fatal, wenn wir nur einseitig füttern, weil wir nur beobachten, wie er die großen Kerne wegschleppt. Das er nebenbei ein paar kleine Kernchen frisst sehen wir kaum - eben weil sie so winzig sind.
    Sorry, der Umweg, aber ich wollte damit auch verdeutlichen, dass es nicht so simpel ist, wie es oft scheint.
    Wenn er draußen derzeit kaum Sonnenblumenkerne nimmt, dann kann es sein, weil er weiß, dass er 2 Pfund eingelagert hat und das andere, das Neue viel interessanter ist.
    Im Laufe des Herbstes kann sich seine Vorliebe mehrfach verändern, abhängig von Angebot, Arbeitsaufwand, Appetit und Lagerfähigkeit.
    Feivel rührt z.Bsp. das ganze Jahr niemals Maiskolben oder Kräcker an. Hänge ich ihm im Herbst welche hin, wird alles abgeräumt und der Kleine ist sinnvoll & artgerecht beschäftigt.
    Biete ihm einfach weiterhin mehrere Sachen an. Ruhig auch auf einem Kramteller, wo er alles findet und sich selbst aussuchen darf, dann hat er Spaß beim Wählen und Du beim Zugucken.
    Viel Spaß Euch weiterhin. :dance: :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben schon einen großen Sack Kürbiskerne an die Vögel verfüttert, weil das Hörnchen sie - nach anfänglichem Kürbiskernwahn - von einem Moment auf den anderen mit dem Pöppes nicht mehr angeguckt hat. Dafür waren dann Pinienkerne der Renner - Hörnchen halt :D

  • Danke für die ausführliche Antwort, Fips :)
    Wenn ich das so lese hab ich das Gefühl du hast meinen Theo schon kennen gelernt. Kann mir das so richtig bildlich vorstellen wie er da sitzt, mir aufzählt was er gerne essen mag und dabei mit der Pfote trommelt :D
    Ja, auswahl hat er immer. Neben den vielen Sonnenblumenkernen bekommt er (abgesehen vom Grundfutter und den Mehlis) noch Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Pecannüsse, Paranüsse, Kürbiskerne, Bananen- und Erdbeerchips und Erdnüsse. Die nächste Lieferung von Mixerama kommt morgen. :) Da gibts dann noch Mais und Maiskolben, ganze Sonnenblumenköpfe, Chashewkerne, getrocknete Ananass, einen Pinienzapfen, Weizenähren und Zirbelnüsse.
    Und natürlich bekommt Theo auch jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Er steht natürlich total auf Äpfel und Bananen, aber auch Pflaumen, Nashibirnen, Gurke, Blaubeeren und Nektarinen werden gerne genommen. Und wenn es mal Mango gibt wird die quasie weginhaliert :D Morgen probieren wir es mit Johannisbeere :)
    Also an Auswahl mangelt es dem Kleinen nicht würde ich sagen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so sind sie, unsere Kobolde. Anspruchsvoll, mehr oder weniger größenwahnsinnig & doch so liebenswert. :dance: :love2:


    Euer Speiseplan klingt sehr, sehr toll! :daumenh:


    Bitte immer im Hinterkopf behalten, was er heute doof findet, mag er morgen vielleicht und was heut der Wahnsinn ist, wird morgen vielleicht; wie @maxemau auch schrieb; mit dem Hintern nicht mehr angeguckt. Und, das allerdümmste daran: nicht mal darauf, dass es dann so bleibt, kann man sich verlassen.
    Aber manche Vorlieben kristallisieren sich natürlich auch bei diesen Wankelmonsterchen mit der Zeit heraus. Jedes meiner Hörnchen hatte einen speziellen Spleen. Feivel zum Beispiel mag Erdnüsse überhaupt nicht. Er knibbelt die Schale ab, weil er knibbeln einfach liebt & wirft die Nüsse dann weg. Echt! Ja, es gibt ein Streifenhörnchen, was Erdnüsse total doof findet & es wohnt bei mir. :D
    Viel Vergnügen beim Rausfinden, was Euer für Albernheiten im Kopf hat
    . ^^

  • Wow. Erdnüsse wegwerfen? Das käme hier niemals in Frage :D
    Habe ganz vergessen: Weintrauben und Granatapfel sind auch sehr beliebt. Im Sommer gab es hin und wieder mal ne halbe Cocktailtomate weil wir die auf unserem Balkon selbst angepflanzt haben. Und natürlich haben wir auch Erdbeerpflanzen. Da wird dann richtig losgemümmelt :)
    Als nächstes ist noch ein Golliwog (schreibt man das so?) geplant.
    Jetzt hoffe ich noch dass er irgendwann mal anfängt die Kapokschote auseinander zu nehmen.^^ Er hat zwar ganz viele Tempos für sein Schlafhaus, aber diese "wolle" da drin ist soo kuschlig^^ ich würde da gerne drin schlafen :D

  • Mochte noch keins meiner Hörnchen.


    Aber der Golliwoog macht Spaß (=die Verklopppflanze)

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!